Schloß Ortenau

Schloß Ortenau von Flake,  Otto
1955 wurde der Roman erstmals veröffentlicht – ein »urtypischer Flake«, wie die Kritik ihm bescheinigt, eine Laudatio auf die Landschaft Baden-Badens. Erzählt wird die Geschichte eines alternden Archivars, der die Liebe einer um dreißig Jahre jüngeren Frau findet, und noch einmal anteilnahmsvoll, aber bewußt konservativ die Nachkriegszeit und -politik in Deutschland mit dem Wissen und der Belesenheit seines Berufsstandes und seines Alters wach wahrnimmt und kommentiert. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Erzählungen

Erzählungen von Flake,  Otto, Härtling,  Peter, Hochhuth,  Rolf
Diese Sammlung beinhaltet folgende Erzählungen: Der Pianist/Doktor Haller war in Zürich/Amadeus/Der Gepard/Die Arglose/Angst um Lily/Sechzig Jahre später/Die Söhne/Verlorene Tochter/Die Reise übers Meer/Bruder/Was tun?/Der Reisegefährte/Die Versuchung des Richters/Finnische Nächte/Die Entfremdung/Der Brief/Ballade in Dur/Der Handelsherr. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Sommerroman

Sommerroman von Flake,  Otto
Otto Flake bekannte in seinen Lebenserinnerungen ›Es wird Abend‹, er habe bereits mit dem Sommerroman begonnen gehabt, als ihm – im klatschfreudigen Dorf – die Geschichte von dem Blinden, der »beim Zimmermädchen auf einen Überraschungserfolg als nackter Mann ausgegangen war« zugetragen wurde. Er wäre kein geborener Erzähler gewesen, wenn er sie nicht sogleich als Effekt in diese Geschichte von Liebe und Ehe eingebaut hätte. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Große Damen des Barock

Große Damen des Barock von Flake,  Otto
Nicht der äußere modische Prunk der Kleider und Perücken des Barock wird hier plastisch – vielmehr werden die geheimen und weniger geheimen Wünsche und Sehnsüchte von sechzehn großen Damen durch ihr Auftreten und ihre Intrigen offengelegt. Bedenkenlos erstreben sie den eigenen Vorteil, mischen sie sogar Gift, suchen sie das Abenteuer, nicht zuletzt im Erotischen. Große Damen des Barock – wie die Nichten des Kardinals Mazarin, Liselotte von der Pfalz, Maria Beatrice, die letzte katholische Königin Englands – zu zeichnen, setzt ein tiefreichendes Interesse am Schicksal Einzelner voraus, die kraft ihrer Persönlichkeit ihr Leben selbst zu bestimmen, zu gestalten suchten – Otto Flake war es wie keinem zweiten gegeben. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Die Kameliendame

Die Kameliendame von Flake,  Otto, Jüngere,  Alexandre Dumas der
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Paris im 19. Jahrhundert, rauschende Feste, Opernbesuche, Bonbons und Champagner: Hier verliebt sich der noble Bourgeois Armand Duval in die Kurtisane Marguerite Gautier. Sie gibt für ihn ihr freizügiges Leben auf. Doch Armands Vater überzeugt sie von der Unsittlichkeit ihrer Verbindung und dem Schaden, den sie ihm und seiner Familie zufügt. Aus Liebe trennt sie sich daraufhin und kehrt in ihr altes Milieu zurück. Armand verlässt schmerzgetrieben Paris und sieht seine Marguerite nicht mehr lebend wieder. Dieser bewegende Roman wurde sofort nach seinem Erscheinen 1848 zum Bestseller. Dumas' eigene Umarbeitung zum Theaterstück und Verdis Vertonung in der Oper ›La Traviata‹ haben die Geschichte unsterblich gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Fortunat

Fortunat von Flake,  Otto, Härtling,  Peter, Hochhuth,  Rolf
Teil I Neben den ›Monthiver-Mädchen‹ ist der ›Fortunat‹ Otto Flakes wichtigstes Erzählwerk, ein Roman von grandioser Dimension. Hier wird der Tradition des europäischen Bildungsromans noch einmal – mit der ausholenden Phantasie des Romanciers und mit der Akribie des Historikers – Tribut geleistet. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Freiheitsbaum und Guillotine

Freiheitsbaum und Guillotine von Flake,  Otto, Härtling,  Peter, Hochhuth,  Rolf, Tucholsky,  Kurt
Tucholskys Aufsätze über Flake eröffnen diese Essay-Sammlung, die Rolf Hochhuth aus sechs Jahrzehnten kritischer Auseinandersetzung Flakes mit seiner Epoche und mit der Weltgeschichte zusammengestellt hat: ... Versuche! Die Biographien des Marquis de Sade, Nietzsches, Oscar Wildes, zwischen 1930 und 1946 geschrieben, die den Stilisten Flake, seine wegweisende Modernität auf dem Höhepunkt zeigen, sind das Zentrum dieses Buches, das einem Wanderweg durch die Infernos und Kultur-Oasen der Geschichte gleichkommt. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Kaspar Hauser

Kaspar Hauser von Flake,  Otto
Ohne Gefahr zu laufen, Gefühle für Beweise zu nehmen, kombiniert Otto Flake die Detail-Entdeckungen verschiedener Forscher über das Leben Kaspar Hausers (1812–1834) zu einer Rekonstruktion des möglichen Geschehens und einer Charakterisierung des Zeitalters mit den beiden Aspekten Biedermeier und Reaktion, in dem Unsicherheit und subalternes Verhalten vorherrschten. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Türkenlouis

Türkenlouis von Flake,  Otto
Als 1649 der Dreißigjährige Krieg in Deutschland beendet war, galt es »Gesittung und Wohlstand« in den Fürstentümern und Grafschaften wiederherzustellen. In diese Zeit hinein, sechs Jahre danach, wird der spätere Markgraf von Baden, Ludwig Wilhelm I., geboren. Louis, der 1683 durch seine Auszeichnung als »großer Soldat« in den Kriegen gegen die Europa bedrohenden Türken den Beinamen »Türkenlouis« erhielt, Louis, der, seit 1689 Oberbefehlshaber der Reichsarmee, im Reichskrieg gegen Frankreich mit verhinderte, daß Ludwig XIV. weiter nach Süddeutschland vordringen konnte. Das Leben dieses neben dem Prinzen Eugen von Savoyen in der Geschichte fast unbekannt gebliebenen Markgrafen hat Otto Flake in diesem ›Gemälde einer Zeit‹ in bewegter Szenenfolge erstmals dargestellt und zugleich – wie könnte es bei Otto Flake anders sein – das intime Porträt seiner Frau, der Markgräfin Sibylla Augusta, der Herrin von Schloß Favorite bei Rastatt, gezeichnet. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Die Monthiver-Mädchen

Die Monthiver-Mädchen von Drost,  Willi, Flake,  Otto, Härtling,  Peter, Hochhuth,  Rolf, Rychner,  Max
Wie schon der »Fortunat« spielt auch dieser Roman von Otto Flake in Deutschland und Frankreich, in Paris und Karlsruhe, in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Handlung läßt sich mit einem Begriff zusammenfassen: es ist eine Dreiecksgeschichte. Anselm liebt Verena, das eine Monthivermädchen, heiratet Betty und findet am Ende wieder zu Verena zurück. Doch nichts ist mit diesen Stichworten gesagt. Nichts von der Kunst, Zeit zu erzählen. Flake-Leser sind mit dieser Kunst vertraut. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Die erotische Freiheit

Die erotische Freiheit von Flake,  Otto, Härtling,  Peter
»Man muß das Liebesleben freigeben und gleichzeitig den Weg zu seinem wesentlichsten Ordnungssystem freihalten.« So faßt Otto Flake in seiner 1928 erschienenen geist- und kulturbewußten Betrachtung das auch heute noch aktuelle Thema der Emanzipation sexueller Beziehungen zusammen. Unsere Zeit gibt jedem von uns größere Freizügigkeit in seinem Denken und Handeln, als früheren Generationen vorstellbar gewesen ist. Jedoch: »Man verläßt ein ... Moralsystem und verfällt sofort einem neuen.« Dabei darf Moral freilich nicht um ihrer selbst willen, als »abstrakte Gottheit«, verstanden werden, sondern sie kann allein den Sinn haben, das Glück des Einzelnen zu bestimmen. Seitdem die dogmatische Moral sich überlebt hat, gibt es keine andere mehr als die, die alle Entscheidungen in die Persönlichkeit verlegt. Erotische Freiheit bedeutet somit Freiheit von normativen Zwängen, Freiheit zur Verantwortung gegenüber dem Partner und der Gesellschaft. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Fortunat

Fortunat von Flake,  Otto, Härtling,  Peter, Hochhuth,  Rolf, Rychner,  Max
Teil II Neben den ›Monthiver-Mädchen‹ ist der ›Fortunat‹ Otto Flakes wichtigstes Erzählwerk, ein Roman von grandioser Dimension. Hier wird der Tradition des europäischen Bildungsromans noch einmal – mit der ausholenden Phantasie des Romanciers und mit der Akribie des Historikers – Tribut geleistet. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Ulrich von Hutten

Ulrich von Hutten von Flake,  Otto, Mann,  Golo
»Eine wahrheitsgetreue, eine wissenschaftliche Erzählung« – ein größeres Lob eines Historikers für die Arbeit eines Schriftstellers über einen Humanisten gibt es kaum. Otto Flake hat diese Anerkennung für seinen ›Ulrich von Hutten‹, den er sich noch intensiver als jede andere Biographie erarbeitet hat, zweifellos verdient; Golo Mann hat es voll Sympathie formuliert. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Marquis de Sade

Marquis de Sade von Farin,  Michael, Flake,  Otto
Die Darstellung dieses Lebens und Werks hat Otto Flake vor allem aufgrund der Charakterstruktur des aus seiner Sicht nicht gesunden, im Niederen sich bewegenden Marquis de Sade gereizt. Der Gegensatz zur eigenen Lebensauffassung hat den Menschenzeichner Otto Flake geradezu herausfordern müssen. Den Verdacht der Spekulation, weil er sich eine der krassesten Gestalten europäischer Kulturgeschichte vorgenommen hat, hat er mit Recht von sich gewiesen. Sein ›Marquis de Sade‹ zeigt, trotz aller persönlichen Distanz vom Gegenstand, wie sehr Biographien dieser Art zum toleranten Verständnis früherer Epochen dienen können. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Fortunat

Fortunat von Flake,  Otto, Härtling,  Peter, Hochhuth,  Rolf
Teil INeben den ›Monthiver-Mädchen‹ ist der ›Fortunat‹ Otto Flakes wichtigstes Erzählwerk, ein Roman von grandioser Dimension. Hier wird der Tradition des europäischen Bildungsromans noch einmal – mit der ausholenden Phantasie des Romanciers und mit der Akribie des Historikers – Tribut geleistet. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Die erotische Freiheit

Die erotische Freiheit von Flake,  Otto, Härtling,  Peter
»Man muß das Liebesleben freigeben und gleichzeitig den Weg zu seinem wesentlichsten Ordnungssystem freihalten.« So faßt Otto Flake in seiner 1928 erschienenen geist- und kulturbewußten Betrachtung das auch heute noch aktuelle Thema der Emanzipation sexueller Beziehungen zusammen. Unsere Zeit gibt jedem von uns größere Freizügigkeit in seinem Denken und Handeln, als früheren Generationen vorstellbar gewesen ist. Jedoch: »Man verläßt ein ... Moralsystem und verfällt sofort einem neuen.« Dabei darf Moral freilich nicht um ihrer selbst willen, als »abstrakte Gottheit«, verstanden werden, sondern sie kann allein den Sinn haben, das Glück des Einzelnen zu bestimmen. Seitdem die dogmatische Moral sich überlebt hat, gibt es keine andere mehr als die, die alle Entscheidungen in die Persönlichkeit verlegt. Erotische Freiheit bedeutet somit Freiheit von normativen Zwängen, Freiheit zur Verantwortung gegenüber dem Partner und der Gesellschaft.(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Ulrich von Hutten

Ulrich von Hutten von Flake,  Otto, Mann,  Golo
»Eine wahrheitsgetreue, eine wissenschaftliche Erzählung« – ein größeres Lob eines Historikers für die Arbeit eines Schriftstellers über einen Humanisten gibt es kaum. Otto Flake hat diese Anerkennung für seinen ›Ulrich von Hutten‹, den er sich noch intensiver als jede andere Biographie erarbeitet hat, zweifellos verdient; Golo Mann hat es voll Sympathie formuliert. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Die Kameliendame

Die Kameliendame von Dumas der Jüngere,  Alexandre, Flake,  Otto
Paris im 19. Jahrhundert, rauschende Feste, Opernbesuche, Bonbons und Champagner: Hier verliebt sich der noble Bourgeois Armand Duval in die Kurtisane Marguerite Gautier. Sie gibt für ihn ihr freizügiges Leben auf. Doch Armands Vater überzeugt sie von der Unsittlichkeit ihrer Verbindung und dem Schaden, den sie ihm und seiner Familie zufügt. Aus Liebe trennt sie sich daraufhin und kehrt in ihr altes Milieu zurück. Armand verlässt schmerzgetrieben Paris und sieht seine Marguerite nicht mehr lebend wieder.Dieser bewegende Roman wurde sofort nach seinem Erscheinen 1848 zum Bestseller. Dumas' eigene Umarbeitung zum Theaterstück und Verdis Vertonung in der Oper ›La Traviata‹ haben die Geschichte unsterblich gemacht. Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Marquis de Sade

Marquis de Sade von Farin,  Michael, Flake,  Otto
Die Darstellung dieses Lebens und Werks hat Otto Flake vor allem aufgrund der Charakterstruktur des aus seiner Sicht nicht gesunden, im Niederen sich bewegenden Marquis de Sade gereizt. Der Gegensatz zur eigenen Lebensauffassung hat den Menschenzeichner Otto Flake geradezu herausfordern müssen.Den Verdacht der Spekulation, weil er sich eine der krassesten Gestalten europäischer Kulturgeschichte vorgenommen hat, hat er mit Recht von sich gewiesen. Sein ›Marquis de Sade‹ zeigt, trotz aller persönlichen Distanz vom Gegenstand, wie sehr Biographien dieser Art zum toleranten Verständnis früherer Epochen dienen können. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Flake, Otto

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFlake, Otto ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Flake, Otto. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Flake, Otto im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Flake, Otto .

Flake, Otto - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Flake, Otto die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Flake, Otto und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.