Formative Messmodelle sind in der Psychologie und Erziehungswissenschaft weitgehend unbekannt, wohingegen sie in den Wirtschaftswissenschaften zum Standardrepertoire gehören. In diesem Buch wird das formative Messmodell dargestellt und vom reflektiven Modell abgegrenzt. Möglichkeiten der Anwendung in Psychologie und Erziehungwissenschaften werden dargestellt und kritisch diskutiert. Mit der MARI-Methode wird eine Vorgehensweise präsentiert, anhand derer Anwenderinnen und Anwender formative Modelle umsetzen können.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Formative Messmodelle sind in der Psychologie und Erziehungswissenschaft weitgehend unbekannt, wohingegen sie in den Wirtschaftswissenschaften zum Standardrepertoire gehören. In diesem Buch wird das formative Messmodell dargestellt und vom reflektiven Modell abgegrenzt. Möglichkeiten der Anwendung in Psychologie und Erziehungwissenschaften werden dargestellt und kritisch diskutiert. Mit der MARI-Methode wird eine Vorgehensweise präsentiert, anhand derer Anwenderinnen und Anwender formative Modelle umsetzen können.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Formative Messmodelle sind in der Psychologie und Erziehungswissenschaft weitgehend unbekannt, wohingegen sie in den Wirtschaftswissenschaften zum Standardrepertoire gehören. In diesem Buch wird das formative Messmodell dargestellt und vom reflektiven Modell abgegrenzt. Möglichkeiten der Anwendung in Psychologie und Erziehungwissenschaften werden dargestellt und kritisch diskutiert. Mit der MARI-Methode wird eine Vorgehensweise präsentiert, anhand derer Anwenderinnen und Anwender formative Modelle umsetzen können.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Formative Messmodelle sind in der Psychologie und Erziehungswissenschaft weitgehend unbekannt, wohingegen sie in den Wirtschaftswissenschaften zum Standardrepertoire gehören. In diesem Buch wird das formative Messmodell dargestellt und vom reflektiven Modell abgegrenzt. Möglichkeiten der Anwendung in Psychologie und Erziehungwissenschaften werden dargestellt und kritisch diskutiert. Mit der MARI-Methode wird eine Vorgehensweise präsentiert, anhand derer Anwenderinnen und Anwender formative Modelle umsetzen können.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Formative Messmodelle sind in der Psychologie und Erziehungswissenschaft weitgehend unbekannt, wohingegen sie in den Wirtschaftswissenschaften zum Standardrepertoire gehören. In diesem Buch wird das formative Messmodell dargestellt und vom reflektiven Modell abgegrenzt. Möglichkeiten der Anwendung in Psychologie und Erziehungwissenschaften werden dargestellt und kritisch diskutiert. Mit der MARI-Methode wird eine Vorgehensweise präsentiert, anhand derer Anwenderinnen und Anwender formative Modelle umsetzen können.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Das Phänomen Cybermobbing oder Cyberbullying, das etwa seit der Jahrtausendwende als neue Spielart der Gewalt unter Kindern und Jugendlichen zu beobachten ist, wurde inzwischen in zahlreichen nationalen und internationalen Studien untersucht. Dabei unterscheiden sich jedoch die Definitionen, Konzeptualisierungen und Messansätze von Cyberbullying über verschiedene Arbeiten hinweg erheblich, so dass bis dato nur wenige gesicherte Erkenntnisse über das Phänomen vorliegen. Dieses Buch leistet durch theoretische und empirische Analysen einen Beitrag zur Konstruktklärung und Messmodellierung von Cyberbullying. Cyberbullying wird in den ersten Teilen des Buches von den verwandten Konstrukten des schulischen Bullyings und der Onlineaggression abgegrenzt und in den Kontext bestehender Aggressionstheorien eingeordnet. Bisherige Forschungsarbeiten zur Diagnostik und Erfassung von Cyberbullying werden dargestellt und kritisch diskutiert, ebenso werden bisherige Erkenntnisse zu Korrelaten von Cyberbullying berichtet. In den empirischen Teilen des Buches werden verschiedene Strategien zur Messmodellierung verglichen sowie neue Ansätze entwickelt und erprobt. Das Buch liefert somit einerseits einen Überblick über den Kenntnisstand der Forschung zu Cyberbullying, andererseits werden innovative Ansätze präsentiert, wie das Phänomen in künftigen Forschungsarbeiten unter Ausschöpfung des zur Verfügung stehenden Methodenrepertoires besser erfasst werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Editorial
Thomas Prescher, Christian Marquardt und Julia Fluck
Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster
Originalarbeiten
Jana Groß Ophoff, Sandra Schladitz und Markus Wirtz
Motivationale Zielorientierungen als Prädiktoren der Forschungskompetenz Studierender in den Bildungswissenschaften
Manuel Förster und Roland Happ
Studiengangsspezifische Unterschiede im finanziellen Wissen und Verstehen in Deutschland
Jennifer Stemmann
Problemlösen im Umgang mit technischen Geräten – eine allgemeine oder kontextspezifische Kompetenz
Veronika Verbeek und Franziska Perels
Modellierung und Validierung überfachlicher Kompetenzen angehender Erzieherinnen und Erzieher
Carolin Hass, Julia Fluck und Michael Zimmer-Müller
Wahrgenommener Fortbildungsbedarf von Lehrkräften – eine explorative Studie zum Vergleich von Fortbildungswünschen mit den Anforderungen an das Professionswissen von Lehrpersonen
Christoph Giehl, Christian Bogner, Jochen Mayerl und Thomas Prescher
Bildungskultur-Inventar: Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung überfachlicher Kompetenzen
Rezension
Reinhold S. Jäger
Rezension zu Kansteiner & Stamann (2015)
Aktualisiert: 2020-01-16
> findR *
Gabriele E. Dlugosch, Julia Fluck und Christian Marquardt
Gesundheit und Bildung: Schülergesundheit
Originalarbeiten
Fridtjof W. Nussbeck und Arnold Lohaus
Personale und soziale Ressourcen von Kindern und Jugendlichen mit psychosozialen Auffälligkeiten: Ein Beitrag zu einer Fragebogenvalidierung
Annemarie Weber, Mirjam Kretschmer, Milena Uhlemayr, Vera Kaltwasser und Niko Kohls
Achtsamkeit in der Schule (AISCHU): Ein Konzept zur Integration von Achtsamkeit in den Schulalltag
Heike Hendl und Maren Schwab
Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Selbstwerttrainings auf gestalttherapeutischer Basis für Schüler der Sekundarstufe I am Gymnasium
Sarah Heid und Wolfgang Knörzer
Schüler stark machen – ein Projekt in der Tradition des Empowermentansatzes der Gesundheitsförderung
Michaela Brohm und Dominic Vogt
Leistungsmotivation: der Einfluss von Flowerleben und Reflexionsfähigkeit
Yvonne Blumenthal, Ulrike Petermann, Bodo Hartke, Stefanie Roos, Dennis Nitkowski und Franz Petermann
Intensivförderung im schulischen Setting: Das "Training mit aggressiven
Kindern" im Rahmen des Rügener Inklusionsmodells
Julia Fluck
Formen von Onlineaggression unter Schülern – eine Analyse latenter Klassen
Christina Storck, Andrea Dokter und Julia Feldmann
Konzepte der Verbreitung und nachhaltigen Implementation schulbasierter Präventionsprogramme am Beispiel Klasse2000
Constance Karing und Andreas Beelmann
Wirksamkeit und Implementation von Präventionsmaßnahmen in der Schule
Reinhold S. Jäger
Bildung und Gesundheit – ein theoretischer Impetus, welcher den bedeutsamen Forschungsbereich theoretisch und praktisch voranbringen kann
Aktualisiert: 2020-01-16
> findR *
Editorial
Tobias R. Büttner, Gabriele E. Dlugosch und Julia Fluck
Originalarbeiten
Reiner Schölles
Die Arbeitswirklichkeit der Lehrkräfte: Ein empirischer Ansatz zum Nachweis struktureller Überlastung aufgrund zu vieler Arbeitsaufgaben und zu geringer Zeitressourcen
Sophie Baeriswyl, Andreas Krause und Doris Kunz Heim
Arbeitsbelastungen, Selbstgefährdung und Gesundheit bei Lehrpersonen – eine Erweiterung des Job Demands-Resources Modells
Doris Kunz Heim, Anita Sandmeier und Andreas Krause
Effekte von arbeitsbedingten und personalen Ressourcen auf das Arbeitsengagement und das Engagement für die Schulentwicklung bei Lehrpersonen
Tobias R. Büttner
Achtsamkeit und Gesundheit im Lehrerberuf: Zusammenhänge zwischen der Trait-Achtsamkeit und stressbezogenen Variablen
Andreas Hillert, Stefan Koch, Ewald Kiel, Sabine Weiß und Dirk Lehr
Psychische Erkrankungen von Lehrkräften: Berufsbezogene Therapie- und Präventionsangebote
Aktualisiert: 2019-11-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Fluck, Julia
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFluck, Julia ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Fluck, Julia.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Fluck, Julia im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Fluck, Julia .
Fluck, Julia - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Fluck, Julia die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Flucke, Christian
- Flucke, Christoph
- Flucke, Franziska
- Flückiger Schüepp, Monika
- Flückiger Schüepp, Monika
- Flückiger, Alexandre
- Flückiger, Alexandre
- Flückiger, Andreas
- Flückiger, Anna
- Flückiger, Anna
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Fluck, Julia und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.