Ein wichtiger Baustein der neuen Finanzmarktarchitektur
Mit dem Erlass des FIDLEG und des FINIG wurden die letzten Ecksteine des neuen Finanzmarktrechts gelegt. Dadurch wurde das mit der Schaffung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA begonnene Werk vollendet.
Das FIDLEG enthält neue Regeln für Finanzdienstleister sowie eine Registrierungspflicht für Kundenberater. Der Verbesserung des Rechtsschutzes dienen Herausgabepflichten sowie die neu geschaffene Ombudsstelle. Das Kapitalmarktrecht wurde mit einem neuen Prospektrecht modernisiert und mit einer Pflicht, ein Basisinformationsblatt zu erstellen, ergänzt. Schliesslich wurden mit dem FINIG die Anforderungen an die Tätigkeit der Finanzinstitute vereinheitlicht und Vermögensverwalter und Trustees neu einer Bewilligungspflicht unterstellt.
Der Basler Kommentar zum FIDLEG und zum FINIG stellt eine umfassende und praxisnahe Kommentierung dieser zentralen Erlasse der Finanzmarktregulierung sowie deren umsetzenden Verordnungen zur Verfügung, verfasst von spezialisierten Autoren aus Wissenschaft und Praxis.
- Aktuellste Kommentierung des FIDLEG und des FINIG verfasst von spezialisierten Autoren aus Lehre und Praxis
- Grosse praktische Bedeutung der Materie für die Finanzindustrie
- Wissenschaftlich fundiert und praxisnah sowie mit wissenschaftlichfundierten Lösungsansätzen
Aktualisiert: 2023-05-19
Autor:
Sandro Abegglen,
Antoine Amiguet,
Rashid Bahar,
Harald Bärtschi,
Michael Baschung,
Olivier Baum,
Sarah Bechaalany,
Carla Bertossa,
François Bianchi,
Thomas Bischof,
Edi Bollinger,
Patric Brand,
Christoph B. Bühler,
Cédric Chapuis,
Daniel Daeniker,
Philipp de Boer,
Noemi Delli Colli,
Shelby du Pasquier,
Sandro Fehlmann,
Daniel Flühmann,
Thomas A. Frick,
Stephan Geiger,
Theodor Härtsch,
Marco Häusermann,
Lukas Hetzel,
Peter Ch Hsu,
Vanessa Isler,
Alexander von Jeinsen,
Davide Jermini,
Marvin Kanku,
Matthias Kuert,
Andrae Lamprecht,
André E. Lebrecht,
Fabian Loretan,
Matthias Lötscher,
Marco Manzoni,
Benedikt Maurenbrecher,
Liburn Mehmetaj,
Valérie Menoud,
Valerie Meyer Bahar,
Delphine Meylan,
Thomas Müller-Tschumi,
Vera Naegeli,
Ramin Paydar,
Martin Peyer,
Markus Pfenninger,
Daniel C. Pfiffner,
Fedor Poskriakov,
Daniel Raun,
François Rayroux,
Peter Reichart,
Christina Reutter,
Patrick Schärli,
Martin Schaub,
Patrick Schleiffer,
Markus Schott,
Olivier Stahler,
Nicolas Stocker,
Ueli Studer,
Eric Stupp,
Simon A. Trippel,
Laurence Vogt Scholler,
Rolf Watter,
Annette Weber,
Yannick Wettstein,
Andreas Wigger,
Christoph Winzeler,
Wolfgang Wohlers
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Ein wichtiger Baustein der neuen Finanzmarktarchitektur
Mit dem Erlass des FIDLEG und des FINIG wurden die letzten Ecksteine des neuen Finanzmarktrechts gelegt. Dadurch wurde das mit der Schaffung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA begonnene Werk vollendet.
Das FIDLEG enthält neue Regeln für Finanzdienstleister sowie eine Registrierungspflicht für Kundenberater. Der Verbesserung des Rechtsschutzes dienen Herausgabepflichten sowie die neu geschaffene Ombudsstelle. Das Kapitalmarktrecht wurde mit einem neuen Prospektrecht modernisiert und mit einer Pflicht, ein Basisinformationsblatt zu erstellen, ergänzt. Schliesslich wurden mit dem FINIG die Anforderungen an die Tätigkeit der Finanzinstitute vereinheitlicht und Vermögensverwalter und Trustees neu einer Bewilligungspflicht unterstellt.
Der Basler Kommentar zum FIDLEG und zum FINIG stellt eine umfassende und praxisnahe Kommentierung dieser zentralen Erlasse der Finanzmarktregulierung sowie deren umsetzenden Verordnungen zur Verfügung, verfasst von spezialisierten Autoren aus Wissenschaft und Praxis.
- Aktuellste Kommentierung des FIDLEG und des FINIG verfasst von spezialisierten Autoren aus Lehre und Praxis
- Grosse praktische Bedeutung der Materie für die Finanzindustrie
- Wissenschaftlich fundiert und praxisnah sowie mit wissenschaftlichfundierten Lösungsansätzen
Aktualisiert: 2023-05-17
Autor:
Sandro Abegglen,
Antoine Amiguet,
Rashid Bahar,
Harald Bärtschi,
Michael Baschung,
Olivier Baum,
Sarah Bechaalany,
Carla Bertossa,
François Bianchi,
Thomas Bischof,
Edi Bollinger,
Patric Brand,
Christoph B. Bühler,
Cédric Chapuis,
Daniel Daeniker,
Philipp de Boer,
Noemi Delli Colli,
Shelby du Pasquier,
Sandro Fehlmann,
Daniel Flühmann,
Thomas A. Frick,
Stephan Geiger,
Theodor Härtsch,
Marco Häusermann,
Lukas Hetzel,
Peter Ch Hsu,
Vanessa Isler,
Alexander von Jeinsen,
Davide Jermini,
Marvin Kanku,
Matthias Kuert,
Andrae Lamprecht,
André E. Lebrecht,
Fabian Loretan,
Matthias Lötscher,
Marco Manzoni,
Benedikt Maurenbrecher,
Liburn Mehmetaj,
Valérie Menoud,
Valerie Meyer Bahar,
Delphine Meylan,
Thomas Müller-Tschumi,
Vera Naegeli,
Ramin Paydar,
Martin Peyer,
Markus Pfenninger,
Daniel C. Pfiffner,
Fedor Poskriakov,
Daniel Raun,
François Rayroux,
Peter Reichart,
Christina Reutter,
Patrick Schärli,
Martin Schaub,
Patrick Schleiffer,
Markus Schott,
Olivier Stahler,
Nicolas Stocker,
Ueli Studer,
Eric Stupp,
Simon A. Trippel,
Laurence Vogt Scholler,
Rolf Watter,
Annette Weber,
Yannick Wettstein,
Andreas Wigger,
Christoph Winzeler,
Wolfgang Wohlers
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Ein wichtiger Baustein der neuen Finanzmarktarchitektur
Mit dem Erlass des FIDLEG und des FINIG am 15. Juni 2018 wurden die letzten Ecksteine des neuen Finanzmarktrechts gelegt. Dadurch wurde das mit der Schaffung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA begonnene Werk vollendet.
Das FIDLEG enthält neue Regeln für Finanzdienstleister sowie eine Registrierungspflicht für Kundenberater. Der Verbesserung des Rechtsschutzes dienen Herausgabepflichten sowie die neu geschaffene Ombudsstelle. Das Kapitalmarktrecht wurde mit einem neuen Prospektrecht modernisiert und mit einer Pflicht, ein Basisinformationsblatt zu erstellen, ergänzt. Schliesslich wurden mit dem FINIG die Anforderungen an die Tätigkeit der Finanzinstitute vereinheitlicht und Vermögensverwalter und Trustees neu einer Bewilligungspflicht unterstellt.
Der Basler Kommentar zum FIDLEG und zum FINIG stellt eine umfassende und praxisnahe Kommentierung dieser zentralen Erlasse der Finanzmarktregulierung sowie deren umsetzenden Verordnungen zur Verfügung, verfasst von spezialisierten Autoren aus Wissenschaft und Praxis.
- Aktuellste Kommentierung des FIDLEG und des FINIG verfasst von spezialisierten Autoren aus Lehre und Praxis
- Grosse praktische Bedeutung der Materie für die Finanzindustrie
- Wissenschaftlich fundiert und praxisnah sowie mit konkreten Lösungsansätzen
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Sandro Abegglen,
Antoine Amiguet,
Rashid Bahar,
Harald Bärtschi,
Michael Baschung,
Sarah Bechaalany,
François Bianchi,
François M. Bianchi,
Thomas Bischof,
Patric Brand,
Christoph B. Bühler,
Cédric Chapuis,
Philipp de Boer,
Noemi Delli Colli,
Shelby du Pasquier,
Sandro Fehlmann,
Daniel Flühmann,
Thomas Frick,
Stephan Geiger,
Theodor Härtsch,
Marco Häusermann,
Peter Ch Hsu,
Vanessa Isler,
Alexander von Jeinsen,
Davide Jermini,
Andrae Lamprecht,
André E. Lebrecht,
Matthias Lötscher,
Marco Manzoni,
Benedikt Maurenbrecher,
Liburn Mehmetaj,
Valérie Menoud,
Valerie Meyer Bahar,
Delphine Meylan,
Thomas Müller-Tschumi,
Vera Naegeli,
Martin Peyer,
Markus Pfenninger,
Daniel C. Pfiffner,
Fedor Poskriakov,
Daniel Raun,
François Rayroux,
Peter Reichart,
Christina Reutter,
Thomas Reutter,
Patrick Schärli,
Martin Schaub,
Patrick Schleiffer,
Markus Schott,
Olivier Stahler,
Ueli Studer,
Eric Stupp,
Laurence Vogt Scholler,
Rolf Watter,
Annette Weber,
Yannick Wettstein,
Andreas Wigger,
Christoph Winzeler,
Wolfgang Wohlers
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Die Bekämpfung der Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung ist ein zentrales Thema für den Finanzplatz Schweiz, dessen Bedeutung in den vergangenen Jahren stetig zugenommen hat. Dies auch aufgrund der steigenden Verbreitung technologiebasierter und grenzüberschreitender Geschäftsmodelle sowie der Verwendung entmaterialisierter, digitaler Vermögenswerte.
Das Geldwäschereigesetz (GwG) als zentraler Erlass des schweizerischen Abwehrdispositivs betrifft ein breites Spektrum von Finanzintermediären in verschiedensten Geschäftsbereichen sowie Händler, die Bargeld entgegennehmen, in ihrer täglichen Praxis. Die Sicherstellung der Compliance mit den geldwäschereirechtlichen Vorgaben ist ein wesentliches Element jeder Tätigkeit im Finanzsektor.
Die Kommentierung erfolgt artikelweise gemäss GwG, mit Bezug auf die Ausführungsverordnungen GwV und GwV-FINMA sowie die einschlägigen FINMA-Rundschreiben und weiteren FINMA-Erlasse und Regelwerke der Selbstregulierungsorganisationen im Geldwäschereibereich. Neben einem allgemeinen Literatur- und Materialienverzeichnis finden sich bei den jeweiligen Kommentierungen weitere Hinweise auf Spezialliteratur und -materialien. Das Werk enthält neben dem allgemeinen Abkürzungs- und Inhaltsverzeichnis insbesondere auch ein ausführliches Stichwortregister.
- Umfassende, vertiefte und aktuelle Kommentierung des Geldwäschereigesetzes mit Bezug auf die Ausführungsverordnungen sowie die einschlägigen Erlasse und Regelwerke der Aufsichtsbehörde und der Selbstregulierungsorganisationen.
- Mit fundierten Lösungsansätzen, Erklärung der Grundlagen und der internationalen Rahmenbedingungen sowie Hinweise auf die möglichen zukünftigen Entwicklungen
- Der Kommentar bietet Praktikern, Akademikern und weiteren interessierten Personen Zugang zu Grundlagen und Praxis im Bereich des GwG
Aktualisiert: 2021-12-15
Autor:
My Chau Bachelard,
Corinne Berger,
Nadine Blattner Schmutz,
Marquard Christen,
Daniel Flühmann,
Patrick Frigo,
Andrew M. Garbarski,
Caroline Gaul,
Dominique Lea Gemperli,
Alexander Greter,
Regula Grunder,
Martin Hess,
Peter Ch Hsu,
Michael Isler,
Katrin Ivell,
Vivien Jain,
Sabine Kilgus,
Matthias Kuert,
Oliver M. Kunz,
Kaspar Landolt,
Stephanie Lienhard,
Paolo Losinger,
Bernhard Lötscher,
Matthias Lötscher,
Alain Macaluso,
Patrick K. Meyer,
Michael Mràz,
Thomas Müller-Tschumi,
Vera Naegeli,
Thomas Nagel,
Martin Neese,
Martin Peyer,
Gianni Porpiglia,
Nicolas Ramelet,
Lea Ruckstuhl,
Samuel Ryhner,
Nino Sievi,
David Vasella
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Der neue Basler Kommentar FINMAG/FinfraG ersetzt die 2011 erschienene Kommentierung des Börsengesetzes (BEHG) und des Finanzmarktaufsichtsgesetzes (FINMAG) und enthält nun die Kommentierung des Finanzmarktinfrastrukturgesetzes (FinfraG). Das FINMAG und das FinfraG bilden die Grundpfeiler der neuen Architektur der Finanzmarktregulierung. Das FINMAG bestimmt die Organisation und Zuständigkeit der Aufsicht sowie die Grundlagen der Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Behörden. Das neue FinfraG legt die Anforderungen an die Organisation und den Betrieb von Finanzmarktinfrastrukturen fest und stellt Regeln für den Handel von Effekten und Derivaten auf, die für alle Finanzmarktteilnehmer gelten, also die sog. 'Marktverhaltensregeln'. Dies sind die schon im BEHG enthaltenen Vorschriften über die Offenlegung von Beteiligungen, die öff. Übernahmeangebote und die Verbote von Insiderhandel und Marktmanipulation, sowie die neuen Bestimmungen über den Derivathandel. Unter den Begriff der Finanzmarktinfrastruktur fallen die Handelsplätze und die organisierten Handelssysteme sowie die sog. Nachhandelsinfrastrukturen. • Kommentierung der zentralen Finanzmarktregulierungserlasse (FINMAG/FinfraG), deren umsetzenden Verordnungen unter Berücksichtigung der relevanten Selbstregulierungen • Berücksichtigt die neuere Praxis der FINMA, die zahlreichen Gerichtsentscheide des Bundesverwaltungs- und des Bundesgerichts der letzten Jahre sowie die neue Literatur und den aktuellen Stand der Lehrmeinung • Aktuellste Kommentierung des FINMAG und des FinfraG • Praxisnah mit wissenschaftlich fundierten Lösungsansätzen
Aktualisiert: 2020-03-12
Autor:
Rashid Bahar,
Rainer Baisch,
Harald Bärtschi,
Mark-Oliver Baumgarten,
René Bösch,
Thomas Brönnimann,
Christelle Conti,
Daniel Daeniker,
Hans-Jakob Diem,
Günther Dobrauz-Saldapenna,
Shelby R. Du Pasquier,
Daniel Flühmann,
Ria Gurtner,
Annina Hammer,
Marc Hanslin,
Marco Häusermann,
Mariel Hoch,
Karl Hofstetter,
Basil Hotz,
Peter Ch Hsu,
Patrick Hünerwadel,
Jacques Iffland,
Andreas Josuran,
Urs Kaegi,
Urs Klöti,
Lara Kopp,
Hans Kuhn,
Martin Lanz,
André E. Lebrecht,
Benedikt Maurenbrecher,
Liburn Mehmetaj,
Valérie Menoud,
Delphine Meylan,
Rudolf Reinhard Müller,
Thomas S Müller,
Martin Peyer,
Daniel C. Pfiffner,
Sonja Pflaum,
Jonas Prangenberg,
Corrado Rampini,
François Rayroux,
Matthew T. Reiter,
Thomas U Reutter,
Katja Roth Pellanda,
Simon Schären,
Patrick Schärli,
Evelyn Schilter-Heuberger,
Patrick Schleiffer,
Phyllis Scholl,
Bertrand Schott,
Markus Schott,
Renate Schwob,
Ueli Studer,
Eric Stupp,
André Terlinden,
Marcel Tranchet,
Roland Truffer,
Rudolf Tschäni,
Cyrill Tschudin,
Guido Urbach,
Marino Vollenweider,
Stefan Waller (†),
Rolf Watter,
Rolf H. Weber,
Oliver Widmer,
Christoph Winzeler,
Wolfgang Wohlers
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Der Bankensektor bietet äusserst günstige Voraussetzungen für eine weitgehende Digitalisierung der Schnittstellen zwischen Unternehmen und Kundenbasis. Zunächst einmal ist die Informationstechnologie bereits seit längerer Zeit einer der wichtigsten Produktionsfaktoren für Finanzprodukte, was sich in einer hohen Vertrautheit der Marktteilnehmer mit den entsprechenden Systemen und Prozessen manifestiert. Darüber hinaus ist das Bankgeschäft ganz generell durch eine weitgehende Immaterialität geprägt. Dieses Umfeld bietet einen idealen Anstoss und Nährboden für die Entwicklung virtueller Banklösungen. Die St. Galler Dissertation vermittelt einen vertieften Einblick in die aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen des Electronic Banking und zeigt bestehende Schwachstellen der Regulierung auf. Im Zentrum der Themenbearbeitung steht die Urfrage nach der Virtualisierbarkeit des Bankgeschäfts, d.h. danach, bis zu welchem Grad auf physische Einrichtungen zur Erbringung von Bankdienstleistungen am Kunden verzichtet werden kann - immer unter der Prämisse der Erhaltung eines wirksamen Risikomanagements und einer effizienten Aufsicht. Ausgangspunkt der Untersuchung bildet die Behandlung grundlegender Fragestellungen des Electronic Banking im Zusammenhang mit den Bewilligungsvoraussetzungen der Banktätigkeit, wobei insbesondere der Umgang mit den operationellen Risiken im Vordergrund steht. Es folgen Ausführungen zu den anspruchsvollen Bereichen der Online-Kontoeröffnung und -überwachung sowie zum Outsourcing von Prozessen und ganzen Geschäftsbereichen. Zum Schluss werden die Probleme der grenzüberschreitenden Erbringung von elektronischen Bankdienstleistungen beleuchtet. Eine Analyse der staatsvertraglichen Regelungen des GATS sowie der Situation in der EU zeigt den Handlungsbedarf in diesem Bereich auf.
Aktualisiert: 2020-01-08
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