Das Neue Alphabet

Das Neue Alphabet von Diederichsen,  Detlef, Dressen,  Markus, Drißner,  Hannes, Franke,  Anselm, Gewinner,  Malin, Klingan,  Katrin, Neugebauer,  Daniel, Nicolai,  Olaf, Scherer,  Bernd
Die Reihe Das Neue Alphabet ist nun vollständig und deshalb auch im Schuber erhältlich. In 26 Bänden entfaltet sich ein Panoramer gegenwärtiger Theoriebildung und zeitgenössischer künstlerischer Praxis. Der Ausgangspunkt dafür war das letzte mehrjährige HKW-Projekt unter der Intendanz von Bernd Scherer. Alphabete, Binärcode, DNA — die gegenwärtige Wissensexplosion beruht auf der Zerlegung der Welt in allerkleinste Einheiten, sie wird berechenbar und manipulierbar. Sprachen, Codes und andere zeichenbasierte Repräsentationsformen stehen damit auch im Dienst von politischer Herrschaft, Kontrolltechnologien und ökonomischer Verwertung. Dieser Funktionalisierung setzt die Reihe Das Neue Alphabet poetische Irritationen, sinnliche Recodierungen und Kreolisierungen entgegen. Leitend ist dabei das formale Prinzip der Konstellation: Unterschiedlichste Themen, Darstellungsweisen, künstlerische Positionen und grafische Elemente werden immer wieder neu kombiniert. Ziel der Reihe ist es, neue Zeichenwelten für eine alternative Wissensproduktion zu formulieren. Das Neue Alphabet (The New Alphabet) wird herausgegeben von Detlef Diederichsen, Anselm Franke, Katrin Klingan, Daniel Neugebauer und Bernd Scherer. Reihenkonzept und Gestaltung Olaf Nicolai in Zusammenarbeit mit Malin Gewinner, Hannes Drißner und Markus Dreßen. Eine Publikationsreihe des HKW.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Das Neue Alphabet

Das Neue Alphabet von Diederichsen,  Detlef, Dressen,  Markus, Drißner,  Hannes, Franke,  Anselm, Gewinner,  Malin, Klingan,  Katrin, Neugebauer,  Daniel, Nicolai,  Olaf, Scherer,  Bernd
Die Reihe Das Neue Alphabet ist nun vollständig und deshalb auch im Schuber erhältlich. In 26 Bänden entfaltet sich ein Panoramer gegenwärtiger Theoriebildung und zeitgenössischer künstlerischer Praxis. Der Ausgangspunkt dafür war das letzte mehrjährige HKW-Projekt unter der Intendanz von Bernd Scherer. Alphabete, Binärcode, DNA — die gegenwärtige Wissensexplosion beruht auf der Zerlegung der Welt in allerkleinste Einheiten, sie wird berechenbar und manipulierbar. Sprachen, Codes und andere zeichenbasierte Repräsentationsformen stehen damit auch im Dienst von politischer Herrschaft, Kontrolltechnologien und ökonomischer Verwertung. Dieser Funktionalisierung setzt die Reihe Das Neue Alphabet poetische Irritationen, sinnliche Recodierungen und Kreolisierungen entgegen. Leitend ist dabei das formale Prinzip der Konstellation: Unterschiedlichste Themen, Darstellungsweisen, künstlerische Positionen und grafische Elemente werden immer wieder neu kombiniert. Ziel der Reihe ist es, neue Zeichenwelten für eine alternative Wissensproduktion zu formulieren. Das Neue Alphabet (The New Alphabet) wird herausgegeben von Detlef Diederichsen, Anselm Franke, Katrin Klingan, Daniel Neugebauer und Bernd Scherer. Reihenkonzept und Gestaltung Olaf Nicolai in Zusammenarbeit mit Malin Gewinner, Hannes Drißner und Markus Dreßen. Eine Publikationsreihe des HKW.
Aktualisiert: 2022-12-22
> findR *

Der Status von Bildern

Der Status von Bildern von Dressen,  Markus, Drißner,  Hannes, Franke,  Anselm, Gewinner,  Malin, Keenan,  Thomas, Nicolai,  Olaf, Salti,  Rasha
Der Status von Bildern liegt nie von vornherein fest, noch bleibt er im Lauf der Zeit unverändert. Sogar ein und dieselbe Abbildung kann verschiedene Dinge tun, verschiedene Rollen spielen, verschiedene Räume besetzen, verschiedene Bedeutungen tragen, in verschiedenen Sprachen sprechen. Immer steht schon ein weiteres Bild, ein weiterer Status bereit. Aus der Beweglichkeit und Bezüglichkeit von Bildern ergibt sich, dass ihr Status grundsätzlich infrage steht. Diese instabile Kraft erweist sich als besonders brisant, wenn sie auf das Thema der Gerechtigkeit trifft: Krieg, Konflikt und Revolution, Protest. Rasha Salti und Thomas Keenan greifen auf ihre eigenen Archive und Praktiken zurück, um sich einen Weg durch eine ganze Status-Galerie zu bahnen: Bilder als Erinnerung, Erscheinung, Inkarnation, Operation, Enthüllung, Köder, Repräsentation, Projektion, Erfassung bis hin zur epistemischen Ressource. -- The status of an image is never given in advance, nor does it remain fixed over time. Even the same image can do different things, play different roles, occupy different spaces, carry different meanings, speak in different voices. There is always another image, another status, lying in wait. This mobility and relationality of images means that their status is always in question. This unstable force of the image is particularly charged when the context is that of justice—war, conflict and revolution, protest. In this conversation, Rasha Salti and Thomas Keenan draw on their own archives and practices to make their way through a veritable gallery of statuses, from images as memory, appearance, incarnation, operation, exposure, lure, representation, projection, and capture to epistemic resource.
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *

Heinz Emigholz. Counter Gravity – Die Filme von Heinz Emigholz.

Heinz Emigholz. Counter Gravity – Die Filme von Heinz Emigholz. von Emigholz,  Heinz, Franke,  Anselm
Die vollständige Werkübersicht über Emigholz` Schaffen bildet das Zentrum der Publikation. Ein Vorreiter des experimentellen Architektur- und Erzählfilms: Seit den 1970er-Jahren lotet Heinz Emigholz die Erfahrung von Film, Zeit und Raum aus, erforscht die Textur von Erinnerung und Bewusstsein. Mit seiner einzigartigen Formsprache entfernt er sich radikal von gängigen Darstellungen von Raum und Architektur im Film und lässt eine alternative Geschichte der Architektur der Moderne entstehen. Counter Gravity bietet das erste umfassende Übersichtswerk zu Heinz Emigholz´ Schaffen (inkl. ausgewählter Medienresonanz). Neben Essays internationaler Autor*innen wie Dennis Lim, Gertrud Koch oder Ines Weizman kommt er in ausführlichen Gesprächen mit Ulrike Lorenz und Anselm Franke sowie seinen Visual Essays selbst zu Wort. Text: Anselm Franke, Heinz Emigholz, Gertrud Koch, Dennis Lim, Ulrike Lorenz, Andreas Reihse
Aktualisiert: 2022-05-05
> findR *

DASH

DASH von An,  Ho Rui, Dressen,  Markus, Drißner,  Hannes, Franke,  Anselm, Gewinner,  Malin, Nicolai,  Olaf
Ausgehend von den Unfallaufnahmen einer Dashcam erörtert der Bild-Text-Essay die Frage, wie ein Unfall – oder eine Krise – in einer von Risikovorsorge und finanztechnischer Absicherung geprägten Zeit lesbar wird. Während die Dashcam ursprünglich nur Zeugnis von den Unfällen eines bestimmten Autos ablegen sollte, hat die enorme Verbreitung derartiger Bilder im Internet unbeabsichtigt ein allumfassendes Unfallregister hervorgebracht. Von hier spannt Ho Rui An den Bogen zum „horizon scanning”, dem die Überwachungstätigkeit der Regierung von Singapur folgt. Der Stadtstaat erscheint als Knotenpunkt der elektronischen Kreisläufe globaler Geldströme wie der Schicksale politisch rechtloser Arbeitsmigrant*innen. Er steht damit als sinnfälliger Ort für die Auseinandersetzung mit Irritationen oder „schwachen Signalen” am Horizont, von denen ausgehend sich eine fantastische wie spekulative Ökonomie herausschält. –– DASH considers the convergence between crisis and accident within a risk-managed and financially hedged era. While the dashcam was designed to bear witness to the accidents that happen to a vehicle it was fitted for, its proliferation in recent years has inadvertently yielded a contemporary index of the accident in the vast accumulation of crash footage on the Internet. By probing what it means to move on from the accident, the essay unravels the broader logic of ”horizon scanning“ that underpins the foresight programs of the Singapore government. As a crucial node along the electronic circuits of global finance as well as the sweaty regional routes crossed by disenfranchised migrant labor, Singapore is held up as a privileged site to attend to the disturbances or ”weak signals“ that crop up on the horizon to develop a fantastic speculative economy.
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *

Eine Art Weltkrieg

Eine Art Weltkrieg von Dressen,  Markus, Drißner,  Hannes, Franke,  Anselm, Gewinner,  Malin, Nicolai,  Olaf, Schüttpelz,  Erhard
Aby Warburgs berühmter Vortrag zum Schlangenritual der Hopi in Arizona ist einer der meistkommentierten kunstwissenschaftlichen Texte des 20. Jahrhunderts. Doch über seine Quelle, das Schlangenritual der Hopi und dessen Geschichte, ist wenig bekannt – zumal in Europa. Eine Art Weltkrieg widmet sich der auch von Aby Warburg selbst weitgehend ignorierten politischen Geschichte der Bilder dieses Rituals, an deren Verbreitung er teilhatte. Der Band zeigt auf, dass Warburgs Kunstgeschichte, seine Skizzen zu einer inneren Geschichte der europäischen Psyche, zusammen mit ihrem äußeren Pendant gelesen werden müssen: der Geschichte von Kolonisierung, Krieg und kulturellen Verflechtungen. –– Aby Warburg’s famous lecture on the Hopi snake ritual in Arizona is one of the most commented art history transcripts of the 20th century. But while Warburg’s essay is firmly anchored in the canon of art history, to a wider public—especially in Europe—little is known about its source, the snake ritual and its history. A Kind of World War is dedicated to what Aby Warburg largely ignored himself: that not only the ritual, but also the images of the ritual—to whose global distribution Warburg contributed—have a political history. The volume seeks to demonstrate that Warburg’s art history, insofar it outlines an internal history of the European psyche, must be read in conjunction with its external counterpart, the history of colonization, war and cultural entanglement.
Aktualisiert: 2022-09-15
> findR *

2 oder 3 Tiger

2 oder 3 Tiger von Franke,  Anselm, Kim,  Hyunjin
Basierend auf der gleichnamigen Ausstellung versammelt dieser Band Aufsätze führender Intellektueller aus dem ostasiatischen Raum. Der Tiger wird hier zum Ausgangspunkt für eine Reflexion über Modernisierungsideologien und die Art und Weise, wie sich Kultur und Leben unter den herrschenden Verhältnissen verändern und Identitäten destabilisiert beziehungsweise verhärtet werden. Die Moderne wird dabei als koloniales Schema reflektiert, das sich in der Geschichte der Nationalstaaten, der Militarisierung und Finanzialisierung fortschreibt; aber auch als umfassende Neuordnung der Welt und der Weltbilder, die in den meisten Gesellschaften in den vergangenen 200 Jahren zu einer tiefen Bewusstseinskrise geführt hat.
Aktualisiert: 2022-05-01
> findR *

Nervöse Systeme

Nervöse Systeme von Feigelfeld,  Paul, Franke,  Anselm, Franklin,  Seb, Ganesh,  Maya Indira, Halpern,  Orit, Hankey,  Stephanie, Holmes,  Brian, Majaca,  Antonia, Paglen,  Trevor, Pasquinelli,  Matteo, Sprenger,  Florian, Teixeira Pinto,  Ana, Tuscynski,  Marek
Das Nervensystem ist heute zum Leitmotiv einer immer nervöseren, technologisch hochgerüsteten Zeit geworden. Unternehmen sprechen von »smart nerves« und »synaptischen Echtzeit-Verbindungen« als organisatorischen Lösungen für nahezu jedes Problem, egal ob in Staatsapparaten, Wirtschaft oder Ökologie. Der Band untersucht, wie das neue Vertrauen in technologische Lösungen und datenbasierte Algorithmen, getragen von Datenanalysen, Reality Mining, Mustererkennung und Prognosen, unser Verständnis des »Selbst« und des »Sozialen« verändert hat. Dabei verortet er die Auseinandersetzung mit Daten in sozialen und politischen Strategien der letzten hundert Jahre.
Aktualisiert: 2022-05-01
> findR *

Nach dem Animismus

Nach dem Animismus von Albers,  Irene, Franke,  Anselm
'Animismus' war zunächst eine Bezeichnung für Praktiken und Ontologien, die sich dadurch auszeichnen, daß sie die Natur und die Objekte nicht objektivieren, sondern subjektivieren, das heißt wie Subjekte wahrnehmen und behandeln. Nach Edward B. Tylor, auf dessen 'Primitive Culture' (1871) der Begriff zurückgeht, sind 'Animisten' nicht imstande, 'richtig' zwischen belebter und unbelebter Materie zu unterscheiden, sie glauben an eine 'allgemeine Belebung der Natur', an die 'Beseelung' der Objektwelt. Animisten, das sind für Tylor, von 'Überlebseln' (wie den zeitgenössischen Spiritisten) abgesehen, die Anderen, die Vormodernen und die Primitiven, für Freud und Piaget dann später noch die Neurotiker und die Kinder. Unschwer ist zu erkennen, wie der Animismus (vergleichbar dem Fetischismus und dem Totemismus) zur Kontrastfolie für ein bestimmtes Selbstverständnis der Moderne, ihres Fortschritts, ihrer Rationalität und ihres Materialismus wird, damit zugleich kolonialistische Überlegenheitsvorstellungen Legitimität verschafft. 'Nach dem Animismus' bezieht sich nicht auf ein Revival des Konzeptes, sondern auf seine notwendige Revision. Das zeigen die ethnologischen Beiträge, u.a. ein hier erstmals veröffentlichter Text des in Deutschland noch kaum bekannten brasilianischen Ethnologen Eduardo Viveiros de Castro, der die 'Vorstellung von einer Welt, die eine Vielzahl von subjektiven Positionen umfasst', entwirft. Mit 'Animismus' ist jetzt eine 'relationale Epistemologie' bzw. 'Ontologie' gemeint. Sie provoziert die Differenz von Natur und Kultur, indem sie nicht-menschliche Akteure (Tieren, Pflanzen, Dingen) zuläßt, ihnen Handlungsmacht verleiht. Inwiefern dann auch die Natur, wie in der Verfassung von Ecuador, zum Rechtssubjekt werden muß, diskutiert der Beitrag von Paulo Tavares. Zugleich geht es um den Animismus nicht nur außerhalb sondern innerhalb der westlichen Moderne, um das 'animistische Imaginäre' (Gabriele Schwab) oder das 'animistische Unbewußte', 'das die Moderne zugleich konstituiert und heimsucht' (Harry Garuba). Bruno Latour wundert sich denn auch weniger über den Animismus, als darüber, wie die Modernen die Materie erst für tot erklären, sich als 'Inaministen' deklarieren, um dann 'die Fakten' für sich selbst sprechen zu lassen (als könnten Dinge sprechen): 'Wenn Animismus bedeutet, daß die Dinge über ein bestimmtes Handlungsvermögen verfügen, dann hat die Moderne die Menge solcher Vermögen in der Welt in außerordentlichem Maße vermehrt. Aber den Animismus haben wir gleichzeitig zum Schweigen gebracht.' Die Beiträge des Bandes benutzen in diesem Sinn das Animismus-Konzept als ein analytisches Werkzeug einer Rückwendung des ethnographischen Blicks auf die Welt, die den 'Animismus' hervorgebracht hat, auf ihre Wissenschaft, ihre Wirtschaftsform, ihre Kunst, ihre Techniken der Animation und ihre Philosophien. Der Band versammelt wissenschaftliche und künstlerische Beiträge aus dem Kontext der Konferenz und Ausstellung 'Animismus' im Haus der Kulturen der Welt (16. März bis 6. Mai 2012). Beiträge von: Agentur, Artefakte // anti-humboldt, Cornelius Borck, Alejandro Haber, Tom Holert, Harry Garuba, Avery Gordon, Maurizio Lazzarato und Angela Melitopoulos, Esther Leslie, Chris Marker, Spyros Papapetros, Elisabeth von Samsonow, Erhard Schüttpelz, Gabriele M. Schwab, Walter Seitter, Michael Taussig, Paulo Tavares, Eduardo Viveiros de Castro, Rane Willerslev
Aktualisiert: 2022-11-10
> findR *

Kultur der Affen

Kultur der Affen von Boesch,  Christophe, Franke,  Anselm, Peleg,  Hila, Riechelmann,  Cord
"Kultur der Affen" widmet sich der langjährigen kulturellen wie wissenschaftlichen Auseinandersetzung des Menschen mit seinen nächsten Verwandten. In der westlichen Geschichte der Moderne stehen Darstellungen von Affen traditionell für die Abwesenheit von Kultur. Als Grenzfigur zwischen Mensch und Tier spielt der Affe schon seit der Antike eine zentrale Rolle im Narrativ des zivilisatorischen Fortschritts. Die parallel zur Ausstellung erscheinende Publikation jedoch will mehr als Affendarstellungen nur als Zeichen von Differenz in den Blick zu nehmen. Künstlerische Arbeiten, Dokumente aus Populärkultur und Geschichte der Primatologie geben Einblick in das, was die Wissenschaftshistorikerin Donna Haraway „Primatenordnung“ nennt: ein Spiegelkabinett der wissenschaftlichen und kulturellen Projektionen, in dem der Affe von einem Instrument der menschlichen Selbstdefinition zum Testfall für die Möglichkeit der Neugestaltung menschlicher „Natur“ wurde. Ape Culture / Kultur der Affen im Haus der Kulturen der Welt in Berlin, vom 30. April bis 6. Juli 2015.
Aktualisiert: 2020-12-31
> findR *

Maschinensehen

Maschinensehen von Franke,  Anselm, Latour,  Bruno, Linke,  Armin, Mittelberger,  Felix, Pelz,  Sebastian, Rosen,  Margit
Unzählige Kameraaugen und Sensoren sind heute auf die Welt gerichtet. Sie erfassen Landmassen und Meeresböden, die Oberflächen von Pflanzen, menschlichen und tierischen Körpern sowie die Beschaffenheit der Atmosphäre. Durch aufwendige Rechenprozesse werden die so gewonnenen Messdaten für das menschliche Auge in Bilder übersetzt. Diese Verfahren sind die Grundlage wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns; sie dienen der Steuerung und Überwachung industrieller Produktionsprozesse und nicht zuletzt der Kontrolle und Entscheidungsfindung in Medizin, Recht und Politik. Das Ausstellungs- und Publikationsprojekt MASCHINENSEHEN gewährt Einblick in jene Orte, an denen an neuen Mess-, Visualisierungs- und Automationstechniken gearbeitet wird, und dokumentiert damit einen Bereich unserer Kultur, der einem so raschen Wandel unterworfen ist, dass das Wissen über aktuelle Konzepte, Geräte und Verfahren fast ohne Ausnahme in kürzester Zeit unwiederbringlich verloren sein wird. Maschinensehen ist ein Kooperationsprojekt der HfG Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe mit dem ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Aktualisiert: 2020-12-31
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Franke, Anselm

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFranke, Anselm ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Franke, Anselm. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Franke, Anselm im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Franke, Anselm .

Franke, Anselm - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Franke, Anselm die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Franke, Anselm und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.