Was haben Gerechtigkeit, Frieden, Glück und Wertebildung miteinander zu tun? Der Band beantwortet diese Frage interdisziplinär. Die BeiträgerInnen untersuchen Lernprozesse hinter gerechtem Urteilen, setzen sich mit Projekten zur Friedensstiftung durch Konfliktberatung auseinander und analysieren schulische Programme zur Förderung von Zufriedenheit und Glück. Sie erläutern darüber hinaus die Relevanz von Wertebildung in einem fachspezifischen Curriculum und denken Gerechtigkeits-, Friedens- und Glücks-bildung historisch und systematisch weiter. Die AutorInnen kommen aus den Erziehungswissenschaften, der Philosophie und aus den Theologien oder sind FachpädagogInnen und -didaktikerInnen. What do justice, peace, happiness and the formation of values have in common? This volume answers the above question in an interdisciplinary manner. These women authors examine the learning processes behind righteous judgements, deal with projects on peace-building through conflict consultation, also analysing school curricula aimed at promoting contentment and happiness. Additionally, the authors illustrate the relevance of the value formation within a subject-specific curriculum and pursue a historically and systematically based way of thinking about the development of justice, peace and happiness. The authors have backgrounds in the educational sciences, philosophy and theologies or are professional educators and didactic teachers.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Jörg Ballnus,
Barbara Beckmann,
Martina Blasberg-Kuhnke,
Andreas Brenne,
Elk Franke,
Ernst Fritz-Schubert,
Sarah Gaubitz,
Eva Gläser,
Ulrike Graf,
Martina Hartkemeyer,
Susanne Klinger,
Cordula Löffler,
Susanne Menzel,
Reinhold Mokrosch,
Katharina Müller,
Susanne Müller-Using,
Bernd Overwien,
Arnim Regenbogen,
Reinhard Schulz,
Jan-Niklas Sothmann,
Fadl Speck,
Sonja Angelika Strube,
Anne Katrin Voss,
Verena Weidner,
Stefan Weyers,
Hala Zhour
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Was haben Gerechtigkeit, Frieden, Glück und Wertebildung miteinander zu tun? Der Band beantwortet diese Frage interdisziplinär. Die BeiträgerInnen untersuchen Lernprozesse hinter gerechtem Urteilen, setzen sich mit Projekten zur Friedensstiftung durch Konfliktberatung auseinander und analysieren schulische Programme zur Förderung von Zufriedenheit und Glück. Sie erläutern darüber hinaus die Relevanz von Wertebildung in einem fachspezifischen Curriculum und denken Gerechtigkeits-, Friedens- und Glücks-bildung historisch und systematisch weiter. Die AutorInnen kommen aus den Erziehungswissenschaften, der Philosophie und aus den Theologien oder sind FachpädagogInnen und -didaktikerInnen. What do justice, peace, happiness and the formation of values have in common? This volume answers the above question in an interdisciplinary manner. These women authors examine the learning processes behind righteous judgements, deal with projects on peace-building through conflict consultation, also analysing school curricula aimed at promoting contentment and happiness. Additionally, the authors illustrate the relevance of the value formation within a subject-specific curriculum and pursue a historically and systematically based way of thinking about the development of justice, peace and happiness. The authors have backgrounds in the educational sciences, philosophy and theologies or are professional educators and didactic teachers.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Jörg Ballnus,
Barbara Beckmann,
Martina Blasberg-Kuhnke,
Andreas Brenne,
Elk Franke,
Ernst Fritz-Schubert,
Sarah Gaubitz,
Eva Gläser,
Ulrike Graf,
Martina Hartkemeyer,
Susanne Klinger,
Cordula Löffler,
Susanne Menzel,
Reinhold Mokrosch,
Katharina Müller,
Susanne Müller-Using,
Bernd Overwien,
Arnim Regenbogen,
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Jan-Niklas Sothmann,
Fadl Speck,
Sonja Angelika Strube,
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Verena Weidner,
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Das Thema »Gen-Doping« ist bisher von einer Aura des Unbekannten - und gleichzeitig Unbeherrschbaren - umgeben. Im Gegensatz zu aktuellen Dopingdiskussionen im Hochleistungssport signalisiert das Gen-Doping ein neues Zeitalter der Manipulationsmöglichkeiten im Sport - und darüber hinaus. Versucht man nach den bisherigen Differenzmerkmalen »künstlich/natürlich« oder »Innen/Außen« Stoffe und Handlungen in erlaubte und verbotene zu trennen, scheinen sich diese Unterscheidungsmöglichkeiten beim Gen-Doping aufzulösen.
Dieser Band legt den aktuellen Diskussionsstand aus medizinischer, rechtswissenschaftlicher, (sport-)philosophischer und pädagogischer Perspektive vor.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die klassische Bewusstseinsphilosophie sieht über die körperlich-praktische Verschlingung der Akteure mit ihren Umwelten weitgehend hinweg: Ihr Leitbild des autonomen Subjekts begreift die Menschen vornehmlich als theoretische Abstrakta. Übersehen wird dabei, dass wir durch den Körper lernen - im praktischen Austausch mit der Welt dringt das Soziale nach und nach in den Körper ein. Die daraus resultierende Koinzidenz von objektiven Strukturen und subjektiven Schemata des Habituellen macht das praktische Begreifen der Welt erst möglich.
Dieser Band verdeutlicht die Bildung von Erkenntnis durch den Körper an ausgewählten Beispielen und führt damit eine Diskussion fort, die bisher vorwiegend auf den französischen Sprachraum beschränkt war.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Das Thema »Gen-Doping« ist bisher von einer Aura des Unbekannten - und gleichzeitig Unbeherrschbaren - umgeben. Im Gegensatz zu aktuellen Dopingdiskussionen im Hochleistungssport signalisiert das Gen-Doping ein neues Zeitalter der Manipulationsmöglichkeiten im Sport - und darüber hinaus. Versucht man nach den bisherigen Differenzmerkmalen »künstlich/natürlich« oder »Innen/Außen« Stoffe und Handlungen in erlaubte und verbotene zu trennen, scheinen sich diese Unterscheidungsmöglichkeiten beim Gen-Doping aufzulösen.
Dieser Band legt den aktuellen Diskussionsstand aus medizinischer, rechtswissenschaftlicher, (sport-)philosophischer und pädagogischer Perspektive vor.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die klassische Bewusstseinsphilosophie sieht über die körperlich-praktische Verschlingung der Akteure mit ihren Umwelten weitgehend hinweg: Ihr Leitbild des autonomen Subjekts begreift die Menschen vornehmlich als theoretische Abstrakta. Übersehen wird dabei, dass wir durch den Körper lernen - im praktischen Austausch mit der Welt dringt das Soziale nach und nach in den Körper ein. Die daraus resultierende Koinzidenz von objektiven Strukturen und subjektiven Schemata des Habituellen macht das praktische Begreifen der Welt erst möglich.
Dieser Band verdeutlicht die Bildung von Erkenntnis durch den Körper an ausgewählten Beispielen und führt damit eine Diskussion fort, die bisher vorwiegend auf den französischen Sprachraum beschränkt war.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Unter Kultur können nicht nur besondere Institutionen, Objekte und spezielle Handlungen, sondern auch soziale Praktiken verstanden werden. Für theoretische Erklärungen bedeutet dies eine doppelte Herausforderung: Neben den Erkenntnissen unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen muss immer auch die kulturelle Bestimmtheit der eigenen Untersuchungsperspektive reflektiert werden. Die Beiträger*innen des Bandes analysieren die relevanten Formungsbedingungen kultureller Praxen aus Perspektive der Philosophie, Psychologie, Sprach-, Musik- und Bewegungswissenschaft. Dabei präzisieren sie, welche Voraussetzungen für eine kulturelle Theoriebildung gegeben sein sollten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Unter Kultur können nicht nur besondere Institutionen, Objekte und spezielle Handlungen, sondern auch soziale Praktiken verstanden werden. Für theoretische Erklärungen bedeutet dies eine doppelte Herausforderung: Neben den Erkenntnissen unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen muss immer auch die kulturelle Bestimmtheit der eigenen Untersuchungsperspektive reflektiert werden. Die Beiträger*innen des Bandes analysieren die relevanten Formungsbedingungen kultureller Praxen aus Perspektive der Philosophie, Psychologie, Sprach-, Musik- und Bewegungswissenschaft. Dabei präzisieren sie, welche Voraussetzungen für eine kulturelle Theoriebildung gegeben sein sollten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Unter Kultur können nicht nur besondere Institutionen, Objekte und spezielle Handlungen, sondern auch soziale Praktiken verstanden werden. Für theoretische Erklärungen bedeutet dies eine doppelte Herausforderung: Neben den Erkenntnissen unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen muss immer auch die kulturelle Bestimmtheit der eigenen Untersuchungsperspektive reflektiert werden. Die Beiträger*innen des Bandes analysieren die relevanten Formungsbedingungen kultureller Praxen aus Perspektive der Philosophie, Psychologie, Sprach-, Musik- und Bewegungswissenschaft. Dabei präzisieren sie, welche Voraussetzungen für eine kulturelle Theoriebildung gegeben sein sollten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Das Thema »Gen-Doping« ist bisher von einer Aura des Unbekannten - und gleichzeitig Unbeherrschbaren - umgeben. Im Gegensatz zu aktuellen Dopingdiskussionen im Hochleistungssport signalisiert das Gen-Doping ein neues Zeitalter der Manipulationsmöglichkeiten im Sport - und darüber hinaus. Versucht man nach den bisherigen Differenzmerkmalen »künstlich/natürlich« oder »Innen/Außen« Stoffe und Handlungen in erlaubte und verbotene zu trennen, scheinen sich diese Unterscheidungsmöglichkeiten beim Gen-Doping aufzulösen.
Dieser Band legt den aktuellen Diskussionsstand aus medizinischer, rechtswissenschaftlicher, (sport-)philosophischer und pädagogischer Perspektive vor.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Das Thema »Gen-Doping« ist bisher von einer Aura des Unbekannten - und gleichzeitig Unbeherrschbaren - umgeben. Im Gegensatz zu aktuellen Dopingdiskussionen im Hochleistungssport signalisiert das Gen-Doping ein neues Zeitalter der Manipulationsmöglichkeiten im Sport - und darüber hinaus. Versucht man nach den bisherigen Differenzmerkmalen »künstlich/natürlich« oder »Innen/Außen« Stoffe und Handlungen in erlaubte und verbotene zu trennen, scheinen sich diese Unterscheidungsmöglichkeiten beim Gen-Doping aufzulösen.
Dieser Band legt den aktuellen Diskussionsstand aus medizinischer, rechtswissenschaftlicher, (sport-)philosophischer und pädagogischer Perspektive vor.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Das Thema »Gen-Doping« ist bisher von einer Aura des Unbekannten - und gleichzeitig Unbeherrschbaren - umgeben. Im Gegensatz zu aktuellen Dopingdiskussionen im Hochleistungssport signalisiert das Gen-Doping ein neues Zeitalter der Manipulationsmöglichkeiten im Sport - und darüber hinaus. Versucht man nach den bisherigen Differenzmerkmalen »künstlich/natürlich« oder »Innen/Außen« Stoffe und Handlungen in erlaubte und verbotene zu trennen, scheinen sich diese Unterscheidungsmöglichkeiten beim Gen-Doping aufzulösen.
Dieser Band legt den aktuellen Diskussionsstand aus medizinischer, rechtswissenschaftlicher, (sport-)philosophischer und pädagogischer Perspektive vor.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Das Thema »Gen-Doping« ist bisher von einer Aura des Unbekannten - und gleichzeitig Unbeherrschbaren - umgeben. Im Gegensatz zu aktuellen Dopingdiskussionen im Hochleistungssport signalisiert das Gen-Doping ein neues Zeitalter der Manipulationsmöglichkeiten im Sport - und darüber hinaus. Versucht man nach den bisherigen Differenzmerkmalen »künstlich/natürlich« oder »Innen/Außen« Stoffe und Handlungen in erlaubte und verbotene zu trennen, scheinen sich diese Unterscheidungsmöglichkeiten beim Gen-Doping aufzulösen.
Dieser Band legt den aktuellen Diskussionsstand aus medizinischer, rechtswissenschaftlicher, (sport-)philosophischer und pädagogischer Perspektive vor.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Unter Kultur können nicht nur besondere Institutionen, Objekte und spezielle Handlungen, sondern auch soziale Praktiken verstanden werden. Für theoretische Erklärungen bedeutet dies eine doppelte Herausforderung: Neben den Erkenntnissen unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen muss immer auch die kulturelle Bestimmtheit der eigenen Untersuchungsperspektive reflektiert werden. Die Beiträger*innen des Bandes analysieren die relevanten Formungsbedingungen kultureller Praxen aus Perspektive der Philosophie, Psychologie, Sprach-, Musik- und Bewegungswissenschaft. Dabei präzisieren sie, welche Voraussetzungen für eine kulturelle Theoriebildung gegeben sein sollten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Unter Kultur können nicht nur besondere Institutionen, Objekte und spezielle Handlungen, sondern auch soziale Praktiken verstanden werden. Für theoretische Erklärungen bedeutet dies eine doppelte Herausforderung: Neben den Erkenntnissen unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen muss immer auch die kulturelle Bestimmtheit der eigenen Untersuchungsperspektive reflektiert werden. Die Beiträger*innen des Bandes analysieren die relevanten Formungsbedingungen kultureller Praxen aus Perspektive der Philosophie, Psychologie, Sprach-, Musik- und Bewegungswissenschaft. Dabei präzisieren sie, welche Voraussetzungen für eine kulturelle Theoriebildung gegeben sein sollten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Unter Kultur können nicht nur besondere Institutionen, Objekte und spezielle Handlungen, sondern auch soziale Praktiken verstanden werden. Für theoretische Erklärungen bedeutet dies eine doppelte Herausforderung: Neben den Erkenntnissen unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen muss immer auch die kulturelle Bestimmtheit der eigenen Untersuchungsperspektive reflektiert werden. Die Beiträger*innen des Bandes analysieren die relevanten Formungsbedingungen kultureller Praxen aus Perspektive der Philosophie, Psychologie, Sprach-, Musik- und Bewegungswissenschaft. Dabei präzisieren sie, welche Voraussetzungen für eine kulturelle Theoriebildung gegeben sein sollten.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-16
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