"Hurra - ich gehe bald in die Schule!" - Fast jedes Kind freut sich und kann es kaum erwarten, endlich ein Schulkind zu werden. Mit der Freude gehen aber meist auch Unsicherheiten und Ängste einher, auch bei den Eltern. Denn der Übergang von der KiTa in die Grundschule ist ein besonderer Schritt im Leben eines Kindes und gilt schließlich als bedeutsam für die weitere schulische Laufbahn. Die Gestaltung eines gleitenden Übergangs ist daher umso wichtiger.
Hier stehen Erzieherinnen und Erzieher zusammen mit Lehrkräften unter Einbeziehung der Eltern in gemeinsamer Verantwortung.
Welche Schwierigkeiten können beim Übergang auftauchen, welche Faktoren begünstigen einen "guten" Übergang, welche Kooperationsmodelle sind möglich? Diese und weitere Aspekte werden in Band 1 des Buches von Experten aus Wissenschaft und Praxis erläutert.
In diesem zweiten Band stehen die wesentlichen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Entwicklungen, wie Mehrsprachigkeit, Migration und Flucht und Medienbildung in Ihrer Relevanz für einen gelingenden Übergang im Fokus.
Aus dem Inhalt:
- Mehrsprachigkeit in der Lehrkräftebildung: Wie vorbereitet sind unsere Lehrkräfte?
- Kinder mit Fluchthintergrund: Anforderungen an die pädagogische Arbeit
- Digitale Medien im Übergang und Medienbildung in KiTa und Grundschule: Potenziale und Herausforderungen
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
"Hurra - ich gehe bald in die Schule!" - Fast jedes Kind freut sich und kann es kaum erwarten, endlich ein Schulkind zu werden. Mit der Freude gehen aber meist auch Unsicherheiten und Ängste einher, auch bei den Eltern. Denn der Übergang von der KiTa in die Grundschule ist ein besonderer Schritt im Leben eines Kindes und gilt schließlich als bedeutsam für die weitere schulische Laufbahn. Die Gestaltung eines gleitenden Übergangs ist daher umso wichtiger.
Hier stehen Erzieherinnen und Erzieher zusammen mit Lehrkräften unter Einbeziehung der Eltern in gemeinsamer Verantwortung.
Welche Schwierigkeiten können beim Übergang auftauchen, welche Faktoren begünstigen einen "guten" Übergang, welche Kooperationsmodelle sind möglich? Diese und weitere Aspekte werden in Band 1 des Buches von Experten aus Wissenschaft und Praxis erläutert.
In diesem zweiten Band stehen die wesentlichen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Entwicklungen, wie Mehrsprachigkeit, Migration und Flucht und Medienbildung in Ihrer Relevanz für einen gelingenden Übergang im Fokus.
Aus dem Inhalt:
- Mehrsprachigkeit in der Lehrkräftebildung: Wie vorbereitet sind unsere Lehrkräfte?
- Kinder mit Fluchthintergrund: Anforderungen an die pädagogische Arbeit
- Digitale Medien im Übergang und Medienbildung in KiTa und Grundschule: Potenziale und Herausforderungen
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Themen: inklusives Lernen und Sexualbildung. Alle weiteren Themen sind aktualisiert und auf dem neuesten Stand - natur- und sozialwissenschaftliches Lernen, geografische, historische und technische Lernaspekte, Mobilitätsbildung und Bildung zu nachhaltiger Entwicklung, Friedens-, Medien und Gesundheitserziehung, Leistungsbeurteilung und Lehrerprofessionalität. Für angehende oder praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-22
Autor:
Marco Adamina,
Carmen Archie,
Christina Beinbrech,
Ute Franz,
Hartmut Giest,
Frauke Grittner,
Patricia Grygier,
Andreas Hartinger,
Katrin Hauenschild,
Nina Kallweit,
Brunhild Landwehr,
Kim Lange-Schubert,
Markus Peschel,
Astrid Rank,
Bernd Reinhoffer,
Dagmar Richter,
Anne Rothkopf,
Philipp Spitta,
Tobias Tretter,
Dietmar von Reeken,
Florian Ziegler
> findR *
Themen: inklusives Lernen und Sexualbildung. Alle weiteren Themen sind aktualisiert und auf dem neuesten Stand - natur- und sozialwissenschaftliches Lernen, geografische, historische und technische Lernaspekte, Mobilitätsbildung und Bildung zu nachhaltiger Entwicklung, Friedens-, Medien und Gesundheitserziehung, Leistungsbeurteilung und Lehrerprofessionalität. Für angehende oder praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-08
Autor:
Marco Adamina,
Carmen Archie,
Christina Beinbrech,
Ute Franz,
Hartmut Giest,
Frauke Grittner,
Patricia Grygier,
Andreas Hartinger,
Katrin Hauenschild,
Nina Kallweit,
Brunhild Landwehr,
Kim Lange-Schubert,
Markus Peschel,
Astrid Rank,
Bernd Reinhoffer,
Dagmar Richter,
Anne Rothkopf,
Philipp Spitta,
Tobias Tretter,
Dietmar von Reeken,
Florian Ziegler
> findR *
Themen: inklusives Lernen und Sexualbildung. Alle weiteren Themen sind aktualisiert und auf dem neuesten Stand - natur- und sozialwissenschaftliches Lernen, geografische, historische und technische Lernaspekte, Mobilitätsbildung und Bildung zu nachhaltiger Entwicklung, Friedens-, Medien und Gesundheitserziehung, Leistungsbeurteilung und Lehrerprofessionalität. Für angehende oder praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Marco Adamina,
Carmen Archie,
Christina Beinbrech,
Ute Franz,
Hartmut Giest,
Frauke Grittner,
Patricia Grygier,
Andreas Hartinger,
Katrin Hauenschild,
Nina Kallweit,
Brunhild Landwehr,
Kim Lange-Schubert,
Markus Peschel,
Astrid Rank,
Bernd Reinhoffer,
Dagmar Richter,
Anne Rothkopf,
Philipp Spitta,
Tobias Tretter,
Dietmar von Reeken,
Florian Ziegler
> findR *
In der Didaktik des Sachunterrichts wird die Bedeutung der Sprache für den Bildungserwerb zunehmend diskutiert.
Der vorliegende Band verfolgt daher das Ziel, eine sachunterrichtsdidaktische Forschung anzuregen, indem über empirische Befunde in diesem Feld berichtet wird und in ersten Schritten Vorstellungen und Konzepte entwickelt werden, wie das sachunterrichtliche Lernen der Kinder durch die angemessene Berücksichtigung von Sprache unterstützt werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
In der Didaktik des Sachunterrichts wird die Bedeutung der Sprache für den Bildungserwerb zunehmend diskutiert.
Der vorliegende Band verfolgt daher das Ziel, eine sachunterrichtsdidaktische Forschung anzuregen, indem über empirische Befunde in diesem Feld berichtet wird und in ersten Schritten Vorstellungen und Konzepte entwickelt werden, wie das sachunterrichtliche Lernen der Kinder durch die angemessene Berücksichtigung von Sprache unterstützt werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Naturwissenschaftliche Bildung ist in einer modernen Gesellschaft schon in der Grundschule bedeutsam. Die vorliegende Studie stellt diesen für die Sachunterrichtsforschung und -praxis relevanten Lernbereich in den Mittelpunkt. Exemplarisch zum Thema „Strom“ wird in 19 dritten Klassen nach Merkmalen gesucht, die Unterricht aufweisen sollte, damit die Kinder Wissen erwerben, aber auch ihr Interesse gefördert wird, um ein solides Fundament für weiteres Lernen zu legen. Außerdem wird der Fokus auf die Grundschullehrerinnen dieser Klassen gerichtet, gerade weil im Hinblick auf die „harten“ Naturwissenschaften oft Defizite bei deren Aus- und Fortbildung zu verzeichnen sind. Unter anderem wird gefragt, wie kompetent sie sich fühlen, das Thema „Strom“ zu unterrichten oder wie groß ihr Interesse am physikalischen Lernbereich ist.
Die Datenauswertung erfolgt Schritt für Schritt und bereits die Zwischenergebnisse gewähren einen aufschlussreichen Blick auf den naturwissenschaftlichen Sachunterricht und auf die Lehrerinnen, die diesen halten. Die Profile von Klassen mit auffälligen Entwicklungen bei den Schülervariablen Wissen und Interesse veranschaulichen zentrale Unterrichtsmerkmale und deren Zusammenspiel. Zudem wird die wichtige Rolle der Lehrperson deutlich. Weitere Auswertungen zeigen den Einfluss, den Lernvoraussetzungen der Kinder für den Unterrichtserfolg haben können.
Neben der Darstellung der Studie bietet das Buch theoretische Grundlagen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht u.a. zu den Bereichen Conceptual Change-Theorie, Interessenforschung, moderat-konstruktivistische Lehr-Lernkonzepte, Unterrichtsqualitätsforschung oder Experimentieren als fachgemäße Arbeitsweise. Auch Ausbildungssituation, Interesse und Kompetenzgefühl von Grundschullehrkräften im Hinblick auf naturwissenschaftliches Lernen werden diskutiert.
Aktualisiert: 2021-01-14
> findR *
Im vorliegenden Band werden Übergänge im Kontext von Perspektiven und Inhalten des Sachunterrichts, im Kontext individueller Bildungsverläufe von Kindern sowie Übergänge und Professionalisierung im Sachunterricht betrachtet.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Im vorliegenden Band werden Übergänge im Kontext von Perspektiven und Inhalten des Sachunterrichts, im Kontext individueller Bildungsverläufe von Kindern sowie Übergänge und Professionalisierung im Sachunterricht betrachtet.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Dazu
werden konzeptionelle Begründungen und empirische
Befunde vorgestellt, die dazu beitragen sollen, sowohl die
Konzepte Handlung und Handlungsorientierung theoretisch
zu schärfen als auch Anregungen für die Gestaltung
eines handlungsorientierten Sachunterrichts zu geben.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
"Hurra - ich gehe bald in die Schule!" - Fast jedes Kind freut sich und kann es kaum erwarten, endlich ein Schulkind zu werden. Mit der Freude gehen aber meist auch Unsicherheiten und Ängste einher, auch bei den Eltern. Denn der Übergang von der KiTa in die Grundschule ist ein besonderer Schritt im Leben eines Kindes und gilt schließlich als bedeutsam für die weitere schulische Laufbahn. Die Gestaltung eines gleitenden Übergangs ist daher umso wichtiger.
Hier stehen Erzieherinnen und Erzieher zusammen mit Lehrkräften unter Einbeziehung der Eltern in gemeinsamer Verantwortung.
Welche Schwierigkeiten können beim Übergang auftauchen, welche Faktoren begünstigen einen "guten" Übergang, welche Kooperationsmodelle sind möglich? Diese und weitere Aspekte werden in Band 1 des Buches von Experten aus Wissenschaft und Praxis erläutert.
In diesem zweiten Band stehen die wesentlichen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Entwicklungen, wie Mehrsprachigkeit, Migration und Flucht und Medienbildung in Ihrer Relevanz für einen gelingenden Übergang im Fokus.
Aus dem Inhalt:
- Mehrsprachigkeit in der Lehrkräftebildung: Wie vorbereitet sind unsere Lehrkräfte?
- Kinder mit Fluchthintergrund: Anforderungen an die pädagogische Arbeit
- Digitale Medien im Übergang und Medienbildung in KiTa und Grundschule: Potenziale und Herausforderungen
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *
Im vorliegenden Band wird das Forschende Lernen als bildungswirksamer Ansatz und grundsätzliches Prinzip akademischer Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit Blick auf die Didaktik des Sachunterrichts diskutiert und terminologisch-konzeptionell präzisiert.
Aktualisiert: 2022-11-22
> findR *
1999 fand die erste Dortmund-Hemeraner-Fachtagung unter der maßgeblichen Leitung von Prof. Trenckmann statt. Die Veranstaltung entwickelte sich schnell zu einem jährlich stattfindenden 2-tägigen Symposium an den Standorten der LWL-Klinik Dortmund und der LWL-Klinik Hemer, Hans-Prinzhorn-Klinik wo immer wieder neue psychiatrische Entwicklungen thematisiert und diskutiert wurden. Die Tagungsreihe begann unter dem Leitthema „Forensik im Diskurs“ gemeinsam mit der Wilfried-Rasch-Klinik. Das Thema der Dortmund-Hemeraner-Tagung 2015 trug den Titel: „40 Jahre Psychiatrie-Enquete“. Sowohl in der Auswahl des Themas als auch maßgeblich bei der Erstellung des Programms war allerdings zum letzten Mal Herr Prof. Trenckmann mit verantwortlich. Ihm zu Ehren werden in diesem Buch in vierzehn Beiträgen die verschiedenen Facetten der Auswirkungen der Psychiatrie-Enquete sowohl auf die Allgemeinpsychiatrie als auch auf die Forensische Psychiatrie beleuchtet.
Anhand des langjährigen, umfangreichen Schaffens von Prof. Trenckmann und seines Wirkens in der psychiatrischen Versorgung lässt sich die Entwicklung, die nach dem Beschluss des Deutschen Bundestages vor vierzig Jahren begann, beispielhaft nachvollziehen.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Die Buchreihe „Forschende Frauen in Bamberg“ begleitet das gleichnamige Forschungskolloquium der Frauenbeauftragten der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Der neunte Band unserer Reihe umfasst als Besonderheit sowohl das Kolloquium 2016 als auch 2017. Anlässlich des von uns für 2016 ausgerufenen „Genderjahres“ haben alle in diesem Buch veröffentlichten Beiträge eine Gemeinsamkeit: Untersucht werden Fragestellungen, die sich mit Genderthemen befassen, beziehungsweise Geschlechterunterschiede aufzeigen oder Frauen in den Fokus nehmen.
Aktualisiert: 2020-01-16
> findR *
Dazu
werden konzeptionelle Begründungen und empirische
Befunde vorgestellt, die dazu beitragen sollen, sowohl die
Konzepte Handlung und Handlungsorientierung theoretisch
zu schärfen als auch Anregungen für die Gestaltung
eines handlungsorientierten Sachunterrichts zu geben.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Themen: inklusives Lernen und Sexualbildung. Alle weiteren Themen sind aktualisiert und auf dem neuesten Stand - natur- und sozialwissenschaftliches Lernen, geografische, historische und technische Lernaspekte, Mobilitätsbildung und Bildung zu nachhaltiger Entwicklung, Friedens-, Medien und Gesundheitserziehung, Leistungsbeurteilung und Lehrerprofessionalität. Für angehende oder praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Marco Adamina,
Carmen Archie,
Christina Beinbrech,
Ute Franz,
Hartmut Giest,
Frauke Grittner,
Patricia Grygier,
Andreas Hartinger,
Katrin Hauenschild,
Nina Kallweit,
Brunhild Landwehr,
Kim Lange-Schubert,
Markus Peschel,
Astrid Rank,
Bernd Reinhoffer,
Dagmar Richter,
Anne Rothkopf,
Philipp Spitta,
Tobias Tretter,
Dietmar von Reeken,
Florian Ziegler
> findR *
1999 fand die erste Dortmund-Hemeraner-Fachtagung unter der maßgeblichen Leitung von Prof. Trenckmann statt. Die Veranstaltung entwickelte sich schnell zu einem jährlich stattfindenden 2-tägigen Symposium an den Standorten der LWL-Klinik Dortmund und der LWL-Klinik Hemer, Hans-Prinzhorn-Klinik wo immer wieder neue psychiatrische Entwicklungen thematisiert und diskutiert wurden. Die Tagungsreihe begann unter dem Leitthema „Forensik im Diskurs“ gemeinsam mit der Wilfried-Rasch-Klinik. Das Thema der Dortmund-Hemeraner-Tagung 2015 trug den Titel: „40 Jahre Psychiatrie-Enquete“. Sowohl in der Auswahl des Themas als auch maßgeblich bei der Erstellung des Programms war allerdings zum letzten Mal Herr Prof. Trenckmann mit verantwortlich. Ihm zu Ehren werden in diesem Buch in vierzehn Beiträgen die verschiedenen Facetten der Auswirkungen der Psychiatrie-Enquete sowohl auf die Allgemeinpsychiatrie als auch auf die Forensische Psychiatrie beleuchtet.
Anhand des langjährigen, umfangreichen Schaffens von Prof. Trenckmann und seines Wirkens in der psychiatrischen Versorgung lässt sich die Entwicklung, die nach dem Beschluss des Deutschen Bundestages vor vierzig Jahren begann, beispielhaft nachvollziehen.
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *
Dieses Buch begleitet das gleichnamige Forschungskolloquium der Frauenbeauftragten der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Im Sommersemester 2008 ins Leben gerufen, bietet es seitdem jungen Wissenschaftlerinnen Gelegenheit, ihre Forschungsprojekte in der Universität unter Beteiligung der Öffentlichkeit vorzustellen und Vortragspraxis zu sammeln, sich zu vernetzen und die Vorträge zu publizieren.
An der Otto-Friedrich-Universität Bamberg gedeiht eine bunte Forschungslandschaft. Nachwuchswissenschaftlerinnen zeigen als forschende Frauen in den vielfältigsten Bereichen Engagement, Tatkraft und Profil.
Im vorliegenden Band 8 der Buchreihe präsentieren wir fünf spannende und informative Vorträge, deren thematische Bandbreite größer nicht sein könnte. Die Geisteswissenschaftlerin Katharina Scheffner untersucht die Kultur der Deutsch-Chilenen im Süden des lateinamerikanischen Landes im Hinblick auf das Selbstverständnis der verschiedenen Auswanderungsgenerationen. Dr. Johanna Blokker widmet ihr Habilitationsprojekt der Analyse amerikanischer Politik und Architektur im Deutschland der Nachkriegszeit und zeigt deren vielfältige Verknüpfung auf. Der Frage nach einer systembedingten Altersarmut in der Gesetzlichen Rentenversicherung geht Isabelle Thomas nach. Einen erhellenden Blick auf den filmisch inszenierten RAF-Terrorismus nach 2000 wirft Corina Erk in ihrem Beitrag. Notburga Karl lässt uns an einem Experiment teilhaben, dass die Künstlerin als „mimetisches Angleichen“ im Rahmen ihres Dissertationsprojektes durchgeführt hat.
Aktualisiert: 2022-02-14
> findR *
Eine der wesentlichen Aufgaben der Landesversicherungsanstalt Mecklenburg-Vorpommern (LVA M-V) liegt im Angebot einer optimalen und genau auf den Bedarf des Einzelnen zugeschnittenen Rehabilitationsmöglichkeit zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit ihrer Versicherten. Nach der Schaffung eines hochwertigen Angebotes an stationären Rehabilitationsleistungen in Mecklenburg-Vorpommern ergab sich die Herausforderung, diese durch ambulante, wohnortnahe Angebote zu ergänzen. Da der Erfolg eines solchen Angebotes insbesondere von der Akzeptanz der Versicherten abhängt, wurde mit der hier vorliegenden Studie, die in Zusammenarbeit mit der Hochschule Neubrandenburg durchgeführt wurde, untersucht, wie hoch die Bereitschaft der Versicherten ist, an einer solchen Maßnahme teilzunehmen und welche potentiellen Inanspruchnahmebarrieren vorliegen.
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Franz, Ute
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFranz, Ute ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Franz, Ute.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Franz, Ute im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Franz, Ute .
Franz, Ute - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Franz, Ute die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Franz, Ute und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.