Der Band nimmt die aktuelle Situation von Migration, Flucht und Vertreibung in Deutschland zum Anlass, zunächst grundlegend die theologischen Implikationen zu thematisieren. Es folgen religionspädagogische Analysen der Situation und Konzepte für die religionsunterrichtliche Praxis. Ein letzter Teil präsentiert wertvolle Erfahrungsberichte von Religionslehrer_innen, in denen die Herausforderungen und Chancen bei der Arbeit mit Flüchtlingen bzw. der Flüchtlingsthematik vor Ort in den Schulen greifbar werden.
Das vorliegende Arbeitsbuch zeichnet sich gleichermaßen durch Praxisrelevanz und Praxisnähe aus und ist für Religionslehrer_innen und Religionspädagog_innen sowohl wertvoller Begleiter und Impulsgeber, macht aber auch ganz praktische Konzeptvorschläge für den Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Daniel Bertram,
Rita Burrichter,
Gabriele Cramer,
Helena Fernys-Adamietz,
Marcel Franzmann,
Dominic Fröhle,
Monika Gerz,
Andreas Greif,
Bernhard Grümme,
Helga Kohler-Spiegel,
Jeanette Köster,
Mirja Kutzer,
Andrea Lehner-Hartmann,
Hans Mendl,
Ilse Müllner,
Theresia Niesing,
Andrea Paul,
Viera Pirker,
Manfred L. Pirner,
Regina Polak,
Annegret Reese-Schnitker,
Martin Rothgangel,
Frauke Schacht,
Alexander Schimmel,
Thomas Schlag,
Jana Schneider,
Jesus Nicolas Sola Requena,
Stefanie Theis,
Wolfram Weisse,
Manuela Wiedmaier
> findR *
Der Band nimmt die aktuelle Situation von Migration, Flucht und Vertreibung in Deutschland zum Anlass, zunächst grundlegend die theologischen Implikationen zu thematisieren. Es folgen religionspädagogische Analysen der Situation und Konzepte für die religionsunterrichtliche Praxis. Ein letzter Teil präsentiert wertvolle Erfahrungsberichte von Religionslehrer_innen, in denen die Herausforderungen und Chancen bei der Arbeit mit Flüchtlingen bzw. der Flüchtlingsthematik vor Ort in den Schulen greifbar werden.
Das vorliegende Arbeitsbuch zeichnet sich gleichermaßen durch Praxisrelevanz und Praxisnähe aus und ist für Religionslehrer_innen und Religionspädagog_innen sowohl wertvoller Begleiter und Impulsgeber, macht aber auch ganz praktische Konzeptvorschläge für den Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Daniel Bertram,
Rita Burrichter,
Gabriele Cramer,
Helena Fernys-Adamietz,
Marcel Franzmann,
Dominic Fröhle,
Monika Gerz,
Andreas Greif,
Bernhard Grümme,
Helga Kohler-Spiegel,
Jeanette Köster,
Mirja Kutzer,
Andrea Lehner-Hartmann,
Hans Mendl,
Ilse Müllner,
Theresia Niesing,
Andrea Paul,
Viera Pirker,
Manfred L. Pirner,
Regina Polak,
Annegret Reese-Schnitker,
Martin Rothgangel,
Frauke Schacht,
Alexander Schimmel,
Thomas Schlag,
Jana Schneider,
Jesus Nicolas Sola Requena,
Stefanie Theis,
Wolfram Weisse,
Manuela Wiedmaier
> findR *
Der Band nimmt die aktuelle Situation von Migration, Flucht und Vertreibung in Deutschland zum Anlass, zunächst grundlegend die theologischen Implikationen zu thematisieren. Es folgen religionspädagogische Analysen der Situation und Konzepte für die religionsunterrichtliche Praxis. Ein letzter Teil präsentiert wertvolle Erfahrungsberichte von Religionslehrer_innen, in denen die Herausforderungen und Chancen bei der Arbeit mit Flüchtlingen bzw. der Flüchtlingsthematik vor Ort in den Schulen greifbar werden.
Das vorliegende Arbeitsbuch zeichnet sich gleichermaßen durch Praxisrelevanz und Praxisnähe aus und ist für Religionslehrer_innen und Religionspädagog_innen sowohl wertvoller Begleiter und Impulsgeber, macht aber auch ganz praktische Konzeptvorschläge für den Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Daniel Bertram,
Rita Burrichter,
Gabriele Cramer,
Helena Fernys-Adamietz,
Marcel Franzmann,
Dominic Fröhle,
Monika Gerz,
Andreas Greif,
Bernhard Grümme,
Helga Kohler-Spiegel,
Jeanette Köster,
Mirja Kutzer,
Andrea Lehner-Hartmann,
Hans Mendl,
Ilse Müllner,
Theresia Niesing,
Andrea Paul,
Viera Pirker,
Manfred L. Pirner,
Regina Polak,
Annegret Reese-Schnitker,
Martin Rothgangel,
Frauke Schacht,
Alexander Schimmel,
Thomas Schlag,
Jana Schneider,
Jesus Nicolas Sola Requena,
Stefanie Theis,
Wolfram Weisse,
Manuela Wiedmaier
> findR *
Gesprächen wird im Religionsunterricht viel zugetraut. Um ihr Potenzial zu nutzen, müssen sie evoziert werden; weiter gilt es, auf intrinsisch motivierte Schülerfragen einzugehen, SchülerInnen miteinander in einen konstruktiven Austausch zu bringen und im Klassenplenum einen für alle bereichernden Lernprozess zu durchlaufen. Zuerst werden konzeptionelle Fragen zu Gesprächen bearbeitet: Ihre Rolle für die Unterrichtsdramaturgie, ihre Aufgabe für religiöse Sprachbildung, die verschiedenen kommunikativen Methoden u. a. Danach werden Ergebnisse einer Videostudie von 63 Unterrichtsstunden und 351 Unterrichtsgesprächen vorgestellt: Was für Gesprächstypen sind im realen Unterricht vorzufinden? Welchen Beitrag zum (religiösen) Lernen leisten diese tatsächlich? Welche Schlussfolgerungen für eine bessere Praxis können daraus gezogen werden?
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Carolin Altmann,
Daniel Bertram,
Rita Burrichter,
Sarah Delling,
Rebecca Gita Deurer,
Julia Drube,
Philipp Ernst,
Marcel Franzmann,
Petra Freudenberger-Lötz,
Dominic Fröhle,
Martha Görth,
Bernhard Grümme,
Marion Hanser,
Hans Mendl,
Theresa Michel-Heldt,
Elena Nowatschka,
Peter Orth,
Manfred L. Pirner,
Annegret Reese-Schnitker,
Martin Richwien,
Hanna Roose,
Martin Rothgangel,
Matthias Scharer,
Thomas Schlag,
Hans Schmid,
Andrea Schulte,
Jesus Nicolas Sola Requena,
Hermann-Josef Wagener
> findR *
Gesprächen wird im Religionsunterricht viel zugetraut. Um ihr Potenzial zu nutzen, müssen sie evoziert werden; weiter gilt es, auf intrinsisch motivierte Schülerfragen einzugehen, SchülerInnen miteinander in einen konstruktiven Austausch zu bringen und im Klassenplenum einen für alle bereichernden Lernprozess zu durchlaufen. Zuerst werden konzeptionelle Fragen zu Gesprächen bearbeitet: Ihre Rolle für die Unterrichtsdramaturgie, ihre Aufgabe für religiöse Sprachbildung, die verschiedenen kommunikativen Methoden u. a. Danach werden Ergebnisse einer Videostudie von 63 Unterrichtsstunden und 351 Unterrichtsgesprächen vorgestellt: Was für Gesprächstypen sind im realen Unterricht vorzufinden? Welchen Beitrag zum (religiösen) Lernen leisten diese tatsächlich? Welche Schlussfolgerungen für eine bessere Praxis können daraus gezogen werden?
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Carolin Altmann,
Daniel Bertram,
Rita Burrichter,
Sarah Delling,
Rebecca Gita Deurer,
Julia Drube,
Philipp Ernst,
Marcel Franzmann,
Petra Freudenberger-Lötz,
Dominic Fröhle,
Martha Görth,
Bernhard Grümme,
Marion Hanser,
Hans Mendl,
Theresa Michel-Heldt,
Elena Nowatschka,
Peter Orth,
Manfred L. Pirner,
Annegret Reese-Schnitker,
Martin Richwien,
Hanna Roose,
Martin Rothgangel,
Matthias Scharer,
Thomas Schlag,
Hans Schmid,
Andrea Schulte,
Jesus Nicolas Sola Requena,
Hermann-Josef Wagener
> findR *
Gesprächen wird im Religionsunterricht viel zugetraut. Um ihr Potenzial zu nutzen, müssen sie evoziert werden; weiter gilt es, auf intrinsisch motivierte Schülerfragen einzugehen, SchülerInnen miteinander in einen konstruktiven Austausch zu bringen und im Klassenplenum einen für alle bereichernden Lernprozess zu durchlaufen. Zuerst werden konzeptionelle Fragen zu Gesprächen bearbeitet: Ihre Rolle für die Unterrichtsdramaturgie, ihre Aufgabe für religiöse Sprachbildung, die verschiedenen kommunikativen Methoden u. a. Danach werden Ergebnisse einer Videostudie von 63 Unterrichtsstunden und 351 Unterrichtsgesprächen vorgestellt: Was für Gesprächstypen sind im realen Unterricht vorzufinden? Welchen Beitrag zum (religiösen) Lernen leisten diese tatsächlich? Welche Schlussfolgerungen für eine bessere Praxis können daraus gezogen werden?
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Carolin Altmann,
Daniel Bertram,
Rita Burrichter,
Sarah Delling,
Rebecca Gita Deurer,
Julia Drube,
Philipp Ernst,
Marcel Franzmann,
Petra Freudenberger-Lötz,
Dominic Fröhle,
Martha Görth,
Bernhard Grümme,
Marion Hanser,
Hans Mendl,
Theresa Michel-Heldt,
Elena Nowatschka,
Peter Orth,
Manfred L. Pirner,
Annegret Reese-Schnitker,
Martin Richwien,
Hanna Roose,
Martin Rothgangel,
Matthias Scharer,
Thomas Schlag,
Hans Schmid,
Andrea Schulte,
Jesus Nicolas Sola Requena,
Hermann-Josef Wagener
> findR *
Gesprächen wird im Religionsunterricht viel zugetraut. Um ihr Potenzial zu nutzen, müssen sie evoziert werden; weiter gilt es, auf intrinsisch motivierte Schülerfragen einzugehen, SchülerInnen miteinander in einen konstruktiven Austausch zu bringen und im Klassenplenum einen für alle bereichernden Lernprozess zu durchlaufen. Zuerst werden konzeptionelle Fragen zu Gesprächen bearbeitet: Ihre Rolle für die Unterrichtsdramaturgie, ihre Aufgabe für religiöse Sprachbildung, die verschiedenen kommunikativen Methoden u. a. Danach werden Ergebnisse einer Videostudie von 63 Unterrichtsstunden und 351 Unterrichtsgesprächen vorgestellt: Was für Gesprächstypen sind im realen Unterricht vorzufinden? Welchen Beitrag zum (religiösen) Lernen leisten diese tatsächlich? Welche Schlussfolgerungen für eine bessere Praxis können daraus gezogen werden?
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Carolin Altmann,
Daniel Bertram,
Rita Burrichter,
Sarah Delling,
Rebecca Gita Deurer,
Julia Drube,
Philipp Ernst,
Marcel Franzmann,
Petra Freudenberger-Lötz,
Dominic Fröhle,
Martha Görth,
Bernhard Grümme,
Marion Hanser,
Hans Mendl,
Theresa Michel-Heldt,
Elena Nowatschka,
Peter Orth,
Manfred L. Pirner,
Annegret Reese-Schnitker,
Martin Richwien,
Hanna Roose,
Martin Rothgangel,
Matthias Scharer,
Thomas Schlag,
Hans Schmid,
Andrea Schulte,
Jesus Nicolas Sola Requena,
Hermann-Josef Wagener
> findR *
Gesprächen wird im Religionsunterricht viel zugetraut. Um ihr Potenzial zu nutzen, müssen sie evoziert werden; weiter gilt es, auf intrinsisch motivierte Schülerfragen einzugehen, SchülerInnen miteinander in einen konstruktiven Austausch zu bringen und im Klassenplenum einen für alle bereichernden Lernprozess zu durchlaufen. Zuerst werden konzeptionelle Fragen zu Gesprächen bearbeitet: Ihre Rolle für die Unterrichtsdramaturgie, ihre Aufgabe für religiöse Sprachbildung, die verschiedenen kommunikativen Methoden u. a. Danach werden Ergebnisse einer Videostudie von 63 Unterrichtsstunden und 351 Unterrichtsgesprächen vorgestellt: Was für Gesprächstypen sind im realen Unterricht vorzufinden? Welchen Beitrag zum (religiösen) Lernen leisten diese tatsächlich? Welche Schlussfolgerungen für eine bessere Praxis können daraus gezogen werden?
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Carolin Altmann,
Daniel Bertram,
Rita Burrichter,
Sarah Delling,
Rebecca Gita Deurer,
Julia Drube,
Philipp Ernst,
Marcel Franzmann,
Petra Freudenberger-Lötz,
Dominic Fröhle,
Martha Görth,
Bernhard Grümme,
Marion Hanser,
Hans Mendl,
Theresa Michel-Heldt,
Elena Nowatschka,
Peter Orth,
Manfred L. Pirner,
Annegret Reese-Schnitker,
Jesus Nicolas Sola Requena,
Martin Richwien,
Hanna Roose,
Martin Rothgangel,
Matthias Scharer,
Thomas Schlag,
Hans Schmid,
Andrea Schulte,
Hermann-Josef Wagener
> findR *
Gesprächen wird im Religionsunterricht viel zugetraut. Um ihr Potenzial zu nutzen, müssen sie evoziert werden; weiter gilt es, auf intrinsisch motivierte Schülerfragen einzugehen, SchülerInnen miteinander in einen konstruktiven Austausch zu bringen und im Klassenplenum einen für alle bereichernden Lernprozess zu durchlaufen. Zuerst werden konzeptionelle Fragen zu Gesprächen bearbeitet: Ihre Rolle für die Unterrichtsdramaturgie, ihre Aufgabe für religiöse Sprachbildung, die verschiedenen kommunikativen Methoden u. a. Danach werden Ergebnisse einer Videostudie von 63 Unterrichtsstunden und 351 Unterrichtsgesprächen vorgestellt: Was für Gesprächstypen sind im realen Unterricht vorzufinden? Welchen Beitrag zum (religiösen) Lernen leisten diese tatsächlich? Welche Schlussfolgerungen für eine bessere Praxis können daraus gezogen werden?
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Carolin Altmann,
Daniel Bertram,
Rita Burrichter,
Sarah Delling,
Rebecca Gita Deurer,
Julia Drube,
Philipp Ernst,
Marcel Franzmann,
Petra Freudenberger-Lötz,
Dominic Fröhle,
Martha Görth,
Bernhard Grümme,
Marion Hanser,
Hans Mendl,
Theresa Michel-Heldt,
Elena Nowatschka,
Peter Orth,
Manfred L. Pirner,
Annegret Reese-Schnitker,
Martin Richwien,
Hanna Roose,
Martin Rothgangel,
Matthias Scharer,
Thomas Schlag,
Hans Schmid,
Andrea Schulte,
Jesus Nicolas Sola Requena,
Hermann-Josef Wagener
> findR *
Der Band nimmt die aktuelle Situation von Migration, Flucht und Vertreibung in Deutschland zum Anlass, zunächst grundlegend die theologischen Implikationen zu thematisieren. Es folgen religionspädagogische Analysen der Situation und Konzepte für die religionsunterrichtliche Praxis. Ein letzter Teil präsentiert wertvolle Erfahrungsberichte von Religionslehrer_innen, in denen die Herausforderungen und Chancen bei der Arbeit mit Flüchtlingen bzw. der Flüchtlingsthematik vor Ort in den Schulen greifbar werden.
Das vorliegende Arbeitsbuch zeichnet sich gleichermaßen durch Praxisrelevanz und Praxisnähe aus und ist für Religionslehrer_innen und Religionspädagog_innen sowohl wertvoller Begleiter und Impulsgeber, macht aber auch ganz praktische Konzeptvorschläge für den Unterricht.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Daniel Bertram,
Rita Burrichter,
Gabriele Cramer,
Helena Fernys-Adamietz,
Marcel Franzmann,
Dominic Fröhle,
Monika Gerz,
Andreas Greif,
Bernhard Grümme,
Helga Kohler-Spiegel,
Jeanette Köster,
Mirja Kutzer,
Andrea Lehner-Hartmann,
Hans Mendl,
Ilse Müllner,
Theresia Niesing,
Andrea Paul,
Viera Pirker,
Manfred L. Pirner,
Regina Polak,
Annegret Reese-Schnitker,
Jesus Nicolas Sola Requena,
Martin Rothgangel,
Frauke Schacht,
Alexander Schimmel,
Thomas Schlag,
Jana Schneider,
Stefanie Theis,
Wolfram Weisse,
Manuela Wiedmaier
> findR *
Die Arbeit von Herrn Fröhle stellt die Rolle der Gotteserfahrung im Religionsunterricht ins Zentrum ihres Erkenntnisgewinns. Dabei werden zwei Möglichkeiten des Vorkommens von Gotteserfahrung im Religionsunterricht unterschieden: (1) die Thematisierung von Gotteserfahrung und (2) die Ermöglichung von Gotteserfahrung im Religionsunterricht.
Aktualisiert: 2020-06-05
> findR *
Der Band nimmt die aktuelle Situation von Migration, Flucht und Vertreibung in Deutschland zum Anlass, zunächst grundlegend die theologischen Implikationen zu thematisieren. Es folgen religionspädagogische Analysen der Situation und Konzepte für die religionsunterrichtliche Praxis. Ein letzter Teil präsentiert wertvolle Erfahrungsberichte von Religionslehrer_innen, in denen die Herausforderungen und Chancen bei der Arbeit mit Flüchtlingen bzw. der Flüchtlingsthematik vor Ort in den Schulen greifbar werden.
Das vorliegende Arbeitsbuch zeichnet sich gleichermaßen durch Praxisrelevanz und Praxisnähe aus und ist für Religionslehrer_innen und Religionspädagog_innen sowohl wertvoller Begleiter und Impulsgeber, macht aber auch ganz praktische Konzeptvorschläge für den Unterricht.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Daniel Bertram,
Rita Burrichter,
Gabriele Cramer,
Helena Fernys-Adamietz,
Marcel Franzmann,
Dominic Fröhle,
Monika Gerz,
Andreas Greif,
Bernhard Grümme,
Helga Kohler-Spiegel,
Jeanette Köster,
Mirja Kutzer,
Andrea Lehner-Hartmann,
Hans Mendl,
Ilse Müllner,
Theresia Niesing,
Andrea Paul,
Viera Pirker,
Manfred L. Pirner,
Regina Polak,
Annegret Reese-Schnitker,
Martin Rothgangel,
Frauke Schacht,
Alexander Schimmel,
Thomas Schlag,
Jana Schneider,
Jesus Nicolas Sola Requena,
Stefanie Theis,
Wolfram Weisse,
Manuela Wiedmaier
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Fröhle, Dominic
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFröhle, Dominic ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Fröhle, Dominic.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Fröhle, Dominic im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Fröhle, Dominic .
Fröhle, Dominic - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Fröhle, Dominic die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Frohleiks, Sonja
- Fröhler, Afons W.
- Fröhler, Afons W.
- Fröhler, Bernd
- Fröhler, Bernd
- Fröhler, Berta
- Fröhler, Berta
- Fröhler, Birgit
- Fröhler, Birgit
- Fröhler, Claudia
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Fröhle, Dominic und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.