Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Die empirische Bestandsaufnahme religionsbezogener schulischer Bildung im Bundesland Niedersachsen knüpft bewusst an vergleichbare Untersuchungen aus anderen Bundesländern an und erweitert zugleich das Themenfeld und Instrumentarium: So bezieht die Untersuchung sowohl evangelischen als auch römisch-katholischen und islamischen Religionsunterricht sowie Werte und Normen-Unterricht ein und widmet sich neben dem Religionsunterricht auch den Formaten "Religion im Schulleben" bzw. "Schulseelsorge". Das Mixed-Methods-Design kombiniert eine quantitative Fragebogenerhebung mit qualitativen Leitfadeninterviews. Im Fokus steht die zunehmende religiös-weltanschauliche Pluralität und die Diversifizierung religiöser und religionsbezogener schulischer Bildung. Die Ergebnisse verweisen auf ein schulorganisatorisch breites Spektrum an Unterrichtsformaten. Sie zeigen u. a., dass die seitens der Lehrkräfte wahrgenommene Heterogenität der Lerngruppen neben Konfession und Religion auch das kognitive Niveau und den kulturellen Hintergrund umfasst, wobei der didaktische Umgang mit dieser Heterogenität zahlreiche, individuell eingesetzte Lehr-Lern-Strategien freisetzt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Die empirische Bestandsaufnahme religionsbezogener schulischer Bildung im Bundesland Niedersachsen knüpft bewusst an vergleichbare Untersuchungen aus anderen Bundesländern an und erweitert zugleich das Themenfeld und Instrumentarium: So bezieht die Untersuchung sowohl evangelischen als auch römisch-katholischen und islamischen Religionsunterricht sowie Werte und Normen-Unterricht ein und widmet sich neben dem Religionsunterricht auch den Formaten "Religion im Schulleben" bzw. "Schulseelsorge". Das Mixed-Methods-Design kombiniert eine quantitative Fragebogenerhebung mit qualitativen Leitfadeninterviews. Im Fokus steht die zunehmende religiös-weltanschauliche Pluralität und die Diversifizierung religiöser und religionsbezogener schulischer Bildung. Die Ergebnisse verweisen auf ein schulorganisatorisch breites Spektrum an Unterrichtsformaten. Sie zeigen u. a., dass die seitens der Lehrkräfte wahrgenommene Heterogenität der Lerngruppen neben Konfession und Religion auch das kognitive Niveau und den kulturellen Hintergrund umfasst, wobei der didaktische Umgang mit dieser Heterogenität zahlreiche, individuell eingesetzte Lehr-Lern-Strategien freisetzt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Die empirische Bestandsaufnahme religionsbezogener schulischer Bildung im Bundesland Niedersachsen knüpft bewusst an vergleichbare Untersuchungen aus anderen Bundesländern an und erweitert zugleich das Themenfeld und Instrumentarium: So bezieht die Untersuchung sowohl evangelischen als auch römisch-katholischen und islamischen Religionsunterricht sowie Werte und Normen-Unterricht ein und widmet sich neben dem Religionsunterricht auch den Formaten "Religion im Schulleben" bzw. "Schulseelsorge". Das Mixed-Methods-Design kombiniert eine quantitative Fragebogenerhebung mit qualitativen Leitfadeninterviews. Im Fokus steht die zunehmende religiös-weltanschauliche Pluralität und die Diversifizierung religiöser und religionsbezogener schulischer Bildung. Die Ergebnisse verweisen auf ein schulorganisatorisch breites Spektrum an Unterrichtsformaten. Sie zeigen u. a., dass die seitens der Lehrkräfte wahrgenommene Heterogenität der Lerngruppen neben Konfession und Religion auch das kognitive Niveau und den kulturellen Hintergrund umfasst, wobei der didaktische Umgang mit dieser Heterogenität zahlreiche, individuell eingesetzte Lehr-Lern-Strategien freisetzt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Als ein Weg in die Fremde wird Jesu Weg in den Evangelien geschildert. Ihr Christuszeugnis ist narrativ. Im vorliegenden Band reflektieren drei in der Lehramtsausbildung tätige Kolleginnen und Kollegen der Leibniz Universität Hannover aus ihrer jeweiligen fachlichen Perspektive diesen Umstand, der bedeutsam ist für jede Theologie, die sich biblisch orientiert weiß. Wie kann dem Rechnung getragen werden? Die Frage nach dem Potenzial einer narrativen Christologie braucht das disziplinenverbindende Gespräch.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Als ein Weg in die Fremde wird Jesu Weg in den Evangelien geschildert. Ihr Christuszeugnis ist narrativ. Im vorliegenden Band reflektieren drei in der Lehramtsausbildung tätige Kolleginnen und Kollegen der Leibniz Universität Hannover aus ihrer jeweiligen fachlichen Perspektive diesen Umstand, der bedeutsam ist für jede Theologie, die sich biblisch orientiert weiß. Wie kann dem Rechnung getragen werden? Die Frage nach dem Potenzial einer narrativen Christologie braucht das disziplinenverbindende Gespräch.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Als ein Weg in die Fremde wird Jesu Weg in den Evangelien geschildert. Ihr Christuszeugnis ist narrativ. Im vorliegenden Band reflektieren drei in der Lehramtsausbildung tätige Kolleginnen und Kollegen der Leibniz Universität Hannover aus ihrer jeweiligen fachlichen Perspektive diesen Umstand, der bedeutsam ist für jede Theologie, die sich biblisch orientiert weiß. Wie kann dem Rechnung getragen werden? Die Frage nach dem Potenzial einer narrativen Christologie braucht das disziplinenverbindende Gespräch.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Welche Implikationen und Konsequenzen hat der 'body turn' für bildungstheoretische Reflexionen? Die Beiträge dieses Bandes gehen unterschiedlichen gegenwärtigen Be- und Entgrenzungen, Spannungsfeldern und Inszenierungspraktiken des Körpers nach.
Der Band bietet bildungstheoretisch interessierte Perspektivierungen aus unterschiedlichen Disziplinen; es finden sich Beiträge aus Theologie, Medizin, Soziologie, Medien- und Sportwissenschaft sowie Kunstdidaktik.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Helena Atteneder,
Maren Bienert,
Anna Buck,
Ruth Ebach,
Birgit Engel,
Monika E. Fuchs,
Elisabeth Gebhardt,
Dagmar Hoffmann,
Marina Knelles-Neier,
Jörn Neier,
Julia Schreiber,
Linda Schwich,
Ingrid Stapf,
Hiltrud Stärk-Lemaire,
Peter M. Vogt,
Dennis Wolff
> findR *
Welche Implikationen und Konsequenzen hat der 'body turn' für bildungstheoretische Reflexionen? Die Beiträge dieses Bandes gehen unterschiedlichen gegenwärtigen Be- und Entgrenzungen, Spannungsfeldern und Inszenierungspraktiken des Körpers nach.
Der Band bietet bildungstheoretisch interessierte Perspektivierungen aus unterschiedlichen Disziplinen; es finden sich Beiträge aus Theologie, Medizin, Soziologie, Medien- und Sportwissenschaft sowie Kunstdidaktik.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Helena Atteneder,
Maren Bienert,
Anna Buck,
Ruth Ebach,
Birgit Engel,
Monika E. Fuchs,
Elisabeth Gebhardt,
Dagmar Hoffmann,
Marina Knelles-Neier,
Jörn Neier,
Julia Schreiber,
Linda Schwich,
Ingrid Stapf,
Hiltrud Stärk-Lemaire,
Peter M. Vogt,
Dennis Wolff
> findR *
Welche Implikationen und Konsequenzen hat der 'body turn' für bildungstheoretische Reflexionen? Die Beiträge dieses Bandes gehen unterschiedlichen gegenwärtigen Be- und Entgrenzungen, Spannungsfeldern und Inszenierungspraktiken des Körpers nach.
Der Band bietet bildungstheoretisch interessierte Perspektivierungen aus unterschiedlichen Disziplinen; es finden sich Beiträge aus Theologie, Medizin, Soziologie, Medien- und Sportwissenschaft sowie Kunstdidaktik.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Helena Atteneder,
Maren Bienert,
Anna Buck,
Ruth Ebach,
Birgit Engel,
Monika E. Fuchs,
Elisabeth Gebhardt,
Dagmar Hoffmann,
Marina Knelles-Neier,
Jörn Neier,
Julia Schreiber,
Linda Schwich,
Ingrid Stapf,
Hiltrud Stärk-Lemaire,
Peter M. Vogt,
Dennis Wolff
> findR *
Ist Theologie eine Wissenschaft? Diese Frage stellt sich durch den zunehmend stärker werdenden Eindruck, dass die Theologie ihre Stellung an der Universität nicht mehr ungefragt voraussetzen kann. Immer wieder wird die Wissenschaftlichkeit der Theologie in Frage gestellt - und zwar zugleich aus dem Binnenbereich der Theologie selbst wie auch von außen, d. h. aus dem Bereich anderer, nichttheologischer Wissenschaften. Dieser Band spielt jeweils beide Fach-Perspektiven über verschiedene Schnittstellen ein und regt Interessierte aller akademischen Fachrichtungen an, sich auf diesen Dialog einzulassen und ihn weiter zu führen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Peter Antes,
Annette Antoine,
Alexander Dietz,
Kai-Ole Eberhardt,
Alfred O. Effenberg,
Monika E. Fuchs,
Ralf Hoburg,
Marco Hofheinz,
Carsten Jochum-Bortfeld,
Friedrich Johannsen,
Jürgen Manemann,
Thorsten Paprotny,
Steffi Robak,
Michael Rothmann,
Axel Siegemund
> findR *
Ist Theologie eine Wissenschaft? Diese Frage stellt sich durch den zunehmend stärker werdenden Eindruck, dass die Theologie ihre Stellung an der Universität nicht mehr ungefragt voraussetzen kann. Immer wieder wird die Wissenschaftlichkeit der Theologie in Frage gestellt - und zwar zugleich aus dem Binnenbereich der Theologie selbst wie auch von außen, d. h. aus dem Bereich anderer, nichttheologischer Wissenschaften. Dieser Band spielt jeweils beide Fach-Perspektiven über verschiedene Schnittstellen ein und regt Interessierte aller akademischen Fachrichtungen an, sich auf diesen Dialog einzulassen und ihn weiter zu führen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Peter Antes,
Annette Antoine,
Alexander Dietz,
Kai-Ole Eberhardt,
Alfred O. Effenberg,
Monika E. Fuchs,
Ralf Hoburg,
Marco Hofheinz,
Carsten Jochum-Bortfeld,
Friedrich Johannsen,
Jürgen Manemann,
Thorsten Paprotny,
Steffi Robak,
Michael Rothmann,
Axel Siegemund
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Fuchs, Monika E.
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFuchs, Monika E. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Fuchs, Monika E..
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Fuchs, Monika E. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Fuchs, Monika E. .
Fuchs, Monika E. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Fuchs, Monika E. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Fuchsbauer, Jürgen
- Fuchsbauer, Jürgen
- Fuchsberg, Lorena
- Fuchsberger, Alfred
- Fuchsberger, Daniel
- Fuchsberger, Doris
- Fuchsberger, Gundula
- Fuchsberger, Hermann
- Fuchsberger, Joachim
- Fuchsberger, Otto
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Fuchs, Monika E. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.