Russisches Musikleben nach der Oktoberrevolution 1917. Während zahlreiche Komponisten vor Stalin ins Ausland flohen, darunter Rachmaninow und Strawinsky, blieben andere im Land und etablierten dort eine eigene Traditionslinie. Der Band widmet sich erstmals umfassend der Spaltung der russischen Musikkultur. Als Schlüsselfigur der Zeit zwischen 1930 und 1950 entpuppt sich dabei Prokofjew, der in die Sowjetunion zurückkehrte und beide Musikkulturen in sich vereinte.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Russisches Musikleben nach der Oktoberrevolution 1917. Während zahlreiche Komponisten vor Stalin ins Ausland flohen, darunter Rachmaninow und Strawinsky, blieben andere im Land und etablierten dort eine eigene Traditionslinie. Der Band widmet sich erstmals umfassend der Spaltung der russischen Musikkultur. Als Schlüsselfigur der Zeit zwischen 1930 und 1950 entpuppt sich dabei Prokofjew, der in die Sowjetunion zurückkehrte und beide Musikkulturen in sich vereinte.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Reichsmusikkammer war eine Institution, die das Musikleben im nationalsozialistischen Deutschland zentralistisch verwaltet hat. Im Unterschied zu den inzwischen zahlreich erschienenen Studien zu einzelnen Musikern und zum Musikleben dieser Zeit ist das Wirken der Reichsmusikkammer bisher noch nicht zusammenhängend erforscht worden. Um die Strukturen und Aufgaben sowie das Personal dieser Einrichtung besser verstehen zu können, hinterfragen die Autoren und Autorinnen dieses Bandes am Beispiel prominenter Protagonisten wie Richard Strauss, Paul Graener, Wilhelm Furtwängler, Paul Hindemith, Heinz Drewes, Werner Egk, Fritz Stein oder Peter Raabe die Spielräume und Grenzen von Kunst während des Dritten Reichs.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Oliver Bordin,
Michael Custodis,
Andreas Domann,
Sophie Fetthauer,
Friedrich Geiger,
Jürgen May,
Oliver Rathkolb,
Albrecht Riethmüller,
Susanne Schaal-Gotthardt,
Gerhard Splitt,
Martin Thrun
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Die Reichsmusikkammer war eine Institution, die das Musikleben im nationalsozialistischen Deutschland zentralistisch verwaltet hat. Im Unterschied zu den inzwischen zahlreich erschienenen Studien zu einzelnen Musikern und zum Musikleben dieser Zeit ist das Wirken der Reichsmusikkammer bisher noch nicht zusammenhängend erforscht worden. Um die Strukturen und Aufgaben sowie das Personal dieser Einrichtung besser verstehen zu können, hinterfragen die Autoren und Autorinnen dieses Bandes am Beispiel prominenter Protagonisten wie Richard Strauss, Paul Graener, Wilhelm Furtwängler, Paul Hindemith, Heinz Drewes, Werner Egk, Fritz Stein oder Peter Raabe die Spielräume und Grenzen von Kunst während des Dritten Reichs.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Oliver Bordin,
Michael Custodis,
Andreas Domann,
Sophie Fetthauer,
Friedrich Geiger,
Jürgen May,
Oliver Rathkolb,
Albrecht Riethmüller,
Susanne Schaal-Gotthardt,
Gerhard Splitt,
Martin Thrun
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Die Reichsmusikkammer war eine Institution, die das Musikleben im nationalsozialistischen Deutschland zentralistisch verwaltet hat. Im Unterschied zu den inzwischen zahlreich erschienenen Studien zu einzelnen Musikern und zum Musikleben dieser Zeit ist das Wirken der Reichsmusikkammer bisher noch nicht zusammenhängend erforscht worden. Um die Strukturen und Aufgaben sowie das Personal dieser Einrichtung besser verstehen zu können, hinterfragen die Autoren und Autorinnen dieses Bandes am Beispiel prominenter Protagonisten wie Richard Strauss, Paul Graener, Wilhelm Furtwängler, Paul Hindemith, Heinz Drewes, Werner Egk, Fritz Stein oder Peter Raabe die Spielräume und Grenzen von Kunst während des Dritten Reichs.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Oliver Bordin,
Michael Custodis,
Andreas Domann,
Sophie Fetthauer,
Friedrich Geiger,
Jürgen May,
Oliver Rathkolb,
Albrecht Riethmüller,
Susanne Schaal-Gotthardt,
Gerhard Splitt,
Martin Thrun
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Aktualisiert: 2023-06-13
Autor:
Cana Bilir-Meier,
Burcu Dogramaci,
Friedrich Geiger,
Sabine Haenni,
Mareike Hetschold,
Leonie Hundertmark,
Laura Karp Lugo,
Urte Krass,
Rachel Lee,
Sabine Liebner,
Ulf Otto,
Wolfgang Rathert,
Helene Roth,
Katja Schneider,
Azadeh Sharifi,
Berenika Szymanski-Düll,
David Vondraček
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Aktualisiert: 2023-06-13
Autor:
Cana Bilir-Meier,
Burcu Dogramaci,
Friedrich Geiger,
Sabine Haenni,
Mareike Hetschold,
Leonie Hundertmark,
Laura Karp Lugo,
Urte Krass,
Rachel Lee,
Sabine Liebner,
Ulf Otto,
Wolfgang Rathert,
Helene Roth,
Katja Schneider,
Azadeh Sharifi,
Berenika Szymanski-Düll,
David Vondraček
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Aktualisiert: 2023-06-13
Autor:
Cana Bilir-Meier,
Burcu Dogramaci,
Friedrich Geiger,
Sabine Haenni,
Mareike Hetschold,
Leonie Hundertmark,
Laura Karp Lugo,
Urte Krass,
Rachel Lee,
Sabine Liebner,
Ulf Otto,
Wolfgang Rathert,
Helene Roth,
Katja Schneider,
Azadeh Sharifi,
Berenika Szymanski-Düll,
David Vondraček
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Aktualisiert: 2023-06-13
Autor:
Cana Bilir-Meier,
Burcu Dogramaci,
Friedrich Geiger,
Sabine Haenni,
Mareike Hetschold,
Leonie Hundertmark,
Laura Karp Lugo,
Urte Krass,
Rachel Lee,
Sabine Liebner,
Ulf Otto,
Wolfgang Rathert,
Helene Roth,
Katja Schneider,
Azadeh Sharifi,
Berenika Szymanski-Düll,
David Vondraček
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Die Reichsmusikkammer war eine Institution, die das Musikleben im nationalsozialistischen Deutschland zentralistisch verwaltet hat. Im Unterschied zu den inzwischen zahlreich erschienenen Studien zu einzelnen Musikern und zum Musikleben dieser Zeit ist das Wirken der Reichsmusikkammer bisher noch nicht zusammenhängend erforscht worden. Um die Strukturen und Aufgaben sowie das Personal dieser Einrichtung besser verstehen zu können, hinterfragen die Autoren und Autorinnen dieses Bandes am Beispiel prominenter Protagonisten wie Richard Strauss, Paul Graener, Wilhelm Furtwängler, Paul Hindemith, Heinz Drewes, Werner Egk, Fritz Stein oder Peter Raabe die Spielräume und Grenzen von Kunst während des Dritten Reichs.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Oliver Bordin,
Michael Custodis,
Andreas Domann,
Sophie Fetthauer,
Friedrich Geiger,
Jürgen May,
Oliver Rathkolb,
Albrecht Riethmüller,
Susanne Schaal-Gotthardt,
Gerhard Splitt,
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Chuck Berrys Roll Over Beethoven, A Clockwork Orange, die Peanuts – das sind wohl die ersten Phänomene, die zu den Sichworten Beethoven und Pop in den Sinn kommen. Allerdings sind das bloß die populärsten Knotenpunkte schier endloser Referenzketten, die sich ausgehend von Ludwig van Beethovens Lebzeiten bis in die Gegenwart hineinziehen. Dieser Katalog hat die Herausforderung angenommen, einen ersten Überblick zu geben. Die Beiträge von Moritz Baßler, Michael Custodis, Friedrich Geiger, Henry Keazor und Thorsten Wübbena, Thomas Mania, Peter Moormann und Stefan Lüschow sowie Anna Seidel vermessen das Forschungsfeld und tragen repräsentative, einprägsame, kontroverse, überraschende und unterhaltsame Ergebnisse zusammen.
Aktualisiert: 2020-07-11
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Aktualisiert: 2020-07-08
Autor:
Cana Bilir-Meier,
Burcu Dogramaci,
Friedrich Geiger,
Sabine Haenni,
Mareike Hetschold,
Leonie Hundertmark,
Laura Karp Lugo,
Urte Krass,
Rachel Lee,
Sabine Liebner,
Ulf Otto,
Wolfgang Rathert,
Helene Roth,
Katja Schneider,
Azadeh Sharifi,
Berenika Szymanski-Düll,
David Vondraček
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Das Kirchenmusikalische Jahrbuch bietet ein ökumenisches Forum für wissenschaftliche Studien zum weiten Feld der liturgischen, geistlichen und religiösen Musik vom Altertum bis zur Gegenwart.
Kirchenmusik im engsten Sinne als Musik zur Liturgie bis hin zu allen Formen religiöser Musik im weitesten Sinne umfasst ein kaum überschaubares Repertoire an Werken aus der kulturgeschichtlichen Spanne von der Antike bis zur Gegenwart. Das Kirchenmusikalische Jahrbuch erforscht dieses Repertoire jenseits konfessioneller Grenzen und zeigt sich offen für analytische, historische, philologische, soziologische, theologische und hermeneutische Methoden.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Das Kirchenmusikalische Jahrbuch bietet ein ökumenisches Forum für wissenschaftliche Studien zum weiten Feld der liturgischen, geistlichen und religiösen Musik vom Altertum bis zur Gegenwart.
Kirchenmusik im engsten Sinne als Musik zur Liturgie bis hin zu allen Formen religiöser Musik im weitesten Sinne umfasst ein kaum überschaubares Repertoire an Werken aus der kulturgeschichtlichen Spanne von der Antike bis zur Gegenwart. Das Kirchenmusikalische Jahrbuch erforscht dieses Repertoire jenseits konfessioneller Grenzen und zeigt sich offen für analytische, historische, philologische, soziologische, theologische und hermeneutische Methoden.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Aktualisiert: 2020-07-14
Autor:
Cana Bilir-Meier,
Burcu Dogramaci,
Friedrich Geiger,
Sabine Haenni,
Mareike Hetschold,
Leonie Hundertmark,
Laura Karp Lugo,
Urte Krass,
Rachel Lee,
Sabine Liebner,
Ulf Otto,
Wolfgang Rathert,
Helene Roth,
Katja Schneider,
Azadeh Sharifi,
Berenika Szymanski-Düll,
David Vondraček
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Im Februar 2005 widmete sich erstmals ein internationales Symposion dem Thema „Musiktheater im Exil der NS-Zeit“. Veranstaltungsort war das Musikwissenschaftliche Institut der Universität Hamburg. Die 16 Referate der Tagung sind im vorliegenden Band abgedruckt:
Vorwort der Herausgeber; Barbara von der Lühe (Berlin), Belcanto auf Iwrith; Burcu Dogramaci (Hamburg), „Faust“ für Ankara – Carl Ebert im türkischen Exil; Fiamma Nicolodi (Florenz), Aspects of Italian Musical Theatre under the Fascist Dictatorship; Beate Angelika Kraus (Bonn), Exilmusik auf Frankreichs Bühnen? Musiktheater in Paris von 1933 bis 1944; Barbara Busch (Würzburg), Kurt Jooss und Berthold Goldschmidt im englischen Exil. Auf den Spuren eines verloren geglaubten Werkes: „Chronika“; Michael Fend (London), Das Unternehmen Glyndebourne in den 1930er Jahren; Jutta Raab Hansen (London), Musiktheater in Internierungslagern auf der Isle of Man; Friedrich Geiger (Hamburg), Amerika im Musiktheater – Musiktheater in Amerika. Das Beispiel Richard Mohaupt; Claudia Maurer Zenck (Hamburg), Ein Musiktheaterexport nach Nordamerika – die Salzburg Opera Guild; Albrecht Gaub (Middleton, Wisconsin), Der Beitrag von Exilanten aus Deutschland zur Entwicklung des Musiktheaters in Kanada; Friederike Fezer (Hamburg), Irr- und Umwege eines Opernregisseurs im Exil. Die biographischen Stationen und künstlerischen Tätigkeiten P. Walter Jacobs von 1933 bis 1949; Albrecht Dümling (Berlin), Schneewittchen in Uniform. Die Musikrevue Sergeant Snow White 1943 in Melbourne; Ingo Schultz (Handewitt), Komponiert und geprobt im KZ Theresienstadt: Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung von Viktor Ullmann; Peter Petersen (Hamburg), Der Weg der Verheißung von Weill / Werfel / Reinhardt und Hagadah shel Pessach von Dessau / Brod – ein Vergleich; Christoph Dompke (Berlin), Operette, Musical und Kabarett im Exil; Sophie Fetthauer (Hamburg), Opernsänger und -sängerinnen im Exil am Beispiel der Ensemblemitglieder des Hamburger Stadttheaters.
Aktualisiert: 2021-01-09
Autor:
Barbara Busch,
Burcu Dogramaci,
Christoph Dompke,
Albrecht Dümling,
Michael Fend,
Sophie Fetthauer,
Friederike Fezer,
Albrecht Gaub,
Friedrich Geiger,
Beate A Kraus,
Barbara von der Lühe,
Fiamma Nicolodi,
Peter Petersen,
Jutta Raab Hansen,
Ingo Schultz,
Claudia Maurer Zenck
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In diesem Bildband geben gut 220 Aufnahmen aus dem alten Adelsried Einblick in eine Vergangenheit, die – obwohl noch gar nicht so weit entfernt – für viele Mitbürger heute vollkommen unbekannt und fremd ist. Friedrich Geiger hat seine Bildersammlung in drei Bereiche gegliedert: Sie zeigt neben noch vorhandenen oder längst vergessenen Häusern auch zahlreiche Aufnahmen aus den Bereichen „Arbeiten“ und „Feiern“. Durch sie werden Verwandte, Bekannte und Freunde, aber auch in Vergessenheit geratene Situationen und Ereignisse wieder in lebendige Erinnerung gerufen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Der Komponist Luigi Nono wurde 1924 in Venedig geboren. Von kurzen Unterbrechungen abgesehen, lebte er dort bis zu seinem Tod im Jahr 1990. Dass die Stadt sich in seiner Musik spiegle, hat er immer wieder hervorgehoben. In die Literatur zu Nono ist diese Sicht wie selbstverständlich eingegangen, doch welche klingenden Reflexe Venedigs sich im Einzelnen namhaft machen lassen und welche Zwecke Nono damit verfolgte, ist bislang ungeklärt. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes gehen solchen Fragen systematisch und kritisch nach, indem sie die Venedig-Bezüge von Nonos Musik am Beispiel ausgewählter Kompositionen differenzieren. Ergänzend werden die Äußerungen des Komponisten zu seiner Heimatstadt über fast vierzig Jahre hinweg dokumentiert. Der Band enthält darüber hinaus bisher unveröffentlichte Reproduktionen von Skizzen des Komponisten, die heute im Archivio Luigi Nono (Venedig) aufbewahrt werden.
Aktualisiert: 2021-01-21
Autor:
David Albus,
Noemi H. Deitz,
Arne Gadomski,
Friedrich Geiger,
André-Philipp Hechinger,
Andreas Janke,
Tobias Knickmann,
Inken Meents,
Luigi Nono,
Marvin J. Rehr,
Lana Zickgraf
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Dieser Band versammelt vierundzwanzig Beiträge von Wissenschaftlern verschiedener Generationen zu einer Rückschau auf die Musikgeschichte des eben zu Ende gegangenen Jahrhunderts. Er ist Peter Petersen, dem langjährigen Redakteur und Mitherausgeber des Hamburger Jahrbuchs, zum sechzigsten Geburtstag gewidmet. Die Autorinnen und Autoren haben vor allem seine drei Hauptarbeitsgebiete berücksichtigt – Musiktheater, musikalische Analyse und politisch engagierte Musik. Der Titel ist Reverenz an Petersens Überzeugung, daß Musik ein Weg ist, sich über menschliche Belange zu verständigen. Dies verdeutlichen seine zahlreichen Schriften (der Band enthält ein Verzeichnis) ebenso wie die hier vorliegenden Studien, die den Bogen vom frühen Schönberg bis zur jüngst uraufgeführten Berio-Oper spannen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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„Zwei Diktaturen mit Gemeinsamkeiten“. Die Behandlung moderner Musik in den Regimes Hitlers und Stalins weist große Ähnlichkeiten auf. Friedrich Geiger geht den Wurzeln dieser Unterdrückung nach. In Deutschland unter Hitler und in der Sowjetunion unter Stalin glichen sich Lenkung und Kontrolle des Musiklebens in erstaunlicher Weise. In beiden Regimes herrschten tief greifende Ressentiments gegen die kompositorische Moderne. Zum ersten Mal werden in diesem Buch beide Diktaturen aus musikgeschichtlichem Blickwinkel verglichen. Friedrich Geiger stellt die Verfolgung von Komponisten in den Mittelpunkt und beleuchtet besonders die Vorgeschichte: den deutsch-sowjetischen Musikdialog der zwanziger Jahre. In seiner vergleichenden Analyse des nazistischen und des stalinistischen Musikdiskurses gelangt Geiger zu überraschenden Ergebnissen hinsichtlich der Ähnlichkeit der Verfolgungsmechanismen und -Motive.
Ein spannend zu lesendes, allgemein verständlich geschriebenes Buch, das sich nicht nur an Musikfachleute und Historiker, sondern an alle richtet, die sich für die Verflechtungen von Musik und Politik interessieren.
Aktualisiert: 2020-06-09
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