Erblühende Zweige

Erblühende Zweige von Geiger,  Heinrich
Die Geschichte der westlichen klassischen Musik in China beweist: Tradition und Moderne, China und der Westen können eine höchst produktive Beziehung eingehen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung der westlichen Klassik in China und der internationalen Karriere chinesischer Solisten richtet Erblühende Zweige den Blick auf kulturelle Grenzen zwischen Ost und West ebenso wie auf die Grundlagen für diese fruchtbare Verbindung.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Erblühende Zweige von Geiger,  Heinrich
Die Geschichte der westlichen klassischen Musik in China beweist: Tradition und Moderne, China und der Westen können eine höchst produktive Beziehung eingehen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung der westlichen Klassik in China und der internationalen Karriere chinesischer Solisten richtet Erblühende Zweige den Blick auf kulturelle Grenzen zwischen Ost und West ebenso wie auf die Grundlagen für diese fruchtbare Verbindung.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Geschichte der westlichen klassischen Musik in China beweist: Tradition und Moderne, China und der Westen können eine höchst produktive Beziehung eingehen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung der westlichen Klassik in China und der internationalen Karriere chinesischer Solisten richtet Erblühende Zweige den Blick auf kulturelle Grenzen zwischen Ost und West ebenso wie auf die Grundlagen für diese fruchtbare Verbindung.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Erblühende Zweige von Geiger,  Heinrich
Die Geschichte der westlichen klassischen Musik in China beweist: Tradition und Moderne, China und der Westen können eine höchst produktive Beziehung eingehen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung der westlichen Klassik in China und der internationalen Karriere chinesischer Solisten richtet Erblühende Zweige den Blick auf kulturelle Grenzen zwischen Ost und West ebenso wie auf die Grundlagen für diese fruchtbare Verbindung.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Erblühende Zweige

Erblühende Zweige von Geiger,  Heinrich
Die Geschichte der westlichen klassischen Musik in China beweist: Tradition und Moderne, China und der Westen können eine höchst produktive Beziehung eingehen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung der westlichen Klassik in China und der internationalen Karriere chinesischer Solisten richtet Erblühende Zweige den Blick auf kulturelle Grenzen zwischen Ost und West ebenso wie auf die Grundlagen für diese fruchtbare Verbindung.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Erblühende Zweige von Geiger,  Heinrich
Die Geschichte der westlichen klassischen Musik in China beweist: Tradition und Moderne, China und der Westen können eine höchst produktive Beziehung eingehen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung der westlichen Klassik in China und der internationalen Karriere chinesischer Solisten richtet Erblühende Zweige den Blick auf kulturelle Grenzen zwischen Ost und West ebenso wie auf die Grundlagen für diese fruchtbare Verbindung.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Erblühende Zweige von Geiger,  Heinrich
Die Geschichte der westlichen klassischen Musik in China beweist: Tradition und Moderne, China und der Westen können eine höchst produktive Beziehung eingehen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung der westlichen Klassik in China und der internationalen Karriere chinesischer Solisten richtet Erblühende Zweige den Blick auf kulturelle Grenzen zwischen Ost und West ebenso wie auf die Grundlagen für diese fruchtbare Verbindung.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Die Geschichte der westlichen klassischen Musik in China beweist: Tradition und Moderne, China und der Westen können eine höchst produktive Beziehung eingehen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung der westlichen Klassik in China und der internationalen Karriere chinesischer Solisten richtet Erblühende Zweige den Blick auf kulturelle Grenzen zwischen Ost und West ebenso wie auf die Grundlagen für diese fruchtbare Verbindung.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Erblühende Zweige von Geiger,  Heinrich
Die Geschichte der westlichen klassischen Musik in China beweist: Tradition und Moderne, China und der Westen können eine höchst produktive Beziehung eingehen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung der westlichen Klassik in China und der internationalen Karriere chinesischer Solisten richtet Erblühende Zweige den Blick auf kulturelle Grenzen zwischen Ost und West ebenso wie auf die Grundlagen für diese fruchtbare Verbindung.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Erblühende Zweige von Geiger,  Heinrich
Die Geschichte der westlichen klassischen Musik in China beweist: Tradition und Moderne, China und der Westen können eine höchst produktive Beziehung eingehen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung der westlichen Klassik in China und der internationalen Karriere chinesischer Solisten richtet Erblühende Zweige den Blick auf kulturelle Grenzen zwischen Ost und West ebenso wie auf die Grundlagen für diese fruchtbare Verbindung.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Erblühende Zweige von Geiger,  Heinrich
Die Geschichte der westlichen klassischen Musik in China beweist: Tradition und Moderne, China und der Westen können eine höchst produktive Beziehung eingehen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung der westlichen Klassik in China und der internationalen Karriere chinesischer Solisten richtet Erblühende Zweige den Blick auf kulturelle Grenzen zwischen Ost und West ebenso wie auf die Grundlagen für diese fruchtbare Verbindung.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Erblühende Zweige

Erblühende Zweige von Geiger,  Heinrich
Die Geschichte der westlichen klassischen Musik in China beweist: Tradition und Moderne, China und der Westen können eine höchst produktive Beziehung eingehen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung der westlichen Klassik in China und der internationalen Karriere chinesischer Solisten richtet Erblühende Zweige den Blick auf kulturelle Grenzen zwischen Ost und West ebenso wie auf die Grundlagen für diese fruchtbare Verbindung.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Chinesische Mauern

Chinesische Mauern von Geiger,  Heinrich
Die chinesische Philosophie in ihrer heutigen Form verdankt sich der selektiven Aneignung westlichen Denkens und westlicher Kultur seit dem Ende des chinesischen Kaiserreiches. Sie stellt eine Form von sekundärer, in Gestalt von Reflexion sich vollziehender "Weltorientierung" und "Daseinserhellung" (Karl Jaspers) dar. Heute nun wird ihr die Aufgabe zugewiesen, den Prozess der Ausdifferenzierung der modernen Konsumgesellschaft zu steuern. Sie soll Wertideen etablieren, die nach der Meinung der chinesischen Regierung für die Modernisierung des Landes von Bedeutung sind. Dabei wird die historische Tiefenlegitimation für die Politik des Landes mittels des "Konfuzianismus" hergestellt. In dem Buch Chinesische Mauern wird aufgezeigt, wie Sinn- und Deutungsschemata, mit denen versucht wird, das "Chinesische" an der chinesischen Kultur und am chinesischen Denken zu erfassen, lebenspraktisch vereinnahmt werden. Sie werden unter anderem für die Rechtfertigung staatlicher Autorität instrumentalisiert. Innerhalb eines sorgfältig inszenierten Geschichtsdramas hat sich die chinesische Philosophie in der Spannung zwischen heiliger Tradition und fordernder Gegenwart zu bewähren. Es geht um die Abgründigkeit der Identitätskonzeptionen, die in diesem Kontext entwickelt werden. Das Buch kommt nicht ohne das Skurrile, das Lachhafte, das Bodenlose, das Niederschmetternde, Unglaubliche aus – es lebt aus, mit und von ihnen.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Chinesische Mauern

Chinesische Mauern von Geiger,  Heinrich
Die chinesische Philosophie in ihrer heutigen Form verdankt sich der selektiven Aneignung westlichen Denkens und westlicher Kultur seit dem Ende des chinesischen Kaiserreiches. Sie stellt eine Form von sekundärer, in Gestalt von Reflexion sich vollziehender „Weltorientierung“ und „Daseinserhellung“ (Karl Jaspers) dar. Heute nun wird ihr die Aufgabe zugewiesen, den Prozess der Ausdifferenzierung der modernen Konsumgesellschaft zu steuern. Sie soll Wertideen etablieren, die nach der Meinung der chinesischen Regierung für die Modernisierung des Landes von Bedeutung sind. Dabei wird die historische Tiefenlegitimation für die Politik des Landes mittels des „Konfuzianismus“ hergestellt. In dem Buch Chinesische Mauern wird aufgezeigt, wie Sinn- und Deutungsschemata, mit denen versucht wird, das „Chinesische“ an der chinesischen Kultur und am chinesischen Denken zu erfassen, lebenspraktisch vereinnahmt werden. Sie werden unter anderem für die Rechtfertigung staatlicher Autorität instrumentalisiert. Innerhalb eines sorgfältig inszenierten Geschichtsdramas hat sich die chinesische Philosophie in der Spannung zwischen heiliger Tradition und fordernder Gegenwart zu bewähren. Es geht um die Abgründigkeit der Identitätskonzeptionen, die in diesem Kontext entwickelt werden. Das Buch kommt nicht ohne das Skurrile, das Lachhafte, das Bodenlose, das Niederschmetternde, Unglaubliche aus – es lebt aus, mit und von ihnen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Den Duft hören

Den Duft hören von Geiger,  Heinrich
Die Natur spielt in der chinesischen Kultur eine entscheidende Rolle. Heinrich Geiger verfolgt in seiner Studie die Entwicklung und Veränderung des chinesischen Naturbegriffs vom ersten Auftreten vor ca. 8000 Jahren über seine Behandlung bei den klassischen Denkern und Philosophen bis in die Gegenwart entfesselter Naturzerstörung. Ging man im klassischen chinesischen Denken von einer »einzigen wahren Wirklichkeit« aus, von dem Bewusstsein um die spezifische Beziehung von Innen und Außen, von Sinn und Welt, von Idee und Wirklichkeit, werden heute Vorstellungen der Veränderbarkeit und des Umbaus der Natur integriert. So verortet Geiger den Begriff Natur nicht nur geistesgeschichtlich, sondern auch lebensweltlich in seinem historischen und gesellschaftlichen Kontext.
Aktualisiert: 2022-05-01
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Bildung und Wissenschaft im Horizont von Interkulturalität

Bildung und Wissenschaft im Horizont von Interkulturalität von Geiger,  Heinrich, Krüggeler,  ThomasKuhn
Die katholische Kirche verfügt als Weltkirche über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz im Bereich des interkulturellen Austausches. In diesem Band fokussieren renommierte Autorinnen und Autoren aus verschiedenen geisteswissenschaftlichen Disziplinen und aus internationalen Kontexten die weltweiten Diskussionen um Interkulturalität auf den Bereich Bildung und Wissenschaft. Dabei lenken sie den Blick insbesondere auf die Arbeit, die der Katholische Akademische Ausländer-Dienst (KAAD) und sein Generalsekretär Hermann Weber in den vergangenen Jahrzehnten auf dem Gebiet der postgraduierten Studien- und Forschungsförderung geleistet haben. Die Aufsätze spiegeln dieses Bemühen um Interkulturalität, Frieden und interreligiösen Dialog facettenreich wider und zeigen Perspektiven auf für die zukünftige Arbeit.
Aktualisiert: 2019-03-18
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Die grosse Geradheit gleicht der Krümmung

Die grosse Geradheit gleicht der Krümmung von Geiger,  Heinrich
Die moderne chinesische Ästhetik ist reich an Bezügen auf ihre eigene Tradition, aber auch auf die westliche Ästhetik. Sie entfaltet ihren Gegenstand in der Auseinandersetzung mit den materiellen und schriftlichen Zeugnissen ihrer eigenen Geistes- und Kulturgeschichte. Überdies ist sie aufs engste mit den gesellschaftlichen und kulturellen Umwälzungen des 20. Jahrhunderts verbunden. Ausgehend von den Fragestellungen des 20. Jahrhunderts wird in dem Buch Die große Geradheit gleicht der Krümmung der Überlegung nachgegangen, wann die chinesische Ästhetik aus einer alles bestimmenden Wirklichkeit heraustrat und sich eine Welt in Freiheit erschloss. So geht mit dem Begriff des Schönen in China die Selbstverständigung und auch die Klärung der eigenen Gegenwart im geschichtlichen Rückblick einher. Der Begriff des Schönen kann nicht auf die Kunst festgelegt werden, und umgekehrt erschöpft sich auch die Kunst nicht im Schönen. Ebenso gehen weder das Schöne noch die Kunst in einem Verweisungszusammenhang auf etwas Un- oder Überpersönliches wie das Dao auf. Ziel des Buchs ist es, dies mit neuen Zugangsweisen zur chinesischen Ästhetik aufzuzeigen und dadurch den Blick zu öffnen für die freie Urteilsbeziehung im Schönen und die schöpferische Lebensgestaltung, die im Chinesischen als die höchste Kunstform einzustufen ist.
Aktualisiert: 2021-12-28
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Philosophische Ästhetik im China des 20. Jahrhunderts:- Ihre Stellung zwischen Tradition und Moderne

Philosophische Ästhetik im China des 20. Jahrhunderts:- Ihre Stellung zwischen Tradition und Moderne von Geiger,  Heinrich
Im China des 20. Jahrhunderts leitet die Reflexion der philosophischen Ästhetik durchweg das Interesse an der Einrichtung des Ganzen der Gesellschaft. Ihr Argumentationsmodus führt deutlich vor Augen, dass sie in diesem Punkt mit den empirischen und analytischen Wissenschaften konkurriert, ja sich selbst als ein Korrektiv der gesellschaftlichen Entwicklung versteht. Vorliegende Arbeit leistet hierzu einen wichtigen ersten Forschungsbeitrag, sowie zum Verhältnis von Tradition und Moderne in der chinesischen Ästhetik des 20. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Eine Reise in den anderen Westen

Eine Reise in den anderen Westen von Geiger,  Heinrich
Die chinesische Musikwelt der Gegenwart hat den Kulturraum der Seidenstraße für sich neu entdeckt. In der Auseinandersetzung mit ihm erschließen sich chinesischen Musikern und auch uns neue Quellen der Musik, die sich genau an der Schnittstelle zwischen den „kleinen“ nomadischen Kulturen und den „großen“ Kulturen Chinas, des Irans und Indiens auftun. Die musik- und kulturhistorischen Bezüge des Themas lassen die Musikgeschichte Chinas in einem neuen Licht erscheinen. Zugleich werden auch vertiefte Sichtweisen auf die Musik in einer Reihe von Staaten möglich, die der Zerfall der Sowjetunion auf die Bühne der internationalen Politik gebracht hat. Ihre heutigen Territorien waren während der Blütezeit der Seidenstraße mehr als bloße Durchgangsstationen zu den „großen“ Kulturen Chinas, des Irans und Indiens. Einzelne zentralasiatische Regionen, wie Transoxanien, haben die Musikgeschichte geprägt. In musikalischer Hinsicht bietet der Kulturraum der Seidenstraße das Bild einer relativen Einheit auf der einen, aber auch das Bild einer außerordentlichen Vielfalt auf der anderen Seite. Seine Vielschichtigkeit verdankt sich einer raffinierten Kombination von Tradition und Innovation, von Lokalem und „Internationalem“, fast möchte man von einem zeitlosen Beispiel effizienter Kommunikationsstrategien zwischen den Ethnien und Kulturen sprechen. Dies wird in Eine Reise in den anderen Westen mit Liebe zum historischen Detail dargestellt. Das Buch verfolgt einen globalgeschichtlichen Forschungsansatz, der Verknüpfungen und den Vergleich zwischen der Geschichte verschiedener Weltregionen betont. Nationalgeschichtliche Perspektiven werden überwunden. Die Musik der behandelten Kulturräume kommt als „world music“ in den Blick.
Aktualisiert: 2019-05-13
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Erblühende Zweige

Erblühende Zweige von Geiger,  Heinrich
Die Geschichte der westlichen klassischen Musik in China beweist: Tradition und Moderne, China und der Westen können eine höchst produktive Beziehung eingehen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung der westlichen Klassik in China und der internationalen Karriere chinesischer Solisten richtet Erblühende Zweige den Blick auf kulturelle Grenzen zwischen Ost und West ebenso wie auf die Grundlagen für diese fruchtbare Verbindung.
Aktualisiert: 2023-05-03
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