Falko: Fachspezifische Lehrerkompetenzen

Falko: Fachspezifische Lehrerkompetenzen von Fricke,  Michael, Göhring,  Anja, Hilbert,  Sven, Hofmann,  Bernhard, Kempka,  Franziska, Kirchhoff,  Petra, Kloiber,  Harald, Krauss,  Stefan, Lindl,  Alfred, Mulder,  Regina H., Pissarek,  Markus, Puffer,  Gabriele, Rincke,  Karsten, Sauer,  Susanne, Schilcher,  Anita, Schödl,  Anja, Tepner,  Oliver
Diese Publikation dokumentiert die Forschung der FALKO-Projektgruppe. Auf Basis einer theoretischen Konzeptualisierung in Anlehnung an die Wissenstaxonomie Shulmans und deren Modellierung in der COACTIV-Studie wurden qua domänenspezifischer Operationalisierung Testinstrumente zur Erfassung des Fachwissens und des fachdidaktischen Wissens von (angehenden) Lehrkräften für die Unterrichtsdisziplinen Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik und Evangelische Religion entwickelt und validiert. Ergänzend wurden von der Pädagogik flexibel einSetzbare Vignetten zur Messung des fachunabhängigen pädagogischen Wissens konzipiert. In den Kapiteln werden Forschungsstand, Testkonstruktion und Ergebnisse zu den untersuchten Lehrkräften und Lehramtsstudierenden aller beteiligten Unterrichtsfächer vergleichend präsentiert und vor dem jeweils eigenen Fachhintergrund diskutiert.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht von Göhring,  Anja
Lernen ist ein komplexes Geschehen, bei dem längst nicht nur kognitive Faktoren eine Rolle spielen. Vielmehr wurde in den letzten Jahren durch Studien bestätigt, dass auch soziale, emotionale und motivationale Prozesse schulisches Lernen entscheidend beeinflussen. Die Theorie des selbstbestimmten Lernens nach Deci und Ryan (1993, 2000) stellt drei grundlegende Bedürfnisse in den Mittelpunkt: Menschen möchten sich als kompetent erleben, onom sein und sich sozial eingebunden fühlen. Rahmenbedingungen, die diesen Bedürfnissen Rechnung tragen, erleichtern das Auftreten intrinsischer Motivation. Es wird davon ausgegangen, dass eine auf Selbstbestimmung beruhende Lernmotivation positive Wirkungen auf die Qualität von Lernen hat (zum Beispiel bezüglich der Lernleistung und der Nachhaltigkeit des Lernens). Mit dieser Untersuchung wurde primär der Frage nachgegangen, ob sich selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I gezielt fördern lässt. Hierzu wurden Unterrichtseinheiten zu den Themen Elektrizität und Energie mit umfangreichen Schüler- und Lehrerarbeitsmaterialien entwickelt, die den Schülern das Erleben von Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit ermöglichen sollen. Das didaktisch-methodische Konzept umfasst einerseits offene und handlungsorientierte Unterrichtsformen, Schülerexperimente, differenzierte Problemlöseaufgaben sowie verschiedene kooperative Lernformen. Andererseits wurden Erkenntnisse der fachdidaktischen Forschung wie die Bedeutung von Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten bezüglich des naturwissenschaftlichen Energiebegriffs berücksichtigt. Die Studie folgt einem Treatment-Kontrollgruppen-Design. Acht Lehrer haben die speziell zur Förderung selbstbestimmten Lernens entwickelten Konzepte in ihrem Unterricht umgesetzt, sieben weitere Lehrer unterrichteten die gleichen Inhalte in ihrer jeweils gewohnten Weise. Die Rahmenbedingungen hinsichtlich der fachlichen Lernziele und der Dauer der Unterrichtseinheiten wurden konstant gehalten. Zur Evaluation des Unterrichtsprojekts kamen fachliche Leistungstests (Vortest, Klassenarbeit, Behaltenstest), Fragebögen zu pädagogisch-psychologischen Konstrukten und Lehrerfeedbackbögen zum Einsatz. Detaillierte Auswertungen lassen darauf schließen, dass selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht sehr wohl gefördert werden kann, dies in der Hauptschule aber deutlich besser gelungen ist als in der Realschule.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Göhring, Anja

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGöhring, Anja ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Göhring, Anja. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Göhring, Anja im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Göhring, Anja .

Göhring, Anja - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Göhring, Anja die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Göhring, Anja und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.