Religiöse Differenzen gestalten

Religiöse Differenzen gestalten von Arslan,  Hakki, Bernhard,  Reinhard, Eckholt,  Prof. Margit, Etzelmüller,  Gregor, Fischer,  Professorin Irmtraud, Göbel,  Annika, Griggs,  Jennifer, Günes,  Merdan, Hagedorn,  Anselm, Körner,  Prof. Felix, Mallouki,  Habib El, Mansour,  Ahmad, Middelbeck-Varwick,  Anja, Parzinger,  Severin, Pecina,  Björn, Ralston,  Joshua, Rüdel,  Anne Danielle, Shehata,  Adam, Siebenrock,  Roman A, Takim,  Abdullah, Weisse,  Wolfram
Die Beiträge christlicher und islamischer Theologen reflektieren ihre je eigenen Narrative und Praktiken und verdeutlichen so, dass Pluralismusbildung zwischen dem unhintergehbaren Verwiesensein an die je eigene religiöse Tradition und dem humanen Gebot, Andersheit "als Andersheit wertzuschätzen", bewegt. Ein unverzichtbares Grundlagenwerk für den christlich-muslimischen Dialog.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Macht im interreligiösen Dialog

Macht im interreligiösen Dialog von Günes,  Merdan, Hock,  Klaus, Klinkhammer,  Gritt, Krone,  Lisa, Kubik,  Andreas, Murtaza,  Muhammad Sameer, Nagel,  Alexander-Kenneth, Pwakim,  Gideon, Sahin,  Ertugrul, Schmid,  Hansjörg, Sinn,  Simone, Steins,  Georg, Takim,  Abdullah
"Dialog" gilt allgemein als anerkanntes Ziel interreligiöser Begegnungen. Bei Schwierigkeiten und Konflikten wird rasch zur Intensivierung des Dialogs aufgerufen. Doch verdient das "Dispositiv Dialog" einen genauen Blick; es steht nicht über den Konflikten und jenseits der Interessen: Wer bestimmt die Gestaltung und die Ziele von Dialogen? Welche Bedeutung hat die unterschiedliche Verteilung von Diskurspositionen, Interessen, Geldern, Publikationsmöglichkeiten? Und wie steht es um den Einfluss der Vorverständnisse von "Religion", "Vernunft und Verständigung" und "Gesellschaft"? Diesen eindeutigen Machtfragen gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Theologie, Religionswissenschaft, Philosophie, Pädagogik und Soziologie nach. Der Blick auf den europäischen Kontext wird ergänzt durch Beiträge aus afrikanischer und asiatischer Sicht.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Macht im interreligiösen Dialog

Macht im interreligiösen Dialog von Günes,  Merdan, Hock,  Klaus, Klinkhammer,  Gritt, Krone,  Lisa, Kubik,  Andreas, Murtaza,  Muhammad Sameer, Nagel,  Alexander-Kenneth, Pwakim,  Gideon, Sahin,  Ertugrul, Schmid,  Hansjörg, Sinn,  Simone, Steins,  Georg, Takim,  Abdullah
"Dialog" gilt allgemein als anerkanntes Ziel interreligiöser Begegnungen. Bei Schwierigkeiten und Konflikten wird rasch zur Intensivierung des Dialogs aufgerufen. Doch verdient das "Dispositiv Dialog" einen genauen Blick; es steht nicht über den Konflikten und jenseits der Interessen: Wer bestimmt die Gestaltung und die Ziele von Dialogen? Welche Bedeutung hat die unterschiedliche Verteilung von Diskurspositionen, Interessen, Geldern, Publikationsmöglichkeiten? Und wie steht es um den Einfluss der Vorverständnisse von "Religion", "Vernunft und Verständigung" und "Gesellschaft"? Diesen eindeutigen Machtfragen gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Theologie, Religionswissenschaft, Philosophie, Pädagogik und Soziologie nach. Der Blick auf den europäischen Kontext wird ergänzt durch Beiträge aus afrikanischer und asiatischer Sicht.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Religiöse Differenzen gestalten

Religiöse Differenzen gestalten von Arslan,  Hakki, Bernhard,  Reinhard, Eckholt,  Prof. Margit, Etzelmüller,  Gregor, Fischer,  Professorin Irmtraud, Göbel,  Annika, Griggs,  Jennifer, Günes,  Merdan, Hagedorn,  Anselm, Körner,  Prof. Felix, Mallouki,  Habib El, Mansour,  Ahmad, Middelbeck-Varwick,  Anja, Parzinger,  Severin, Pecina,  Björn, Ralston,  Joshua, Rüdel,  Anne Danielle, Shehata,  Adam, Siebenrock,  Roman A, Takim,  Abdullah, Weisse,  Wolfram
Die Beiträge christlicher und islamischer Theologen reflektieren ihre je eigenen Narrative und Praktiken und verdeutlichen so, dass Pluralismusbildung zwischen dem unhintergehbaren Verwiesensein an die je eigene religiöse Tradition und dem humanen Gebot, Andersheit "als Andersheit wertzuschätzen", bewegt. Ein unverzichtbares Grundlagenwerk für den christlich-muslimischen Dialog.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Religiöse Differenzen gestalten

Religiöse Differenzen gestalten von Arslan,  Hakki, Bernhard,  Reinhard, Eckholt,  Margit, El Mallouki,  Habib, Etzelmüller,  Gregor, Fischer,  Irmtraud, Göbel,  Annika, Griggs,  Jennifer, Günes,  Merdan, Hagedorn,  Anselm, Körner,  Felix, Mansour,  Ahmad, Middelbeck-Varwick,  Anja, Parzinger,  Severin, Pecina,  Björn, Ralston,  Joshua, Rüdel,  Anne Danielle, Shehata,  Adam, Siebenrock,  Roman A, Takim,  Abdullah, Weisse,  Wolfram
Die Beiträge christlicher und islamischer Theologen reflektieren ihre je eigenen Narrative und Praktiken und verdeutlichen so, dass sich Pluralismusbildung zwischen dem unhintergehbaren Verwiesensein an die je eigene religiöse Tradition und dem humanen Gebot, Andersheit »als Andersheit wertzuschätzen«, bewegt. Ein unverzichtbares Grundlagenwerk für den christlich-muslimischen Dialog.
Aktualisiert: 2021-04-08
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Islamische Philosophie

Islamische Philosophie von Günes,  Merdan, Khansari Mousavi,  Sedigheh, Murtaza,  Muhammad Sameer, Polat,  Ecevit, Quintern,  Detlev, Reza Yousefi,  Hamid, Sameer Murtaza,  Muhammad, Wilfried Hofmann,  Murad
Mit der Begriffsbestimmung der Falsafa als einer islamisierten aristotelisch-neuplatonischen Philosophie durch den Philosophen Al-Farabi setzte diese in der muslimisch geprägten Welt zu ihrem Siegeszug an. Die Autoren führen multiperspektivisch in die Gedanken jener Philosophen ein, die diese Blütezeit prägten: von den Lauteren Brüdern und Al-Biruni, über Ibn Sina, Ibn Al-Haitham bis zu Umar Khayyam. Der vorliegende dritte Band setzt sich u. a. mit dem islamischen Humanismus der Lauteren Brüder, Ibn Sinas Vermählung von Philosophie und Mystik, sowie Khayyams existentialistischen Zweifeln an der Gewissheit Gottes und eines Lebens nach dem Tod auseinander. Dabei wird deutlich, wie sehr diese Philosophen auch die europäische Aufklärung mitbeeinflusst haben.
Aktualisiert: 2020-02-15
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Al-Ġazali und der Sufismus

Al-Ġazali und der Sufismus von Günes,  Merdan
Sufismus, das Innere, und šari'a, das Äußere des Islams stellen die beiden Grundpfeiler der Lebensweise des Menschen im Islam dar. Ob der Sufismus jedoch ein rein islamisches Phänomen ist, wurde von vielen Gelehrten diskutiert. Al-Ġazali stellte in dieser Diskussion einen bedeutenden Wendepunkt dar. Er deutet den Sufismus als das Aufbauen einer liebevollen und harmonischen Beziehung zu sich selbst, seinem Umfeld und seinem Schöpfer. Merdan Güneş geht in seiner Dissertation auf die Entstehung und Entwicklung des Sufismus ein, stellt dabei al-Ġazalis Sufismus-Verständnis dar und erörtert die Bedingungen und Gegebenheiten, die auf al-Ġazali wirkten. Abschließend hebt er dessen Einfluss auf den Sufismus im Islam, aber auch auf das Judentum und Christentum hervor, und setzt ihn in Beziehung zu den Philosophen Augustinus, Descartes, Pascal, Spinoza und Erich Fromm.
Aktualisiert: 2020-01-29
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