Effizienzanalyse im Marketing

Effizienzanalyse im Marketing von Bauer,  Prof. Dr. Hans H., Hammerschmidt,  Maik
Maik Hammerschmidt identifiziert die Data Envelopment Analysis (DEA) als ein für das Marketing besonders geeignetes Verfahren der Effizienzanalyse. Sie ermittelt den sogenannten effizienten Rand, der anzeigt, wie die besten Marketingeinheiten Inputs in Outputs transformieren. Anhand dreier empirischer Studien aus den Bereichen Produktpolitik, Markenführung und Vertrieb weist der Autor die Eignung und Aussagekraft der DEA für die Effizienzbewertung im Marketing nach.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Effizienzanalyse im Marketing

Effizienzanalyse im Marketing von Bauer,  Prof. Dr. Hans H., Hammerschmidt,  Maik
Maik Hammerschmidt identifiziert die Data Envelopment Analysis (DEA) als ein für das Marketing besonders geeignetes Verfahren der Effizienzanalyse. Sie ermittelt den sogenannten effizienten Rand, der anzeigt, wie die besten Marketingeinheiten Inputs in Outputs transformieren. Anhand dreier empirischer Studien aus den Bereichen Produktpolitik, Markenführung und Vertrieb weist der Autor die Eignung und Aussagekraft der DEA für die Effizienzbewertung im Marketing nach.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Effizienzanalyse im Marketing

Effizienzanalyse im Marketing von Bauer,  Prof. Dr. Hans H., Hammerschmidt,  Maik
Maik Hammerschmidt identifiziert die Data Envelopment Analysis (DEA) als ein für das Marketing besonders geeignetes Verfahren der Effizienzanalyse. Sie ermittelt den sogenannten effizienten Rand, der anzeigt, wie die besten Marketingeinheiten Inputs in Outputs transformieren. Anhand dreier empirischer Studien aus den Bereichen Produktpolitik, Markenführung und Vertrieb weist der Autor die Eignung und Aussagekraft der DEA für die Effizienzbewertung im Marketing nach.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft

Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft von Bayón,  Tomás, Hammerschmidt,  Maik, Herrmann,  Andreas, Huber,  Frank, Stokburger-Sauer,  Nicola
Die Marketingwissenschaft lebt von ihrer Vielfalt, vom Widerstreit der Gestalter und Wissenschaftskulturen und von der wertfreien Hinwendung zu neuen Untersuchungsphänomenen. Im Mittelpunkt steht die immer wiederkehrende Diskussion um ein einheitliches Theoriefundament, die Einheitlichkeit von Analysedesigns und Methodenwahl und die klare Abgrenzung des Gegenstandsbereichs. Die Autoren verfolgen das Ziel, dieses Spannungsverhältnis von Einheit und Vielfalt der Marketingwissenschaft zu beleuchten und einen Überblick über aktuelle Themen zu vermitteln.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Marketing Performance

Marketing Performance von Bauer,  Hans, Hammerschmidt,  Maik, Stokburger,  Gregor
Die Autoren entwickeln mit der Marketing Performance Chain (MPC) ein Konzept, das es erlaubt, die ökonomischen Erfolgswirkungen von Marketingmaßnahmen zu analysieren. Die MPC veranschaulicht kausale Zusammenhänge zwischen verschiedenen Messgrößen und Konzepten, die im Marketing Anwendung finden. Dabei werden Ansätze aus Marketing, Finanzierung und Controlling vereint und deren konsequente Umsetzung im Marketingmanagement behandelt. Best Practice-Beispiele von Unternehmen veranschaulichen die Vorgehensweise beispielhaft.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Marketing Performance

Marketing Performance von Bauer,  Hans, Hammerschmidt,  Maik, Stokburger,  Gregor
Die Autoren entwickeln mit der Marketing Performance Chain (MPC) ein Konzept, das es erlaubt, die ökonomischen Erfolgswirkungen von Marketingmaßnahmen zu analysieren. Die MPC veranschaulicht kausale Zusammenhänge zwischen verschiedenen Messgrößen und Konzepten, die im Marketing Anwendung finden. Dabei werden Ansätze aus Marketing, Finanzierung und Controlling vereint und deren konsequente Umsetzung im Marketingmanagement behandelt. Best Practice-Beispiele von Unternehmen veranschaulichen die Vorgehensweise beispielhaft.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dienstleistungsproduktivität

Dienstleistungsproduktivität von Backhaus,  Klaus, Bartsch,  Silke, Bauer,  Hans H., Blockus,  Marc-Oliver, Borchert,  Margret, Brenner,  Markus, Brockhaus,  Nina, Bröker,  Ole, Bruhn,  Manfred, Demmelmair,  Marcus F., Diestel,  Stefan, Durst,  Michael, Eggert,  Martin, Enke,  Margit, Falk,  Tomas, Fandel,  Günter, Finsterwalder,  Jörg, Fließ,  Sabine, Fuhrmann,  Hartwig, Gaiser,  Bernd, Gantenbein,  Pascal, Geigenmüller,  Anja, Hadwich,  Karsten, Haller,  Sabine, Hamburger,  Joachim, Hammerschmidt,  Maik, Heinen,  Ewald, Klinkhammer,  Stefanie, Koch,  Manuela, Kuppelwieser,  Volker, Kurzmann,  Heike, Lammert,  Florenz, Lange,  Ingrid, Leischnig,  Alexander, Leyer,  Michael, Löffler,  Carolin, Meyer,  Anton, Michaelis,  Manuel, Moormann,  Jürgen, Niederauer,  Christian M., Reinecke,  Sven, Rogge,  Steffen, Schmidt,  Klaus-Helmut, Silbermann,  Steffen, Strina,  Giuseppe, Töpfer,  Armin, Voeth,  Markus, Wehler,  Marco, Wenzl,  Johann, Westermann,  Georg, Wetzel,  Hauke, Wilken,  Robert, Wirbelauer,  Christopher, Woisetschläger,  David
Produktivität stellt eine der zentralen Herausforderungen des Dienstleistungsmanagements dar. Dabei gilt es, nicht nur bewährte Konzepte und Methoden aus dem Sachgüterbereich an die spezifischen Gegebenheiten des Dienstleistungssektors anzupassen. Es ist vielmehr auch eine vertiefte Diskussion notwendig, die sich aufgrund der charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen auf neue Methoden und Fragestellungen fokussiert. Vor diesem Hintergrund wurden dem Thema „Dienstleistungsproduktivität“ zwei Sammelbände gewidmet, in denen profilierte Wissenschaftler und Vertreter der Praxis in insgesamt 38 Beiträgen zeigen, was genau unter Dienstleistungsproduktivität zu verstehen ist und wie Dienstleistungsproduktivität sichergestellt werden kann. In Band 1 diskutieren Experten aus den Bereichen Marketing, Informatik und Personal die Dienstleistungsproduktivität aus Sicht des Managements, der Prozessgestaltung sowie der Kunden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dienstleistungsproduktivität

Dienstleistungsproduktivität von Backhaus,  Klaus, Bartsch,  Silke, Bauer,  Hans H., Blockus,  Marc-Oliver, Borchert,  Margret, Brenner,  Markus, Brockhaus,  Nina, Bröker,  Ole, Bruhn,  Manfred, Demmelmair,  Marcus F., Diestel,  Stefan, Durst,  Michael, Eggert,  Martin, Enke,  Margit, Falk,  Tomas, Fandel,  Günter, Finsterwalder,  Jörg, Fließ,  Sabine, Fuhrmann,  Hartwig, Gaiser,  Bernd, Gantenbein,  Pascal, Geigenmüller,  Anja, Hadwich,  Karsten, Haller,  Sabine, Hamburger,  Joachim, Hammerschmidt,  Maik, Heinen,  Ewald, Klinkhammer,  Stefanie, Koch,  Manuela, Kuppelwieser,  Volker, Kurzmann,  Heike, Lammert,  Florenz, Lange,  Ingrid, Leischnig,  Alexander, Leyer,  Michael, Löffler,  Carolin, Meyer,  Anton, Michaelis,  Manuel, Moormann,  Jürgen, Niederauer,  Christian M., Reinecke,  Sven, Rogge,  Steffen, Schmidt,  Klaus-Helmut, Silbermann,  Steffen, Strina,  Giuseppe, Töpfer,  Armin, Voeth,  Markus, Wehler,  Marco, Wenzl,  Johann, Westermann,  Georg, Wetzel,  Hauke, Wilken,  Robert, Wirbelauer,  Christopher, Woisetschläger,  David
Produktivität stellt eine der zentralen Herausforderungen des Dienstleistungsmanagements dar. Dabei gilt es, nicht nur bewährte Konzepte und Methoden aus dem Sachgüterbereich an die spezifischen Gegebenheiten des Dienstleistungssektors anzupassen. Es ist vielmehr auch eine vertiefte Diskussion notwendig, die sich aufgrund der charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen auf neue Methoden und Fragestellungen fokussiert. Vor diesem Hintergrund wurden dem Thema „Dienstleistungsproduktivität“ zwei Sammelbände gewidmet, in denen profilierte Wissenschaftler und Vertreter der Praxis in insgesamt 38 Beiträgen zeigen, was genau unter Dienstleistungsproduktivität zu verstehen ist und wie Dienstleistungsproduktivität sichergestellt werden kann. In Band 1 diskutieren Experten aus den Bereichen Marketing, Informatik und Personal die Dienstleistungsproduktivität aus Sicht des Managements, der Prozessgestaltung sowie der Kunden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dienstleistungsproduktivität

Dienstleistungsproduktivität von Backhaus,  Klaus, Bartsch,  Silke, Bauer,  Hans H., Blockus,  Marc-Oliver, Borchert,  Margret, Brenner,  Markus, Brockhaus,  Nina, Bröker,  Ole, Bruhn,  Manfred, Demmelmair,  Marcus F., Diestel,  Stefan, Durst,  Michael, Eggert,  Martin, Enke,  Margit, Falk,  Tomas, Fandel,  Günter, Finsterwalder,  Jörg, Fließ,  Sabine, Fuhrmann,  Hartwig, Gaiser,  Bernd, Gantenbein,  Pascal, Geigenmüller,  Anja, Hadwich,  Karsten, Haller,  Sabine, Hamburger,  Joachim, Hammerschmidt,  Maik, Heinen,  Ewald, Klinkhammer,  Stefanie, Koch,  Manuela, Kuppelwieser,  Volker, Kurzmann,  Heike, Lammert,  Florenz, Lange,  Ingrid, Leischnig,  Alexander, Leyer,  Michael, Löffler,  Carolin, Meyer,  Anton, Michaelis,  Manuel, Moormann,  Jürgen, Niederauer,  Christian M., Reinecke,  Sven, Rogge,  Steffen, Schmidt,  Klaus-Helmut, Silbermann,  Steffen, Strina,  Giuseppe, Töpfer,  Armin, Voeth,  Markus, Wehler,  Marco, Wenzl,  Johann, Westermann,  Georg, Wetzel,  Hauke, Wilken,  Robert, Wirbelauer,  Christopher, Woisetschläger,  David
Produktivität stellt eine der zentralen Herausforderungen des Dienstleistungsmanagements dar. Dabei gilt es, nicht nur bewährte Konzepte und Methoden aus dem Sachgüterbereich an die spezifischen Gegebenheiten des Dienstleistungssektors anzupassen. Es ist vielmehr auch eine vertiefte Diskussion notwendig, die sich aufgrund der charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen auf neue Methoden und Fragestellungen fokussiert. Vor diesem Hintergrund wurden dem Thema „Dienstleistungsproduktivität“ zwei Sammelbände gewidmet, in denen profilierte Wissenschaftler und Vertreter der Praxis in insgesamt 38 Beiträgen zeigen, was genau unter Dienstleistungsproduktivität zu verstehen ist und wie Dienstleistungsproduktivität sichergestellt werden kann. In Band 1 diskutieren Experten aus den Bereichen Marketing, Informatik und Personal die Dienstleistungsproduktivität aus Sicht des Managements, der Prozessgestaltung sowie der Kunden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Effizienzanalyse im Marketing

Effizienzanalyse im Marketing von Bauer,  Prof. Dr. Hans H., Hammerschmidt,  Maik
Maik Hammerschmidt identifiziert die Data Envelopment Analysis (DEA) als ein für das Marketing besonders geeignetes Verfahren der Effizienzanalyse. Sie ermittelt den sogenannten effizienten Rand, der anzeigt, wie die besten Marketingeinheiten Inputs in Outputs transformieren. Anhand dreier empirischer Studien aus den Bereichen Produktpolitik, Markenführung und Vertrieb weist der Autor die Eignung und Aussagekraft der DEA für die Effizienzbewertung im Marketing nach.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Effizienzanalyse im Marketing

Effizienzanalyse im Marketing von Bauer,  Prof. Dr. Hans H., Hammerschmidt,  Maik
Maik Hammerschmidt identifiziert die Data Envelopment Analysis (DEA) als ein für das Marketing besonders geeignetes Verfahren der Effizienzanalyse. Sie ermittelt den sogenannten effizienten Rand, der anzeigt, wie die besten Marketingeinheiten Inputs in Outputs transformieren. Anhand dreier empirischer Studien aus den Bereichen Produktpolitik, Markenführung und Vertrieb weist der Autor die Eignung und Aussagekraft der DEA für die Effizienzbewertung im Marketing nach.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft

Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft von Bayón,  Tomás, Hammerschmidt,  Maik, Herrmann,  Andreas, Huber,  Frank, Stokburger-Sauer,  Nicola
Die Marketingwissenschaft lebt von ihrer Vielfalt, vom Widerstreit der Gestalter und Wissenschaftskulturen und von der wertfreien Hinwendung zu neuen Untersuchungsphänomenen. Im Mittelpunkt steht die immer wiederkehrende Diskussion um ein einheitliches Theoriefundament, die Einheitlichkeit von Analysedesigns und Methodenwahl und die klare Abgrenzung des Gegenstandsbereichs. Die Autoren verfolgen das Ziel, dieses Spannungsverhältnis von Einheit und Vielfalt der Marketingwissenschaft zu beleuchten und einen Überblick über aktuelle Themen zu vermitteln.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft

Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft von Bayón,  Tomás, Hammerschmidt,  Maik, Herrmann,  Andreas, Huber,  Frank, Stokburger-Sauer,  Nicola
Die Marketingwissenschaft lebt von ihrer Vielfalt, vom Widerstreit der Gestalter und Wissenschaftskulturen und von der wertfreien Hinwendung zu neuen Untersuchungsphänomenen. Im Mittelpunkt steht die immer wiederkehrende Diskussion um ein einheitliches Theoriefundament, die Einheitlichkeit von Analysedesigns und Methodenwahl und die klare Abgrenzung des Gegenstandsbereichs. Die Autoren verfolgen das Ziel, dieses Spannungsverhältnis von Einheit und Vielfalt der Marketingwissenschaft zu beleuchten und einen Überblick über aktuelle Themen zu vermitteln.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft

Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft von Bayón,  Tomás, Hammerschmidt,  Maik, Herrmann,  Andreas, Huber,  Frank, Stokburger-Sauer,  Nicola
Die Marketingwissenschaft lebt von ihrer Vielfalt, vom Widerstreit der Gestalter und Wissenschaftskulturen und von der wertfreien Hinwendung zu neuen Untersuchungsphänomenen. Im Mittelpunkt steht die immer wiederkehrende Diskussion um ein einheitliches Theoriefundament, die Einheitlichkeit von Analysedesigns und Methodenwahl und die klare Abgrenzung des Gegenstandsbereichs. Die Autoren verfolgen das Ziel, dieses Spannungsverhältnis von Einheit und Vielfalt der Marketingwissenschaft zu beleuchten und einen Überblick über aktuelle Themen zu vermitteln.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft

Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft von Bayón,  Tomás, Hammerschmidt,  Maik, Herrmann,  Andreas, Huber,  Frank, Stokburger-Sauer,  Nicola
Die Marketingwissenschaft lebt von ihrer Vielfalt, vom Widerstreit der Gestalter und Wissenschaftskulturen und von der wertfreien Hinwendung zu neuen Untersuchungsphänomenen. Im Mittelpunkt steht die immer wiederkehrende Diskussion um ein einheitliches Theoriefundament, die Einheitlichkeit von Analysedesigns und Methodenwahl und die klare Abgrenzung des Gegenstandsbereichs. Die Autoren verfolgen das Ziel, dieses Spannungsverhältnis von Einheit und Vielfalt der Marketingwissenschaft zu beleuchten und einen Überblick über aktuelle Themen zu vermitteln.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft

Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft von Bayón,  Tomás, Hammerschmidt,  Maik, Herrmann,  Andreas, Huber,  Frank, Stokburger-Sauer,  Nicola
Die Marketingwissenschaft lebt von ihrer Vielfalt, vom Widerstreit der Gestalter und Wissenschaftskulturen und von der wertfreien Hinwendung zu neuen Untersuchungsphänomenen. Im Mittelpunkt steht die immer wiederkehrende Diskussion um ein einheitliches Theoriefundament, die Einheitlichkeit von Analysedesigns und Methodenwahl und die klare Abgrenzung des Gegenstandsbereichs. Die Autoren verfolgen das Ziel, dieses Spannungsverhältnis von Einheit und Vielfalt der Marketingwissenschaft zu beleuchten und einen Überblick über aktuelle Themen zu vermitteln.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Marketing Performance

Marketing Performance von Bauer,  Hans, Hammerschmidt,  Maik, Stokburger,  Gregor
Die Autoren entwickeln mit der Marketing Performance Chain (MPC) ein Konzept, das es erlaubt, die ökonomischen Erfolgswirkungen von Marketingmaßnahmen zu analysieren. Die MPC veranschaulicht kausale Zusammenhänge zwischen verschiedenen Messgrößen und Konzepten, die im Marketing Anwendung finden. Dabei werden Ansätze aus Marketing, Finanzierung und Controlling vereint und deren konsequente Umsetzung im Marketingmanagement behandelt. Best Practice-Beispiele von Unternehmen veranschaulichen die Vorgehensweise beispielhaft.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Marketingeffizienz

Marketingeffizienz von Bauer,  Hans H., Hammerschmidt,  Maik, Staat,  Matthias
Zum Inhalt Das Marketing und insbesondere der Bereich der Werbung wurden lange Zeit als eine von Intuition getriebene Managementlehre betrachtet, deren Ergeb-nisse als kaum quantifizierbar galten. Um Marketinginvestitionen weiterhin zu legitimieren, wird jedoch zunehmend gefordert, den Erfolgsbeitrag des Mar-keting anhand harter Fakten nachzuweisen. Damit Ergebnisverantwortung übernommen und Rechenschaft abgelegt werden kann, muss das Marketing auch rechenbar sein. Manager müssen quantifizieren, welche Outputs sie mit den eingesetzten Inputs erbracht haben. Daher steht die Suche nach Methoden zur Effizienzmessung inzwischen weit oben auf der Agenda von Wissenschaft und Praxis. Das Buch führt die Data Envelopment Analysis (DEA) als eine innovative, leistungsfähige Methode der Effizienzbewertung im Marketing ein. Die DEA geht über einfache Kennzahlenvergleiche, wie sie in traditionellen Controlling-Ansätzen dominieren, hinaus. Die Methode erlaubt es, verschie-dene Input- und Outputkennzahlen zu einer Effizienzkennzahl zu verdichten. Diese ermöglicht eine Aussage über die Gesamteffizienz des Marketing oder einzelner Marketinginstrumente. Sie liefert außerdem Informationen zu den Ursachen sowie Handlungsempfehlungen zur Schließung aufgedeckter Effi-zienzlücken. * Grundmodelle und Weiterentwicklungen der DEA * Messung und Steuerung der Effizienz von Verkaufsniederlassungen, Filialen und Außendienstteams * Dynamisierung der Effizienzmessung im Vertrieb * Analyse der Effizienz von klassischer Werbung und Online-Werbung * Analyse der Effizienz von Sales Promotions * Produktbenchmarking * Customer-Value-Analyse und Marktabgrenzung
Aktualisiert: 2022-07-05
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Dienstleistungsproduktivität

Dienstleistungsproduktivität von Backhaus,  Klaus, Bartsch,  Silke, Bauer,  Hans H., Blockus,  Marc-Oliver, Borchert,  Margret, Brenner,  Markus, Brockhaus,  Nina, Bröker,  Ole, Bruhn,  Manfred, Demmelmair,  Marcus F., Diestel,  Stefan, Durst,  Michael, Eggert,  Martin, Enke,  Margit, Falk,  Tomas, Fandel,  Günter, Finsterwalder,  Jörg, Fließ,  Sabine, Fuhrmann,  Hartwig, Gaiser,  Bernd, Gantenbein,  Pascal, Geigenmüller,  Anja, Hadwich,  Karsten, Haller,  Sabine, Hamburger,  Joachim, Hammerschmidt,  Maik, Heinen,  Ewald, Klinkhammer,  Stefanie, Koch,  Manuela, Kuppelwieser,  Volker, Kurzmann,  Heike, Lammert,  Florenz, Lange,  Ingrid, Leischnig,  Alexander, Leyer,  Michael, Löffler,  Carolin, Meyer,  Anton, Michaelis,  Manuel, Moormann,  Jürgen, Niederauer,  Christian M., Reinecke,  Sven, Rogge,  Steffen, Schmidt,  Klaus-Helmut, Silbermann,  Steffen, Strina,  Giuseppe, Töpfer,  Armin, Voeth,  Markus, Wehler,  Marco, Wenzl,  Johann, Westermann,  Georg, Wetzel,  Hauke, Wilken,  Robert, Wirbelauer,  Christopher, Woisetschläger,  David
Produktivität stellt eine der zentralen Herausforderungen des Dienstleistungsmanagements dar. Dabei gilt es, nicht nur bewährte Konzepte und Methoden aus dem Sachgüterbereich an die spezifischen Gegebenheiten des Dienstleistungssektors anzupassen. Es ist vielmehr auch eine vertiefte Diskussion notwendig, die sich aufgrund der charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen auf neue Methoden und Fragestellungen fokussiert. Vor diesem Hintergrund wurden dem Thema „Dienstleistungsproduktivität“ zwei Sammelbände gewidmet, in denen profilierte Wissenschaftler und Vertreter der Praxis in insgesamt 38 Beiträgen zeigen, was genau unter Dienstleistungsproduktivität zu verstehen ist und wie Dienstleistungsproduktivität sichergestellt werden kann. In Band 1 diskutieren Experten aus den Bereichen Marketing, Informatik und Personal die Dienstleistungsproduktivität aus Sicht des Managements, der Prozessgestaltung sowie der Kunden.
Aktualisiert: 2023-03-14
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