Das Verhältnis von Sozialdemokratie und Intellektuellen in Deutschland was durchaus nicht spannungsfrei. Denn die Sozialdemokratie als führender Teil der Arbeiterbewegung hatte ihre Probleme mit den Intellektuellen, die sie teilweise unterstützten und andererseits aber auch oft scharf kritisierten.
Kennzeichen der Beziehung zwischen Intellektuellen und Politik war in der Vergangenheit eher die Diatanz, wenn nicht gar auch die Verachtung. Bürgerliche Intellektuelle und Liberale hielten sich von der Politik fern. Dies reichte bis zu Thomas Manns "Betrachtung eines Unpolitischen", worin er sich vom wesentlichen Verfassungs- und Demokratiebegriff distanzierte. Solche Spannungen und Abstände waren auch für das Verhältnis zur Sowjetunion, das zwischen Bewunderung und Ablehnung schwankte.
Seit 1945 ist die Beziehung zwischen Sozialdemokratie und Intellektuellen nicht weniger kompliziert geworden. Auch wenn große Teile der literarischen Intelligenz, z.b. um die Gruppe 47 und später um die von Günter Grass initiierte Wählerinitiative, die SPD unterstützten, so blieben dennoch viele Anlässe für Diatanz und Unverstehen auf beiden Seiten
Aktualisiert: 2023-03-15
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Das Verhältnis von Sozialdemokratie und Intellektuellen in Deutschland was durchaus nicht spannungsfrei. Denn die Sozialdemokratie als führender Teil der Arbeiterbewegung hatte ihre Probleme mit den Intellektuellen, die sie teilweise unterstützten und andererseits aber auch oft scharf kritisierten.
Kennzeichen der Beziehung zwischen Intellektuellen und Politik war in der Vergangenheit eher die Diatanz, wenn nicht gar auch die Verachtung. Bürgerliche Intellektuelle und Liberale hielten sich von der Politik fern. Dies reichte bis zu Thomas Manns "Betrachtung eines Unpolitischen", worin er sich vom wesentlichen Verfassungs- und Demokratiebegriff distanzierte. Solche Spannungen und Abstände waren auch für das Verhältnis zur Sowjetunion, das zwischen Bewunderung und Ablehnung schwankte.
Seit 1945 ist die Beziehung zwischen Sozialdemokratie und Intellektuellen nicht weniger kompliziert geworden. Auch wenn große Teile der literarischen Intelligenz, z.b. um die Gruppe 47 und später um die von Günter Grass initiierte Wählerinitiative, die SPD unterstützten, so blieben dennoch viele Anlässe für Diatanz und Unverstehen auf beiden Seiten
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aus dem Inhalt:
Jan Milic Lochman, Comenius' Perspektive weltverändernder Hoffnung · Milada Blekastad, Komenský im Spiel der Großmächte · Renate Lachmann, Athanasius Kircher und Johann Amos Comenius:Zwei Wissensdarstellungen im 17. Jahrhundert · Andreas Fritsch, Comenius redivivus - Begegnungen · Erik-Jan Bos, Descartes and Comenius: new insights - old errors · Thomas Hubertus Kellner, Das pädagogische Denken des Johann Amos Comenius vor dem, Hintergrund (spät-)humanistischer Schul- und Bildungsvorstellungen · Olga V. Gukalenko, V. P. Borisenkov, A. J. Daniljuk, Die Internationale Slawische Akademie der Bildung, J. A. Komenskij im europäischen Kontext · S. Katalin Németh, Die ersten ungarischen Comenius-Publikationen von Jßn Kvacala · Hans Dieter Zimmermann, Das Labyrinth der Welt: Kafka und Comenius · Jacques Carpay, Comenius in den Niederlanden und die Comenius Stiftung in Naarden · Rudolf M. Kühn, Weltoffenheit. Jan Patockas an Comenius orientierte Sicht des Menschen · Marta Beckovß, Das Wirken des Comenius im Geiste friedlichen Zusammenlebens, während seines Aufenthaltes in Polen · Andreas Lischewski, Comenius und der Mensch als Hoffnungsträger für ein friedfertigeres Zeitalter · Paul Mitzenheim, Comenius und Herder, das Lob der Schule und Menschlichkeit · DOKUMENTATION: Aus dem Schriftwechsel Milada Blekastads mit dem Verlag Quelle und, Meyer und Dmitrij Tschižewskij (Werner Korthaase)YYRRR
YYRRRREZENSIONEN: Peter Wolf, Der Winterkönig. Friedrich V., der letzte Kurfürst aus der Oberen Pfalz (Joachim Bahlcke) - Erwin Schadel, Sehendes Herz (cor oculatum), zu einem Emblem des späten Comenius. Prämodernes Seinsverständnis als Impuls für integral konzipierte Postmoderne (Hans-Rüdiger Schwab) · Helmut Holzhey, Wilhelm Schmidt-Biggemann unter Mitarbeit von Vilem Mudroch, Die Philosophie des 17. Jahrhunderts. Band 4, 1 und Band 4, 2: Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation. Nord- und Ostmitteleuropa (Werner Korthaase) · Helmut Glück, Deutsch als Fremdsprache in Europa vom Mittelalter bis zur Barockzeit (Wolf Peter Klein) · Peter G. Bietenholz, Daniel Zwicker 1612-1678. Peace, Tolerance and God the One and Only (Daniel Neval) · Veit-Jakobus Dieterich, Johann Amos Comenius. Ein Mann der Sehnsucht 1592-1670 (Klaus Gossmann) - Berthold Ebert, Hans und Rosemarie Ahrbeck. Den Lehrern vieler Lehrer (Ulrich Wiegmann) · Erwin Schadel, Johann Amos Comenius, Vordenker eines kreativen Friedens (Bernhard Stalla) · BERICHTE UND NACHRICHTEN
Aktualisiert: 2019-01-08
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Preußen war von jeher ein transnationales, ein europäisches Phänomen. Vor diesem Hintergrund veranstalteten deutsche und polnische Wissenschaftler im September 2002 eine Tagung zum Thema Preußen als geistig-literarisches Phänomen in Allenstein/Olsztyn, um das geistige Preußen und den sog. preußischen Geist einer kritischen Revision aus deutsch-polnischer Sicht zu unterziehen.
Der vorliegende Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung, die sich zu einem rund vier Jahrhunderte umspannenden literaturhistorischen Bild zusammenfügen. Neben überblickshaften Beiträgen über die staatliche und geistige Tradition Preußens versammelt das Buch Studien, die sich mit den unterschiedlichen Perspektiven deutscher, polnischer und litauischer Schriftsteller auf Preußen auseinandersetzen.
Die Zusammenstellung der Beiträge verfolgt dabei nicht zuletzt das Ziel, einen nachhaltigen literaturhistorischen Eindruck von den Veränderungen und Kontinuitäten zu vermitteln, die die Auseinandersetzung mit Preußen als geistig-literarischem Phänomen seit der Entstehung des preußischen Staatsgebildes bis in die Zeit der deutschen Teilung bestimmt haben.
Aktualisiert: 2019-11-18
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Die demokratische Revolution, die gegen Ende des 20. Jahrhunderts von Polen ausging und das östliche Europa von der sowjetischen Vorherrschaft und den kommunistischen Regimen befreite, ermöglichte es den Polen, den mitteleuropäischen Charakter ihres Landes neu zu entfalten. Noch mehr aber öffnete sie den Weg zu einer engen Verbindung und Zusammenarbeit Polens mit seinen westlichen Nachbarländern. Dieses Buch wird das Verständnis für unser östliches Nachbarland schärfen. Prinzipiell chronologisch angelegt, stellt der Autor anhand der hauptsächlichen Entwicklungen, Ereignisse und Persönlichkeiten die Gemeinsamkeiten mit dem übrigen Europa wie auch die spezielle Eigenart des Landes übersichtlich und verständlich dar. Dabei werden kultur- und religionsgeschichtliche Aspekte einbezogen, da sie gegenwärtig wirksame Haltungen und Verhaltensweisen bestimmen.
Aktualisiert: 2019-09-05
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