Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-05-20
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Als soziologische interdisziplinäre Studie der Steinzeit wird das kognitive Werden des Homo sapiens seit vor 40.000 Jahren bis zum Beginn der Landwirtschaft neu interpretiert. Eng den empirischen Kenntnissen der Archäologie und der Entwicklungspsychologie folgend zeigt sich die Epoche als von erheblichem sozialen Wandel geprägt, bis hin zu jenen Monumenten mit markanten Pfeilern, die WildbeuterInnen im Süd-Osten der Türkei realisierten.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Aktualisiert: 2023-05-15
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Aktualisiert: 2023-04-12
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Der Fotoband enthält 110 Aufnamen aus den Jahren 2018 - 19.
Aktualisiert: 2020-12-02
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Nach Hinweisen auf die prozessorientierte Methode einer historischen Soziologie werden drei Typen des Homo sapiens des Jung-Paläolithikums vorgestellt: Ältere und jüngere WildbeuterInnen sowie die Sozial-differenzierte wildbeuterische sesshafte Gemeinschaft. Letztere steht für jene, die das geistige Zentrum am Göbekli Tepe planen und errichten konnte, weil sie offensichtlich arbeitsteilig und hierarchisch strukturiert war. Die zentralen männlichen Götterfiguren in den Kreisbauten dort symbolisieren das; Ähnliches gilt für den Turmbau von Jericho. Dagegen begannen noch sehr schlicht organisierte und denkende Leute die Höhlenmalerei und Schnitzerei. Da die Schädelform bei Homo sapiens erst vor 35.000 Jahren ihre heutige Kugelform erreichte, wurde es umso nötiger, die ersten Jahrtausende als besondere, frühe Form der Kompetenz zu untersuchen. Bei der Analyse von Kognition und Emotion wurden auch die Neurowissenschaften, Bewusstsein und psychische Entwicklung einbezogen.
Aktualisiert: 2020-11-01
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Enthält jetzt eine englische Übersetzung.
Der vorläufig letzte Stand meiner Analysen zum Jung-Paläolithikum ist zwar in dem Band: Anfänge des Denkens #2 : Materialien zu einer interdisziplinären Soziologie der Steinzeit - von der Höhlenmalerei zur Hochkultur am Göbekli Tepe (2018) weitgehend enthalten. Doch war darin der nicht immer geradlinige Forschungsprozess spürbar und der Einstieg durch mehrere Einführungen nicht leicht. In diesem allgemein verständlichen Aufsatz wird nun im Teil A in aller Kürze eine generelle Begründung dafür gegeben, mit der Soziologie als Leitwissenschaft 40.000 Jahre zurückblicken zu können; er enthält zudem einige neuere Erkenntnisse. Im Teil B wird, auf den bisherigen Überlegungen aufbauend, die thesenhaften Suche nach der individuellen geistigen Entwicklung fortgeführt. Gerade dazu ist beim Lesen die Bereitschaft gefragt, mir ersteinmal phantasievoll zu folgen, bevor die Kritik einsetzt. Schliesslich fehlen für jene frühe Zeit nicht nur Begriffe, sondern überhaupt Grundlagen. Zuletzt folgt ein Teil C - Anhang zu Bewusstsein, Epigenese, Stress und Kognition.
Aktualisiert: 2020-06-08
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DIE AUSGABE #3 ERSCHEINT 2020 > LarsHennings.de
Nach Hinweisen auf die prozessorientierte Methode einer historischen Soziologie werden drei Typen des Homo sapiens des Jung-Paläolithikums vorgestellt: Ältere und jüngere WildbeuterInnen sowie die Sozial-differenzierte wildbeuterische sesshafte Gemeinschaft. Letztere steht für jene, die das geistige Zentrum am Göbekli Tepe planen und errichten konnte, weil sie offensichtlich arbeitsteilig und hierarchisch strukturiert war. Die zentralen männlichen Götterfiguren in den Kreisbauten dort symbolisieren das; Ähnliches gilt für den Turmbau von Jericho. Dagegen begannen noch sehr schlicht organisierte und denkende Leute die Höhlenmalerei und Schnitzerei. Da die Schädelform bei Homo sapiens erst vor 35.000 Jahren ihre heutige Kugelform erreichte, wurde es umso nötiger, die ersten Jahrtausende als besondere, frühe Form der Kompetenz zu untersuchen. Bei der Analyse von Kognition und Emotion wurden auch die Neurowissenschaften, Bewusstsein und psychische Entwicklung einbezogen.
Piagets Stadien der kindlichen Ontogenese - die der individuellen Entwicklung des Präfrontalen Kortex folgen - geben Hinweise, dass die neue frühe Kommunikation (Schnitzerei, Malerei, Musik) nur mit Zeigen und Gebärden und noch ohne Sprech-Sprache entstehen konnte. Sie ging deutlich einher mit der Transformation der materiellen Kultur, an der Denken und Logik als historische Kompetenz sich ausbildet. Dazu wurde kontinuierlich schon früh die Sesshaftigkeit zur generellen Lebensform. Größere Siedlungen erforderten einen Lernprozess des Zusammenlebens, des Verzichts auf Aggression als Reaktion etwa auf Ehrverlust. Eine wichtige Bedeutung bekam die Institutionalisierung der Verwandtschaft von nur gefühlten Formen bei Mutter und Kind, hin zur organisierten Stammesverfassung, die eine erhebliche Machterweiterung mit sich brachte. Speziell die alltägliche Macht, die Geschlechterdifferenz, der Prozess der Institutionalisierung und die Entwicklung des Religiösen werden als Movens dieser Gemeinschaften erkennbar. Sesshafte WildbeuterInnen schufen am Göbekli Tepe die erste Hochkultur, als die Folge des Endes der Eiszeit eine erweiterte Kognition verlangte. Hier, und nicht im Neolithikum, erleuchtet der menschliche Geist, dessen Entwicklung in den Stadtstaaten Sumers erneut sichtbar wurde.
Aktualisiert: 2020-06-24
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Berlin 1913. Drei Freundinnen geraten in Spionageverdacht.
Aktualisiert: 2020-10-11
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Ein Thema - ein Buch, also ein Buch mit allem, was zum Verständnis von Marx und Engels nötig ist, sollte es werden, eines das ich Anfang der 70er Jahre gebraucht hätte, ein für junge Leute verständlich geschriebenes wissenschaftliches Buch. Die Klassiker der sozialistischen Literatur, die so lange als die steifen Götterfiguren der untergegangenen Sowjetideologie dienen mussten, werden aus einem besonderen Blickwinkel vorgestellt: aus dem ihrer gesellschaftlichen Theorie und nicht so sehr als Ökonomen und Politiker. Auch über Marxens Ökonomie, über Das Kapital, wird aber das Nötige mitgeteilt. Schon ab 1845 formulierten sie bis in unsere Tage gültige Grundlagen der modernen Soziologie, und das als Wissenschaft und nicht mehr als Philosophie. Sie haben bereits 1845 das Entstehen der Menschen und die Formen ihres Zusammenlebens als einen Prozess der sozialen Evolution1 in einem wissenschaftlichen, in einem soziologischen Modell aufgezeigt. Gegen die damalige Vorstellung des 19. Jahrhunderts, die Welt sei von einem Gott geschaffen, erklärten sie das Werden der menschlichen Gesellschaft als einen sozialen Prozess.
Aktualisiert: 2020-05-05
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Obwohl in der Zukunft spielend ist das Thema dieser Geschichte die Frühgeschichte der Menschen, die Entwicklung von SammlerInnen und Jägern hin zu ersten Bauernvölkern. Aber auch die Fragestellung, ob gebildete Gesellschaften ohne nennenswerte Industrie im Einklang mit ihrer Natur leben können, wie es hier skizziert wird. Und es geht um ein neues Denken, eine neue Logik, wie sie sich auch heute entwickelt.
Zweimal kamen in der Geschichte der Menschen diese aus dem Herzen Afrikas und besiedelten die Welt. Zuerst war es eine Menschenform, aus der später die NeandertalerInnen entstanden. Die wurden vor ungefähr 40.000 Jahren von Homo sapiens verdrängt, vom modernen Menschen, der wieder aus Afrika gekommen war.
Die Selbstvernichtung der Menschen durch einen Atomkrieg im Jahre 2083 hatte - im tiefen Urwald des Kongo - nur ein kleines Volk überlebt. Ihre Nachkommen waren mit Hilfe einer großen Bibliothek, die durch das Steigen der Meeresspiegel nahe des Kongo mit einem Schiff gestrandet war, ein gebildetes Volk geworden. Es lebte unter demokratischen Bedingungen und im Einklang mit der Natur.
Da werden diese Menschen, wie aus heiterem Himmel, im Jahre 3097 von gewalttätigen Weisslingen überfallen, die mit Keulen und Speeren sich die Konge untertan machen. Doch die Konge kennen keine Gewalt und sind hilflos. Frauen werden vergewaltigt, Dörfer der Konge besetzt.
Aktualisiert: 2019-11-07
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Henriette und Klas treffen sich 1846 in Holstein in einem Lesekreis für verbotene republikanische Schriften, die gegen den herrschenden Adel gerichtet sind. Diskutiert wird über eine soziale Evolution versus der Schöpfungsgeschichte. Das Dienstmädchen, das täglich eine Stunde lesen darf, und der bildungshungrige Bauernsohn, der Schreiber geworden ist, finden als Ehepaar in Kiel Anschluss an die liberalen Bürger. Als Dänemark Schleswig annektiert, wird von Kiel aus mit einer List Henriettes die Festung Rendsburg überwältigt.
Fast gleichzeitig kommt es 1848 in Paris, Wien und Berlin zu bürgerlichen Revolutionen. Henriette und Klas schmuggeln Flugschriften, vor allem aber die Neue Rheinische Zeitung nach Kiel, die von Marx und Engels geleitet wird. Durch ihre Geschäfte kommen sie weit herum. In Berlin geraten beide in einen neuen Aufstand, als die Bürgerlichen die Revolution verraten und mit dem Adel zusammengehen. Henriette kann mit Mühe den Offizier davon abhalten, in die Menge schießen zu lassen. Sie entkommen vorerst, doch dann wird Klas erkannt und ins Gefängnis verbracht. Aber Henriette kann seine Befreiung organisieren.
Aktualisiert: 2019-11-07
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Der Ritt zur Sonne drückt den Aufbruch des 19. Jahrhunderts aus der dunklen Zeit religiöser und feudaler Herrschaft zur Demokratie und zur Wissenschaft aus, den Weg aus der Wildnis zur Zivilisation. Eine Gruppe von sechs Männern, die um 1865 im amerikanischen Bürgerkrieg hinter den Linien des Südens gegen die Sklavenhalterstaaten kämpften, will mit dem Geologen Paul eine Forschungsreise nach Kalifornien unternehmen. Ausgangspunkt ist die Mitte Nordamerikas, Wichita.
Unterwegs nehmen sie nach und nach sechs Frauen und einen ehemaligen Sklaven in ihre Gruppe auf. Im Laufe der Zeit verändern die Frauen die Form der Kommunikation unter ihnen, die soldatische Struktur weicht einem sozialen demokratischen Umgang miteinander. Und während des einjährigen Ritts bilden sich die Mitglieder erheblich weiter. Besonders Marie, eine Bauerntochter, die in ihrer Dorfschule kaum richtig Lesen und Schreiben lernte, wird im Laufe der Zeit eine gebildete emanzipierte Frau. Denn nach diesem Ritt nach Westen, der Sonne nach, bleiben diese Leute in einer großen Farm zusammen, die nahe der kleinen Stadt New Heavens liegt.
Aktualisiert: 2019-11-07
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Dieser Band ist durch "Anfänge des Denkens #2" ersetzt! (In dieser Studie werden die Anfänge des Denkens aus Sicht der Soziologie interdisziplinär analysiert. Sie basiert auf einer Reihe von Schriften zum Jung-Paläolithikum, die in: Von der Höhlenmalerei zur Hochkultur am Göbekli Tepe zusammengefasst wurden, ohne schon das menschliche Gehirn selbst zu untersuchen. Das geschieht nun mit dieser Arbeit, die aus der früheren nur die wichtigsten Analysen zur Entwicklung des Denkens, besonders die zur Ontogenese, erneut darlegt und mit Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften verbindet; hinzu kommen Hinweise auf die Epigenetik und die Linguistik. Damit wird der Komplex der Anfänge des Denkens zusammengefasst präsentiert. Und alles sind Thesen, Fragen, Vorschläge für weitergehende und empirisch begründete Reflexionen.)
Aktualisiert: 2020-04-25
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Aktualisiert: 2023-04-15
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Gezeigt werden Fotografien von Wasseroberflächen des Landwehrkanals und des Alten Hafens in Berlin.
Aktualisiert: 2021-01-16
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