Diskursverantwortung in Krisen- und Kriegszeiten

Diskursverantwortung in Krisen- und Kriegszeiten von Asel,  Harald, Böhler,  Dietrich, Herrmann,  Bernadette
Als am 23.2.2022 die Herausgeber aktuelle Streitfragen zwischen Politik, Ethik, Technik und Religion für eine Konferenz des Hans Jonas-Zentrums über Zukunftsverantwortung und Diskursethik ausgearbeitet hatten, war auf einmal absehbar, dass Russland in der kommenden Nacht das Kerngebiet der Ukraine überfallen würde. Sofort teilten wir ukrainischen Kollegen mit, dass wir ihnen, falls gewünscht, Asyl ermöglichen und sie als Hauptredner nach Bad Kissingen einladen. Im Nu stand das neue Programm: Nach Erinnerung an die Berliner Ehrenpromotion von Hans Jonas unter dem Motto ‚Fatalismus wäre Todsünde‘ vor genau 30 Jahren folgt nun ‚Diskurs trotz Krieg‘. Danach diskutieren wir über Digitalisierung sowie Theologie, Philosophie und Engagement. Mit Beiträgen von Claus Altmayer | Harald Asel | Dorothee Bär | Thomas Bausch | Dietrich Böhler | Michael Bongardt | Stephanie von Dallwitz | Wolfgang Freese | Bernadette Herrmann | Sebastian Höpfl | Wolfgang Huber | Grigori Katsakoulis | Wolfgang Klein | Wolfgang Korb | Lena Kornyeyeva | Klaus Leisinger | Hans Lenk | Ulf Liedke | Alfons Matheis | Olaf Meyer | Jürgen Naeher-Zeiffer | Marianne Rabe | Manuela Rottmann | Thomas Rusche | Johann Michael Schmidt | Eva-Maria Schwickert | Maritta Strasser | Ilse Tödt | Dirk Vogel | Anatoliy Yermolenko.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Diskursverantwortung in Krisen- und Kriegszeiten

Diskursverantwortung in Krisen- und Kriegszeiten von Asel,  Harald, Böhler,  Dietrich, Herrmann,  Bernadette
Als am 23.2.2022 die Herausgeber aktuelle Streitfragen zwischen Politik, Ethik, Technik und Religion für eine Konferenz des Hans Jonas-Zentrums über Zukunftsverantwortung und Diskursethik ausgearbeitet hatten, war auf einmal absehbar, dass Russland in der kommenden Nacht das Kerngebiet der Ukraine überfallen würde. Sofort teilten wir ukrainischen Kollegen mit, dass wir ihnen, falls gewünscht, Asyl ermöglichen und sie als Hauptredner nach Bad Kissingen einladen. Im Nu stand das neue Programm: Nach Erinnerung an die Berliner Ehrenpromotion von Hans Jonas unter dem Motto ‚Fatalismus wäre Todsünde‘ vor genau 30 Jahren folgt nun ‚Diskurs trotz Krieg‘. Danach diskutieren wir über Digitalisierung sowie Theologie, Philosophie und Engagement. Mit Beiträgen von Claus Altmayer | Harald Asel | Dorothee Bär | Thomas Bausch | Dietrich Böhler | Michael Bongardt | Stephanie von Dallwitz | Wolfgang Freese | Bernadette Herrmann | Sebastian Höpfl | Wolfgang Huber | Grigori Katsakoulis | Wolfgang Klein | Wolfgang Korb | Lena Kornyeyeva | Klaus Leisinger | Hans Lenk | Ulf Liedke | Alfons Matheis | Olaf Meyer | Jürgen Naeher-Zeiffer | Marianne Rabe | Manuela Rottmann | Thomas Rusche | Johann Michael Schmidt | Eva-Maria Schwickert | Maritta Strasser | Ilse Tödt | Dirk Vogel | Anatoliy Yermolenko.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Diskursverantwortung in Krisen- und Kriegszeiten

Diskursverantwortung in Krisen- und Kriegszeiten von Asel,  Harald, Böhler,  Dietrich, Herrmann,  Bernadette
Als am 23.2.2022 die Herausgeber aktuelle Streitfragen zwischen Politik, Ethik, Technik und Religion für eine Konferenz des Hans Jonas-Zentrums über Zukunftsverantwortung und Diskursethik ausgearbeitet hatten, war auf einmal absehbar, dass Russland in der kommenden Nacht das Kerngebiet der Ukraine überfallen würde. Sofort teilten wir ukrainischen Kollegen mit, dass wir ihnen, falls gewünscht, Asyl ermöglichen und sie als Hauptredner nach Bad Kissingen einladen. Im Nu stand das neue Programm: Nach Erinnerung an die Berliner Ehrenpromotion von Hans Jonas unter dem Motto ‚Fatalismus wäre Todsünde‘ vor genau 30 Jahren folgt nun ‚Diskurs trotz Krieg‘. Danach diskutieren wir über Digitalisierung sowie Theologie, Philosophie und Engagement. Mit Beiträgen von Claus Altmayer | Harald Asel | Dorothee Bär | Thomas Bausch | Dietrich Böhler | Michael Bongardt | Stephanie von Dallwitz | Wolfgang Freese | Bernadette Herrmann | Sebastian Höpfl | Wolfgang Huber | Grigori Katsakoulis | Wolfgang Klein | Wolfgang Korb | Lena Kornyeyeva | Klaus Leisinger | Hans Lenk | Ulf Liedke | Alfons Matheis | Olaf Meyer | Jürgen Naeher-Zeiffer | Marianne Rabe | Manuela Rottmann | Thomas Rusche | Johann Michael Schmidt | Eva-Maria Schwickert | Maritta Strasser | Ilse Tödt | Dirk Vogel | Anatoliy Yermolenko.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Kritische Gesamtausgabe der Werke von Hans Jonas – Philosophische Hauptwerke, Bd. I/2b

Kritische Gesamtausgabe der Werke von Hans Jonas – Philosophische Hauptwerke, Bd. I/2b von Böhler,  Dietrich, Herrmann,  Bernadette
In diesem Band konkretisiert Jonas sein Verantwortungsprinzip. Schon 1968 formuliert er es und plädiert für eine »healthy fear of our own ›Promethean‹ power«. Gegenüber Adolph Lowe (Löwe) entwirft er eine Wirtschaftsethik der Zukunftsverantwortung. Denn eine wertfreie Ökonomie und ihre prinzipienlose Konsum- und Wachstumsorientierung bringe die Umwelt »›to the point of collapse‹« (Barry Commoner). In den achtziger und frühen neunziger Jahren differenziert der nunmehr vielgefragte Denker seine Zukunftsethik – im Diskurs mit Managern (z. B. von Siemens und Pharmaindustrie), mit Soziologen wie Ulrich Beck, mit Politikern, Politologen und Juristen wie Ernst Benda, mit Theologen wie Hans Küng und Wolfgang Huber, mit Philosophen wie Karl-Otto Apel, Hans Lenk und Vittorio Hösle, zudem mit Publizisten wie Gräfin Dönhoff. Wir verfolgen, wie Jonas das Bewußtsein einer allgemeinen Mitverantwortung bildet: angesichts von Klimakatastrophe, Massenflucht und Bevölkerungsexplosion, ja, angesichts der Gefährdung von Schöpfung und Menschenwürde (z. B. durch Gentechnologie). Sein Argument und Engagement sind auch politisch brisant: Im Deutschen Bundestag wird um die Auslegung seines Prinzips Verantwortung gestritten, führende Sozialdemokraten von Hans-Jochen Vogel über Volker Hauff bis zu Kanzler Helmut Schmidt buchstabieren Jonas’ Ethik, Hans Dietrich Genscher vertritt eine »Erdenbürgerstrategie in nachbarschaftlicher weltweiter Verantwortungspolitik – in Übernahme der Thesen des jüdischen Religionsphilosophen Hans Jonas«. 1987 leitet die UN-Weltkommission für Umwelt und Entwicklung aus dem Prinzip Verantwortung den ökopolitischen Leitbegriff sustainable development ab. Seit Richard v. Weizsäcker berufen sich die deutschen Bundespräsidenten auf Hans Jonas als Kronzeugen einer verantwortlichen Erdpolitik.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Kritische Gesamtausgabe der Werke von Hans Jonas – Philosophische Hauptwerke: Bd. I/2a

Kritische Gesamtausgabe der Werke von Hans Jonas – Philosophische Hauptwerke: Bd. I/2a von Böhler,  Dietrich, Herrmann,  Bernadette
Dieser Band präsentiert den Gesamttext von Das Prinzip Verantwortung sowie Hans Jonas’ spätere Grundlegungsschriften zur Zukunftsethik. Den umfänglichen, zugleich wissenschaftstheoretischen und ontologischen Exkurs Macht oder Ohnmacht der Subjektivität? sah der Verantwortungsdenker zu Recht als unentbehrlich für eine Grundlegung der Ethik an. Räumt er doch den modernen, scheinbar vom Prestige der Naturwissenschaft gestützten Irrtum hinweg, »daß der Geist gegenüber der Materie ohnmächtig sei«. Demgegenüber argumentiert er, daß »nur die Annahme einer echten Wechselwirkung zwischen Leib und Seele den Tatsachen gerecht wird«. Bis in die Zeit kurz vor seinem Tode erläuterte Hans Jonas auch diese Lösung des der Moderne von Descartes aufgeladenen psycho-physischen Problems, was hier im Teil Ergänzende Texte dokumentiert wird. Vor allem jedoch vertiefte und präzisierte der Jahrhundertdenker, in Rückschau auf das 20. und in Vorschau auf das 21. Jahrhundert, die »ontologische Grundlegung einer Zukunftsethik«. Diese späten Schriften – »Der Zeitgeist kann mir den Buckel herunterrutschen« – sind so lebendig wie streitbar. Tief verwurzelt in der klassischen und deutschen Philosophie und zugleich sensibel für die ungeheuren Herausforderungen der ökologischen Dauerkrise, sieht Hans Jonas »nicht nur die Existenz, sondern auch das Wesen des Menschen durch die moderne Technologie gefährdet« (Vittorio Hösle). Scharfsichtig und scharfsinnig, angetan mit originärer Denkkraft und beflügelt von reichem, ja poetischem Ausdruck, der das Lesen zum Genuß macht, bringt er das einschneidende Orientierungs- und Handlungsproblem des 21. Jahrhunderts auf den Begriff. Das gelingt ihm, weil er das neue Fundament einer evolutionären Naturphilosophie – vom Organismus zur Freiheit – mit einer nachkantischen normativen Ethik verbindet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Hans Jonas

Hans Jonas von Böhler,  Dietrich, Herrmann,  Bernadette
In diesem Band konkretisiert Jonas sein Verantwortungsprinzip. Schon 1968 formuliert er es und plädiert für eine »healthy fear of our own ›Promethean‹ power«. Gegenüber Adolph Lowe (Löwe) entwirft er eine Wirtschaftsethik der Zukunftsverantwortung. Denn eine wertfreie Ökonomie und ihre prinzipienlose Konsum- und Wachstumsorientierung bringe die Umwelt »›to the point of collapse‹« (Barry Commoner). In den achtziger und frühen neunziger Jahren differenziert der nunmehr vielgefragte Denker seine Zukunftsethik – im Diskurs mit Managern (z. B. von Siemens und Pharmaindustrie), mit Soziologen wie Ulrich Beck, mit Politikern, Politologen und Juristen wie Ernst Benda, mit Theologen wie Hans Küng und Wolfgang Huber, mit Philosophen wie Karl-Otto Apel, Hans Lenk und Vittorio Hösle, zudem mit Publizisten wie Gräfin Dönhoff. Wir verfolgen, wie Jonas das Bewußtsein einer allgemeinen Mitverantwortung bildet: angesichts von Klimakatastrophe, Massenflucht und Bevölkerungsexplosion, ja, angesichts der Gefährdung von Schöpfung und Menschenwürde (z. B. durch Gentechnologie). Sein Argument und Engagement sind auch politisch brisant: Im Deutschen Bundestag wird um die Auslegung seines Prinzips Verantwortung gestritten, führende Sozialdemokraten von Hans-Jochen Vogel über Volker Hauff bis zu Kanzler Helmut Schmidt buchstabieren Jonas’ Ethik, Hans Dietrich Genscher vertritt eine »Erdenbürgerstrategie in nachbarschaftlicher weltweiter Verantwortungspolitik – in Übernahme der Thesen des jüdischen Religionsphilosophen Hans Jonas«. 1987 leitet die UN-Weltkommission für Umwelt und Entwicklung aus dem Prinzip Verantwortung den ökopolitischen Leitbegriff sustainable development ab. Seit Richard v. Weizsäcker berufen sich die deutschen Bundespräsidenten auf Hans Jonas als Kronzeugen einer verantwortlichen Erdpolitik.
Aktualisiert: 2020-03-18
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Kritische Gesamtausgabe der Werke von Hans Jonas. Herausgeben im… / Kritische Gesamtausgabe der Werke von Hans Jonas. Herausgeben im…

Kritische Gesamtausgabe der Werke von Hans Jonas. Herausgeben im… / Kritische Gesamtausgabe der Werke von Hans Jonas. Herausgeben im… von Böhler,  Dietrich, Herrmann,  Bernadette, Jonas,  Hans
Dieser Band präsentiert den Gesamttext von Das Prinzip Verantwortung sowie Hans Jonas’ spätere Grundlegungsschriften zur Zukunftsethik. Den umfänglichen, zugleich wissenschaftstheoretischen und ontologischen Exkurs Macht oder Ohnmacht der Subjektivität? sah der Verantwortungsdenker zu Recht als unentbehrlich für eine Grundlegung der Ethik an. Räumt er doch den modernen, scheinbar vom Prestige der Naturwissenschaft gestützten Irrtum hinweg, »daß der Geist gegenüber der Materie ohnmächtig sei«. Demgegenüber argumentiert er, daß »nur die Annahme einer echten Wechselwirkung zwischen Leib und Seele den Tatsachen gerecht wird«. Bis in die Zeit kurz vor seinem Tode erläuterte Hans Jonas auch diese Lösung des der Moderne von Descartes aufgeladenen psycho-physischen Problems, was hier im Teil Ergänzende Texte dokumentiert wird. Vor allem jedoch vertiefte und präzisierte der Jahrhundertdenker, in Rückschau auf das 20. und in Vorschau auf das 21. Jahrhundert, die »ontologische Grundlegung einer Zukunftsethik«. Diese späten Schriften – »Der Zeitgeist kann mir den Buckel herunterrutschen« – sind so lebendig wie streitbar. Tief verwurzelt in der klassischen und deutschen Philosophie und zugleich sensibel für die ungeheuren Herausforderungen der ökologischen Dauerkrise, sieht Hans Jonas »nicht nur die Existenz, sondern auch das Wesen des Menschen durch die moderne Technologie gefährdet« (Vittorio Hösle). Scharfsichtig und scharfsinnig, angetan mit originärer Denkkraft und beflügelt von reichem, ja poetischem Ausdruck, der das Lesen zum Genuß macht, bringt er das einschneidende Orientierungs- und Handlungsproblem des 21. Jahrhunderts auf den Begriff. Das gelingt ihm, weil er das neue Fundament einer evolutionären Naturphilosophie – vom Organismus zur Freiheit – mit einer nachkantischen normativen Ethik verbindet.
Aktualisiert: 2020-03-18
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