Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Gesundheitswirtschaft ist in den letzten 20 Jahren eine wichtige Säule der Regionalwirtschaft geworden. Die Branche ist nicht nur ein bedeutender Wertschöpfungs- und Beschäftigungsträger, sondern ein wichtiger Motor für Innovationen sowohl innerhalb der Branche als auch darüber hinaus in andere Branchen. Dementsprechend ist der Leitmarkt Gesundheit mittlerweile ein fester Bestandteil regionaler Innovationsstrategien. Der Band gibt einen Überblick über allgemeine Grundlagen und Methoden zur regionalen Gesundheitswirtschaft, über Gesundheitsherausforderungen und -chancen im internationalen Vergleich sowie über Innovationschancen und -blockaden in ausgewählten Feldern der regionalen Gesundheitswirtschaft.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Gesundheitswirtschaft ist in den letzten 20 Jahren eine wichtige Säule der Regionalwirtschaft geworden. Die Branche ist nicht nur ein bedeutender Wertschöpfungs- und Beschäftigungsträger, sondern ein wichtiger Motor für Innovationen sowohl innerhalb der Branche als auch darüber hinaus in andere Branchen. Dementsprechend ist der Leitmarkt Gesundheit mittlerweile ein fester Bestandteil regionaler Innovationsstrategien. Der Band gibt einen Überblick über allgemeine Grundlagen und Methoden zur regionalen Gesundheitswirtschaft, über Gesundheitsherausforderungen und -chancen im internationalen Vergleich sowie über Innovationschancen und -blockaden in ausgewählten Feldern der regionalen Gesundheitswirtschaft.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Gesundheitswirtschaft ist in den letzten 20 Jahren eine wichtige Säule der Regionalwirtschaft geworden. Die Branche ist nicht nur ein bedeutender Wertschöpfungs- und Beschäftigungsträger, sondern ein wichtiger Motor für Innovationen sowohl innerhalb der Branche als auch darüber hinaus in andere Branchen. Dementsprechend ist der Leitmarkt Gesundheit mittlerweile ein fester Bestandteil regionaler Innovationsstrategien. Der Band gibt einen Überblick über allgemeine Grundlagen und Methoden zur regionalen Gesundheitswirtschaft, über Gesundheitsherausforderungen und -chancen im internationalen Vergleich sowie über Innovationschancen und -blockaden in ausgewählten Feldern der regionalen Gesundheitswirtschaft.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Joachim Lange und Josef Hilbert (Hrsg.): Gesundheitskioske … und andere Wege zu einer niederschwelligen Gesundheitsversorgung und -beratung, Loccumer Protokolle Band 91/2022, Rehburg-Loccum 2023, ISBN 978-3-8172-9122-9, 140 Seiten
Inhalt
Joachim Lange und Josef Hilbert
Vorwort
Kerstin Hämel und Thomas Gerlinger
Primärversorgung und Versorgungsintegration als Herausforderungen an leistungsfähige Gesundheitssysteme. Internationale Hintergründe und Hinweise für die Debatte in Deutschland
Irina Cichon
Versorgung am Puls der Region Niederschwellige ambulante Gesundheitsangebote: Die deutsche Debatte und Erfahrungen aus der PORT-Initiative der Robert Bosch Stiftung
Klaus Schulenburg
Gestaltungsherausforderungen in strukturschwachen Regionen
Anja Klose
Gesundheitskioske in Stadt und Land: So verbessern sie die Gesundheitsversorgung
Frank Preugschat
Gesundheitskioske und andere Wege zu einer niederschwelligen Gesundheitsversorgung und -beratung. Perspektiven und Erfahrungen aus Sicht einer Krankenkasse
Armin Lang
Eigentlich sind wir schon weiter: Rechtsansprüche von Patientinnen und Patienten endlich umsetzen!
Anja Rethmeier-Hanke
Gesundheit als Regionalstrategie in OWL. Wie niedrigschwellige Gesundheitsberatung im ländlichen Raum funktionieren kann. Praxisbericht aus dem Gesundheitskiosk Hörstmar
Olaf Elsner und Nina Grunsky
Die Apotheke vor Ort: Eine niedrigschwellige Anlaufstation für die Gesundheitsversorgung
Volker Schrage
Gesundheitskioske und andere Wege zu einer niederschwelligen Gesundheitsversorgung und -beratung. Wie können die Akteure vor Ort institutionenübergreifend kooperieren?
Bernadette Klapper
Wie können die Akteure vor Ort institutionenübergreifend kooperieren? Thesen zur Diskussion
Nils Schneider
Zukunftsweisend ist eine Primärversorgung, in der unterschiedliche Berufsgruppen in Teamstrukturen zusammenarbeiten. Thesenpapier zu Gesundheitskiosken
Michael Meyer
Gesundheitskioske. Wie kommen wir zu einer verlässlichen, den:die Bürger:innen wirklich unterstützenden und das Gesundheitssystem nicht überlastenden Umsetzung?
Bernadette Klapper
Innovationen für niederschwellige Versorgung und Beratung vor Ort brauchen keine professionellen Scheuklappen
Josef Hilbert, Petra Rambow-Bertram und Alexia Zurkuhlen
Gesundheitsregionen und Versorgungsverbesserungen. Nach den Koalitionsverträgen kommt die Umsetzungsverantwortung – in Berlin aber auch ‚vor Ort‘
Aktualisiert: 2023-06-29
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Joachim Lange und Josef Hilbert (Hrsg.): Gesundheitskioske … und andere Wege zu einer niederschwelligen Gesundheitsversorgung und -beratung, Loccumer Protokolle Band 91/2022, Rehburg-Loccum 2023, ISBN 978-3-8172-9122-9, 140 Seiten
Inhalt
Joachim Lange und Josef Hilbert
Vorwort
Kerstin Hämel und Thomas Gerlinger
Primärversorgung und Versorgungsintegration als Herausforderungen an leistungsfähige Gesundheitssysteme. Internationale Hintergründe und Hinweise für die Debatte in Deutschland
Irina Cichon
Versorgung am Puls der Region Niederschwellige ambulante Gesundheitsangebote: Die deutsche Debatte und Erfahrungen aus der PORT-Initiative der Robert Bosch Stiftung
Klaus Schulenburg
Gestaltungsherausforderungen in strukturschwachen Regionen
Anja Klose
Gesundheitskioske in Stadt und Land: So verbessern sie die Gesundheitsversorgung
Frank Preugschat
Gesundheitskioske und andere Wege zu einer niederschwelligen Gesundheitsversorgung und -beratung. Perspektiven und Erfahrungen aus Sicht einer Krankenkasse
Armin Lang
Eigentlich sind wir schon weiter: Rechtsansprüche von Patientinnen und Patienten endlich umsetzen!
Anja Rethmeier-Hanke
Gesundheit als Regionalstrategie in OWL. Wie niedrigschwellige Gesundheitsberatung im ländlichen Raum funktionieren kann. Praxisbericht aus dem Gesundheitskiosk Hörstmar
Olaf Elsner und Nina Grunsky
Die Apotheke vor Ort: Eine niedrigschwellige Anlaufstation für die Gesundheitsversorgung
Volker Schrage
Gesundheitskioske und andere Wege zu einer niederschwelligen Gesundheitsversorgung und -beratung. Wie können die Akteure vor Ort institutionenübergreifend kooperieren?
Bernadette Klapper
Wie können die Akteure vor Ort institutionenübergreifend kooperieren? Thesen zur Diskussion
Nils Schneider
Zukunftsweisend ist eine Primärversorgung, in der unterschiedliche Berufsgruppen in Teamstrukturen zusammenarbeiten. Thesenpapier zu Gesundheitskiosken
Michael Meyer
Gesundheitskioske. Wie kommen wir zu einer verlässlichen, den:die Bürger:innen wirklich unterstützenden und das Gesundheitssystem nicht überlastenden Umsetzung?
Bernadette Klapper
Innovationen für niederschwellige Versorgung und Beratung vor Ort brauchen keine professionellen Scheuklappen
Josef Hilbert, Petra Rambow-Bertram und Alexia Zurkuhlen
Gesundheitsregionen und Versorgungsverbesserungen. Nach den Koalitionsverträgen kommt die Umsetzungsverantwortung – in Berlin aber auch ‚vor Ort‘
Aktualisiert: 2023-06-29
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Joachim Lange und Josef Hilbert (Hrsg.): Gesundheitskioske … und andere Wege zu einer niederschwelligen Gesundheitsversorgung und -beratung, Loccumer Protokolle Band 91/2022, Rehburg-Loccum 2023, ISBN 978-3-8172-9122-9, 140 Seiten
Inhalt
Joachim Lange und Josef Hilbert
Vorwort
Kerstin Hämel und Thomas Gerlinger
Primärversorgung und Versorgungsintegration als Herausforderungen an leistungsfähige Gesundheitssysteme. Internationale Hintergründe und Hinweise für die Debatte in Deutschland
Irina Cichon
Versorgung am Puls der Region Niederschwellige ambulante Gesundheitsangebote: Die deutsche Debatte und Erfahrungen aus der PORT-Initiative der Robert Bosch Stiftung
Klaus Schulenburg
Gestaltungsherausforderungen in strukturschwachen Regionen
Anja Klose
Gesundheitskioske in Stadt und Land: So verbessern sie die Gesundheitsversorgung
Frank Preugschat
Gesundheitskioske und andere Wege zu einer niederschwelligen Gesundheitsversorgung und -beratung. Perspektiven und Erfahrungen aus Sicht einer Krankenkasse
Armin Lang
Eigentlich sind wir schon weiter: Rechtsansprüche von Patientinnen und Patienten endlich umsetzen!
Anja Rethmeier-Hanke
Gesundheit als Regionalstrategie in OWL. Wie niedrigschwellige Gesundheitsberatung im ländlichen Raum funktionieren kann. Praxisbericht aus dem Gesundheitskiosk Hörstmar
Olaf Elsner und Nina Grunsky
Die Apotheke vor Ort: Eine niedrigschwellige Anlaufstation für die Gesundheitsversorgung
Volker Schrage
Gesundheitskioske und andere Wege zu einer niederschwelligen Gesundheitsversorgung und -beratung. Wie können die Akteure vor Ort institutionenübergreifend kooperieren?
Bernadette Klapper
Wie können die Akteure vor Ort institutionenübergreifend kooperieren? Thesen zur Diskussion
Nils Schneider
Zukunftsweisend ist eine Primärversorgung, in der unterschiedliche Berufsgruppen in Teamstrukturen zusammenarbeiten. Thesenpapier zu Gesundheitskiosken
Michael Meyer
Gesundheitskioske. Wie kommen wir zu einer verlässlichen, den:die Bürger:innen wirklich unterstützenden und das Gesundheitssystem nicht überlastenden Umsetzung?
Bernadette Klapper
Innovationen für niederschwellige Versorgung und Beratung vor Ort brauchen keine professionellen Scheuklappen
Josef Hilbert, Petra Rambow-Bertram und Alexia Zurkuhlen
Gesundheitsregionen und Versorgungsverbesserungen. Nach den Koalitionsverträgen kommt die Umsetzungsverantwortung – in Berlin aber auch ‚vor Ort‘
Aktualisiert: 2023-06-29
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Joachim Lange und Josef Hilbert (Hrsg.): Gesundheitskioske … und andere Wege zu einer niederschwelligen Gesundheitsversorgung und -beratung, Loccumer Protokolle Band 91/2022, Rehburg-Loccum 2023, ISBN 978-3-8172-9122-9, 140 Seiten
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Joachim Lange und Josef Hilbert
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Kerstin Hämel und Thomas Gerlinger
Primärversorgung und Versorgungsintegration als Herausforderungen an leistungsfähige Gesundheitssysteme. Internationale Hintergründe und Hinweise für die Debatte in Deutschland
Irina Cichon
Versorgung am Puls der Region Niederschwellige ambulante Gesundheitsangebote: Die deutsche Debatte und Erfahrungen aus der PORT-Initiative der Robert Bosch Stiftung
Klaus Schulenburg
Gestaltungsherausforderungen in strukturschwachen Regionen
Anja Klose
Gesundheitskioske in Stadt und Land: So verbessern sie die Gesundheitsversorgung
Frank Preugschat
Gesundheitskioske und andere Wege zu einer niederschwelligen Gesundheitsversorgung und -beratung. Perspektiven und Erfahrungen aus Sicht einer Krankenkasse
Armin Lang
Eigentlich sind wir schon weiter: Rechtsansprüche von Patientinnen und Patienten endlich umsetzen!
Anja Rethmeier-Hanke
Gesundheit als Regionalstrategie in OWL. Wie niedrigschwellige Gesundheitsberatung im ländlichen Raum funktionieren kann. Praxisbericht aus dem Gesundheitskiosk Hörstmar
Olaf Elsner und Nina Grunsky
Die Apotheke vor Ort: Eine niedrigschwellige Anlaufstation für die Gesundheitsversorgung
Volker Schrage
Gesundheitskioske und andere Wege zu einer niederschwelligen Gesundheitsversorgung und -beratung. Wie können die Akteure vor Ort institutionenübergreifend kooperieren?
Bernadette Klapper
Wie können die Akteure vor Ort institutionenübergreifend kooperieren? Thesen zur Diskussion
Nils Schneider
Zukunftsweisend ist eine Primärversorgung, in der unterschiedliche Berufsgruppen in Teamstrukturen zusammenarbeiten. Thesenpapier zu Gesundheitskiosken
Michael Meyer
Gesundheitskioske. Wie kommen wir zu einer verlässlichen, den:die Bürger:innen wirklich unterstützenden und das Gesundheitssystem nicht überlastenden Umsetzung?
Bernadette Klapper
Innovationen für niederschwellige Versorgung und Beratung vor Ort brauchen keine professionellen Scheuklappen
Josef Hilbert, Petra Rambow-Bertram und Alexia Zurkuhlen
Gesundheitsregionen und Versorgungsverbesserungen. Nach den Koalitionsverträgen kommt die Umsetzungsverantwortung – in Berlin aber auch ‚vor Ort‘
Aktualisiert: 2023-06-29
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"Das" Management und "die" typische Führungskraft gibt es nicht, sehr wohl aber Methoden und Instrumente mehr oder weniger erfolgreichen unternehmerischen Handelns. Führungskräfte und solche, die es im Krankenhaus werden wollen, verlangen daher zunehmend nach Orientierung und nützlichen Beispielen in ihrem streng regulierten Umfeld.
Dieses Handbuch
- bietet Einblicke in Herausforderungen, Weichenstellungen und Innovationsprozesse,
- spiegelt die Umbruchsituation und die Vielfalt der Veränderungstrends wider,
- schildert konkret das Erneuerungsgeschehen,
- präsentiert Erfahrungen von Führungskräften bei der Bewältigung des Alltags,
- schützt vor Zukunftsnaivität und Gestaltungsirrwegen.
Alle Kapitel sind unprätentiös und praxisnah, unterschiedlich und zuweilen bewusst subjektiv gehalten. Manches Kapitel hat eher Lehrbuchcharakter, andere sind literarische Kabinettsstückchen und einige enthalten schlicht Tipps und Tricks von Profis. Allen gemeinsam ist der thematisch rote Faden und der gelungene Mix aus eigener, guter wie schlechter Managementerfahrung und hilfreichem Methodenwissen.
Aktualisiert: 2023-06-14
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"Das" Management und "die" typische Führungskraft gibt es nicht, sehr wohl aber Methoden und Instrumente mehr oder weniger erfolgreichen unternehmerischen Handelns. Führungskräfte und solche, die es im Krankenhaus werden wollen, verlangen daher zunehmend nach Orientierung und nützlichen Beispielen in ihrem streng regulierten Umfeld.
Dieses Handbuch
- bietet Einblicke in Herausforderungen, Weichenstellungen und Innovationsprozesse,
- spiegelt die Umbruchsituation und die Vielfalt der Veränderungstrends wider,
- schildert konkret das Erneuerungsgeschehen,
- präsentiert Erfahrungen von Führungskräften bei der Bewältigung des Alltags,
- schützt vor Zukunftsnaivität und Gestaltungsirrwegen.
Alle Kapitel sind unprätentiös und praxisnah, unterschiedlich und zuweilen bewusst subjektiv gehalten. Manches Kapitel hat eher Lehrbuchcharakter, andere sind literarische Kabinettsstückchen und einige enthalten schlicht Tipps und Tricks von Profis. Allen gemeinsam ist der thematisch rote Faden und der gelungene Mix aus eigener, guter wie schlechter Managementerfahrung und hilfreichem Methodenwissen.
Aktualisiert: 2023-06-14
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"Das" Management und "die" typische Führungskraft gibt es nicht, sehr wohl aber Methoden und Instrumente mehr oder weniger erfolgreichen unternehmerischen Handelns. Führungskräfte und solche, die es im Krankenhaus werden wollen, verlangen daher zunehmend nach Orientierung und nützlichen Beispielen in ihrem streng regulierten Umfeld.
Dieses Handbuch
- bietet Einblicke in Herausforderungen, Weichenstellungen und Innovationsprozesse,
- spiegelt die Umbruchsituation und die Vielfalt der Veränderungstrends wider,
- schildert konkret das Erneuerungsgeschehen,
- präsentiert Erfahrungen von Führungskräften bei der Bewältigung des Alltags,
- schützt vor Zukunftsnaivität und Gestaltungsirrwegen.
Alle Kapitel sind unprätentiös und praxisnah, unterschiedlich und zuweilen bewusst subjektiv gehalten. Manches Kapitel hat eher Lehrbuchcharakter, andere sind literarische Kabinettsstückchen und einige enthalten schlicht Tipps und Tricks von Profis. Allen gemeinsam ist der thematisch rote Faden und der gelungene Mix aus eigener, guter wie schlechter Managementerfahrung und hilfreichem Methodenwissen.
Aktualisiert: 2023-06-14
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"Das" Management und "die" typische Führungskraft gibt es nicht, sehr wohl aber Methoden und Instrumente mehr oder weniger erfolgreichen unternehmerischen Handelns. Führungskräfte und solche, die es im Krankenhaus werden wollen, verlangen daher zunehmend nach Orientierung und nützlichen Beispielen in ihrem streng regulierten Umfeld.
Dieses Handbuch
- bietet Einblicke in Herausforderungen, Weichenstellungen und Innovationsprozesse,
- spiegelt die Umbruchsituation und die Vielfalt der Veränderungstrends wider,
- schildert konkret das Erneuerungsgeschehen,
- präsentiert Erfahrungen von Führungskräften bei der Bewältigung des Alltags,
- schützt vor Zukunftsnaivität und Gestaltungsirrwegen.
Alle Kapitel sind unprätentiös und praxisnah, unterschiedlich und zuweilen bewusst subjektiv gehalten. Manches Kapitel hat eher Lehrbuchcharakter, andere sind literarische Kabinettsstückchen und einige enthalten schlicht Tipps und Tricks von Profis. Allen gemeinsam ist der thematisch rote Faden und der gelungene Mix aus eigener, guter wie schlechter Managementerfahrung und hilfreichem Methodenwissen.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Die Seniorenwirtschaft gehört weltweit zu den Branchen mit den größten Zuwachsraten. Auch in Deutschland wird der demographische Wandel immer mehr als Herausforderung für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft verstanden.
Im „ Jahrbuch der Seniorenwirtschaft 2011“ analysieren nationale und internationale Experten Trends und Megatrends dieses Entwicklungsprozesses und stellen die Erhöhung der Lebensqualität älterer Menschen in den Mittelpunkt ihrer innovativen Vorschläge und Empfehlungen.
Die Beiträge vertiefen die Einkommensentwicklung und das Konsumverhalten älterer Menschen und beschreiben die Konturen dieses Wachstumsmarktes: an ausgewählten Beispielen seniorengerechter Angebote und Dienstleistungen in der Wohnumwelt, in Bildung, Kunst und Kultur oder in der ambulanten und stationären Pflege. Zudem geht es um die Entwicklung der sozialpolitischen Rahmenbedingungen: in der kommunalen Seniorenpolitik und Altenhilfe, auf Bundes- und auf internationaler Ebene.
Mit Beiträgen von: Michael Cirkel, Caroline Eitner, Peter Enste, Rainer Fretschner, Josef Hilbert, Alexander Künzel, Bernd Maelicke, Christine Meyer, Sascha Romanowski, Wolfgang Paulus, Marcello Schumacher, Peter Zängl
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Europäische Union hat das Jahr 2012 zum Europäischen Jahr für aktives Altern und die Solidarität zwischen den Generationen erklärt. Damit wird einerseits der demographischen Entwicklung in Europa Rechnung getragen und anerkannt, dass die Zukunft Europas nur durch die aktive Gestaltung des demographischen Wandels gewährleistet werden kann. Auf der anderen Seite wird durch die besondere Betonung der Solidarität zwischen den Generationen auf die Notwendigkeit einer gerechten Lastenverteilung zwischen den Generationen aufmerksam gemacht.
Das Jahrbuch ist konzipiert als Kompendium zu aktuellen Entwicklungen und Fragestellungen, mit denen sich die Akteure aus der Seniorenwirtschaft auseinandersetzen müssen und die Impulse für die Weiterentwicklung geben können.
Mit Beiträgen von: Stefan Arend, Peter Enste, Michaela Evans, Daniela Friederich, Anja Gerlach, Josef Hilbert, Christiane Jensen, Sascha Köpke, Gaby Lenz, Bernd Maelicke, Sebastian Merkel , Christiane Meyer, Monika Nirschl, Elke Maria Reinhardt, Petra Richter, Roland Schmidt, Marita Sperga, Beat Uebelhart und Peter Zängl.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Europäische Union hat das Jahr 2012 zum Europäischen Jahr für aktives Altern und die Solidarität zwischen den Generationen erklärt. Damit wird einerseits der demographischen Entwicklung in Europa Rechnung getragen und anerkannt, dass die Zukunft Europas nur durch die aktive Gestaltung des demographischen Wandels gewährleistet werden kann. Auf der anderen Seite wird durch die besondere Betonung der Solidarität zwischen den Generationen auf die Notwendigkeit einer gerechten Lastenverteilung zwischen den Generationen aufmerksam gemacht.
Das Jahrbuch ist konzipiert als Kompendium zu aktuellen Entwicklungen und Fragestellungen, mit denen sich die Akteure aus der Seniorenwirtschaft auseinandersetzen müssen und die Impulse für die Weiterentwicklung geben können.
Mit Beiträgen von: Stefan Arend, Peter Enste, Michaela Evans, Daniela Friederich, Anja Gerlach, Josef Hilbert, Christiane Jensen, Sascha Köpke, Gaby Lenz, Bernd Maelicke, Sebastian Merkel , Christiane Meyer, Monika Nirschl, Elke Maria Reinhardt, Petra Richter, Roland Schmidt, Marita Sperga, Beat Uebelhart und Peter Zängl.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Joachim Lange und Josef Hilbert (Hrsg.): Gesundheitskioske … und andere Wege zu einer niederschwelligen Gesundheitsversorgung und -beratung, Loccumer Protokolle Band 91/2022, Rehburg-Loccum 2023, ISBN 978-3-8172-9122-9, 140 Seiten
Inhalt
Joachim Lange und Josef Hilbert
Vorwort
Kerstin Hämel und Thomas Gerlinger
Primärversorgung und Versorgungsintegration als Herausforderungen an leistungsfähige Gesundheitssysteme. Internationale Hintergründe und Hinweise für die Debatte in Deutschland
Irina Cichon
Versorgung am Puls der Region Niederschwellige ambulante Gesundheitsangebote: Die deutsche Debatte und Erfahrungen aus der PORT-Initiative der Robert Bosch Stiftung
Klaus Schulenburg
Gestaltungsherausforderungen in strukturschwachen Regionen
Anja Klose
Gesundheitskioske in Stadt und Land: So verbessern sie die Gesundheitsversorgung
Frank Preugschat
Gesundheitskioske und andere Wege zu einer niederschwelligen Gesundheitsversorgung und -beratung. Perspektiven und Erfahrungen aus Sicht einer Krankenkasse
Armin Lang
Eigentlich sind wir schon weiter: Rechtsansprüche von Patientinnen und Patienten endlich umsetzen!
Anja Rethmeier-Hanke
Gesundheit als Regionalstrategie in OWL. Wie niedrigschwellige Gesundheitsberatung im ländlichen Raum funktionieren kann. Praxisbericht aus dem Gesundheitskiosk Hörstmar
Olaf Elsner und Nina Grunsky
Die Apotheke vor Ort: Eine niedrigschwellige Anlaufstation für die Gesundheitsversorgung
Volker Schrage
Gesundheitskioske und andere Wege zu einer niederschwelligen Gesundheitsversorgung und -beratung. Wie können die Akteure vor Ort institutionenübergreifend kooperieren?
Bernadette Klapper
Wie können die Akteure vor Ort institutionenübergreifend kooperieren? Thesen zur Diskussion
Nils Schneider
Zukunftsweisend ist eine Primärversorgung, in der unterschiedliche Berufsgruppen in Teamstrukturen zusammenarbeiten. Thesenpapier zu Gesundheitskiosken
Michael Meyer
Gesundheitskioske. Wie kommen wir zu einer verlässlichen, den:die Bürger:innen wirklich unterstützenden und das Gesundheitssystem nicht überlastenden Umsetzung?
Bernadette Klapper
Innovationen für niederschwellige Versorgung und Beratung vor Ort brauchen keine professionellen Scheuklappen
Josef Hilbert, Petra Rambow-Bertram und Alexia Zurkuhlen
Gesundheitsregionen und Versorgungsverbesserungen. Nach den Koalitionsverträgen kommt die Umsetzungsverantwortung – in Berlin aber auch ‚vor Ort‘
Aktualisiert: 2023-04-20
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