Das Management von Kindertageseinrichtungen ist eine Schlüsselfunktion für die Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Einrichtungen der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern. Leitungskräfte tragen die Verantwortung für Personalmanagement, Teamführung sowie Vernetzung und Kooperation mit anderen Institutionen im System der Kindertagesbetreuung. Selbstmanagement und die Auseinandersetzung mit wirtschaftlichem Denken sind weitere relevante Themen. In diesem Lehrbuch werden alle wichtigen Arbeitsbereiche der Kita-Leitung systematisch, wissenschaftlich fundiert und praxisnah beschrieben.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Harald Ansen,
Joachim Bensel,
Dagmar Bergs-Winkels,
Jürgen Georg Brandt,
Harald Clemens,
Karen Dohle,
Rahel Dreyer,
Annegret Flothow,
Gabriele Haug-Schnabel,
Frauke Hildebrandt,
Johanna Nolte,
Xenia Roth,
Petra Strehmel,
Daniela Ulber,
Ulrike Voigtsberger,
Peter Winkels
> findR *
Das Management von Kindertageseinrichtungen ist eine Schlüsselfunktion für die Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Einrichtungen der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern. Leitungskräfte tragen die Verantwortung für Personalmanagement, Teamführung sowie Vernetzung und Kooperation mit anderen Institutionen im System der Kindertagesbetreuung. Selbstmanagement und die Auseinandersetzung mit wirtschaftlichem Denken sind weitere relevante Themen. In diesem Lehrbuch werden alle wichtigen Arbeitsbereiche der Kita-Leitung systematisch, wissenschaftlich fundiert und praxisnah beschrieben.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Harald Ansen,
Joachim Bensel,
Dagmar Bergs-Winkels,
Jürgen Georg Brandt,
Harald Clemens,
Karen Dohle,
Rahel Dreyer,
Annegret Flothow,
Gabriele Haug-Schnabel,
Frauke Hildebrandt,
Johanna Nolte,
Xenia Roth,
Petra Strehmel,
Daniela Ulber,
Ulrike Voigtsberger,
Peter Winkels
> findR *
Das Management von Kindertageseinrichtungen ist eine Schlüsselfunktion für die Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Einrichtungen der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern. Leitungskräfte tragen die Verantwortung für Personalmanagement, Teamführung sowie Vernetzung und Kooperation mit anderen Institutionen im System der Kindertagesbetreuung. Selbstmanagement und die Auseinandersetzung mit wirtschaftlichem Denken sind weitere relevante Themen. In diesem Lehrbuch werden alle wichtigen Arbeitsbereiche der Kita-Leitung systematisch, wissenschaftlich fundiert und praxisnah beschrieben.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Harald Ansen,
Joachim Bensel,
Dagmar Bergs-Winkels,
Jürgen Georg Brandt,
Harald Clemens,
Karen Dohle,
Rahel Dreyer,
Annegret Flothow,
Gabriele Haug-Schnabel,
Frauke Hildebrandt,
Johanna Nolte,
Xenia Roth,
Petra Strehmel,
Daniela Ulber,
Ulrike Voigtsberger,
Peter Winkels
> findR *
Das Management von Kindertageseinrichtungen ist eine Schlüsselfunktion für die Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Einrichtungen der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern. Leitungskräfte tragen die Verantwortung für Personalmanagement, Teamführung sowie Vernetzung und Kooperation mit anderen Institutionen im System der Kindertagesbetreuung. Selbstmanagement und die Auseinandersetzung mit wirtschaftlichem Denken sind weitere relevante Themen. In diesem Lehrbuch werden alle wichtigen Arbeitsbereiche der Kita-Leitung systematisch, wissenschaftlich fundiert und praxisnah beschrieben.
Aktualisiert: 2023-06-07
Autor:
Harald Ansen,
Joachim Bensel,
Dagmar Bergs-Winkels,
Jürgen Georg Brandt,
Harald Clemens,
Karen Dohle,
Rahel Dreyer,
Annegret Flothow,
Gabriele Haug-Schnabel,
Frauke Hildebrandt,
Johanna Nolte,
Xenia Roth,
Petra Strehmel,
Daniela Ulber,
Ulrike Voigtsberger,
Peter Winkels
> findR *
Partizipation gewinnt derzeit als Gegenstand und Methodik der Bildungsforschung an Bedeutung. Gerade Kinder und Jugendliche werden nicht mehr nur als Adressat*innen, sondern verstärkt auch als Akteur*innen in pädagogischen und gesellschaftlichen Kontexten wahr- und ernstgenommen. Doch wie ist partizipative Forschung und Forschung zu Partizipation in bildungswissenschaftlichen Untersuchungsfeldern »machbar« und vor welchen Herausforderungen steht sie? Diese Fragen nach innovativen Forschungsansätzen werden im vorliegenden Band anhand unterschiedlicher Umsetzungsbeispiele für die Bildungswissenschaften untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *
Alltagsabläufe in der Kita gemeinsam verändern – aber wie?
Wer in der Kita arbeitet, weiß: Manche Kinder wollen nicht mehr schlafen, andere schon. Manche Eltern wollen nicht, dass ihre Kinder schlafen, andere schon. Manche Pädagog*innen sind sicher, dass Kinder schlafen müssen, andere nicht.
Das Buch wendet sich an alle Pädagog*innen, die mit der Schlafsituation in ihren Kitas unzufrieden sind und etwas verändern wollen, weil sie erkannt haben, dass die Schlafbedürfnisse von Kindern unterschiedlich sind, und wissen, wie viel Stress es verursacht, alle Kinder über einen Kamm zu scheren. Zuallererst für die Kinder, aber auch für die Erwachsenen.
Auch beim Thema „Schlafen, Ruhen und Entspannen“ geht es darum, den kindlichen Bedürfnissen und der Entscheidungskraft der Kinder mehr Raum zu geben. Wie ist das möglich? Wie kann ein Team sich einen Überblick über die unterschiedlichen Schlaf- und Ruhebedürfnisse der Kinder verschaffen? Und was sagen die Eltern dazu?
Welchen Zielen dient der Veränderungsprozess in der Kita, an dem alle – Kinder, Eltern und das Team – beteiligt sind?
Und was heißt das ganz praktisch?
Das Buch vermittelt Anregungen und Methoden, wie ein Team dafür sorgen kann, dass Kinder frei entscheiden, ob, wie und wann sie schlafen, ruhen oder entspannen wollen.
Aktualisiert: 2022-03-16
> findR *
Das Management von Kindertageseinrichtungen ist eine Schlüsselfunktion für die Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Einrichtungen der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern. Leitungskräfte tragen die Verantwortung für Personalmanagement, Teamführung sowie Vernetzung und Kooperation mit anderen Institutionen im System der Kindertagesbetreuung. Selbstmanagement und die Auseinandersetzung mit wirtschaftlichem Denken sind weitere relevante Themen. In diesem Lehrbuch werden alle wichtigen Arbeitsbereiche der Kita-Leitung systematisch, wissenschaftlich fundiert und praxisnah beschrieben.
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Harald Ansen,
Joachim Bensel,
Dagmar Bergs-Winkels,
Jürgen Georg Brandt,
Harald Clemens,
Karen Dohle,
Rahel Dreyer,
Annegret Flothow,
Gabriele Haug-Schnabel,
Frauke Hildebrandt,
Johanna Nolte,
Xenia Roth,
Petra Strehmel,
Daniela Ulber,
Ulrike Voigtsberger,
Peter Winkels
> findR *
Das Management von Kindertageseinrichtungen ist eine Schlüsselfunktion für die Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Einrichtungen der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern. Leitungskräfte tragen die Verantwortung für Personalmanagement, Teamführung sowie Vernetzung und Kooperation mit anderen Institutionen im System der Kindertagesbetreuung. Selbstmanagement und die Auseinandersetzung mit wirtschaftlichem Denken sind weitere relevante Themen. In diesem Lehrbuch werden alle wichtigen Arbeitsbereiche der Kita-Leitung systematisch, wissenschaftlich fundiert und praxisnah beschrieben.
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Harald Ansen,
Joachim Bensel,
Dagmar Bergs-Winkels,
Jürgen Georg Brandt,
Harald Clemens,
Karen Dohle,
Rahel Dreyer,
Annegret Flothow,
Gabriele Haug-Schnabel,
Frauke Hildebrandt,
Johanna Nolte,
Xenia Roth,
Petra Strehmel,
Daniela Ulber,
Ulrike Voigtsberger,
Peter Winkels
> findR *
Das Management von Kindertageseinrichtungen ist eine Schlüsselfunktion für die Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Einrichtungen der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern. Leitungskräfte tragen die Verantwortung für Personalmanagement, Teamführung sowie Vernetzung und Kooperation mit anderen Institutionen im System der Kindertagesbetreuung. Selbstmanagement und die Auseinandersetzung mit wirtschaftlichem Denken sind weitere relevante Themen. In diesem Lehrbuch werden alle wichtigen Arbeitsbereiche der Kita-Leitung systematisch, wissenschaftlich fundiert und praxisnah beschrieben.
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Harald Ansen,
Joachim Bensel,
Dagmar Bergs-Winkels,
Jürgen Georg Brandt,
Harald Clemens,
Karen Dohle,
Rahel Dreyer,
Annegret Flothow,
Gabriele Haug-Schnabel,
Frauke Hildebrandt,
Johanna Nolte,
Xenia Roth,
Petra Strehmel,
Daniela Ulber,
Ulrike Voigtsberger,
Peter Winkels
> findR *
Das Management von Kindertageseinrichtungen ist eine Schlüsselfunktion für die Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Einrichtungen der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern. Leitungskräfte tragen die Verantwortung für Personalmanagement, Teamführung sowie Vernetzung und Kooperation mit anderen Institutionen im System der Kindertagesbetreuung. Selbstmanagement und die Auseinandersetzung mit wirtschaftlichem Denken sind weitere relevante Themen. In diesem Lehrbuch werden alle wichtigen Arbeitsbereiche der Kita-Leitung systematisch, wissenschaftlich fundiert und praxisnah beschrieben.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Harald Ansen,
Joachim Bensel,
Dagmar Bergs-Winkels,
Jürgen Georg Brandt,
Harald Clemens,
Karen Dohle,
Rahel Dreyer,
Annegret Flothow,
Gabriele Haug-Schnabel,
Frauke Hildebrandt,
Johanna Nolte,
Xenia Roth,
Petra Strehmel,
Daniela Ulber,
Ulrike Voigtsberger,
Peter Winkels
> findR *
Partizipation gewinnt derzeit als Gegenstand und Methodik der Bildungsforschung an Bedeutung. Gerade Kinder und Jugendliche werden nicht mehr nur als Adressat*innen, sondern verstärkt als Akteur*innen in pädagogischen und gesellschaftlichen Kontexten wahr- und ernstgenommen. Doch wie ist partizipative Forschung und Forschung zu Partizipation in bildungswissenschaftlichen Untersuchungsfelder „machbar“ und vor welchen Herausforderungen steht sie? Diese Fragen nach innovativen Forschungsansätzen werden im vorliegenden Band anhand unterschiedlicher Umsetzungsbeispiele für die Bildungswissenschaften untersucht.
Aktualisiert: 2020-07-27
> findR *
Nachdenken mit Kindern, gemeinsam überlegen, in den Dialog miteinander gehen – all dies ist wünschenswert und wird sicherlich von niemandem in Zweifel gezogen, passiert jedoch im pädagogischen Alltag viel zu selten. Das kann viele Gründe haben: mangelnde Zeit und Ruhe, um ins Gespräch mit Kindern zu gehen, aber auch Gelegenheiten, die nicht gesehen und genutzt werden. Und manchmal fehlt das schlichte Know How, das Wissen darum, wie man`s macht, wie man einen Dialog in Gang setzt, Fragen der Kinder aufgreift und im Gespräch erweitert.
Dialog, das bedeutet Interaktion auf Augenhöhe, eine, die nur gelingen kann, wenn nicht nur das Kind ernst genommen wird, sondern auch der Erwachsene sich aktiv und als Mit-Denkender und Handelnder einbringt. Damit muss auch ein – falsches - Verständnis von Selbstbildungsprozessen hinterfragt werden wie es sich in den letzten Jahren vielerorts gebildet hat. Danach wird darauf vertraut, dass die Kinder sich am besten selbst und ohne die Einwirkung der Erwachsenen entwickeln. Die Bedeutung der Interaktion mit Erwachsenen und ihre Rolle für das kindliche Lernen geraten dabei tendenziell in den Hintergrund. Im angloamerikanischen Raum ist hier die Rede vom „Early Childhood Error“.
In diesem Band wollen wir die Relevanz der Interaktion von Erwachsenen und Kindern beim gemeinsamen Denken und Nachdenken stark machen. Deutlich wird: die Interaktion mit Erwachsenen bedeutet einen erheblichen Mehrwert für die kindliche Entwicklung. Dies allerdings nur, wenn die Interaktion selbst eine bestimmte Qualität darstellt. Diese zu beschreiben und dabei zugleich auf Forschungsdefizite hinzuweisen ist ein Anliegen dieser Publikation.
Aktualisiert: 2020-02-22
> findR *
Fragen, nachdenken und spekulieren im Kita-Alltag
Die Interessen und Fragen der Kinder sind ebenso wie ihre Kompetenzen harte Fakten im Bildungsprozess. Sie sind Indikatoren der Wissenslust und Zeichen der Offenheit für Neues. Daher bilden sie den idealen Ausgangspunkt für pädagogische Handlungen, die die Kinder dabei unterstützen, sich ein Bild von sich selbst, den Ereignissen und Gegenständen dieser Welt und von anderen Menschen zu machen – kurz: sich zu bilden.
Wie können Erzieherinnen dies in ihren alltäglichen Interaktionen mit den Kindern unterstützen? Welche Rolle spielen Nachdenkgespräche dabei? Und wie wird Bildung zu einem Ereignis, das Staunen, Nachdenken und Fantasieren anzuregen vermag? In ihrer Einleitung widmet sich Annette Dreier dem Dialog zwischen Kind und Erwachsenem – im Zusammenhang mit Bindung, Bildung und Spracherwerb.
Frauke Hildebrandt untersucht, was Sprache in kognitiver Hinsicht bewirkt, beschreibt drei Dialogtypen und schildert anhand praktischer Beispiele, welches Potenzial Schlüsselsituationen im Kita-Alltag wie
Zähneputzen
Händewaschen
An- und Ausziehen
Spiele im Freien
Spiele mit Fahrzeugen
Bauen
Malen
Aufräumen
Essen
für Nachdenkgespräche mit Kindern bieten.
Kurz: ein Buch, das Lust aufs Fragen, Nachdenken und Spekulieren macht.
Aktualisiert: 2020-02-13
> findR *
PädagogInnen haben die Sprachentwicklung der Kinder im Blick. Besonders wichtig ist es, die Kinder sprachlich anzuregen, die Schwierigkeiten haben. Wie kann das wirksam und trotzdem alltagsintegriert geschehen? Die Sprachkarten wurden aus den Erfahrungen im Programm Sprachberatung in Märkisch-Oderland entwickelt und bieten ganz konkrete Anregungen, Tipps und Übungen, die sich leicht in die alltägliche Kita-Arbeit einbeziehen lassen.
Die Idee ist es, einen Tag lang ein bestimmtes Kind besonders im Fokus zu haben und es mit der entsprechenden Alterskarte zu begleiten. Diese kann überall dabei sein – im Buddelkasten, im Bad, beim Essen, beim Anziehen.
Aktualisiert: 2020-10-19
> findR *
Hosentaschen-Dialoge sind Anregungen und Hilfestellungen für kognitiv anregende Dialoge.
Zu 5 Schlüsselsituationen (Buddeln, Anziehen, Spazieren, Essen, Waschen) gibt es Fragen.
Es gibt jeweils 6 Forscherfragen (Warum…?) und 6 Spekulierfragen (Was wäre, wenn…?)
Aktualisiert: 2020-10-19
> findR *
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Hildebrandt, Frauke
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHildebrandt, Frauke ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hildebrandt, Frauke.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Hildebrandt, Frauke im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Hildebrandt, Frauke .
Hildebrandt, Frauke - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Hildebrandt, Frauke die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Hildebrandt, Frauke und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.