Monika C. M. Müller
Vorwort
Dietrich Meyer-Ravenstein
Rechtsgrundlagen des freien Nutzungsrechts der Natur
Holger Heiten
Wie wirken Wald und Natur auf Köper, Geist und Seele? Ein Zugang zum Thema aus der Sicht der Initiatischen Prozessbegleitung
Ute Schulte Ostermann
Natur- und Waldkindergärten
Rolf Adler
Wald im Spiegel der Religionen
Markus Hirschmann
Der Wert der Natur und vom Glück der Menschen
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
Inhalt Manfred Kriener
Der Wolf und die Medien
Jürgen Vogler
(K)Ein Platz für Wölfe in Niedersachsen? Bericht über die Loccumer Tagung
Wolfsmanagement
Helene Möslinger
Wolfsmanagement: Gute Regeln für Mensch und Wolf? Wölfe in Sachsen
Frank Faß
Zum Zusammenleben von Mensch und Wolf
Klaus Bullerjahn
Was braucht der Mensch als Jäger, Jagdkonkurrent und Wolfsberater?
Rudi Suchant, Felix Böcker und Micha Herdtfelder
Mensch und Wolf
Eckhard Fuhr
Rückkehr der Beutegreifer Freilandexperiment der Natur mit offenem Ausgang?
Rolf Adler
Tatort Mensch – Tatort Wolf. Ein schöpfungs-nachdenklicher Impuls
Ergebnisse der Arbeitsgruppen
– Geschützt, aber nicht unantastbar. Schadet zu viel Schutz der Akzeptanz des Wolfes?
– Letztlich eine Frage der ganz banalen ökonomischen Fakten?
– Wie ist sachlich und öffentlich der Umgang mit dem Wolf auszuhandeln?
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
Gehen Sie mit uns auf Weltreise – ins Land des Baobab, des Mahagoni-Baumes oder der Eiche. Diese Bäume haben Kulturen geprägt und wurden selbst von Kulturen geprägt. Sie sind wichtige Quellen für Nahrung und Medikamente, zum Bauen und Heizen. Doch sie sind auch Sinnbild einer unberührten Natur.
Dieses Buch fängt die Vielfalt ihrer Bedeutung für den Menschen ein. Zu jedem Baum werden charakteristische Merkmale und interessante Geschichten erzählt: Sein typischer Geruch, der Geschmack der Früchte, die Form der Blätter, sein Holz, seine Bedeutung für den Halt der Böden und das Speichern des Wassers – beim Lesen lässt man sich fast unbemerkt ein auf andere Gesellschaften, auf ihr Verhältnis zur Natur. Die einzelnen Bäume sind jeweils mit einem Thema verknüpft, z.B. der Teakbaum mit der Holzgewinnung, oder der Kapokbaum mit Religion. Aufgaben und Spiele für Schüler und Jugendliche dienen der pädagogischen Vertiefung der einzelnen Themen.
Am Beispiel der Bäume sollen Jugendliche und Erwachsene über die Nutzung natürlicher Ressourcen nachdenken, deren Bedeutung erkennen und durch eigenes Erleben die Möglichkeiten einer nachhaltigen Entwicklung begreifen.
Beiligende CD enthält Beschreibungen und Bestimmungshilfen, Aufgaben und Spielanleitungen sowie Hintergrundinformationen und Geschichten.
Aktualisiert: 2022-08-16
> findR *
Mensch und Natur – im Wald gehen sie eine symbiotische Beziehung ein. Der Wald ist ein Erlebnisraum, in dem eine nachhaltige Entwicklung mit allen Sinnen wahrgenommen werden kann.
Die Autorinnen und Autoren haben für dieses Buch mit verschiedenen Methoden und Vermittlungsformen im Wald und über den Wald gearbeitet. Sie zeigen, wie kreativ Nachhaltigkeit kommuniziert werden kann – in Sachtexten und literarischen Fundstücken, in Fotos und filmischen Beiträgen.
Ergebnisse aus Kreativ-Werkstätten, die im Wald stattfanden und vom Wald handeln – und von uns selbst. Ein schön gestaltetes Buch mit Anregungen und Inspirationen für alle, die in der Umweltbildung arbeiten.
„Die Urbanisierung und Globalisierung der industrialisierten Welt hat zur Entfremdung der Gesellschaft von der Natur geführt. Die große Herausforderung der Menschheit im 21. Jahrhundert ist aber eine ökologische und eine kulturelle: eine nachhaltige Entwicklung im Einklang mit der Natur. Nirgendwo kann der symbiotische Zusammenhang zwischen Mensch und Natur eindringlicher wahrgenommen werden als im Wald. Der Wald - wir im Wald und der Wald in uns - ist einer der letzten Erlebnisräume, in denen dies ganz konkret in voller Sinnlichkeit möglich ist. Diesen Raum gilt es zu nutzen.“
Hermann Graf Hatzfeldt, eh. Vorstandsvorsitzender
des Forest Stewardship Councils (FSC) in Deutschland
Aktualisiert: 2022-08-16
> findR *
Ronny Wirkner
Es wird eine Holzlücke geben …
László Maráz
Es wird eine Holzlücke geben – trotzdem muss mehr Holz im Wald bleiben!
Ullrich Huth und Klaus-D. Kibat
Es wird eine Holzlücke geben – deshalb muss Holz stärker genutzt werden
Martin Kaiser
Die Verantwortung Deutschlands für den Schutz internationaler Urwälder und Wälder
Thorsten Hinrichs
Bekämpfung des illegalen Holzeinschlags im Rahmen der internationalen Waldpolitik der Bundesregierung
Andreas Bolte, Wolfgang Beck, Joachim Rock
Klimawandel und Klimaschutz erfordern eine Anpassung der Forstwirtschaft
Florian Keller
Klimawandel und Klimaschutz sind am besten durch ökologische Waldnutzung zu begegnen
Markus Hirschmann
Der Wald als Lernort
Anke Höltermann
Biodiversität im Wald braucht Schutz: Wälder brauchen Vielfalt!
Falko Engel, Steffen Wildmann, Peter Meyer
Biodiversität im Wald braucht Planung: Was schützen wir und wie?
Henning Meesenburg
Nicht nur für die Holzproduktion wichtig Funktionen des Waldes für Wasser und Boden
Ulrich Schraml
Was wollen wir? Waldnutzung nach ökologischen, sozialen oder kulturellen Standards?
Lothar Seidel
Kommunalwälder – Mit gutem Beispiel voran?! Kurzvorstellung des Kreisforstamtes Spießingshol
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
Ziel dieses Buchs ist es, theoretisch-konzeptionelle sowie empirische Erkenntnisse zum Thema Bildungsnetzwerke zusammenzuführen. Vorgestellt werden aktuelle Ergebnisse aus theoretisch-reflexiven und empirischen Studien, die sich unter Rückgriff auf netzwerkanalytische oder -theoretische Verfahren mit Fragen rund um Traditionen, Zukünfte oder Wandel in Bildungsnetzwerken auseinanderSetzen.
Diskutiert werden die Relevanz theoretischer und methodischer Studien über Netzwerke im Bildungsbereich sowie Fragen des Wandels schulischer Netzwerke. Anhand ausgewählter Beispiele werden zudem zeitliche Faktoren hinsichtlich der Entwicklung von Bildungsregionen und -landschaften erörtert.
Aktualisiert: 2020-05-15
Autor:
Nils Berkemeyer,
Inka Bormann,
Julia Brix,
Thomas Brüsemeister,
Gerhard de Haan,
Kathleen Franz,
Hans Gruber,
Markus Hirschmann,
Hanna Järvinen,
Robin Junker,
Nina Kolleck,
Sabrina Kulin,
Rita Nikolai,
Katharina Sartory,
Knut Schwippert,
Norbert Sendzik,
Inga Truschkat
> findR *
Möglichkeiten zur Förderung der professionellen Entwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses werden bereits seit Jahren intensiv diskutiert. Gründe hierfür liegen vornehmlich in hochschulpolitischen Entwicklungen. Dennoch fehlt bislang eine empirische Auseinandersetzung mit Lern- und Entwicklungsprozessen des wissenschaftlichen Nachwuchses. Wie Doktorandinnen und Doktoranden an wissenschaftlichen Expertengruppen partizipieren, sich mit anderen Personen austauschen, diese Beziehungen für ihr eigenes Vorankommen im Forschungsprozess nutzen, in diesen Beziehungen lernen und dabei letztendlich selbst Teil dieser Expertengemeinschaft werden, ist kaum empirisch untersucht. Folglich besteht großer Bedarf an empirischen Analysen der Lehr-Lern-Prozesse des wissenschaftlichen Nachwuchses. In diesem Buch wird der Fragestellung nachgegangen, welche Rolle die soziale Vernetzung für die professionelle Entwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses spielt. Hierzu setzt sich die Studie mit den unterschiedlichen Akteuren im Promotionsprozess auseinander und betrachtet die Interdependenz individueller und sozialer Veränderungen während der Promotionszeit. Zwei empirische Studien in der Domäne Wissenschaft und konkret im Fachbereich der Erziehungswissenschaft werden vorgestellt. Die beiden querschnittlichen Studien beleuchten einerseits aus Sicht Betreuender (Studie 1) und aus Sicht des wissenschaftlichen Nachwuchses (Studie 2) die professionelle Entwicklung junger Forschender unter besonderer Berücksichtigung sozialer Vernetzung. Studie 1 ist als eine Interviewstudie konzipiert. Studie 2 kombiniert eine Interviewstudie mit einer egozentrierten Netzwerkanalyse. Die Studienergebnisse zeigen, dass soziale Determinanten eine wichtigere Rolle für die professionelle Entwicklung Promovierender spielen als individuelle. Es konnte gezeigt werden, dass vor allem schwach verbundene und heterogen strukturierte Netzwerke mit der professionellen Entwicklung Promovierender in Zusammenhang stehen. Auch konnte die Betreuungsdyade als determinierend für die Intention zur sozialen Vernetzung Promovierender bestimmt werden. Ein Nutzen dieser Arbeit liegt in der Zusammenführung der Perspektiven Betreuender und Promovierender in der Analyse professioneller Entwicklung. Sie ermöglicht ein besseres Verständnis über den individuellen Nutzen sozialer Vernetzung und den damit verbundenen individuellen Lernerfahrungen. Zusätzlich erweitert das Werk durch den innovativen Einbezug netzwerktheoretischer Überlegungen das Forschungsfeld zur Professionalisierung in der Wissenschaft.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Hirschmann, Markus
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHirschmann, Markus ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hirschmann, Markus.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Hirschmann, Markus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Hirschmann, Markus .
Hirschmann, Markus - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Hirschmann, Markus die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Hirschmeier, Stefan
- Hirschmugl, Anton
- Hirschmugl, Franz
- Hirschmugl-Fuchs, Monika
- Hirschmüller, Albrecht
- Hirschmüller, Albrecht
- Hirschmüller, Anja
- Hirschmüller, Ann-Kathrin
- Hirschmüller, Ann-Kathrin
- Hirschmüller, Barbara
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Hirschmann, Markus und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.