Rund um die Frage der Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung versammelt der Band des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) Beiträge zur Verhältnisbestimmung von Theorie und Empirie, zu Methodologien in ihrer Bedeutung und Funktion für Forschungsprozesse, zu Methoden, Methodenentwicklung und qualitativen Ergebnisformaten sowie zur Frage der Lehre und Vermittlung qualitativer Forschung.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Hedda Bennewitz,
Heike Brand,
Karin Bräu,
Olaf Dörner,
Alexander Geimer,
Susanne Gottuck,
Stefanie Hoffmann,
Marlena Kilinc,
Stefan Klusemann,
Sina-Mareen Köhler,
Maria Kondratjuk,
Hans-Dieter König,
Stephan Kösel,
Kevin Maier,
Jonas Michely,
Dieter Nittel,
Heike Ohlbrecht,
Vanessa Ohm,
Nicolle Pfaff,
Jürgen Raab,
Thomas Reim,
Sophia Richter,
Sabine Riebel,
Stefan Rundel,
Burkhard Schäffer,
Rudolf Schmitt,
Tina-Berith Schrader,
Anja Tervooren,
Sven Thiersch,
Sandra Tiefel,
Tim Unger,
Verena Walterbach,
Eike Wolf
> findR *
Rund um die Frage der Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung versammelt der Band des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) Beiträge zur Verhältnisbestimmung von Theorie und Empirie, zu Methodologien in ihrer Bedeutung und Funktion für Forschungsprozesse, zu Methoden, Methodenentwicklung und qualitativen Ergebnisformaten sowie zur Frage der Lehre und Vermittlung qualitativer Forschung.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Hedda Bennewitz,
Heike Brand,
Karin Bräu,
Olaf Dörner,
Alexander Geimer,
Susanne Gottuck,
Stefanie Hoffmann,
Marlena Kilinc,
Stefan Klusemann,
Sina-Mareen Köhler,
Maria Kondratjuk,
Hans-Dieter König,
Stephan Kösel,
Kevin Maier,
Jonas Michely,
Dieter Nittel,
Heike Ohlbrecht,
Vanessa Ohm,
Nicolle Pfaff,
Jürgen Raab,
Thomas Reim,
Sophia Richter,
Sabine Riebel,
Stefan Rundel,
Burkhard Schäffer,
Rudolf Schmitt,
Tina-Berith Schrader,
Anja Tervooren,
Sven Thiersch,
Sandra Tiefel,
Tim Unger,
Verena Walterbach,
Eike Wolf
> findR *
Rund um die Frage der Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung versammelt der Band des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) Beiträge zur Verhältnisbestimmung von Theorie und Empirie, zu Methodologien in ihrer Bedeutung und Funktion für Forschungsprozesse, zu Methoden, Methodenentwicklung und qualitativen Ergebnisformaten sowie zur Frage der Lehre und Vermittlung qualitativer Forschung.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Hedda Bennewitz,
Heike Brand,
Karin Bräu,
Olaf Dörner,
Alexander Geimer,
Susanne Gottuck,
Stefanie Hoffmann,
Andreas Hohmann,
Marlena Kilinc,
Stefan Klusemann,
Sina-Mareen Köhler,
Maria Kondratjuk,
Hans-Dieter König,
Stephan Kösel,
Kevin Maier,
Jonas Michely,
Dieter Nittel,
Heike Ohlbrecht,
Vanessa Ohm,
Nicolle Pfaff,
Jürgen Raab,
Thomas Reim,
Sophia Richter,
Sabine Riebel,
Stefan Rundel,
Burkhard Schäffer,
Rudolf Schmitt,
Tina-Berith Schrader,
Anja Tervooren,
Sven Thiersch,
Sandra Tiefel,
Tim Unger,
Verena Walterbach,
Eike Wolf
> findR *
Rund um die Frage der Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung versammelt der Band des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) Beiträge zur Verhältnisbestimmung von Theorie und Empirie, zu Methodologien in ihrer Bedeutung und Funktion für Forschungsprozesse, zu Methoden, Methodenentwicklung und qualitativen Ergebnisformaten sowie zur Frage der Lehre und Vermittlung qualitativer Forschung.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Hedda Bennewitz,
Heike Brand,
Karin Bräu,
Olaf Dörner,
Alexander Geimer,
Susanne Gottuck,
Stefanie Hoffmann,
Andreas Hohmann,
Marlena Kilinc,
Stefan Klusemann,
Sina-Mareen Köhler,
Maria Kondratjuk,
Hans-Dieter König,
Stephan Kösel,
Kevin Maier,
Jonas Michely,
Dieter Nittel,
Heike Ohlbrecht,
Vanessa Ohm,
Nicolle Pfaff,
Jürgen Raab,
Thomas Reim,
Sophia Richter,
Sabine Riebel,
Stefan Rundel,
Burkhard Schäffer,
Rudolf Schmitt,
Tina-Berith Schrader,
Anja Tervooren,
Sven Thiersch,
Sandra Tiefel,
Tim Unger,
Verena Walterbach,
Eike Wolf
> findR *
Rund um die Frage der Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung versammelt der Band des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) Beiträge zur Verhältnisbestimmung von Theorie und Empirie, zu Methodologien in ihrer Bedeutung und Funktion für Forschungsprozesse, zu Methoden, Methodenentwicklung und qualitativen Ergebnisformaten sowie zur Frage der Lehre und Vermittlung qualitativer Forschung.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Hedda Bennewitz,
Heike Brand,
Karin Bräu,
Olaf Dörner,
Alexander Geimer,
Susanne Gottuck,
Stefanie Hoffmann,
Andreas Hohmann,
Marlena Kilinc,
Stefan Klusemann,
Sina-Mareen Köhler,
Maria Kondratjuk,
Hans-Dieter König,
Stephan Kösel,
Kevin Maier,
Jonas Michely,
Dieter Nittel,
Heike Ohlbrecht,
Vanessa Ohm,
Nicolle Pfaff,
Jürgen Raab,
Thomas Reim,
Sophia Richter,
Sabine Riebel,
Stefan Rundel,
Burkhard Schäffer,
Rudolf Schmitt,
Tina-Berith Schrader,
Anja Tervooren,
Sven Thiersch,
Sandra Tiefel,
Tim Unger,
Verena Walterbach,
Eike Wolf
> findR *
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Fächer: Philosophie, Religion, Ethik und Soziales Lernen, Klasse 1–6 +++ Wer hat sich die Welt ausgedacht? Wofür brauche ich die anderen? Lebt man nach dem Tod irgendwie weiter? – Kinder haben viele Fragen, die im Alltag zwischen Tür und Angel oft keinen Platz finden. Mit diesen Impulskarten geben Sie 88 großen Fragen den Raum, den sie verdienen – und zeigen den Kindern, dass ihre Fragen wichtig sind, auch wenn es keine einfachen oder klaren Antworten gibt. Jede Karte liefert eine offene Impulsfrage aus Ethik, Religion oder Philosophie, die die Kinder altersgerecht dazu anregt, über sich selbst, die anderen und das Leben nachzudenken. Von „Gut und Böse“ bis hin zu „Wünsche und Träume“ decken die spannenden Fragen acht Themenbereiche ab. Auch das Format ist mit Bedacht gewählt: Die großen A4-Karten können Sie an die Tafel hängen oder im Sitzkreis auslegen. Und damit die Kinder Sie nicht fragen, wann es endlich Abwechslung gibt, finden Sie neben einer kurzen Theorie-Einführung auch schöne Methodenideen für den Einsatz der Karteikarten. Ob Murmelrunde, Abklatschen oder Schreibgespräch, ob komplette Stunde oder kurzer philosophischer Stundeneinstieg: Beim gemeinsamen Grübeln und Bearbeiten erleben die Kinder, dass das Nachdenken Freude macht – und uns alle weiterbringt!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Fächer: Philosophie, Religion, Ethik und Soziales Lernen, Klasse 1–6 +++ Wer hat sich die Welt ausgedacht? Wofür brauche ich die anderen? Lebt man nach dem Tod irgendwie weiter? – Kinder haben viele Fragen, die im Alltag zwischen Tür und Angel oft keinen Platz finden. Mit diesen Impulskarten geben Sie 88 großen Fragen den Raum, den sie verdienen – und zeigen den Kindern, dass ihre Fragen wichtig sind, auch wenn es keine einfachen oder klaren Antworten gibt. Jede Karte liefert eine offene Impulsfrage aus Ethik, Religion oder Philosophie, die die Kinder altersgerecht dazu anregt, über sich selbst, die anderen und das Leben nachzudenken. Von „Gut und Böse“ bis hin zu „Wünsche und Träume“ decken die spannenden Fragen acht Themenbereiche ab. Auch das Format ist mit Bedacht gewählt: Die großen A4-Karten können Sie an die Tafel hängen oder im Sitzkreis auslegen. Und damit die Kinder Sie nicht fragen, wann es endlich Abwechslung gibt, finden Sie neben einer kurzen Theorie-Einführung auch schöne Methodenideen für den Einsatz der Karteikarten. Ob Murmelrunde, Abklatschen oder Schreibgespräch, ob komplette Stunde oder kurzer philosophischer Stundeneinstieg: Beim gemeinsamen Grübeln und Bearbeiten erleben die Kinder, dass das Nachdenken Freude macht – und uns alle weiterbringt!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Fächer: Philosophie, Religion, Ethik und Soziales Lernen, Klasse 1–6 +++ Wer hat sich die Welt ausgedacht? Wofür brauche ich die anderen? Lebt man nach dem Tod irgendwie weiter? – Kinder haben viele Fragen, die im Alltag zwischen Tür und Angel oft keinen Platz finden. Mit diesen Impulskarten geben Sie 88 großen Fragen den Raum, den sie verdienen – und zeigen den Kindern, dass ihre Fragen wichtig sind, auch wenn es keine einfachen oder klaren Antworten gibt. Jede Karte liefert eine offene Impulsfrage aus Ethik, Religion oder Philosophie, die die Kinder altersgerecht dazu anregt, über sich selbst, die anderen und das Leben nachzudenken. Von „Gut und Böse“ bis hin zu „Wünsche und Träume“ decken die spannenden Fragen acht Themenbereiche ab. Auch das Format ist mit Bedacht gewählt: Die großen A4-Karten können Sie an die Tafel hängen oder im Sitzkreis auslegen. Und damit die Kinder Sie nicht fragen, wann es endlich Abwechslung gibt, finden Sie neben einer kurzen Theorie-Einführung auch schöne Methodenideen für den Einsatz der Karteikarten. Ob Murmelrunde, Abklatschen oder Schreibgespräch, ob komplette Stunde oder kurzer philosophischer Stundeneinstieg: Beim gemeinsamen Grübeln und Bearbeiten erleben die Kinder, dass das Nachdenken Freude macht – und uns alle weiterbringt!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Fächer: Philosophie, Religion, Ethik und Soziales Lernen, Klasse 1–6 +++ Wer hat sich die Welt ausgedacht? Wofür brauche ich die anderen? Lebt man nach dem Tod irgendwie weiter? – Kinder haben viele Fragen, die im Alltag zwischen Tür und Angel oft keinen Platz finden. Mit diesen Impulskarten geben Sie 88 großen Fragen den Raum, den sie verdienen – und zeigen den Kindern, dass ihre Fragen wichtig sind, auch wenn es keine einfachen oder klaren Antworten gibt. Jede Karte liefert eine offene Impulsfrage aus Ethik, Religion oder Philosophie, die die Kinder altersgerecht dazu anregt, über sich selbst, die anderen und das Leben nachzudenken. Von „Gut und Böse“ bis hin zu „Wünsche und Träume“ decken die spannenden Fragen acht Themenbereiche ab. Auch das Format ist mit Bedacht gewählt: Die großen A4-Karten können Sie an die Tafel hängen oder im Sitzkreis auslegen. Und damit die Kinder Sie nicht fragen, wann es endlich Abwechslung gibt, finden Sie neben einer kurzen Theorie-Einführung auch schöne Methodenideen für den Einsatz der Karteikarten. Ob Murmelrunde, Abklatschen oder Schreibgespräch, ob komplette Stunde oder kurzer philosophischer Stundeneinstieg: Beim gemeinsamen Grübeln und Bearbeiten erleben die Kinder, dass das Nachdenken Freude macht – und uns alle weiterbringt!
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Fächer: Philosophie, Religion, Ethik und Soziales Lernen, Klasse 1–6 +++ Wer hat sich die Welt ausgedacht? Wofür brauche ich die anderen? Lebt man nach dem Tod irgendwie weiter? – Kinder haben viele Fragen, die im Alltag zwischen Tür und Angel oft keinen Platz finden. Mit diesen Impulskarten geben Sie 88 großen Fragen den Raum, den sie verdienen – und zeigen den Kindern, dass ihre Fragen wichtig sind, auch wenn es keine einfachen oder klaren Antworten gibt. Jede Karte liefert eine offene Impulsfrage aus Ethik, Religion oder Philosophie, die die Kinder altersgerecht dazu anregt, über sich selbst, die anderen und das Leben nachzudenken. Von „Gut und Böse“ bis hin zu „Wünsche und Träume“ decken die spannenden Fragen acht Themenbereiche ab. Auch das Format ist mit Bedacht gewählt: Die großen A4-Karten können Sie an die Tafel hängen oder im Sitzkreis auslegen. Und damit die Kinder Sie nicht fragen, wann es endlich Abwechslung gibt, finden Sie neben einer kurzen Theorie-Einführung auch schöne Methodenideen für den Einsatz der Karteikarten. Ob Murmelrunde, Abklatschen oder Schreibgespräch, ob komplette Stunde oder kurzer philosophischer Stundeneinstieg: Beim gemeinsamen Grübeln und Bearbeiten erleben die Kinder, dass das Nachdenken Freude macht – und uns alle weiterbringt!
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Fächer: Philosophie, Religion, Ethik und Soziales Lernen, Klasse 1–6 +++ Wer hat sich die Welt ausgedacht? Wofür brauche ich die anderen? Lebt man nach dem Tod irgendwie weiter? – Kinder haben viele Fragen, die im Alltag zwischen Tür und Angel oft keinen Platz finden. Mit diesen Impulskarten geben Sie 88 großen Fragen den Raum, den sie verdienen – und zeigen den Kindern, dass ihre Fragen wichtig sind, auch wenn es keine einfachen oder klaren Antworten gibt. Jede Karte liefert eine offene Impulsfrage aus Ethik, Religion oder Philosophie, die die Kinder altersgerecht dazu anregt, über sich selbst, die anderen und das Leben nachzudenken. Von „Gut und Böse“ bis hin zu „Wünsche und Träume“ decken die spannenden Fragen acht Themenbereiche ab. Auch das Format ist mit Bedacht gewählt: Die großen A4-Karten können Sie an die Tafel hängen oder im Sitzkreis auslegen. Und damit die Kinder Sie nicht fragen, wann es endlich Abwechslung gibt, finden Sie neben einer kurzen Theorie-Einführung auch schöne Methodenideen für den Einsatz der Karteikarten. Ob Murmelrunde, Abklatschen oder Schreibgespräch, ob komplette Stunde oder kurzer philosophischer Stundeneinstieg: Beim gemeinsamen Grübeln und Bearbeiten erleben die Kinder, dass das Nachdenken Freude macht – und uns alle weiterbringt!
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Rund um die Frage der Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung versammelt der Band des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) Beiträge zur Verhältnisbestimmung von Theorie und Empirie, zu Methodologien in ihrer Bedeutung und Funktion für Forschungsprozesse, zu Methoden, Methodenentwicklung und qualitativen Ergebnisformaten sowie zur Frage der Lehre und Vermittlung qualitativer Forschung.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Hedda Bennewitz,
Heike Brand,
Karin Bräu,
Olaf Dörner,
Alexander Geimer,
Susanne Gottuck,
Sabine Hering,
Stefanie Hoffmann,
Andreas Hohmann,
Marlena Kilinc,
Stefan Klusemann,
Sina-Mareen Köhler,
Maria Kondratjuk,
Hans-Dieter König,
Stephan Kösel,
Kevin Maier,
Jonas Michely,
Dieter Nittel,
Heike Ohlbrecht,
Vanessa Ohm,
Nicolle Pfaff,
Jürgen Raab,
Thomas Reim,
Sophia Richter,
Stefan Rundel,
Burkhard Schäffer,
Rudolf Schmitt,
Tina-Berith Schrader,
Anja Tervooren,
Sven Thiersch,
Sandra Tiefel,
Tim Unger,
Verena Walterbach,
Eike Wolf
> findR *
Rund um die Frage der Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung versammelt der Band des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) Beiträge zur Verhältnisbestimmung von Theorie und Empirie, zu Methodologien in ihrer Bedeutung und Funktion für Forschungsprozesse, zu Methoden, Methodenentwicklung und qualitativen Ergebnisformaten sowie zur Frage der Lehre und Vermittlung qualitativer Forschung.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Hedda Bennewitz,
Heike Brand,
Karin Bräu,
Olaf Dörner,
Alexander Geimer,
Susanne Gottuck,
Sabine Hering,
Stefanie Hoffmann,
Marlena Kilinc,
Stefan Klusemann,
Sina-Mareen Köhler,
Maria Kondratjuk,
Hans-Dieter König,
Stephan Kösel,
Kevin Maier,
Jonas Michely,
Dieter Nittel,
Heike Ohlbrecht,
Vanessa Ohm,
Nicolle Pfaff,
Jürgen Raab,
Thomas Reim,
Sophia Richter,
Stefan Rundel,
Burkhard Schäffer,
Rudolf Schmitt,
Tina-Berith Schrader,
Anja Tervooren,
Sven Thiersch,
Sandra Tiefel,
Tim Unger,
Verena Walterbach,
Eike Wolf
> findR *
Die Arbeit mit und an Theorie verändert uns: Wir beginnen die Welt und uns selbst in einem anderen Licht zu sehen, womöglich erkennen wir weder das eine noch das andere wieder. Wenn wir uns z.B. intensiv mit der Frage des Scheiterns, der Verantwortung oder der Technik auseinandersetzen, verändert das Nachdenken über diese Begriffe auch unseren praktischen Alltag, lässt uns anders wahrnehmen und anders über unsere Beziehungen zu anderen denken. Denn Theoretisieren und der Umgang mit Theorie ist entgegen anti-intellektualistischer Vorurteile nicht einseitig: Nicht nur der/die Wissenschaftler*in beschreibt und verändert durch Theorie die Welt – und bringt sie damit hervor –, auch die Welt und die konstante wissenschaftliche Beobachtung verändert den/die Beobachter*in. Das Verhältnis von Theorie und Leben gestaltet sich als Wechselspiel, als spannungsreiche Beziehung zwischen (wissenschaftlichem) Wissen und der intensiven Auseinandersetzung mit Theorie einerseits und andererseits dem Subjekt, das sich dieser Sache widmet. Dabei wird die Theorie durch das Leben herausgefordert. Es stellt eine Provokation für Theorien dar, bringt neue Dynamiken ein und bietet immer wieder Anlass für Neues und zwingt zur Prüfung der Gültigkeit von Theorien für das Leben. Eben dieses Wechselspiel ist es, das uns verändert: Theorie und Theoretisieren transformieren Selbst-, Welt- und Anderenverhältnisse, verwandeln Individuen in Subjekte, (re-)strukturieren strukturierende Strukturen unseres Denkens und Handelns.
Deshalb wollen wir mit diesem Band Theorie als Lebendige Theorie denken. Theorie, die insofern lebendig ist oder wird, als ihre Träger*innen ‚lebendig‘ sind, d. h. in je konkreten Lebenszusammenhängen situiert sind, die sich im Theoretisieren dann als subjektive Zutat niederschlagen. So wird jeder Prozess des Theoretisierens und der Theoriebildung zumindest in Teilen für das theoretisierende Subjekt zu Lebendiger Theorie. Damit stehen in einer Lebendigen Theorie nicht nur die Erfahrungen und Emotionen der Träger*innen von Theorie im Mittelpunkt, sondern diese selbst, in ihrer leiblichen Verortung in einer materiellen (Um-)Welt. In Ihrer Lebendigkeit transformiert die Theorie und das Theoretisieren diejenigen, die Theorie betreiben, sei es im Modus der Verzauberung und emanzipatorischen Erhebung, der Bildung, der Subjektivierung, Disziplinierung, Sozialisation oder sogar der Verstörung oder Zurichtung.
Der Sammelband vereint Beiträge aus Erziehungswissenschaft, Philosophie, Soziologie und Kunstwissenschaften, die alle Theorie, Theoriebildung und Theoretisieren bereits als lebendige Momente voraussetzen und die diesen Spuren der Lebendigkeit in der Theorie (und umgekehrt: den Spuren der Theorie im Leben) nachgehen. Sie zeigen Möglichkeiten des (empirischen) Aufspürens und der (reflexiven) Analyse Lebendiger Theorie auf und nähern sich dem hier skizzierten Verhältnis von Leben und Theorie aus ethnografischer, wissenschaftstheoretischer und/oder essayistisch-literarischer Perspektive an.
Aktualisiert: 2022-03-10
Autor:
Carolin Bebek,
Frank Beiler,
Lukas Bugiel,
Malte Ebner v. Eschenbach,
Katarina Fröbus,
Jan Tobias Fuhrmann,
Christoph Haker,
Selma Haupt,
Stefanie Hoffmann,
Martin Karcher,
Tanja Kauffmann,
Nele Kuhlmann,
Il-Tschung Lim,
Julia Lipkina,
Lotta Mayer,
Lukas Otterspeer,
Severin Sales Rödel,
Stella Rüger,
Mareike Tillack,
Johannes Türstig,
Benjamin Weber,
Lars Wicke,
Kai Wortmann
> findR *
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Fächer: Philosophie, Religion, Ethik und Soziales Lernen, Klasse 1–6 +++ Wer hat sich die Welt ausgedacht? Wofür brauche ich die anderen? Lebt man nach dem Tod irgendwie weiter? – Kinder haben viele Fragen, die im Alltag zwischen Tür und Angel oft keinen Platz finden. Mit diesen Impulskarten geben Sie 88 großen Fragen den Raum, den sie verdienen – und zeigen den Kindern, dass ihre Fragen wichtig sind, auch wenn es keine einfachen oder klaren Antworten gibt. Jede Karte liefert eine offene Impulsfrage aus Ethik, Religion oder Philosophie, die die Kinder altersgerecht dazu anregt, über sich selbst, die anderen und das Leben nachzudenken. Von „Gut und Böse“ bis hin zu „Wünsche und Träume“ decken die spannenden Fragen acht Themenbereiche ab. Auch das Format ist mit Bedacht gewählt: Die großen A4-Karten können Sie an die Tafel hängen oder im Sitzkreis auslegen. Und damit die Kinder Sie nicht fragen, wann es endlich Abwechslung gibt, finden Sie neben einer kurzen Theorie-Einführung auch schöne Methodenideen für den Einsatz der Karteikarten. Ob Murmelrunde, Abklatschen oder Schreibgespräch, ob komplette Stunde oder kurzer philosophischer Stundeneinstieg: Beim gemeinsamen Grübeln und Bearbeiten erleben die Kinder, dass das Nachdenken Freude macht – und uns alle weiterbringt!
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Hoffmann, Stefanie
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHoffmann, Stefanie ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hoffmann, Stefanie.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Hoffmann, Stefanie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Hoffmann, Stefanie .
Hoffmann, Stefanie - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Hoffmann, Stefanie die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Hoffmann[Hrsg.], Ernst Theodor Amadeus
- Hoffmannbeck, Torsten
- Hoffmannn, Nadja
- Hoffmannová, Jana
- Hoffmanns, Christiane
- Hoffmanns, Cordula
- Hoffmanns, H.W.
- Hoffmannsthal, Gerty von
- Hoffmannsthal, Hugo von
- Hoffmans, Christiane
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Hoffmann, Stefanie und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.