Interdisziplinäre Zugänge zur Transkulturalität
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Max Peter Baumann,
José Jorge de Carvalho,
Hakan Gürses,
Jack Halberstam,
Ursula Hemetek,
Daliah Hindler,
Harald Huber,
Therese Kaufmann,
Gerda Lechleitner,
isolde Malmberg,
Monika Mokre,
Sarah Ross,
Hande Saglam,
Melanie Unseld,
David-Emil Wickström
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Interdisziplinäre Zugänge zur Transkulturalität
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Max Peter Baumann,
José Jorge de Carvalho,
Hakan Gürses,
Jack Halberstam,
Ursula Hemetek,
Daliah Hindler,
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Melanie Unseld,
David-Emil Wickström
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Die Unterscheidung von E-Musik und U-Musik hat ausgedient. Als neuen Ansatz präsentieren Magdalena Fürnkranz und Harald Huber ein Stilfeldermodell und führen es am Beispiel der österreichischen Musiklandschaft der Gegenwart aus. In Form von qualitativen Fallstudien und vergleichenden Analysen erkunden sie Differenzen und Diffusionen zwischen den Stilfeldern »Klassik/zeitgenössische Musik«, »Jazz/improvisierte Musik«, »Volksmusik/World Music«, »Dance/HipHop/Elektronik«, »Rock- und Popmusik« sowie »Schlager/volkstümliche Musik«. Der kultursoziologische Ansatz von Pierre Bourdieu erfährt hier eine transformierte Konkretisierung und dient der Neubestimmung musikalisch-kultureller Diversität und Hybridität.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die Unterscheidung von E-Musik und U-Musik hat ausgedient. Als neuen Ansatz präsentieren Magdalena Fürnkranz und Harald Huber ein Stilfeldermodell und führen es am Beispiel der österreichischen Musiklandschaft der Gegenwart aus. In Form von qualitativen Fallstudien und vergleichenden Analysen erkunden sie Differenzen und Diffusionen zwischen den Stilfeldern »Klassik/zeitgenössische Musik«, »Jazz/improvisierte Musik«, »Volksmusik/World Music«, »Dance/HipHop/Elektronik«, »Rock- und Popmusik« sowie »Schlager/volkstümliche Musik«. Der kultursoziologische Ansatz von Pierre Bourdieu erfährt hier eine transformierte Konkretisierung und dient der Neubestimmung musikalisch-kultureller Diversität und Hybridität.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die Unterscheidung von E-Musik und U-Musik hat ausgedient. Als neuen Ansatz präsentieren Magdalena Fürnkranz und Harald Huber ein Stilfeldermodell und führen es am Beispiel der österreichischen Musiklandschaft der Gegenwart aus. In Form von qualitativen Fallstudien und vergleichenden Analysen erkunden sie Differenzen und Diffusionen zwischen den Stilfeldern »Klassik/zeitgenössische Musik«, »Jazz/improvisierte Musik«, »Volksmusik/World Music«, »Dance/HipHop/Elektronik«, »Rock- und Popmusik« sowie »Schlager/volkstümliche Musik«. Der kultursoziologische Ansatz von Pierre Bourdieu erfährt hier eine transformierte Konkretisierung und dient der Neubestimmung musikalisch-kultureller Diversität und Hybridität.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-06-23
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Die Unterscheidung von E-Musik und U-Musik hat ausgedient. Als neuen Ansatz präsentieren Magdalena Fürnkranz und Harald Huber ein Stilfeldermodell und führen es am Beispiel der österreichischen Musiklandschaft der Gegenwart aus. In Form von qualitativen Fallstudien und vergleichenden Analysen erkunden sie Differenzen und Diffusionen zwischen den Stilfeldern »Klassik/zeitgenössische Musik«, »Jazz/improvisierte Musik«, »Volksmusik/World Music«, »Dance/HipHop/Elektronik«, »Rock- und Popmusik« sowie »Schlager/volkstümliche Musik«. Der kultursoziologische Ansatz von Pierre Bourdieu erfährt hier eine transformierte Konkretisierung und dient der Neubestimmung musikalisch-kultureller Diversität und Hybridität.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Im Rahmen der Planung der dritten Eurocode-Generation können bis 2015 Verbesserungsvorschläge in die Beratung auf Ebene des CEN eingebracht werden. Die derzeitigen Eurocodes werden als sehr komplex und umfangreich kritisiert, was die Anwendung auch in der deutschen Bauwirtschaft erschwert. Aus diesem Grund hat sich der Verein Praxisgerechte Regelwerke im Bauwesen (PRB) gegründet, an dem sich die Verbände der Bauindustrie und der Planer und Prüfingenieure beteiligen, um durch pränormative Arbeiten die Praxistauglichkeit der Normen zu verbessern. Dazu sollen der Umfang und die Komplexität der Regelungen und Eingangsparameter bei der geotechnischen Bemessung erheblich reduziert werden. Des Weiteren sollen die derzeit im Eurocode 7-1 (EC7-1) noch frei wählbaren Nachweisverfahren möglichst auf ein einziges Verfahren harmonisiert werden. Ziel des Forschungsvorhabens war daher, durch die Auswertung von Vergleichsrechnungen die durch die drei im EC7-1 definierten Nachweisverfahren erhaltenen Ergebnisse zu vergleichen, um letztlich ein gemeinsames Nachweisverfahren für die geotechnische Bemessung vorzuschlagen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Interdisziplinäre Zugänge zur Transkulturalität
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Max Peter Baumann,
José Jorge de Carvalho,
Hakan Gürses,
Jack Halberstam,
Ursula Hemetek,
Daliah Hindler,
Harald Huber,
Therese Kaufmann,
Gerda Lechleitner,
isolde Malmberg,
Monika Mokre,
Sarah Ross,
Hande Saglam,
Melanie Unseld,
David-Emil Wickström
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Die Unterscheidung von E-Musik und U-Musik hat ausgedient. Als neuen Ansatz präsentieren Magdalena Fürnkranz und Harald Huber ein Stilfeldermodell und führen es am Beispiel der österreichischen Musiklandschaft der Gegenwart aus. In Form von qualitativen Fallstudien und vergleichenden Analysen erkunden sie Differenzen und Diffusionen zwischen den Stilfeldern »Klassik/zeitgenössische Musik«, »Jazz/improvisierte Musik«, »Volksmusik/World Music«, »Dance/HipHop/Elektronik«, »Rock- und Popmusik« sowie »Schlager/volkstümliche Musik«. Der kultursoziologische Ansatz von Pierre Bourdieu erfährt hier eine transformierte Konkretisierung und dient der Neubestimmung musikalisch-kultureller Diversität und Hybridität.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Die Unterscheidung von E-Musik und U-Musik hat ausgedient. Als neuen Ansatz präsentieren Magdalena Fürnkranz und Harald Huber ein Stilfeldermodell und führen es am Beispiel der österreichischen Musiklandschaft der Gegenwart aus. In Form von qualitativen Fallstudien und vergleichenden Analysen erkunden sie Differenzen und Diffusionen zwischen den Stilfeldern »Klassik/zeitgenössische Musik«, »Jazz/improvisierte Musik«, »Volksmusik/World Music«, »Dance/HipHop/Elektronik«, »Rock- und Popmusik« sowie »Schlager/volkstümliche Musik«. Der kultursoziologische Ansatz von Pierre Bourdieu erfährt hier eine transformierte Konkretisierung und dient der Neubestimmung musikalisch-kultureller Diversität und Hybridität.
Aktualisiert: 2023-05-12
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50 Jahre Innovation in Forschung und Lehre. 50 Jahre Bewegung und Zukunft. 50 Jahre Universität Regensburg: Anlässlich des Jubiläums der Aufnahme des Vorlesungsbetriebs im Wintersemester 1967/68 präsentiert die Universität Regensburg eine Festschrift, welche in zahlreichen Text- und Bildbeiträgen deren Geschichte in all ihren Facetten aus einer historischen Entwicklungsperspektive dokumentiert und langfristige Zukunftsperspektiven aufweist.
Aktualisiert: 2023-05-08
Autor:
Elif Akyüz,
Helmut Altner,
Wolfgang Baier,
Ines Bauer,
Hans-Jürgen Becker,
Christian Blomeyer,
Jürgen Boeckh,
Johannes Böhm,
Radka Bonacková,
Michael Braun,
Christian Bretthauer,
Ulf Brunnbauer,
Martina Brunner,
Gerald Dagit,
Dieter Daminger,
Volker Debus,
Dominic E. Delarue,
Nikolas Djukic,
Christoph Dohmen,
Dr. Andreas Becker,
Hermann Josef Eckl,
Birgit Eiglsperger,
Fabienne - Angela Engelbrechtsmüller,
Uta Engels,
Edith Feistner,
Stefanie Feuerer,
Maria Fölling-Albers,
Gerlinde Frammelsberger,
Martin Geier,
Doris Gerstl,
Dina Grohmann,
Johannes Hauer,
Birgit Hawelka,
Udo Hebel,
Helmut Heid,
Hannsjörg Held,
Jürgen Helmes,
Dieter Henrich,
Ludwig Hitzenberger,
Rudolf Hitzler,
Rupert Hochholzer,
Friedrich Hohenberger,
Wolfgang Horn,
Harald Huber,
Julian Jachmann,
Markus Kattenbeck,
Jan Kleine,
Oliver Kölbl,
Lothar Koniarski,
Nikolaus Korber,
Walter Koschmal,
Klas Kullmann,
Christian Kunze,
Zsolt Lengyel,
Nicole Litzel,
Bernhard Löffler,
Ulrich Martzinek,
Norbert Meckl,
Christoph Meinel,
Simone Merk,
Susanne Modrow,
Joachim Möller,
Jonathan Narjes,
Marek Nekula,
Barbara Neumann-Trüb,
Ursula Obermayr,
Peter Poschlod,
Ursula Regener,
Hans Renter,
Karsten Rincke,
Andreas Roider,
Christoph Rust,
Hermann Scheuringer,
Harald Schnell,
André Schüller-Zwierlein,
Marianne Sedlmeier,
Thomas Stahl,
Thomas Steger,
Udo Steiner,
Peter Streck,
Lisa Unger-Fischer,
Universität Regensburg,
Steve Uppendahl,
Henning von Philipsborn,
Christoph Wagner,
Bernhard H. F. Weber,
Angela Weil-Jung,
Anne Wiegand,
Wolfgang Wiegard,
Martin Wimmer,
Reinhard Wirth,
Claudia Zirra
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