Der rapide gesellschaftliche Wandel sowie die fortschreitenden Globalisierungs- und Individualisierungsprozesse stellen unsere Zeit vor immer neue moralische und ethische Probleme. Die Bildungsinstitutionen sind in besonderem Maße herausgefordert. Eine von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektionen durchgeführte Tagung versuchte auf diese Herausforderungen und die damit verbundenen Fragen Antworten zu finden. Dieser Band enthält die an dieser Tagung gehaltenen Vorträge und die in den Arbeitsgruppen verabschiedeten Thesen. Ziel der Beiträge ist die Klärung der heutigen und künftigen Rolle von Moral und Ethik in unseren Bildungsanstalten.
Au vu de la mutation rapide de la société et du développement constant des processus de globalisation et d’individualisation, notre époque doit sans cesse faire face à de nouveaux problèmes d’ordre moral ou éthique. Et dans ce contexte, le défi est particulièrement grand pour les institutions de formation. Dans le cadre d’un colloque, organisé par la Conférence suisse des directeurs de l’instruction publique, on a tenté de trouver des réponses à ces défis et aux questions qui en découlent. Le présent volume réunit les communications présentées à ce colloque et les thèses établies au sein de groupes de travail. L’objectif de ces contributions est d’éclairer le rôle actuel et futur de la morale et éthique dans le cadre des établissements d’enseignement.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Die Reformzyklen in der Bildung sind kürzer geworden und haben sich intensiviert. Sie sind geprägt von internationalen Trends und nationalen Besonderheiten. Der
vorliegende Band befasst sich mit Praktiken der Steuerung von Bildungssystemen im kooperativen Föderalismus der Schweiz. In sechs Fallstudien diskutieren die Autorinnen und Autoren die Erfolge, Reichweite und Grenzen in den Bereichen Volksschule, Berufsbildung, Lehrpersonenausbildung, Hochschulen und Weiterbildung. Eingeleitet werden die Studien mit einem sie verbindenden Rahmenkonzept. Dieses bildet zugleich den Hintergrund für die anschliessende Interpretation der Ergebnisse unter allgemeinen Gesichtspunkten.
Aktualisiert: 2020-10-23
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Auch wenn dem Denken von Marx heute ein erneutes philosophisches Interesse gilt, bleibt oft unklar, worin dieses genau besteht. Unter dem Eindruck der Feuerbachthesen, in denen Marx dazu auffordert, die «Welt» zu «verändern», wurde die genuin philosophische Dimension seines Denkens oft zugunsten Lesart vernachlässigt, die an der Umwälzung der ökonomischen und politischen Verhältnisse orientiert ist. Erst im 20. Jahrhundert wurde die ursprüngliche Verbindung zwischen Marx und der Philosophie wiederhergestellt. Die Zweideutigkeit der Beziehung von Marx zur Philosophie und der Philosophie zu Marx zeigt sich in der Vielfalt der Beiträge in diesem Band. Diese befassen sich sowohl mit grundsätzlichen Fragen der Marx’schen Philosophie als auch mit den philosophischen Diskussionen über den Marxismus.
Si Marx fait aujourd’hui l’objet d’un regain d’intérêt pour la philosophie «officielle», cet intérêt n’en est pas moins pétri d’ambiguïtés. Affirmant lui-même dans ses thèses sur Feuerbach qu’il fallait dépasser la philosophie, la dimension proprement philosophique de ses recherches a longtemps été négligé au profit d’une lecture très économiciste. Il a fallu attendre le 20ème siècle pour que se renoue un lien original entre Marx et la philosophie L’ambiguïté des relations qu’entretiennent Marx à la philosophie et la philosophie à Marx est tangible dans la diversité des neuf contributions à ce numéro. Celles-ci abordent en effet, les enjeux propres à la philosophie de Marx, les objets traités philosophiquement par Marx, autant que les discussions philosophiques du marxisme.
Aktualisiert: 2021-08-03
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Dieses Lexikon informiert über mehr als 1500 Personen und Begriffe der abendländischen Philosophie – von der Antike bis zur Gegenwart. Als Handbuch und Nachschlagewerk richtet es sich vor allem an den philosophisch interessierten Leser, der wissen will: Wie weit sind die in der Geschichte der Philosophie entwickelten Begriffe, Theorien und Probleme auch in der heutigen Diskussion noch gegenwärtig und lebendig, und in welcher Gestalt treten sie auf?
Aktualisiert: 2022-10-05
Autor:
Said Bafandi,
Paul Burger,
Sten Ebbesen,
Wilfried Greve,
Arne GrØn,
Eberhard Harbsmeier,
Anton Hügli,
Jørgen Husted,
Daniel Kipfer,
Poul Lübcke,
Katrin Meyer,
Barbara Sabel,
Ulli Zeitler
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Sartre und Jaspers, in welcher Beziehung stehen sie zueinander, was eint sie, was trennt sie? Jaspers- und Sartre-Forscher zeigen auf, wo das Verbindende, aber auch das Trennende liegt in der Sicht dieser beiden Denker auf zentrale Begriffe wie Existenz, Situation, Freiheit und Verantwortung.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Sartre und Jaspers, in welcher Beziehung stehen sie zueinander, was eint sie, was trennt sie? Jaspers- und Sartre-Forscher zeigen auf, wo das Verbindende, aber auch das Trennende liegt in der Sicht dieser beiden Denker auf zentrale Begriffe wie Existenz, Situation, Freiheit und Verantwortung.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Sartre und Jaspers, in welcher Beziehung stehen sie zueinander, was eint sie, was trennt sie? Jaspers- und Sartre-Forscher zeigen auf, wo das Verbindende, aber auch das Trennende liegt in der Sicht dieser beiden Denker auf zentrale Begriffe wie Existenz, Situation, Freiheit und Verantwortung.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Vernunft – höchstes Denkvermögen oder Illusion?
Das genuin philosophische Thema der Vernunft wird von Anton Hügli unter verschiedenen Aspekten beleuchtet. Seine Essays bringen uns dem näher, was es heisst, ein vernünftiges Wesen zu sein, zeigen aber auch auf, warum wir daran zweifeln können, diesem Anspruch je gerecht zu werden.
Die Hinwendung zur Vernunft verlangt eine Entscheidung: Übernehmen wir die Verantwortung für das, was wir für wahr halten, oder überlassen wir uns dem Geschäft des Überredens und Überredet-Werdens? Wenn wir vernünftig sein wollen, müssen wir in die Auseinandersetzung mit Gründen und Gegengründen eintreten. Dieses ʻSpielʼ setzt voraus, dass Überzeugungen durch Regeln so verbunden sind, dass die Überzeugung von der Wahrheit eines Sachverhalts uns nötigen kann, auch anderes für wahr zu halten. Doch was gibt Regeln diese normative Kraft?
Unser Denken erschöpft sich nicht im Begründen und Schließen. Es lebt auch von Bildern und Metaphern. Doch ob Metaphern oder Argumente: Gäbe es keine Eingänge und Ausgänge aus dem Universum der Überzeugungen, kreisten wir endlos in uns selbst. Gibt es Orte in der Welt, an denen wir unsere Überzeugungen festmachen können?
Unter dem Anspruch, vernünftig miteinander zu kommunizieren, orientieren wir uns an der Überzeugungskraft von Argumenten. Voraussetzung dafür aber ist der Glaube daran, dass wir Menschen einander überzeugen können, dass wir uns selbst und auch andere verändern können. Dieser Glaube muss sich auch gegenüber jenen bewähren, die keine Vernunft zu zeigen scheinen; er ist notwendig im moralischen Bereich, in der Erziehung und er ist Voraussetzung jeder philosophischen Mitteilung. Aber wie vermeiden wir den selbstgefälligen Anspruch, selber immer schon auf der Seite der Vernunft zu stehen?
Aktualisiert: 2019-10-31
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Die Reformzyklen in der Bildung sind kürzer geworden und haben sich intensiviert. Sie stehen in einem Spannungsfeld von internationalen Trends und nationalen Besonderheiten. Der vorliegende Band befasst sich mit Praktiken der Steuerung
von Bildungssystemen im kooperativen Föderalismus der Schweiz. In sechs Fallstudien werden Erfolge, Reichweite und Grenzen in den Bereichen Volksschule, Berufsbildung,
Lehrpersonenausbildung, Hochschulen und Weiterbildung dargestellt und diskutiert.
Aktualisiert: 2023-02-01
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DIESES LEXIKON informiert über mehr als 1500 Personen und Begriffe der abendländischen Philosophie – von der Antike bis zur Gegenwart. Als Handbuch und Nachschlagewerk richtet es sich vor allem an den philo-sophisch interessierten Leser, der wissen will: Wieweit sind die in der Geschichte der Philosophie entwickelten Begriffe, Theorien und Probleme auch in der heutigen Diskussion noch gegenwärtig und lebendig, und in welcher Gestalt treten sie auf?
Aktualisiert: 2022-10-06
Autor:
Said Bafandi,
Paul Burger,
Sten Ebbesen,
Wilfried Greve,
Arne GrØn,
Eberhard Harbsmeier,
Anton Hügli,
Jørgen Husted,
Daniel Kipfer,
Poul Lübcke,
Katrin Meyer,
Barbara Sabel,
Ulli Zeitler
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Karl Jaspers gehört zu den Ausnahmeerscheinungen in der Philosophie des 20. Jahrhunderts. Arzt, Philosoph und politischer Schriftsteller in Personalunion, beruht seine Sonderstellung nicht zuletzt auf der rückhaltlosen Suche nach Wahrheiten, die uns verbinden: In einem Zeitalter der Extreme hat Jaspers exemplarisch zur Geltung gebracht, was Kant den "Weltbegriff" der Philosophie nannte - "Philosophie im Weltbegriff ist die, die 'alle Menschen angeht'."
Die Beiträge des vorliegenden Bandes, der Texte und Kontexte zu Jaspers versammelt, sind Reiner Wiehl zum 80. Geburtstag gewidmet.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Was verstehen wir unter Gewalt? Ist sie immer intendiert? Muss sie von Personen verursacht sein? Wie gehen wir mit Gewalterfahrungen um?
Diesen und anderen Fragen gehen namhaften WissenschaftlerInnen verschiedener Fachbereiche nach. Sie loten Ursachen, Formen und Folgen von Gewalt aus und formulieren Möglichkeiten ihrer Überwindung.
Presse: Was ist Gewalt? Warum tritt sie auf? Wie wird sie angewandt?
Diesen und noch anderen Fragen über Gewalt gehen die Beiträger in diesem Buch nach. Sie behandeln Begriffsbestimmung über therapeutische, soziologische, interkulturelle bis zu politisch-rechtlichen Aspekten hin.
Mit diesem Buch bieten die Beiträger mittels ihrer Fragen nach den Gründen, Formen, der Überwindbarkeit sowie nach den Folgen der Gewalt einen umfassenden Überblick über dieses sehr brisante Thema.
Aktualisiert: 2022-02-15
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Sartre und Jaspers, in welcher Beziehung stehen sie zueinander, was eint sie, was trennt sie? Um Fragen wie diese geht es in diesem Band. Jaspers- und Sartre-Forscher zeigen auf, wo in Bezug auf zentrale Begriffe wie Existenz, Situation, Freiheit und Verantwortung das Verbindende, aber auch das Trennende liegt in der Sicht dieser beiden wohl namhaftesten Vertreter der so genannten Existenzphilosophie des 20. Jahrhunderts. Thematisiert wird auch der Begriff des Verstehens selbst – zunächst anhand des Selbstverständnisses von Sartre und Jaspers, nicht zuletzt aber auch in Bezug auf den zwischen den Autoren geführten Dialog selbst. Wie weit, so immer wieder die grundsätzliche Frage, ist gegenseitiges Verstehen in der Philosophie überhaupt möglich und wo stößt auch der offenste Dialog an seine Grenzen?
Aktualisiert: 2023-04-07
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Vernunft – höchstes Denkvermögen oder Illusion?
Das genuin philosophische Thema der Vernunft wird von Anton Hügli unter verschiedenen Aspekten beleuchtet. Seine Essays bringen uns dem näher, was es heisst, ein vernünftiges Wesen zu sein, zeigen aber auch auf, warum wir daran zweifeln können, diesem Anspruch je gerecht zu werden.
Die Hinwendung zur Vernunft verlangt eine Entscheidung: Übernehmen wir die Verantwortung für das, was wir für wahr halten, oder überlassen wir uns dem Geschäft des Überredens und Überredet-Werdens? Wenn wir vernünftig sein wollen, müssen wir in die Auseinandersetzung mit Gründen und Gegengründen eintreten. Dieses ʻSpielʼ setzt voraus, dass Überzeugungen durch Regeln so verbunden sind, dass die Überzeugung von der Wahrheit eines Sachverhalts uns nötigen kann, auch anderes für wahr zu halten. Doch was gibt Regeln diese normative Kraft?
Unser Denken erschöpft sich nicht im Begründen und Schließen. Es lebt auch von Bildern und Metaphern. Doch ob Metaphern oder Argumente: Gäbe es keine Eingänge und Ausgänge aus dem Universum der Überzeugungen, kreisten wir endlos in uns selbst. Gibt es Orte in der Welt, an denen wir unsere Überzeugungen festmachen können?
Unter dem Anspruch, vernünftig miteinander zu kommunizieren, orientieren wir uns an der Überzeugungskraft von Argumenten. Voraussetzung dafür aber ist der Glaube daran, dass wir Menschen einander überzeugen können, dass wir uns selbst und auch andere verändern können. Dieser Glaube muss sich auch gegenüber jenen bewähren, die keine Vernunft zu zeigen scheinen; er ist notwendig im moralischen Bereich, in der Erziehung und er ist Voraussetzung jeder philosophischen Mitteilung. Aber wie vermeiden wir den selbstgefälligen Anspruch, selber immer schon auf der Seite der Vernunft zu stehen?
Aktualisiert: 2019-10-30
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Ziel dieses Lexikons ist es, die heute zunehmend wieder aktuell werdenden Strömungen der Existenzphilosophie und des Existentialismus von ihren Grundbegriffen her zu erschließen. Die Artikelstichwörter stellen die zentralen Wortführer sowie die wichtigsten Probleme dieser Strömungen dar, sie reichen vom "Absurden" bis zum "Zweifel". Die einzelnen Artikel erläutern zunächst den jeweiligen Begriff, situieren ihn, wenn nötig, in der Geschichte der Philosophie und versuchen die wesentlichen Fragen anzusprechen, die sich mit dem betreffenden Terminus verbinden oder verbunden haben. Der Hauptfokus aber liegt auf der Rekonstruktion der unterschiedlichen Verwendungsarten und der historischen Entwicklung des Begriffs im Kontext der Existenzphilosophie und des Existenzialismus und der jeweiligen systematischen Diskussionszusammenhänge. Insgesamt 106 Beiträge von 37 Autorinnen und Autoren erschließen das ganze Feld des Existenzdenkens und ermöglichen sowohl die schnelle Orientierung als auch eine vertiefte Beschäftigung mit einzelnen Problemen.
Aktualisiert: 2022-04-13
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