Forschungen zur Musiklehrer:innenbildung haben zwar als Domäne der Empirischen Bildungsforschung seit einigen Jahrzehnten erheblichen Einfluss auch auf die musikpädagogische Forschung entwickelt. Dennoch erstaunt, wie wenig forschungsbasiert, und damit auch in kritischer Reflexion, Curriculumentwicklung in der Musiklehrer:innenbildung zuweilen betrieben wird, ebenso in naheliegenden Themenbereichen wie Eignungsprüfung, Berufswahlentscheidung oder Qualitätssicherung. Zentrales Anliegen der Herausgeber dieses Bandes ist es, relevante Themen der Musiklehrer:innenbildung in einzelnen Phasen des Student Life Cycles vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Forschungsstandes zusammenzuführen und überblicksartig zu beschreiben. Damit ist zugleich die Hoffnung verbunden, eine Art Vademecum für Curriculumentwicklung zur Verfügung zu stellen. Zielgruppen dieser Veröffentlichung sind nicht allein Hochschullehrende, sondern auch Studierende, die sich einen ersten Überblick über den Forschungs- und Diskussionsstand zur Musiklehrkräftebildung in Deutschland verschaffen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Ahlers,
Hans Bäßler,
Georg Brünner,
Thade Buchborn,
Barbara Busch,
Bernd Clausen,
Daniel Fiedler,
Almut Gatz,
Wilfried Gruhn,
Helen Hammerich,
Katharina Höller,
Werner Jank,
Oliver Krämer,
Ulrike Kranefeld,
isolde Malmberg,
Barbara Metzger,
Anne Niessen,
Ortwin Nimczik,
Maximilian Piotraschke,
Gerhard Sammer,
Gabriele Schellberg,
Katharina Schilling-Sandvoss,
Matthias Schlothfeldt,
Judith Wolf,
Annette Ziegenmeier
> findR *
Diese gut lesbare Einführung schult didaktisches Denken. Sie hilft, eigene Vorstellungen von gutem Unterricht zu entwickeln und in fruchtbare Lehr-Lern-Prozesse einzutreten.Aus dem InhaltDie Einführung: Was ist Didaktik?Die wichtigsten didaktischen ModelleSchriftliche UnterrichtsplanungAktuelle UnterrichtskonzepteLektionen zum Thema Lernen und EntwicklungKonstruktivistische DidaktikDer ProfessionalisierungsprozessStrukturmodell des Unterrichts
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *
Diese gut lesbare Einführung schult didaktisches Denken. Sie hilft, eigene Vorstellungen von gutem Unterricht zu entwickeln und in fruchtbare Lehr-Lern-Prozesse einzutreten.Aus dem InhaltDie Einführung: Was ist Didaktik?Die wichtigsten didaktischen ModelleSchriftliche UnterrichtsplanungAktuelle UnterrichtskonzepteLektionen zum Thema Lernen und EntwicklungKonstruktivistische DidaktikDer ProfessionalisierungsprozessStrukturmodell des Unterrichts
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-08
Autor:
Michael Ahlers,
Philipp Ahner,
Dorothee Barth,
Jörg Breitweg,
Wolfgang Feucht,
Stefan Gies,
Frauke Heß,
Werner Jank,
Heinrich Klingmann,
Jens Knigge,
Markus Kosuch,
Hilbert Meyer,
Anne Niessen,
Ortwin Nimczik,
Michael Pabst-Krueger,
Marianne Steffen-Wittek,
Wolfgang Martin Stroh,
Jürgen Terhag
> findR *
Diese gut lesbare Einführung schult didaktisches Denken. Sie hilft, eigene Vorstellungen von gutem Unterricht zu entwickeln und in fruchtbare Lehr-Lern-Prozesse einzutreten.Aus dem InhaltDie Einführung: Was ist Didaktik?Die wichtigsten didaktischen ModelleSchriftliche UnterrichtsplanungAktuelle UnterrichtskonzepteLektionen zum Thema Lernen und EntwicklungKonstruktivistische DidaktikDer ProfessionalisierungsprozessStrukturmodell des Unterrichts
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Michael Ahlers,
Philipp Ahner,
Dorothee Barth,
Jörg Breitweg,
Wolfgang Feucht,
Stefan Gies,
Frauke Heß,
Werner Jank,
Heinrich Klingmann,
Jens Knigge,
Markus Kosuch,
Hilbert Meyer,
Anne Niessen,
Ortwin Nimczik,
Michael Pabst-Krueger,
Marianne Steffen-Wittek,
Wolfgang Martin Stroh,
Jürgen Terhag
> findR *
Für die Entwicklung einer fachdidaktischen Grundlagentheorie werden in diesem Band 17 verschiedene Fachdidaktiken in den Vergleich geSetzt. Dabei beruht die Besonderheit dieses zweiten Bandes zur ›Allgemeinen Fachdidaktik‹ auf der Tatsache, dass sich die AutorInnen auf sechs Impulse verständigten, die sie aus der Perspektive ihrer jeweiligen Fachdidaktik beantworten. Die Schwerpunkte liegen neben geschichtlichen Perspektiven beim fachlichen und überfachlichen Lernen sowie den entsprechenden fachdidaktischen Forschungsperspektiven. Somit bietet der Band einen aktuellen Überblick über die Forschung der einzelnen Fachdidaktiken, der auch für VertreterInnen der Allgemeinen Didaktik verwendet werden kann, um Verallgemeinerungen aus dem fachspezifisch Besonderen vornehmen zu können.
Aktualisiert: 2020-11-26
Autor:
Ulf Abraham,
Holger Arndt,
Horst Bayrhuber,
Volker Frederking,
Georg Friedrich,
Erin Gerlach,
Elke Grimminger-Seidensticker,
Wolfgang Hasberg,
Michael Hemmer,
Andreas Hüttner,
Werner Jank,
Constanze Kirchner,
Jens Knigge,
Johannes Magenheim,
Peter Massing,
Anne Niessen,
Verena Oesterhelt,
Ilka Parchmann,
Bernd Ralle,
Frank Reinhold,
Kristina Reiss,
Ulrich Riegel,
Ralf Romeike,
Martin Rothgangel,
Horst Schecker,
Claudia Schomaker,
Waltraud Schreiber,
Anselm Strohmaier,
Sandra Tänzer,
Karin Vogt,
Helmut Johannes Vollmer,
Georg Weißeno
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Michael Ahlers,
Philipp Ahner,
Dorothee Barth,
Jörg Breitweg,
Wolfgang Feucht,
Stefan Gies,
Frauke Heß,
Werner Jank,
Heinrich Klingmann,
Jens Knigge,
Markus Kosuch,
Hilbert Meyer,
Anne Niessen,
Ortwin Nimczik,
Michael Pabst-Krueger,
Marianne Steffen-Wittek,
Wolfgang Martin Stroh,
Jürgen Terhag
> findR *
Für die Entwicklung einer fachdidaktischen Grundlagentheorie werden in diesem Band 17 verschiedene Fachdidaktiken – von der Biologie- bis zur Wirtschaftsdidaktik – in den Vergleich gesetzt. Dabei beruht die Besonderheit dieses zweiten Bandes zur ›Allgemeinen Fachdidaktik‹ auf der Tatsache, dass sich die AutorInnen auf sechs Impulse verständigten, die sie aus der Perspektive ihrer jeweiligen Fachdidaktik beantworten. Die Schwerpunkte liegen neben geschichtlichen Perspektiven beim fachlichen und überfachlichen Lernen sowie den entsprechenden fachdidaktischen Forschungsperspektiven. Die Darstellungen werden anhand der Analysemethode der Grounded Theory miteinander verglichen, wobei sich bemerkenswerte Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Fächern zu erkennen geben. Somit bietet der Band einen aktuellen Überblick über die Forschung der einzelnen Fachdidaktiken, der auch für VertreterInnen der Allgemeinen Didaktik verwendet werden kann, um Verallgemeinerungen aus dem fachspezifisch Besonderen vornehmen zu können. Der Band schließt mit Überlegungen zur Weiterentwicklung der Allgemeinen Fachdidaktik.
Aktualisiert: 2022-12-20
> findR *
Primacanta bietet mithilfe des Aufbauenden Musikunterrichts eine Grundlage für einen ganzheitlichen Zugang zum Erwerb musikalischer Kompetenzen in der Grundschule. Metrum, Bewegung und Rhythmus werden, stets mit der Stimme im Mittelpunkt, Schritt für Schritt und aufeinander aufbauend erarbeitet und vertieft.
Die enthaltenen musikalischen Unterrichtsvorhaben sowie der Werkzeugkasten zeigen zusätzlich zu den vielfältigen Übungen, wie die Umsetzung im täglichen Unterrichtsalltag gelingen kann.
Auf dem zusätzlich erhältlichen Medienpaket finden Sie die CDs mit den benötigten Hörbeispielen für Tänze und Hörübungen, Übungsloops und Playbacks. Die DVD+ beinhaltet Lehrvideos sowie die Kopiervorlagen der Arbeitsblätter.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Material für den Aufbauenden Musikunterricht in der Grundschule. Kann parallel zu einem Lehrwerk oder auch einzeln eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Die Autoren dieses Bandes entwickeln mit der Allgemeinen Fachdidaktik eine Metatheorie der Fachdidaktiken, in der das Verhältnis von Fachlichkeit, fachbezogener Bildungstheorie und fachdidaktischer Forschung systematisch reflektiert wird. Auf eine Einordnung der Fachdidaktik zwischen Fach- und Bildungswissenschaften folgend wird am Beispiel von fünf Fachdidaktiken nach den besonderen Eigenschaften fachlichen Lernens und nach übergreifenden Gemeinsamkeiten gefragt. Anschließend werden konstitutive Bausteine einer Grundlegung der Allgemeinen Fachdidaktik beschrieben. Auf dieser Basis treten, den historischen Bildungsdiskurs berücksichtigend, erste Konturen einer Theorie fachlicher Bildung ins Blickfeld. Der Band schließt mit einem Ausblick auf weitere Forschungsperspektiven.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *
Das erfolgreiche Konzept des Aufbauenden Musikunterrichts, erstmals in Music Step by Step 1 umfassend für die Klassen 5 bis 7 dargestellt, erhält mit dem vorliegenden Band seine Fortsetzung. Nahtlos an den ersten Band anschließend, führt Music Step by Step 2 das AMU-Prinzip für die Klassenstufen 7 bis 10/11 weiter.
Das siebenköpfige Autorenteam aus Schule und Hochschule garantiert auch im zweiten Band die konsequente Handlungsorientierung, die in unmittelbar anwendbaren Übungen ihren Ausdruck findet.
Das bewährte Konzept, bestehend aus Lehrerhandbuch, Medienbox und opitonalem Schülerarbeitsheft wird beibehalten: Leitmedium ist das Handbuch für den Lehrer, während die Schüler mit dem Schülerarbeitsheft arbeiten.
Orientierte sich die Gliederung des ersten Bands noch an den Bereichen metrische, rhythmische sowie tonal-vokale Kompetenz, führen im Folgeband die acht „Dimensionen musikalischer Kompetenz“ als Leitfaden durch die Kapitel:
1. Singen
2. Bewegung und Tanz
3. Instrumente spielen
4. Bearbeiten und Erfinden<
5. Hören und Beschreiben
6. Das Musizieren anleiten
7. Lesen und Notieren
8. Kontexte herstellen
Sieben Unterrichtsvorhaben, projektartige Unterrichtsbausteine mit Notenmaterial und vielen Kopiervorlagen auf CD-ROM, bilden den zweiten Teil des Buchs.
Zum Lehrerhandbuch sind ein Schülerarbeitsheft sowie eine Medienbox mit 5 CDs erhältlich.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Das ermäßigte Gesamtpaket Music Step by Step umfasst sowohl das Lehrerhandbuch als auch die gesamte Medienbox mit 4 CDs.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Bisher einmalig in seiner Art, bietet das Schülerarbeitsheft unzählige Hör- und Schreibübungen in genauer Abstimmung mit dem Lehrerhandbuch. Mithilfe von 108 MP3-Hörbeispielen erfinden und notieren die Schüler Rhythmen, lernen hörend Intervalle zu unterscheiden, improvisieren auf Scat-Silben zu einem Blues und üben ihre Klassenarrangement-Stimme zuhause zum Playback. Ihre dadurch schnell erzielten Fortschritte dokumentieren die Schüler in der Art eines Lern-Tagebuchs am Ende jedes Kapitels.
Das Schülerarbeitsheft folgt dem Aufbau des Lehrerhandbuchs und enthält Übungen und Aufgaben zum Hören, (Noten-)Schreiben, Singen, Improvisieren, Spielen u.v.m. Die Konzeption des Arbeitsheftes erlaubt die Erarbeitung der Aufgaben sowohl als Hausaufgabe als auch im Unterricht in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Die Bereitstellung der Hör- und Musikbeispiele in der für die Schülerinnen und Schüler vertrauten Form von MP3-Dateien vereinfacht die Handhabung und schafft eine zusätzliche Motivation für deren Gebrauch. Die Schülerinnen und Schüler können dadurch die im Unterricht besprochenen Themen und Aufgaben zuhause vertiefen und üben. Ihre dadurch schnell erzielten Fortschritte dokumentieren sie in der Art eines Lern-Tagebuchs am Ende jedes Kapitels. Grafisch besonders hervorgehobene Lexikonbereiche halten wichtige Begriffe und Definitionen fest.
Das erwartet Sie im Schülerarbeitsheft Music Step by Step:
- unzählige Übungen zu den drei Bereichen (Bewegung und Metrum; Takt und Rhythmus; Stimme und Ton) des Lehrerhandbuchs zum Hören, Schreiben und Spielen
- beigefügte CD mit 108 MP3-Beispielen
- viele Lieder und Noten von Spielstücken mit Begleitungsvorschlägen und Gestaltungshinweisen
- Lexikonkästen zur Hervorhebung wichtiger Begriffe und Definitionen
- Dokumentation des Lernfortschritts durch ein Portfolio am Ende jedes Bausteins
- ein grafisch ansprechend und altersgerecht gestaltetes Layout
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Das StandardwerkDieser Band umfasst die neuesten Entwicklungen der Musikdidaktik und die aktuellen Anforderungen der Bildungsstandards.Themen:Ziele und Inhalte des MusikunterrichtsMethoden und UnterrichtsprinzipienEntwicklungs- und lernpsychologische AspekteChancen klassischer Musik im UnterrichtSzenische Interpretation von MusikKlassenmusizierenFächerübergreifendes Arbeiten]
Aktualisiert: 2021-05-28
Autor:
Jörg Breitweg,
Stefan Gies,
Frauke Heß,
Werner Jank,
Markus Kosuch,
Hilbert Meyer,
Thomas Münch,
Anne Niessen,
Ortwin Nimczik,
Michael Pabst-Krueger,
Christian Rolle,
Marianne Steffen-Wittek,
Wolfgang Martin Stroh,
Jürgen Terhag
> findR *
- 3 Audio-CDs sowie eine CD+ (Video-, Audio- und Datenteil)
- ausgewählte Musikbeispiele aus allen Bereichen der Musik
- völlig neuartige Übungen zu Metrum, Rhythmus und Stimme
- alle MP3-Aufnahmen der Schüler-CD sowie alle im Lehrerhandbuch benötigten Beispiele als Audio-Dateien für den Unterricht
- über 50 Arbeitsblätter und Kopiervorlagen sowie alle Einzelstimmen der Klassenarrangements als Vorlage zum Ausdrucken und Kopieren
- viele Videoaufnahmen zur Veranschaulichung der Tänze und Übungen
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Das erfolgreiche Konzept des Aufbauenden Musikunterrichts, erstmals in Music Step by Step 1 umfassend für die Klassen 5 bis 7 dargestellt, erhält mit dem vorliegenden Band seine Fortsetzung. Nahtlos an den ersten Band anschließend, führt Music Step by Step 2 das AMU-Prinzip für die Klassenstufen 7 bis 10/11 weiter.
Das siebenköpfige Autorenteam aus Schule und Hochschule garantiert auch im zweiten Band die konsequente Handlungsorientierung, die in unmittelbar anwendbaren Übungen ihren Ausdruck findet.
Das bewährte Konzept, bestehend aus Lehrerhandbuch, Medienbox und opitonalem Schülerarbeitsheft wird beibehalten: Leitmedium ist das Handbuch für den Lehrer, während die Schüler mit dem Schülerarbeitsheft arbeiten.
Orientierte sich die Gliederung des ersten Bands noch an den Bereichen metrische, rhythmische sowie tonal-vokale Kompetenz, führen im Folgeband die acht „Dimensionen musikalischer Kompetenz“ als Leitfaden durch die Kapitel:
1. Singen
2. Bewegung und Tanz
3. Instrumente spielen
4. Bearbeiten und Erfinden<
5. Hören und Beschreiben
6. Das Musizieren anleiten
7. Lesen und Notieren
8. Kontexte herstellen
Sieben Unterrichtsvorhaben, projektartige Unterrichtsbausteine mit Notenmaterial und vielen Kopiervorlagen auf CD-ROM, bilden den zweiten Teil des Buchs.
Zum Lehrerhandbuch sind ein Schülerarbeitsheft sowie eine Medienbox mit 5 CDs erhältlich.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Diese gut lesbare Einführung schult didaktisches Denken. Sie hilft, eigene Vorstellungen von gutem Unterricht zu entwickeln und in fruchtbare Lehr-Lern-Prozesse einzutreten.Aus dem InhaltDie Einführung: Was ist Didaktik?Die wichtigsten didaktischen ModelleSchriftliche UnterrichtsplanungAktuelle UnterrichtskonzepteLektionen zum Thema Lernen und EntwicklungKonstruktivistische DidaktikDer ProfessionalisierungsprozessStrukturmodell des Unterrichts
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *
Das erfolgreiche Konzept des Aufbauenden Musikunterrichts, erstmals in Music Step by Step 1 umfassend für die Klassen 5 bis 7 dargestellt, erhält mit dem vorliegenden Band seine Fortsetzung. Nahtlos an den ersten Band anschließend, führt Music Step by Step 2 das AMU-Prinzip für die Klassenstufen 7 bis 10/11 weiter.
Das siebenköpfige Autorenteam aus Schule und Hochschule garantiert auch im zweiten Band die konsequente Handlungsorientierung, die in unmittelbar anwendbaren Übungen ihren Ausdruck findet.
Das bewährte Konzept, bestehend aus Lehrerhandbuch, Medienbox und opitonalem Schülerarbeitsheft wird beibehalten: Leitmedium ist das Handbuch für den Lehrer, während die Schüler mit dem Schülerarbeitsheft arbeiten.
Orientierte sich die Gliederung des ersten Bands noch an den Bereichen metrische, rhythmische sowie tonal-vokale Kompetenz, führen im Folgeband die acht „Dimensionen musikalischer Kompetenz“ als Leitfaden durch die Kapitel:
1. Singen
2. Bewegung und Tanz
3. Instrumente spielen
4. Bearbeiten und Erfinden<
5. Hören und Beschreiben
6. Das Musizieren anleiten
7. Lesen und Notieren
8. Kontexte herstellen
Sieben Unterrichtsvorhaben, projektartige Unterrichtsbausteine mit Notenmaterial und vielen Kopiervorlagen auf CD-ROM, bilden den zweiten Teil des Buchs.
Zum Lehrerhandbuch sind ein Schülerarbeitsheft sowie eine Medienbox mit 5 CDs erhältlich.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Jank, Werner
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonJank, Werner ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Jank, Werner.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Jank, Werner im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Jank, Werner .
Jank, Werner - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Jank, Werner die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Janka, A
- Janka, Bettina
- Janka, Birgit
- Janka, Franz
- Janka, György
- Janka, György
- Janka, Hans-Thomas
- Janka, Jasmin
- Janka, Jenny
- Janka, Johannes
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Jank, Werner und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.