Der Plattform-Navigator

Der Plattform-Navigator von Brönner,  Wolfgang, Gassmann,  Oliver, Jung,  Sven, Wortmann,  Felix
Das Kartenset zur Entwicklung Ihres Plattform-Geschäftsmodells! - Kreativ-Baukasten mit systematischem Vorgehen für die Entwicklung von Plattformen - Plattform-Geschäftsmodellmuster als Basis für die eigene Strategie nutzen - Innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl von Plattform-Geschäftsmodellideen generieren - Bewährte Strategien nutzen, um Netzwerkeffekte gezielt zu entwickeln - Canvas zum Download Plattformunternehmen wie Amazon, Alibaba, Apple und Google dominieren unsere Wirtschaft. Plattformen betreffen aber nicht nur Start-ups oder digitale Unternehmen, sondern alle Unternehmen! Die Nutzung von Netzwerkeffekten ist für die Wettbewerbsfähigkeit jedes Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Dieses Kartenset führt durch das Dickicht der Plattformökonomie und zeigt, wie sich in fünf Phasen ein eigenes digitales Plattform-Geschäftsmodell entwickeln sowie implementieren lässt. „Plattform-Geschäftsmodelle sind für uns bei Bosch sehr wichtig. Viele unserer Projekte und Wachstumsinitiativen hängen von Netzwerkeffekten ab, die sich oft erst auf den zweiten Blick zeigen. Die gut recherchierte Sammlung von 88 Mustern hilft uns in unserer täglichen Arbeit, diese Chancen frühzeitig zu erkennen und bietet uns konkrete Unterstützung bei der Entwicklung tragfähiger Plattform-Geschäftsmodelle.“ Stefan Ferber, Co-CEO & CTO at Bosch.IO „Es gibt viel Literatur zu Plattform-Geschäftsmodellen, aber ‚The Platform Navigator‘ ist einer der umfassendsten und am leichtesten verständlichen Leitfäden mit klarer Struktur und aufschlussreichen Beispielen. Eine Pflichtlektüre für jeden Manager, der sich für die Grundlagen von Plattformdesign, -skalierung und -management interessiert.“ Felicitas Geiss, Vice President Strategy & Venture Architecture at Azena
Aktualisiert: 2022-12-06
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Eine Qualifizierungsstrategie für die digitale Arbeitswelt

Eine Qualifizierungsstrategie für die digitale Arbeitswelt von Huchzermeier,  Dennis, Jung,  Sven, May,  Frank Christian, Müller,  Hans-Christian
Mit der digitalen Transformation gehen große Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft einher, die ebenfalls einen weitreichenden Wandel der Arbeitswelt bedingen. Zwar dürften sich die am Vorabend jedes technologischen Umbruchs bestehenden Befürchtungen von einem „Ende der Arbeit“ nicht bewahrheiten. Sicher ist allerdings, dass sich die Anforderungsprofile vieler Arbeitsplätze und damit viele etablierte Berufsbilder verändern werden. Damit die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch in der neuen, digitalen Arbeitswelt „von morgen“ beschäftigungsfähig sind, sollten sie die passenden Qualifikationen mitbringen. Diese künftig benötigten Fähigkeiten und Kompetenzen werden dabei allerdings in immer kürzeren zeitlichen Abständen erneuert werden müssen. Damit gewinnt Weiterbildung künftig noch mehr an Relevanz und Aufmerksamkeit. Jüngst wurden in Deutschland bereits einige Schritte (z. B. Nationale Weiterbildungsstrategie, Qualifizierungschancengesetz) unternommen, mit denen die Bedeutung der Weiterbildung betont sowie Maßnahmen in diesem Bereich gefördert werden. Die vorliegende Studie schließt daran an und skizziert weitere Schritte. Die Analyse der künftigen Kompetenzanforderungen sowie der Stärken und Schwächen des deutschen Weiterbildungssystems bildet die Grundlage der Qualifizierungsstrategie für die digitale Arbeitswelt. Diese zeigt auf, in welchen Aspekten das bestehende Bildungssystem weiterentwickelt werden sollte, um die Erwerbstätigen umfassender als bisher für die Arbeitswelt von morgen zu qualifizieren. Aus dem Inhalt: •Wandel am Arbeitsmarkt und die erforderlichen Zukunftskompetenzen •Fort- und Weiterbildungslandschaft in Deutschland •Stärken und Defizite des deutschen Weiterbildungssystems •Elemente der Qualifizierungsstrategie für die digitale Arbeitswelt Das Buch erscheint als Teil des MASTERPLAN 2030. Dies ist ein über 2 Jahre und zahlreiche unterschiedliche Themen angelegtes Projekt des Handelsblatt Research Institute, in den die aktuelle Situation in reformbedürftigen Branchen und Themenfeldern analysiert und in belastbare Reformoptionen überführt wird. Das Buch richtet sich an Wissenschaftler, Praktiker und Politiker aus dem Bereich der Fort- und Weiterbildung, Qualifizierung und Arbeitsmarkt sowie Entscheider aus den Personalabteilungen von Unternehmen. Das Handelsblatt Research Institute (HRI) ist ein unabhängiges Forschungsinstitut unter dem Dach der Handelsblatt Media Group. Unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Bert Rürup (Präsident) und Dr. Christian Sellmann (Managing Director) bietet das HRI ein breites Themenspektrum wissenschaftlicher Studien und Factbooks, Branchen- und Themenanalysen sowie Research-Leistungen.
Aktualisiert: 2021-04-15
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Eine Qualifizierungsstrategie für die digitale Arbeitswelt

Eine Qualifizierungsstrategie für die digitale Arbeitswelt von Huchzermeier,  Dennis, Jung,  Sven, May,  Frank Christian, Müller,  Hans-Christian
Mit der digitalen Transformation gehen große Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft einher, die ebenfalls einen weitreichenden Wandel der Arbeitswelt bedingen. Zwar dürften sich die am Vorabend jedes technologischen Umbruchs bestehenden Befürchtungen von einem „Ende der Arbeit“ nicht bewahrheiten. Sicher ist allerdings, dass sich die Anforderungsprofile vieler Arbeitsplätze und damit viele etablierte Berufsbilder verändern werden. Damit die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch in der neuen, digitalen Arbeitswelt „von morgen“ beschäftigungsfähig sind, sollten sie die passenden Qualifikationen mitbringen. Diese künftig benötigten Fähigkeiten und Kompetenzen werden dabei allerdings in immer kürzeren zeitlichen Abständen erneuert werden müssen. Damit gewinnt Weiterbildung künftig noch mehr an Relevanz und Aufmerksamkeit. Jüngst wurden in Deutschland bereits einige Schritte (z. B. Nationale Weiterbildungsstrategie, Qualifizierungschancengesetz) unternommen, mit denen die Bedeutung der Weiterbildung betont sowie Maßnahmen in diesem Bereich gefördert werden. Die vorliegende Studie schließt daran an und skizziert weitere Schritte. Die Analyse der künftigen Kompetenzanforderungen sowie der Stärken und Schwächen des deutschen Weiterbildungssystems bildet die Grundlage der Qualifizierungsstrategie für die digitale Arbeitswelt. Diese zeigt auf, in welchen Aspekten das bestehende Bildungssystem weiterentwickelt werden sollte, um die Erwerbstätigen umfassender als bisher für die Arbeitswelt von morgen zu qualifizieren. Aus dem Inhalt: •Wandel am Arbeitsmarkt und die erforderlichen Zukunftskompetenzen •Fort- und Weiterbildungslandschaft in Deutschland •Stärken und Defizite des deutschen Weiterbildungssystems •Elemente der Qualifizierungsstrategie für die digitale Arbeitswelt Das Buch erscheint als Teil des MASTERPLAN 2030. Dies ist ein über 2 Jahre und zahlreiche unterschiedliche Themen angelegtes Projekt des Handelsblatt Research Institute, in den die aktuelle Situation in reformbedürftigen Branchen und Themenfeldern analysiert und in belastbare Reformoptionen überführt wird. Das Buch richtet sich an Wissenschaftler, Praktiker und Politiker aus dem Bereich der Fort- und Weiterbildung, Qualifizierung und Arbeitsmarkt sowie Entscheider aus den Personalabteilungen von Unternehmen. Das Handelsblatt Research Institute (HRI) ist ein unabhängiges Forschungsinstitut unter dem Dach der Handelsblatt Media Group. Unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Bert Rürup (Präsident) und Dr. Christian Sellmann (Managing Director) bietet das HRI ein breites Themenspektrum wissenschaftlicher Studien und Factbooks, Branchen- und Themenanalysen sowie Research-Leistungen.
Aktualisiert: 2021-04-15
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Modelle zur Berechnung der thermischen Leistungsfähigkeit und der Betriebsdauer von Trapezgewindetrieben

Modelle zur Berechnung der thermischen Leistungsfähigkeit und der Betriebsdauer von Trapezgewindetrieben von Jung,  Sven
Trapezgewindetriebe sind Maschinenelemente, die rotierende Bewegung in lineare umwandeln. Sie werden dabei auf Reibung und Verschleiß beansprucht. In dieser Dissertation handelt es sich um eine Untersuchung von wichtigsten Verschleißeinflussgrößen und deren Wechselwirkungen, die auf den Reibflächen von Trapezgewindetrieben vorkommen können. Ferner wird hier ein anwendungsorientiertes Modell vorgestellt, mit dem die Lebensdauer von Trapezgewindetrieben analytisch ermittelt werden kann. Dieses Modell mit praktischen Rechenbeispielen ist besonders für Konstrukteure und Anwender interessant.
Aktualisiert: 2020-09-30
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Modelle zur Berechnung der thermischen Leistungsfähigkeit und der Betriebsdauer von Trapezgewindetrieben

Modelle zur Berechnung der thermischen Leistungsfähigkeit und der Betriebsdauer von Trapezgewindetrieben von Jung,  Sven
Trapezgewindetriebe sind Maschinenelemente, die rotierende Bewegung in lineare umwandeln. Sie werden dabei auf Reibung und Verschleiß beansprucht. In dieser Dissertation handelt es sich um eine Untersuchung von wichtigsten Verschleißeinflussgrößen und deren Wechselwirkungen, die auf den Reibflächen von Trapezgewindetrieben vorkommen können. Ferner wird hier ein anwendungsorientiertes Modell vorgestellt, mit dem die Lebensdauer von Trapezgewindetrieben analytisch ermittelt werden kann. Dieses Modell mit praktischen Rechenbeispielen ist besonders für Konstrukteure und Anwender interessant.
Aktualisiert: 2020-09-30
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Infrastruktur der Zukunft

Infrastruktur der Zukunft von Haupt,  Sabine, Jung,  Sven, Lichter,  Jörg, May,  Frank Christian
Die Infrastruktur eines Landes ist eine wichtige Grundlage für die gesellschaftliche Prosperität und die wirtschaftlichen Wachstumsmöglichkeiten. In Deutschland ist allerdings die Verkehrsinfrastruktur (Straßen, Schienen und Binnenwasserstraßen) bereits heute in vielen Regionen überlastet. Darüber hinaus ist die Substanz des Verkehrsnetzes, insbesondere der Brücken, in Teilen veraltet. Angesichts eines in der kommenden Dekade weiter zunehmenden Verkehrsaufkommens, vor allem im Bereich des Gütertransports, steht Deutschland vor großen Herausforderungen. Bedenklich ist ebenfalls der Zustand der digitalen Infrastruktur. Beim Breitbandausbau attestieren alle wichtigen Vergleichsstudien dem Standort Deutschland einen erschreckenden Rückstand zu den technologischen Vorreitern, und dies gilt sowohl für die Festnetze als auch für die Mobilfunknetze. In Zukunft wachsen zudem beide Bereiche – Verkehrsinfrastruktur und digitale Infrastruktur – immer weiter zusammen. So ist die Digitalisierung des Verkehrsnetzes ein essenzieller Schritt, um dessen Kapazität zu erhöhen. Ausgehend davon muss die Politik dafür sorgen, dass der Standortfaktor Infrastruktur für die künftigen Anforderungen gerüstet ist. Die vorliegende Studie gibt einen umfassenden Überblick über Chancen und Herausforderungen im Bereich der Verkehrsinfrastruktur sowie der digitalen Infrastruktur in Deutschland und entwickelt auf dieser Grundlage ein Lastenheft für notwendige Reformen, um diese wichtigen Komponenten des volkswirtschaftlichen Kapitalstocks zukunftsfest zu machen. Aus dem Inhalt der Studie: •Ökonomische Besonderheiten der Infrastruktur •Status Quo der Infrastruktur in Deutschland •Infrastrukturbedarf in Deutschland in den nächsten Jahren •Herausforderungen beim Infrastrukturausbau: Baukapazität, Regulierung, Finanzierung und gesellschaftlicher Widerstand • Wie wird die Infrastruktur in Deutschland zukunftsfest? Handlungsoptionen Das Buch erscheint als Teil des MASTERPLAN 2030. Dies ist ein über 2 Jahre und bis zu 12 Themen angelegtes Projekt des Handelsblatt Research Institute, in dem die aktuelle Situation in reformbedürftigen Branchen und Themenfeldern analysiert und in belastbare Reformoptionen überführt wird. Das Buch richtet sich an Wissenschaftler, Praktiker und Politiker aus dem Bereich Infrastruktur, Verkehrsnetz und Kommunikationsnetz. Das Handelsblatt Research Institute (HRI) ist ein unabhängiges Forschungsinstitut unter dem Dach der Handelsblatt Media Group. Unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Bert Rürup (Präsident) und Dr. Christian Sellmann (Managing Director) bietet das HRI ein breites Themenspektrum wissenschaftlicher Studien und Factbooks, Branchen- und Themenanalysen sowie Research-Leistungen.
Aktualisiert: 2021-01-09
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Infrastruktur der Zukunft

Infrastruktur der Zukunft von Haupt,  Sabine, Jung,  Sven, Lichter,  Jörg, May,  Frank Christian
Die Infrastruktur eines Landes ist eine wichtige Grundlage für die gesellschaftliche Prosperität und die wirtschaftlichen Wachstumsmöglichkeiten. In Deutschland ist allerdings die Verkehrsinfrastruktur (Straßen, Schienen und Binnenwasserstraßen) bereits heute in vielen Regionen überlastet. Darüber hinaus ist die Substanz des Verkehrsnetzes, insbesondere der Brücken, in Teilen veraltet. Angesichts eines in der kommenden Dekade weiter zunehmenden Verkehrsaufkommens, vor allem im Bereich des Gütertransports, steht Deutschland vor großen Herausforderungen. Bedenklich ist ebenfalls der Zustand der digitalen Infrastruktur. Beim Breitbandausbau attestieren alle wichtigen Vergleichsstudien dem Standort Deutschland einen erschreckenden Rückstand zu den technologischen Vorreitern, und dies gilt sowohl für die Festnetze als auch für die Mobilfunknetze. In Zukunft wachsen zudem beide Bereiche – Verkehrsinfrastruktur und digitale Infrastruktur – immer weiter zusammen. So ist die Digitalisierung des Verkehrsnetzes ein essenzieller Schritt, um dessen Kapazität zu erhöhen. Ausgehend davon muss die Politik dafür sorgen, dass der Standortfaktor Infrastruktur für die künftigen Anforderungen gerüstet ist. Die vorliegende Studie gibt einen umfassenden Überblick über Chancen und Herausforderungen im Bereich der Verkehrsinfrastruktur sowie der digitalen Infrastruktur in Deutschland und entwickelt auf dieser Grundlage ein Lastenheft für notwendige Reformen, um diese wichtigen Komponenten des volkswirtschaftlichen Kapitalstocks zukunftsfest zu machen. Aus dem Inhalt der Studie: • Ökonomische Besonderheiten der Infrastruktur • Status Quo der Infrastruktur in Deutschland • Infrastrukturbedarf in Deutschland in den nächsten Jahren • Herausforderungen beim Infrastrukturausbau: Baukapazität, Regulierung, Finanzierung und gesellschaftlicher Widerstand • Wie wird die Infrastruktur in Deutschland zukunftsfest? Handlungsoptionen Das Buch erscheint als Teil des MASTERPLAN 2030. Dies ist ein über 2 Jahre und bis zu 12 Themen angelegtes Projekt des Handelsblatt Research Institute, in dem die aktuelle Situation in reformbedürftigen Branchen und Themenfeldern analysiert und in belastbare Reformoptionen überführt wird. Das Buch richtet sich an Wissenschaftler, Praktiker und Politiker aus dem Bereich Infrastruktur, Verkehrsnetz und Kommunikationsnetz. Das Handelsblatt Research Institute (HRI) ist ein unabhängiges Forschungsinstitut unter dem Dach der Handelsblatt Media Group. Unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Bert Rürup (Präsident) und Dr. Christian Sellmann (Managing Director) bietet das HRI ein breites Themenspektrum wissenschaftlicher Studien und Factbooks, Branchen- und Themenanalysen sowie Research-Leistungen.
Aktualisiert: 2021-01-09
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Betriebliche Beschäftigungsanpassung im Konjunkturzyklus

Betriebliche Beschäftigungsanpassung im Konjunkturzyklus von Jung,  Sven
Ein Betrieb muss im Konjunkturverlauf immer wieder seine Beschäftigung anpassen. Dieses Buch beschäftigt sich mit unterschiedlichen Aspekten, die in diesem Zusammenhang von Bedeutung sind. Grundsätzlich fallen bei der Beschäftigungsanpassung Kosten an, die der Betrieb zu berücksichtigen hat. Dabei wird das genaue Anpassungsverhalten der Betriebe durch die funktionale Form der Anpassungskosten bestimmt. Es lassen sich drei Grundformen unterscheiden: fix, linear und konvex. Darüber hinaus ist auch eine Kombination der drei Grundformen möglich. Ergebnis früherer Studien ist, dass solch eine kombinierte Struktur für die betrieblichen Anpassungskosten zu präferieren ist. Für Deutschland konnte jedoch keine bisherige Studie dieses Ergebnis zeigen. Allerdings kann dieses Buch die Lücke schließen. Dabei basiert die empirische Analyse auf deutschen Betriebsdaten von 1996 bis 2010. Ergebnis der Analyse ist, dass die funktionale Form der betrieblichen Anpassungskosten in Deutschland durch Kombination von einer fixen und einer quadratischen Komponente gegeben ist. Des Weiteren sind die Anpassungskosten asymmetrisch, wobei sich für Deutschland zeigt, dass die Entlassungskosten größer sind als die Einstellungskosten. Bei einer weiteren Untersuchung ergibt sich außerdem, dass im Zeitverlauf von 1996 bis 2010 die Anpassungsgeschwindigkeit zugenommen hat. Zudem wird untersucht, inwieweit die Betriebsgröße, der Wirtschaftssektor oder institutionelle Gegebenheiten einen Einfluss auf das betriebliche Anpassungsverhalten haben. Darüber hinaus wird auch analysiert, wie sich die Beschäftigtenstruktur im Konjunkturverlauf verändert. Dabei liegt der Fokus auf der Qualifikations- und Altersstruktur sowie auf dem Anteil der weiblichen Beschäftigten. Bei den empirischen Analysen in diesem Buch kommen dynamische Panelschätzungen, Switching-Regressionen und Fractional-Panel-Probit-Schätzungen zum Einsatz.
Aktualisiert: 2019-12-20
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