Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Mit dieser Trendstudie des Zukunftsinstituts schaffen Sie es, neue Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden zu verstehen und zu adressieren, sinnhafte Resonanzbeziehungen aufzubauen und die Bedeutung der Unternehmenskultur für ein zukunftsweisendes Markenverständnis zu erkennen. Als Marke der Zukunft werden Sie zum Akteur und Gestalter des Wandels.
Markenaufbau: Der Mensch im Mittelpunkt
Wir leben in einer Zeit des Brand Overflow, in der eine neue Flut an Markenerfahrungen die Lebensdauer von Marken tendenziell verkürzt. Um sich als Marke und Unternehmen dennoch behaupten zu können, ist ein grundlegendes Umdenken nötig: weg von kurzfristig-linearen Marketingmaßnahmen, hin zu einer neuen, ganzheitlichen Perspektive, die den Menschen konsequent ins Zentrum der Markenbestimmung stellt. Die Leitfragen lauten: Welche Funktion erfüllen Marken in einer vernetzten Ökonomie und Gesellschaft, und wie können sie ihre Strahlkraft auch in volatilen und sinnökonomischen Zeiten erhalten und entfalten?
Anhand von vier Themenschwerpunkten – Marke 4.0, Sinnökonomie, Post-Individualisierung und Tech-Marketing – untersucht das Zukunftsinstitut in dieser Studie die Prinzipien der nächsten Marken-Epoche und zeigt die Stellschrauben auf, die Markenverantwortliche nun bedienen müssen.
Die vier Thesen zur neuen Rolle von Marken und Marketing in der Sinnökonomie:
Transforming Brands: Marken von morgen sind Gestalter des Wandels.
Beyond Purpose: Gelebte Verantwortung wird zur Markenpflicht.
Von Konnektivität zu Kollektivität: Die neue Markenwährung ist das Wir.
Data-driven Resonance: Technologie wird empathisch.
Markenentwicklung: Die neue Aufgabe der Marken der Zukunft
In einer zunehmend hypervernetzten Welt, die sich in Richtung einer Sinn- und Werteökonomie entwickelt, und erst recht im Kontext einer kollektiven Traumatisierung wie der Corona-Krise, erhalten Marken eine neue Aufgabe und Bestimmung: Sie sind nicht mehr nur Teil, sondern aktiver Treiber des Neuen und Zukünftigen.
Marken werden künftig weniger auf einzelne Produkte und Individuen fokussieren, und stattdessen mehr auf Werte und kollektive Identitäten. Es wird immer wichtiger, Resonanzbeziehungen zu fördern und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.
Die Trendstudie enthält:
Analysen und Thesen
Expertenmeinungen
inspirierende Visionäre
Impact-Analyse
Infografiken, Zahlen und Daten
das Mindset für zukunftsfähige Entscheidungen
Nutzen Sie diese wegweisende Studie, um ein neues Verständnis für Marken von morgen zu entwickeln und Ihre Marke zukunftsfähig zu machen!
Aktualisiert: 2021-08-05
Autor:
Harry Gatterer,
Christoph Kappes,
Lena Papasabbas,
Nina Pfuderer,
Christian Prof.Dr. Blümelhuber,
Björn Prof.Dr. Bohnenkamp,
André Prof.Dr. Reichel,
Peter Prof.Dr. Zec,
Theresa Schleicher,
Christian Schuldt,
Christiane Varga
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Erkennen Sie, wie sich KI als Zukunftstechnologie produktiv nutzen lässt. Diese Studie liefert mit Analysen, Thesen, Tipps und Expertenmeinungen handfeste Orientierung und praktische Anregungen für unternehmerisches Handeln im Zeichen der neuen KI-Ära.
KI-Leitfaden für Unternehmen
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine – wenn nicht die – Schlüsseltechnologie der kommenden Jahre und Jahrzehnte. Ihr Einsatz redefiniert Wirtschaft, Märkte und Industrien fundamental und übt schon heute enormen Impact auf digitale Geschäftsmodelle aus. Zugleich mehren sich die Anzeichen einer ersten KI-Ernüchterung.
KI ist derzeit der stärkste Treiber des digitalen Wandels – doch die Ausmaße dieser Transformation erzeugen Unsicherheit und übersteigerte Erwartungen. Mehr denn je müssen Unternehmen deshalb verstehen: Was kann KI konkret leisten? Welche Chancen und Risiken eröffnen lernende Maschinen, ökonomisch wie gesamtgesellschaftlich?
In vier Themenschwerpunkten vermittelt die Trendstudie Künstliche Intelligenz, wie sich Unternehmen für einen selbstbewussten und zukunftsweisenden Umgang mit KI aufstellen. Experteninterviews und Porträts von KI-Visionären liefern wichtige Insights. Hands-on-Tipps und die Impact-Analyse zeigen Ihnen konkret, woran Ihr Unternehmen sofort arbeiten kann. Das Resultat: ein Leitfaden für die KI-getriebene Wirtschaft von morgen.
Schwerpunktthemen
1 Globale KI-Strategie
Duell der Giganten: Die KI-Strategien von China und den USA im Vergleich – und wie Europa gewinnt.
Welche Probleme und Risiken es beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz gibt und welche gesellschaftspolitischen, ethischen und standortstrategischen Fragen damit einhergehen.
Warum es ethische Begleitung, qualifizierende Maßnahmen und eine klar umrissene KI-Mission für Bereiche wie Gesundheit, Landwirtschaft, Mobilität, etc. braucht.
2 Die Ära der Hyperpersonalisierung
Wie KI wirkt und für welche Anwendungsfälle sie wirklich hilfreich ist.
Was Künstliche Intelligenz braucht, um ihre Potenziale zu entfalten.
3 KI und die Unternehmenskultur
Menschliche vs. Künstliche „Intelligenz“
Wie das Teamplay zwischen Mensch und Maschine funktioniert.
Woran Künstliche Intelligenz scheitert und wie die Kompetenzen künftig verteilt werden.
Was die neue Arbeitswelt und den neuen USP des Menschen ausmacht.
Worauf es im War for Talents nun ankommt.
4 Mit KI eine bessere Welt gestalten
KI kann zum Problemlöser globaler Herausforderungen wie Klimawandel, Ernährung, demografischer Wandel, instabiles Finanzsystem oder Endlichkeit der Ressourcen werden.
Welchen Stellenwert KI als Treiber von Partizipation, Demokratie und Solidarität hat.
Wie KI ein neues Menschenbild schafft und zu einer Rehumanisierung von Arbeit führt.
Welche Leitlinien eine KI-getriebene Welt benötigt.
Exkurse
Was kann KI?
Ein Überblick zur Funktionsweise von Systemen Künstlicher Intelligenz und Strategien des maschinellen Lernens: Neuronale Netzwerke, Machine Learning, Deep Learning, Supervised Learning, Unsupervised Learning, Reinforcement Learning.
Maschinelle Manipulation
Das manipulative Potenzial Künstlicher Intelligenz – und wie ihm begegnet werden kann. Wie sich bewusste und unbewusste Manipulation unterscheiden und wie man von einer manipulativen zu einer moralischen KI kommt.
Experteninterviews und Gastbeiträge
Risiken und Potenziale von KI, Chancen für Deutschland und eine globale KI-Kontrolle
Prof. Dr. Andreas Dengel, Leiter des Forschungsbereichs Smarte Daten & Wissensdienste am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI).
Wie KI den Handel revolutioniert
Christoph Kappes ist Experte für digitale Transformation und KI. Er bewegt sich seit mehr als 25 Jahren in den Bereichen IT, Geschäftsmodelle und Produktinnovation. Kappes ist tätig als Berater für Online-Strategien und als Interim-Manager.
Die Bedeutung, Herausforderungen und Chancen der KI für die Wirtschaft
Carsten Hentrich und Michael Pachmajer sind Experten für die digitale Transformation von Unternehmen und Dozenten an der Goethe Business School. Sie begleiten mittelständische und familiengeführte Unternehmen in Deutschland und Europa ins digitale Zeitalter. Ihr 2016 erschienenes Buch „d.quarks. Der Weg zum digitalen Unternehmen“ wurde als Managementbuch des Jahres ausgezeichnet.
Die Konsequenzen des neuen Miteinanders von Mensch und Maschine
Prof. Dr. Dirk Nicolas Wagner lehrt Strategisches Management an der Karlshochschule International University in Karlsruhe und ist Geschäftsführer des Karlshochschule Management Instituts. Zuvor war er in Deutschland und Großbritannien in leitenden Positionen in der Industrie tätig. Seit den 1990er Jahren beschäftigt er sich mit Fragestellungen rund um das Thema Mensch und Maschine.
Welche Chancen hat die Demokratie in der Ära der Künstlichen Intelligenz
Dr. Daniel Dettling ist Jurist und Gründer der Denkfabrik Institut für Zukunftspolitik. Der renommierte Politikexperte berät Parteien, Ministerien und Unternehmen und fragt als kreativer Vordenker, wie sich Gesellschaft und Wirtschaft neu erfinden können.
Macht KI uns autonomer?
Prof. Dr. André Reichel ist Professor für International Management & Sustainability an der International School of Management (ISM) in Stuttgart und einer der zentralen Vordenker für betriebswirtschaftliche Perspektiven auf die Postwachstumsökonomie. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in wachstumsresilienten Geschäftsmodellen und den Erfolgsindikatoren der nächsten Ökonomie.
KI-Visionäre
Die Roboterpsychologin
Prof. Dr. Martina Mara erforscht unter anderem, wie Roboter gestaltet werden können, damit Menschen sich mit ihnen wohlfühlen und autonome Maschinen nicht als Bedrohung erleben. Im Interview spricht sie über die Chancen und Risiken der immer engeren Beziehung von KI und Robotik, die psychologischen Aspekte des neuen Miteinanders von Mensch und Maschine und die Frage, wie „menschlich“ Maschinen sein sollten.
Der KI-Champion aus Köln
DeepL zeichnet sich für das Wörterbuch der neuen Generation verantwortlich. Ein Porträt über das Kölner Unternehmen und seine Geschichte, die zeigt, wie der geschickte Einsatz von KI eine Organisation erfolgreich transformieren kann.
Die Digital-Ethikerin
Prof. Dr. Sarah Spiekermann lehrt und forscht seit mehr als zehn Jahren zu sozialen Fragen der Internetökonomie und Technikgestaltung. Im Interview spricht die Autorin des Buchs „Digitale Ethik. Ein Wertesystem für das 21. Jahrhundert“ über die Grenzen der maschinellen Intelligenz und die Bedeutung menschlicher Werte in Zeiten zunehmender Automatisierung.
Die ganzheitlichen KI-Forscher
Ein Porträt über die Organisation OpenAI, die ambitionierte KI-Forschung und kluge Reflexion verbindet. Mitgründer Greg Brockman setzt sich dafür ein, dass die gesamte Gesellschaft von der Zukunftstechnologie profitiert.
Impact-Analyse
Die Chancen Ihres Unternehmens in einer KI-geprägten Welt
Produkt – Was biete ich an?
Verfahren – Wie erzeuge und vertreibe ich meine Produkte?
Organisation – Welche Kulturen und Strukturen prägen mein Unternehmen?
Markt – Welche Kunden und Absatzmärkte hat mein Unternehmen?
Wirtschaft – Welche ökonomischen Bedingungen beeinflussen mein Unternehmen?
Gesellschaft – Wie und wo leben wir?
Mensch – Wer sind wir?
Aktualisiert: 2020-04-09
> findR *
Der Band greift den Medienwandel aus ökonomischer, politischer und journalistischer Perspektive der vergangenen drei Jahre auf. Dazu werden ausgewählte Beiträge aus Netzveröffentlichungen herangezogen. Die Leserschaft erhält ein redaktionell gefiltertes, kompaktes Werk zu den Umbrüchen der Medienlandschaft durch das Aufkommen des hybriden Kommunikationsraumes Internet.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *
Wie gelingt es Unternehmen, ihren eigenen Weg in der vernetzten Wirtschaft zu finden? Diese Studie liefert Orientierung, konkret und praxisorientiert. Ausgehend von fünf zentralen Thesen werden die wichtigsten Bereiche unternehmerischen Handelns im Zeichen der Digitalisierung durchleuchtet: Identität, Führung, Innovation, Kooperation, Technologie. Konkrete Handlungsansätze, ausgewählte thematische Vertiefungen sowie Einschätzungen von Experten ergänzen die Analyse. Das Ergebnis: eine Agenda für das digitale Heute und Morgen.
Inhalt
Wir führen Sie mit der rückblickenden Trend-Evolution in die Entwicklung der Begrifflichkeiten rund um Digitalisierung ein. Im Trend-Radar geben wir Ihnen einen Überblick über den aktuellen Diskurs und die wichtigsten digitalen Themen. Zudem liefern Gastbeiträge, Exkurse und Interviews mit digitalen Visionären – etwa Blockchain-Expertin Primavera de Filippi, Anexia-CEO Alexander Windbichler oder Autodesk-Managerin Rama Dunayevich – wichtige Insights. Diese vielfältigen Inputs bilden den Rahmen für die fünf zentralen Thesen zu erfolgreicher Digitalisierung in Unternehmen:
1 Digitalisierung braucht Orientierung an der eigenen Identität
Digitale Orientierung besteht in der Besinnung auf die ureigenen Potenziale, nicht in der Nachahmung fremder Vorbilder. Erkennen Sie Ihren unternehmensspezifischen „Future Code“, um nicht Opfer, sondern Gestalter des Digitalen zu sein.
2 Digitale Transformation ist eine Frage der Führung
Die Digitalisierung eines Unternehmens steht und fällt mit seiner Unternehmenskultur. Eine digitale Kultur kann aber nur gedeihen, wenn sie auch überzeugend vorgelebt wird. Erfahren Sie, wie ein neuer Führungsstil aussehen muss, der im Kern der digitalen Transformation steht.
3 Innovation entsteht durch Spielräume, nicht durch Aktionismus
Innovation ist ein Muss geworden. Viele Unternehmen beugen sich daher dem Innovationsdruck und delegieren das Thema an isolierte Abteilungen oder Positionen, die aktionistische Digitalisierungspläne austüfteln. Echte Innovation entsteht aber erst, wenn Sie Spielräume für exploratives und achtsames Denken und Handeln schaffen.
4 Digitalisierte Unternehmen handeln ökosystemisch
Einzelkämpfer haben in digitalisierten Zeiten ausgedient. Erfolgreich in einer vernetzten Wirtschaft werden nur jene Unternehmen sein, die sich als Teil verschiedener Ökosysteme begreifen und auf Ihre Netzwerke achten. Lernen Sie, Ihre interne und externe Anschlussfähigkeit zu erhöhen, die Schnittstellen zu Ihrer Umwelt zu vervielfältigen und Ihre Beziehungen zu pflegen.
5 Die Zukunft gehört der Allianz von Mensch und Maschine
Nur Organisationen, die Mensch und Maschine nicht als Konkurrenz verstehen, sondern als Partner mit komplementären Stärken, sind auch in der Lage, technologische Potenziale zu erkennen und zu nutzen. Erfahren Sie, wie Sie die Integration reibungsloser Schnittstellen zwischen Mensch und Technologie in Ihrem Unternehmen umsetzen.
Aktualisiert: 2020-04-09
> findR *
Der Band greift den Medienwandel aus ökonomischer, politischer und journalistischer Perspektive der vergangenen drei Jahre auf. Dazu werden ausgewählte Beiträge aus Netzveröffentlichungen herangezogen. Die Leserschaft erhält ein redaktionell gefiltertes, kompaktes Werk zu den Umbrüchen der Medienlandschaft durch das Aufkommen des hybriden Kommunikationsraumes Internet.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Die neue Studie des Zukunftsinstituts beschreibt den Prozess, der zur digitalen Erleuchtung führt – zu einem Verständnis, das die Funktionsweisen des Digitalen erschließt, und das Unternehmen wie Individuen ermöglicht, sicher durch die vernetzte Welt zu navigieren. Um die Muster und Möglichkeiten der Digitalisierung erkennen und nutzen zu können, braucht es einen mentalen Reboot. Dieser Bewusstseinswandel beruht auf sechs digitalen Mindsets, die in der Studie ausführlich erklärt werden.
SCHWERPUNKTE DER STUDIE
VERBLENDUNG
Drei Experten räumen mit dem digitalen Denk-Gerümpel auf, entlarven digitale Mythen und entzerren so unser Bild vom Digitalen:
Matthias Horx seziert aktuelle digitale Verirrungen und beschreibt die ersten Schritte auf dem Weg zu einer kreativen, erleuchteten Digitalisierung.
Christoph Kappes hinterfragt den Hype um Künstliche Intelligenz und relativiert die überzogenen Erwartungen und Ängste, die sich um das Thema ranken.
Alexa Clay beobachtet die Auswüchse der aktuellen Start-up-Kultur und macht deutlich, warum wir eine „digitale Schüchternheit“ brauchen.
VERSTÄNDNIS
Der Soziologe Dirk Baecker erklärt aus systemtheoretischer Perspektive, warum die Digitalisierung einen „Überschusssinn“ erzeugt, der unsere Gesellschaft strukturell und kulturell überfordert. Baeckers Beitrag bildet eine in sich geschlossene Lektüre, die der Studie in voller Länge als Extra-Booklet beiliegt.
ERLEUCHTUNG
In diesem Teil werden die sechs digitalen Mindsets ausführlich erläutert – Kompetenzen, die Menschen und Unternehmen fit machen für die Ära der (Post-)Digitalisierung:
Cyber-Humanismus
Wissens-Navigation
Multi-Logik
Vertrauens-Vermittlung
Muster-Seismografie
Kybern-Ethik
ERKENNTNIS
Die gesellschaftliche Perspektive und die sechs digitalen Mindsets münden in ein Modell der Digitalisierung, das die Phänomene der Digitalisierung begreifbar macht. Zugleich eröffnet es einen Rahmen, um die Future Mindsets praxisrelevant zur Anwendung zu bringen.
POSTDIGITALISIERUNG
Was kommt nach der Digitalisierung? Den Abschluss der Studie bildet ein Szenario des „Next Internet“ vor dem Hintergrund zukunftsweisender Entwicklungen wie der Blockchain-Technologie.
Aktualisiert: 2020-04-09
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Kappes, Christoph
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKappes, Christoph ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kappes, Christoph.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Kappes, Christoph im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Kappes, Christoph .
Kappes, Christoph - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Kappes, Christoph die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Kappesser, Isabel
- Kappesser, Susanne
- Kappeßer, Velten
- Kappest, Klaus P
- Kappest, Klaus-Peter
- Kappet, Clivia
- Kappet, Jan
- Kappey, Siegfried
- Kapphahn, Andreas
- Kapphan, Andreas
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Kappes, Christoph und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.