Das Buch „Vielfalt in der Demokratie“ ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Es ist in 3 Teile aufgeteilt:
Teil 1 erklärt:
• Was bedeutet Vielfalt?
• Was hat Vielfalt mit Demokratie zu tun?
• Warum ist Vielfalt für die Demokratie wichtig?
• Wie wird Vielfalt in der Demokratie gestärkt und geschützt?
Teil 2 besteht aus Interviews.
Interviews sind Gespräche mit Fragen und Antworten.
Verschiedene Menschen wurden gefragt:
• Welche Erfahrung haben Sie mit Vielfalt?
• Wie kann eine vielfältige Gesellschaft in Zukunft aussehen?
• Wird Vielfalt in Deutschland gelebt?
Teil 3 erklärt,
wie Sie einen Workshop zum Thema „Vielfalt in der Demokratie“ machen können.
Dazu gibt es auch noch Material zum herunter laden.
Aktualisiert: 2023-02-23
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Das vorliegende Handbuch ist eine Praxisanleitung zur Vermittlung des Themas Nationalsozialismus. Es richtet sich an Fachkräfte der inklusiv ausgerichteten Bildung. Ziel ist es, die Zeit des Nationalsozialismus und der Folgen für heute für Menschen mit Lernschwierigkeiten erschließbar zu machen und besser einordnen zu können.
Alle Textbausteine sind in leicht verständlicher Sprache mit leicht erfassbaren barrierefreien Grafiken, die auch als Legekarten ausgedruckt werden können.
Aktualisiert: 2022-05-26
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Das vorliegende Buch ist der zweite Band einer insgesamt fünfbändigen Reihe „Wie geht Demokratie?“, die im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert wird. Das Buch ist eine Anleitung. Es richtet sich an Fachkräfte und Ehrenamtliche in Institutionen der Behindertenhilfe, der politischen Bildung und der Menschenrechtsbildung. Und an Interessierte, welche die gleichberechtigte politische Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten aktiv unterstützen möchten. Band 2 trägt den Titel: „Wie geht wählen? Gemeinsam lernen in leicht verständlicher Sprache. Bausteine für eine inklusiv ausgerichtete politische Bildung.“ Das Buch wurde in enger Zusammenarbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten entwickelt. Es will Menschen, die bisher nicht wählen durften, aber auch allen, die mehr über Politik und Wahlen erfahren wollen, Freude an Demokratie vermitteln und am Beispiel Bundestagswahl und Europawahl durch gemeinsames Lernen Wissen um politische Teilhabe stärken. Zum Buch gehören viele digitale und analoge Arbeitsmaterialien für die Durchführung von Workshops und Seminaren. Nähere Infos dazu gibt es auf der Projektwebsite: https://www.cph-nuernberg.de/projekte/wie-geht-demokratie
Aktualisiert: 2021-10-21
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Die Akademie CPH in Nürnberg entwickelt im Rahmen des bundesweiten Modellprojekts „Wie geht Demokratie?“ insgesamt fünf inklusiv ausgerichtete Bildungsmodule für junge Menschen
mit Lernschwierigkeiten zu den Themenfeldern Demokratie und politische Teilhabe.
In einem ersten Teil wurde dazu das inklusiv ausgerichtete Bildungsmodul „Demokratie und ich“ konzipiert. Das Angebot besteht aus dem vorliegenden Arbeitsbuch und spezifisch darauf abgestimmten
methodisch-didaktischen Arbeitsmaterialien. Mit dem entwickelten Modul soll ein
Grundverständnis von Demokratie gefördert werden, das sich an den Lebenswirklichkeiten von Teilnehmenden orientiert und durch viele Beispiele veranschaulicht, wie vielfältig Demo-kratie in Lebensbereiche hineinwirkt. Vor allem aber will das Bildungsangebot für die mannig-fachen Mitgestaltungsräume sensibilisieren, die Demokratie bietet.
Das Buch richtet sich an Fachkräfte und Ehrenamtliche in Institutionen der Behindertenhilfe,
der politischen Bildung und Menschenrechtsbildung sowie an Interessierte, welche die gleich-berechtigte politische Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten aktiv unterstützen möchten.
Aktualisiert: 2021-10-21
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Herausragende Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Kollegstufe auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen ist das Anliegen der katholischen Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg.
Erstmals wurden in diesem Jahr von einer Fachjury unter Vorsitz und Schirmherrschaft des früheren Nürnberger Kulturreferenten Prof. Dr. Hermann Glaser vier Arbeiten zu Themen der Zeitgeschichte mit dem neuen Pirckheimer-Preis ausgezeichnet:
• Philipp Werner, „Privatphotographien aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Fotoalbum meines Großvaters“
• Andrea Zülke, „Leid und Interesse. Der Volkstrauertag nach 1945 als Mittel kollektiver Sinnstiftung“
• Juliane Hein, „Flucht, Vertreibung und Integration. Dokumentation am Beispiel einer Biographie aus Schlesien“
• Dorothee Künzel, „‚Arisierung‘ jüdischer Betriebe am Beispiel Nürnbergs“
Aktualisiert: 2019-12-18
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Doris Katheder untersucht Mädchenbilder als kulturell-symbolische Interpretationen von kommerziellen deutschen Mädchen- und Jugendzeitschriften und kontrastiert sie mit exemplarisch ausgewählten nicht-kommerziellen Zeitschriften. Sie zeigt, dass nicht-kommerzielle Jugendmedien das kritische Bewusstsein der Leserin zu schärfen und Mädchenbilder als realistische Weltbilder zu zeichnen versuchen.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Rechtspopulismus und Rechtsextremismus gehören zu den größten Herausforderungen für unsere Demokratie im 21. Jahrhundert und sind damit auch für Kirchen und Religionsgemeinschaften von Bedeutung.
Was sind Ursachen und Erscheinungsformen „rechter“ Strömungen? Wie können mögliche Handlungsoptionen aussehen? Welche konkreten Maßnahmen gibt es? Diesen Fragen geht das vorliegende Handbuch nach. Es richtet sich an ehrenamtlich und hauptberuflich Engagierte in der kirchlichen Gemeinde- und Gremienarbeit ebenso wie in Verbänden, Gremien, Vereinen etc.
Das Buch verdeutlicht, warum eine „klare Kante“ gegen ausgrenzende Haltungen aus christlicher Perspektive unabdingbar ist. Zugleich gibt es konkrete Empfehlungen für die Praxis. Eine Reihe von Kurzinterviews mit Prominenten aus Kirche, Politik und Gesellschaft bereichert das aufgezeigte Spektrum durch persönliche wie politische Erfahrungsberichte.
Aktualisiert: 2021-02-05
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Die Offenheit und die Durchmischtheit Frankens wird in diesem Band dadurch verifiziert, dass Autorinnen und Autoren zu Wort kommen, die in Franken – nach „Irrungen und Wirrungen“ – in diesem Teil Deutschlands eine neue Heimat gefunden haben, weil sie als im Dreißigjährigen Krieg heimatlos Gewordene, als Protestanten aus Salzburg oder als Hugenotten aus Frankreich Vertriebene, als nach 1945 aus dem Osten Vertriebene und hier sesshaft Gewordene,als nach Deutschland eingeladene Gastarbeiter aus dem Mittelmeerraum und als im 21. Jahrhundert mit dem Strom der aus Afghanistan, dem vorderen Orient und Afrika kommenden Flüchtlinge hier in Franken Asyl fanden.
Nicht zu vergessen oder verdrängt darf freilich werden, dass das tolerante und integrationsbereite wie -fähige Franken in einer Zeit, da Polit-Verbrecher regierten (die Nationalsozialisten) zu einem Land wurde, aus dem Minderheiten und missliebige Personen vertrieben wurden: Wo viele Heimat fanden, verloren viele ihre Heimat. Dazu gehörten neben vorwiegend jüdischen Bürgerinnen und Bürger auch Sinti und Roma.
Aktualisiert: 2020-10-01
Autor:
Hermann Glaser,
Andreas Holler,
Michael Husarek,
Doris Katheder,
Christoph Lindenmeyer,
Wolfgang Mück,
Bernd Ogan,
Thomas Röbke,
Max-Josef Schuster,
C. Peter Waegemann,
Steven M. Zahlaus
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Das Buch ist eine Sammlung von 30 Kurzinterviews mit 30 Nürnberger Persönlichkeiten. Jedes Interview stellt einen der Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) vor, mit dem Ziel, die einzelnen Artikel in ihren Intentionen, Umsetzungserfolgen und regionalen Bezügen bekannt zu machen.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Jeden Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte systematisch in den Fokus zu nehmen ist das Anliegen dieser fünfbändigen Reihe. Darin werden vor allem wesentliche, im jeweiligen Menschenrecht relevante Kommentierungen und aktuelle Kontroversen herausgearbeitet und für die politische Bildung erschlossen.Die Reihe bietet ein kompaktes Grundwissen über die Menschenrechte, vermittelt Einsichten in ihre Anliegen und gibt viele Anregungen für weiterführende Auseinandersetzungen in pädagogischen und politischen Handlungsfeldern.Im dritten Band des fünfbändigen „Grundkurses Menschenrechte“ geht es um zwei unterschiedliche Gruppen von Rechten. Zum einen um die Rechte, die ein freies Privatleben garantieren. Denn jede Person ist in ihrer Privatsphäre vom Staat, aber auch von medialen und gesellschaftlichen Akteur_innen zu respektieren. Zum anderen um die Gruppe von Rechten, die jene Menschen schützt, die Teil von weltweiten und regionalen Wanderungsbewegungen geworden sind. Staatsangehörigkeitsund Niederlassungsfragen, Flucht und Migration sind konfliktreiche Aufgaben des internationalen Menschenrechteschutzes. Außerdem im vorliegenden Band: ein Special zu Asyl goes LGBTI von Christine Burmann, Politikwissenschaftlerin.
Aktualisiert: 2021-02-08
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Die fünfbändige Reihe „Grundkurs Menschenrechte“ nimmt systematisch Artikel für Artikel die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in den Blick und erschließt prägnant und anschaulich die jeweiligen Inhalte und aktuellen Kontroversen. Die Reihe bietet damit ein kompaktes Grundwissen über die Menschenrechte, vermittelt Einsichten in ihre Anliegen und gibt viele konkrete Anregungen für weiterführende Auseinandersetzungen in pädagogischen und gesellschaftspolitischen Handlungsfeldern.
Der abschließende Band 5 highlightet die „Erfolgsgeschichte Menschenrechtebildung“ und legt das Gewicht auf die Themen Freizeit, Kultur und Bildung. Die Menschenrechte sind auch hier alles andere als selbstverständlich, deshalb stehen gerade ihre rechtlichen Dimensionen im MIttelpunkt. Ein kritischer Blick auf die Anforderungen, die an eine Internationale Ordnung gestellt sind sowie eine Auseinandersetzung mit dem Begriff der „Menschenpflichten“ beschließen den Durchgang durch die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte.
Aktualisiert: 2021-02-10
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Jeden Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte systematisch in den Fokus zu nehmen ist das Anliegen dieser fünfbändigen Reihe. Darin werden vor allem wesentliche, im jeweiligen Menschenrecht relevante Kommentierungen und aktuelle Kontroversen herausgearbeitet und für die politische Bildung fruchtbar gemacht.
Die Reihe bietet ein kompaktes Grundwissen über die Menschenrechte, vermittelt Einsichten in ihre Anliegen und gibt viele Anregungen für weiterführende Auseinandersetzungen in pädagogischen und politischen Handlungsfeldern.
Im Band 2 wird erklärt, wie grundlegend „das Recht, Rechte zu haben" ist; wie damit der Person-Status von Menschen nicht nur gefeiert, sondern auch gesichert wird und wie im Alltag des Rechtsverkehrs, aber auch in gesellschaftlichen Konfliktsituationen Bürger_innenrechte als substanzielle und doch auch fragile Güter behauptet werden müssen.
Mit diesem Element politischer Bildung positioniert sich der Band 2 gegen populistische Stimmungen, die von mangelndem Menschen-Rechte-Verständnis profitieren.
Aktualisiert: 2021-02-01
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Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte umfasst eine Präambel und 30 Artikel. Systematisch jeden Einzelnen davon in den Fokus zu nehmen und für Interessierte auch ohne spezifische Vorbildung zugänglich zu machen, ist das Anliegen der Reihe "Grundkurs Menschenrechte".
In fünf Bänden werden neben den historischen Entstehungsbezügen vor allem wesentliche, im jeweiligen Menschrenrecht relevante Kommentierungen und aktuelle Kontroversen herausgearbeitet und für die politische Bildung fruchtbar gemacht.
Die Reihe bietet ein kompaktes Grundwissen über die Menschenrechte und alle ihre Artikel, vermittelt Einsichten in ihre Anliegen und gibt viele Anregungen für weiterführende Auseinandersetzungen in pädagogischen und politischen Handlungsfeldern.
Ein besonderes Anliegen ist dabei die Sensibilisierung für aktuelle Diskriminierungsperspektiven und das Aufgreifen weiterer im Menschenrechtediskurs spannnender Schwerpunkte (Band 1: Inklusion).
Aktualisiert: 2021-02-12
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Doris Katheder untersucht Mädchenbilder als kulturell-symbolische Interpretationen von kommerziellen deutschen Mädchen- und Jugendzeitschriften und kontrastiert sie mit exemplarisch ausgewählten nicht-kommerziellen Zeitschriften. Sie zeigt, dass nicht-kommerzielle Jugendmedien das kritische Bewusstsein der Leserin zu schärfen und Mädchenbilder als realistische Weltbilder zu zeichnen versuchen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Jeden Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte systematisch in den Fokus zu nehmen ist das Anliegen dieser fünfbändigen Reihe. Darin werden vor allem im jeweiligen Menschenrecht relevante Kommentierungen und aktuelle Kontroversen herausgearbeitet und für die politische Bildung erschlossen.
Die Reihe bietet ein kompaktes Grundwissen über die Menschenrechte, vermittelt Einsichten in ihre Anliegen und gibt viele Anregungen für weiterführende Auseinandersetzungen in pädagogischen und politischen Handlungsfeldern.
Band 4 der fünfbändigen Reihe zeigt auf, dass prinzipiell anerkannte klassische Freiheitsrechte noch nicht weltweit durchgesetzt sind und vielfältigste Kontroversen hervorrufen. Gerade unter den Bedingungen der Globalisierung und Digitalisierung bleiben sie eine wichtige Aufgabe für die politische Bildung. Weitere Schwerpunkte des Bandes sind das Recht auf Wahlen, und – als wichtiges „soziales“ Recht – das Recht auf soziale Sicherheit und das Recht auf Arbeit. Außerdem: ein Special zu Sustainable development: Eine Frage der Menschenrechte von Christine Burmann, Politikwissenschaftlerin.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Wie präsentiert man die ungeheuerliche Faszination, die vom Nationalsozialismus auch in ästhetischer Hinsicht ausgegangen sein soll, ohne sie erneut zu beschwören? Inzwischen dem Verfall preisgegeben, zeugen die Überreste der Ausstellung „Faszination und Gewalt“ von einem ebenso kühnen wie riskanten Ausstellungsexperiment vier Jahrzehnte nach Kriegsende.
Ausgerechnet in der zur Verherrlichung von „Führer“ und „Volksgemeinschaft“ errichten Zeppelintribüne konfrontierte eine Gruppe engagierter Nürnberger Bürgerinnen und Bürger unter der Leitung des Kulturreferenten Hermann Glaser die gewaltsame Seite des Regimes mit jenem „schönen Schein“, der für Viele zum Teil über das Kriegsende hinaus zu den begeisterungsfähigen Aspekten der NS-Herrschaft gehörte.
Der Band erschließt Ausstellung und damalige Diskussion mit aktuellen farbigen Fotografien, historischen Aufnahmen sowie Fachbeiträgen zum erinnerungsgeschichtlichen Kontext für die historische Forschung. Der interessierten Öffentlichkeit wird zugleich ein spannendes Lernstück im Umgang mit der NS-Vergangenheit im Aufbruch zu unserer heutigen Erinnerungskultur präsentiert.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Herausragende Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Kollegstufe auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen ist das Anliegen der katholischen Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg.
Erstmals wurden in diesem Jahr von einer Fachjury unter Vorsitz und Schirmherrschaft des früheren Nürnberger Kulturreferenten Prof. Dr. Hermann Glaser vier Arbeiten zu Themen der Zeitgeschichte mit dem neuen Pirckheimer-Preis ausgezeichnet:
• Philipp Werner, „Privatphotographien aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Fotoalbum meines Großvaters“
• Andrea Zülke, „Leid und Interesse. Der Volkstrauertag nach 1945 als Mittel kollektiver Sinnstiftung“
• Juliane Hein, „Flucht, Vertreibung und Integration. Dokumentation am Beispiel einer Biographie aus Schlesien“
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Aktualisiert: 2021-02-02
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