MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch

MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch von Berchtold,  Christoph, Fislake,  Martin, Gaidoschik,  Michael, Gierl,  Katharina, Kauertz,  Alexander, Pahl,  Angelika, Schumacher,  Susanne, Siller,  Hans-Stefan, Stadler-Altmann,  Ulrike
Wie können gelingende Lehr-Lernprozesse mittels Problemlösen und Differenzieren gestaltet, wie fachliche und fachübergreifende Ziele verfolgt und wie übergeordnete Bildungs- und Erziehungsziele verwirklicht werden? Der interdisziplinäre Blick der Autorinnen und Autoren aus den verschiedenen (fach-)didaktischen Perspektiven auf Problemlösen und Differenzieren regt zu weiterführenden wissenschaftlichen Diskussionen an und bietet zudem Anregungen für die Unterrichtspraxis.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch

MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch von Berchtold,  Christoph, Fislake,  Martin, Gaidoschik,  Michael, Gierl,  Katharina, Kauertz,  Alexander, Pahl,  Angelika, Schumacher,  Susanne, Siller,  Hans-Stefan, Stadler-Altmann,  Ulrike
Wie können gelingende Lehr-Lernprozesse mittels Problemlösen und Differenzieren gestaltet, wie fachliche und fachübergreifende Ziele verfolgt und wie übergeordnete Bildungs- und Erziehungsziele verwirklicht werden? Der interdisziplinäre Blick der Autorinnen und Autoren aus den verschiedenen (fach-)didaktischen Perspektiven auf Problemlösen und Differenzieren regt zu weiterführenden wissenschaftlichen Diskussionen an und bietet zudem Anregungen für die Unterrichtspraxis.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch

MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch von Berchtold,  Christoph, Fislake,  Martin, Gaidoschik,  Michael, Gierl,  Katharina, Kauertz,  Alexander, Pahl,  Angelika, Schumacher,  Susanne, Siller,  Hans-Stefan, Stadler-Altmann,  Ulrike
Wie können gelingende Lehr-Lernprozesse mittels Problemlösen und Differenzieren gestaltet, wie fachliche und fachübergreifende Ziele verfolgt und wie übergeordnete Bildungs- und Erziehungsziele verwirklicht werden? Der interdisziplinäre Blick der Autorinnen und Autoren aus den verschiedenen (fach-)didaktischen Perspektiven auf Problemlösen und Differenzieren regt zu weiterführenden wissenschaftlichen Diskussionen an und bietet zudem Anregungen für die Unterrichtspraxis.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ziele und Gelingensbedingungen

Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ziele und Gelingensbedingungen von Kauertz,  Alexander, Lude,  Armin, Molitor,  Heike, Saffran,  Andrea, Schubert,  Susanne, Singer-Brodowski,  Mandy, Ulber,  Daniela, Verch,  Johannes
The twelfth volume of the Haus der kleinen Forscher Foundation publication series focuses on the goals and conditions for success of early education for sustainable development. In an expert report, experts specify relevant target dimensions for children as well as pedagogical experts and managers and make recommendations for the development of the content of the "Haus der kleinen Forscher" Foundation's offerings on education for sustainable development.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ziele und Gelingensbedingungen

Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ziele und Gelingensbedingungen von Kauertz,  Alexander, Lude,  Armin, Molitor,  Heike, Saffran,  Andrea, Schubert,  Susanne, Singer-Brodowski,  Mandy, Ulber,  Daniela, Verch,  Johannes
The twelfth volume of the Haus der kleinen Forscher Foundation publication series focuses on the goals and conditions for success of early education for sustainable development. In an expert report, experts specify relevant target dimensions for children as well as pedagogical experts and managers and make recommendations for the development of the content of the "Haus der kleinen Forscher" Foundation's offerings on education for sustainable development.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ziele und Gelingensbedingungen

Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ziele und Gelingensbedingungen von Kauertz,  Alexander, Lude,  Armin, Molitor,  Heike, Saffran,  Andrea, Schubert,  Susanne, Singer-Brodowski,  Mandy, Ulber,  Daniela, Verch,  Johannes
The twelfth volume of the Haus der kleinen Forscher Foundation publication series focuses on the goals and conditions for success of early education for sustainable development. In an expert report, experts specify relevant target dimensions for children as well as pedagogical experts and managers and make recommendations for the development of the content of the "Haus der kleinen Forscher" Foundation's offerings on education for sustainable development.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ziele und Gelingensbedingungen

Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ziele und Gelingensbedingungen von Kauertz,  Alexander, Lude,  Armin, Molitor,  Heike, Saffran,  Andrea, Schubert,  Susanne, Singer-Brodowski,  Mandy, Ulber,  Daniela, Verch,  Johannes
The twelfth volume of the Haus der kleinen Forscher Foundation publication series focuses on the goals and conditions for success of early education for sustainable development. In an expert report, experts specify relevant target dimensions for children as well as pedagogical experts and managers and make recommendations for the development of the content of the "Haus der kleinen Forscher" Foundation's offerings on education for sustainable development.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ziele und Gelingensbedingungen

Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ziele und Gelingensbedingungen von Kauertz,  Alexander, Lude,  Armin, Molitor,  Heike, Saffran,  Andrea, Schubert,  Susanne, Singer-Brodowski,  Mandy, Ulber,  Daniela, Verch,  Johannes
The twelfth volume of the Haus der kleinen Forscher Foundation publication series focuses on the goals and conditions for success of early education for sustainable development. In an expert report, experts specify relevant target dimensions for children as well as pedagogical experts and managers and make recommendations for the development of the content of the "Haus der kleinen Forscher" Foundation's offerings on education for sustainable development.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ziele und Gelingensbedingungen

Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ziele und Gelingensbedingungen von Kauertz,  Alexander, Lude,  Armin, Molitor,  Heike, Saffran,  Andrea, Schubert,  Susanne, Singer-Brodowski,  Mandy, Ulber,  Daniela, Verch,  Johannes
The twelfth volume of the Haus der kleinen Forscher Foundation publication series focuses on the goals and conditions for success of early education for sustainable development. In an expert report, experts specify relevant target dimensions for children as well as pedagogical experts and managers and make recommendations for the development of the content of the "Haus der kleinen Forscher" Foundation's offerings on education for sustainable development.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Schwierigkeitserzeugende Merkmale physikalischer Leistungstestaufgaben

Schwierigkeitserzeugende Merkmale physikalischer Leistungstestaufgaben von Kauertz,  Alexander
Im Rahmen von Large-Scale-Kompetenz-Messungen kommt Aufgaben und ihrer definierten Schwierigkeit eine besondere Bedeutung zu, da mit Hilfe der Aufgabenschwierigkeit Kompetenzstufen festgelegt werden können. Da Kompetenz domänenspezifische Anteile besitzt, sind solche Kompetenzstufen partiell auch inhaltlich zu begründen. Der Einfluss verschiedener Merkmale des Inhalts auf die Schwierigkeit von Aufgaben ist die zentrale Frage der vorliegenden Studie. Untersucht werden im sogenannten Inhaltsmodell die Aufgabenmerkmale Komplexität, Leitidee und kognitive Aktivität. Dazu sind 120 Aufgaben entwickelt und pilotiert worden. Die Pilotierungsergebnisse wurden raschskaliert, wobei mehrdimensionale Modelle zur Modellgütebestimmung genutzt wurden. Das Inhaltsmodell erklärt die Varianz der Aufgabenschwierigkeit deutlich besser als ein formaleres Alternativmodell. Die diskriminante und konvergente Validierung des Tests zeigt, dass der Test Kompetenz im Sinne von TIMSS und PISA misst. Die Ergebnisse lassen jedoch auch weiteren Forschungsbedarf erkennen. Zwar lässt sich über die Komplexität die Schwierigkeit vorhersagen, die Genauigkeit ist jedoch unbefriedigend. Zudem zeigt sich, dass die kognitiven Aktivitäten nur vernachlässigbar zur Aufgabenschwierigkeit beitragen. Im Gegensatz dazu zeigt sich aber zwischen den Leitideen empirisch ein klarer Unterschied in der erforderlichen Kompetenz, so dass davon auszugehen ist, dass sich durch die Leitideen inhaltsspezifische Teilkompetenzen beschreiben lassen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lehrkräftebildung neu gedacht

Lehrkräftebildung neu gedacht von Adler,  Roman, Andersen,  Jasmin, Arnold,  Julia, Belthle,  Andreas, Beniermann,  Anna, Bergmann,  Alexander, Bielik,  Tom, Block,  Dietmar, Bohrmann-Linde,  Claudia, Borowski,  Andreas, Boshuis,  Tim, Boskany,  Jaar, Bothor,  Janne-Marie, Brovelli,  Dorothee, Budde,  Monika Angela, Busker,  Maike, Büssing,  Alexander, Caspari,  Ira, Denecke,  Tobias, Emden,  Markus, Erb,  Roger, Fechner,  Sabine, Freese,  Mareike, Fritsch,  Teresa, Gierl,  Katharina, Gimbel,  Katharina, Glatz,  Lion Cornelius, Graulich,  Nicole, Grospietsch,  Finja, Großmann,  Leroy, Haak,  Inka, Heeg,  Julian, Heering,  Peter, Herzog,  Stefanie, Heuckmann,  Benedikt, Hilfert-Rüppell,  Dagmar, Höner,  Kerstin, Horn,  Daniel, Hull,  Michael M., Hundertmark,  Sarah, Johnson,  Andy, Kauertz,  Alexander, Klinghammer,  Jens, Körner,  Hans-Dieter, Kranz,  Johanna, Krell,  Moritz, Kremer,  Richard, Krey,  Olaf, Kubsch,  Marcus, Küth,  Simon, Lathan,  Hannah, Lieber,  Leonie, Lindner,  Martin, Lins,  Isabelle, Lippmann,  Jette, Mahler,  Daniela, Marohn,  Annette, Meier,  Monique, Mercier,  Michelle, Meuter,  Nico, Mientus,  Lukas, Möller,  Andrea, Mühling,  Andreas, Nehring,  Andreas, Nessler,  Stefan H., Neumann,  Irene, Neumann,  Knut, Nitz,  Sandra, Nowak,  Anna, Ortmann,  Julia, Parchmann,  Ilka, Pereira Vaz,  Nuno R., Pollmeier,  Pascal, Prechtl,  Markus, Pürstinger,  Agnes, Rabe,  Thorid, Rath,  Yvonne, Rautenstrauch,  Hanne, Rehm,  Markus, Rincke,  Karsten, Rönnebeck,  Silke, Schildknecht,  Robin, Schmid,  Andrea Maria, Scholl,  Daniel, Scholz,  Matthias, Schüle,  Christoph, Schwarz,  Björn, Schwichow,  Martin, Seremet,  Vanessa, Sorge,  Stefan, Stender,  Anita, Syskowski,  Sabrina, Teichrew,  Albert, Thyssen,  Christoph, Tolou,  Arash, Ullrich,  Mark, Venzlaff,  Julian, Winkelmann,  Jan, Winter,  Veronika, Wöhlke,  Carina, Wolters,  Petra, Wulff,  Peter, Ziepprecht,  Kathrin
Die Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften hat die Aufgabe, die angehenden Lehrkräfte der Biologie, Chemie und Physik auf die Gestaltung des Unterrichts der Zukunft vorzubereiten. Dabei wurden in den letzten Jahren verstärkt neue Lehr-Lern-Formate, Technologien und Methoden an einzelnen Hochschulstandorten entwickelt, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Dieses Buch gibt einen praxisbezogenen Einblick in Innovationen der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften und macht sie damit auch für den Einsatz an weiteren deutschsprachigen Hochschulen zugänglich. Dazu präsentieren die Autorinnen und Autoren aus über 30 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz neue Ansätze zu Unterstützungsmöglichkeiten der Kompetenzentwicklung, zum Einsatz von Medien und zur Förderung der Planung und Reflexion von Unterricht. Unterstützt wird die dies durch umfassende Onlinematerialien, was die Nutzung an anderen Hochschulstandorten begünstigen und damit die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften insgesamt fördern soll.
Aktualisiert: 2021-09-30
Autor: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
> findR *

Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ziele und Gelingensbedingungen

Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ziele und Gelingensbedingungen von Kauertz,  Alexander, Lude,  Armin, Molitor,  Heike, Saffran,  Andrea, Schubert,  Susanne, Singer-Brodowski,  Mandy, Ulber,  Daniela, Verch,  Johannes
The twelfth volume of the Haus der kleinen Forscher Foundation publication series focuses on the goals and conditions for success of early education for sustainable development. In an expert report, experts specify relevant target dimensions for children as well as pedagogical experts and managers and make recommendations for the development of the content of the "Haus der kleinen Forscher" Foundation's offerings on education for sustainable development.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ziele und Gelingensbedingungen

Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ziele und Gelingensbedingungen von Kauertz,  Alexander, Lude,  Armin, Molitor,  Heike, Saffran,  Andrea, Schubert,  Susanne, Singer-Brodowski,  Mandy, Ulber,  Daniela, Verch,  Johannes
The twelfth volume of the Haus der kleinen Forscher Foundation publication series focuses on the goals and conditions for success of early education for sustainable development. In an expert report, experts specify relevant target dimensions for children as well as pedagogical experts and managers and make recommendations for the development of the content of the "Haus der kleinen Forscher" Foundation's offerings on education for sustainable development.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

IQB-Bildungstrend 2018

IQB-Bildungstrend 2018 von Becker,  Benjamin, Blüm,  Werner, Böhme,  Katrin, Busse,  Johanna, Edele,  Aileen, Fischer,  Hans E., Greefrath,  Gilbert, Henschel,  Sofie, Heppt,  Birgit, Hoffmann,  Lars, Holtmann,  Marlen, Jansen,  Malte, Kampa,  Nele, Kauertz,  Alexander, Klebba,  Nicola, Köller,  Olaf, Kölm,  Jenny, Lenz,  Sarah, Mahler,  Nicole, Mayer,  Jürgen, Müller,  Marcel, Pant,  Hans Anand, Pöhlmann,  Claudia, Richter,  Dirk, Rjosk,  Camilla, Roppelt,  Alexander, Sachse,  Karoline A., Schipolowski,  Stefan, Schneider,  Rebecca, Stanat,  Petra, Sumfleth,  Elke, Walpuski,  Maik, Weirich,  Sebastian, Wellnitz,  Nicole, Wittig,  Julia
Im IQB-Bildungstrend 2018 wird über die Ergebnisse des zweiten Ländervergleichs des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik in der Sekundarstufe I berichtet. Neben der Bestandsaufnahme für das Jahr 2018 liegt der Fokus auf Trendanalysen, die zeigen, inwieweit sich das von NeuntklässlerInnen erreichte Kompetenzniveau in den untersuchten Fächern seit dem Jahr 2012 verändert hat. Zudem werden auch geschlechtsbezogene, soziale und zuwanderungsbezogene Disparitäten analysiert und Veränderungen in diesen überprüft. Ergänzend werden Befunde zu motivationalen Merkmalen der SchülerInnen, zu Aspekten der Unterrichtsqualität im Fach Mathematik sowie zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften berichtet.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch

MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch von Berchtold,  Christoph, Fislake,  Martin, Gaidoschik,  Michael, Gierl,  Katharina, Kauertz,  Alexander, Pahl,  Angelika, Schumacher,  Susanne, Siller,  Hans-Stefan, Stadler-Altmann,  Ulrike
Wie können gelingende Lehr-Lernprozesse mittels Problemlösen und Differenzieren gestaltet, wie fachliche und fachübergreifende Ziele verfolgt und wie übergeordnete Bildungs- und Erziehungsziele verwirklicht werden? Der interdisziplinäre Blick der Autorinnen und Autoren aus den verschiedenen (fach-)didaktischen Perspektiven auf Problemlösen und Differenzieren regt zu weiterführenden wissenschaftlichen Diskussionen an und bietet zudem Anregungen für die Unterrichtspraxis.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Schwierigkeitserzeugende Merkmale physikalischer Leistungstestaufgaben

Schwierigkeitserzeugende Merkmale physikalischer Leistungstestaufgaben von Kauertz,  Alexander
Im Rahmen von Large-Scale-Kompetenz-Messungen kommt Aufgaben und ihrer definierten Schwierigkeit eine besondere Bedeutung zu, da mit Hilfe der Aufgabenschwierigkeit Kompetenzstufen festgelegt werden können. Da Kompetenz domänenspezifische Anteile besitzt, sind solche Kompetenzstufen partiell auch inhaltlich zu begründen. Der Einfluss verschiedener Merkmale des Inhalts auf die Schwierigkeit von Aufgaben ist die zentrale Frage der vorliegenden Studie. Untersucht werden im sogenannten Inhaltsmodell die Aufgabenmerkmale Komplexität, Leitidee und kognitive Aktivität. Dazu sind 120 Aufgaben entwickelt und pilotiert worden. Die Pilotierungsergebnisse wurden raschskaliert, wobei mehrdimensionale Modelle zur Modellgütebestimmung genutzt wurden. Das Inhaltsmodell erklärt die Varianz der Aufgabenschwierigkeit deutlich besser als ein formaleres Alternativmodell. Die diskriminante und konvergente Validierung des Tests zeigt, dass der Test Kompetenz im Sinne von TIMSS und PISA misst. Die Ergebnisse lassen jedoch auch weiteren Forschungsbedarf erkennen. Zwar lässt sich über die Komplexität die Schwierigkeit vorhersagen, die Genauigkeit ist jedoch unbefriedigend. Zudem zeigt sich, dass die kognitiven Aktivitäten nur vernachlässigbar zur Aufgabenschwierigkeit beitragen. Im Gegensatz dazu zeigt sich aber zwischen den Leitideen empirisch ein klarer Unterschied in der erforderlichen Kompetenz, so dass davon auszugehen ist, dass sich durch die Leitideen inhaltsspezifische Teilkompetenzen beschreiben lassen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL)

Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) von Dieck,  Margarete, Kauertz,  Alexander, Kucharz,  Diemut, Mackowiak,  Katja, Rathgeb-Schnierer,  Elisabeth, Ziroli,  Sergio
Das Forschungsprojekt „PRIMEL“ untersucht die Qualität des pädagogischen Handelns von Fachkräften im Freispiel sowie in domänenspezifischen Bildungsangeboten in Kindertageseinrichtungen und vergleicht dabei Fachkräfte mit unterschiedlichem Ausbildungshintergrund: Erzieher/innen mit fachschulischer Ausbildung in Deutschland, Kindheitspädagog/inn/en mit akademischer Ausbildung in Deutschland sowie Kindergartenlehrpersonen mit akademischer Ausbildung in der Schweiz.
Aktualisiert: 2018-12-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kauertz, Alexander

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKauertz, Alexander ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kauertz, Alexander. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kauertz, Alexander im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kauertz, Alexander .

Kauertz, Alexander - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kauertz, Alexander die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kauertz, Alexander und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.