Stärker als je zuvor ist die Öffentlichkeit daran interessiert zu erfahren, wie führende Unternehmen in Deutschland mit der Wahrnehmung ihrer gesellschaftlichen Verantwortung umgehen. Das Buch beschreibt die Entwicklung des CSR-Gedankens von seinen Anfängen bis zur Gegenwart und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Im Hauptteil wird auf 7 wesentliche CSR-Kernthemen eingegangen. (Best-) Praxisbeispiele aus den Unternehmen illustrieren anschaulich jeweilige Lösungsansätze und Erfolgskonzepte.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Öffentlichkeitswirksame CSR-Maßnahmen lancieren, aber Steuern hinterziehen? Unternehmen, die so handeln verlieren ihre Glaubwürdigkeit. Wer am Markt erfolgreich sein will, muss rechtliche, professionelle und gesellschaftliche Regeln einhalten. Mit anderen Worten: Wer von Unternehmensethik spricht, für den sind Compliance und CSR-Management untrennbar miteinander verbunden. Wie aber hängen CSR-Standards und Compliance-Regeln genau zusammen? Die Autoren legen in dem Band dar, auf welche Weise beide Konzepte miteinander verwoben sind und arbeiten die Schnittmengen und Unterschiede heraus – sowohl im Hinblick auf die theoretische Konzeption als auch hinsichtlich der praktischen Umsetzung: Inwieweit ist Werte- und Compliance-Management ein Bestandteil gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung? Welche Zielkonflikte können auftreten?
Weil CSR und Compliance im Unternehmen nur als integrierte Konzepte funktionieren, können sie auch nur im Paket effektiv und effizient umgesetzt werden. In diesem Band werden eine Reihe von erprobten Instrumenten vorgestellt, die für ein wirksames und integriertes CSR- und Compliance-Management genutzt werden können. Darüber hinaus liefert das Buch eine Übersicht zu den aktuellen nationalen und internationalen Entwicklungen an der Schnittstelle von CSR und Compliance-Management.
Der Band richtet sich an Unternehmenslenker, Manager der verschiedenen Bereiche sowie zukünftige Fach- und Führungskräfte, die sich einen Überblick über die Zusammenhänge verschaffen und gleichzeitig Instrumente für die Umsetzung eines integrierten Managementkonzepts suchen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Öffentlichkeitswirksame CSR-Maßnahmen lancieren, aber Steuern hinterziehen? Unternehmen, die so handeln verlieren ihre Glaubwürdigkeit. Wer am Markt erfolgreich sein will, muss rechtliche, professionelle und gesellschaftliche Regeln einhalten. Mit anderen Worten: Wer von Unternehmensethik spricht, für den sind Compliance und CSR-Management untrennbar miteinander verbunden. Wie aber hängen CSR-Standards und Compliance-Regeln genau zusammen? Die Autoren legen in dem Band dar, auf welche Weise beide Konzepte miteinander verwoben sind und arbeiten die Schnittmengen und Unterschiede heraus – sowohl im Hinblick auf die theoretische Konzeption als auch hinsichtlich der praktischen Umsetzung: Inwieweit ist Werte- und Compliance-Management ein Bestandteil gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung? Welche Zielkonflikte können auftreten?
Weil CSR und Compliance im Unternehmen nur als integrierte Konzepte funktionieren, können sie auch nur im Paket effektiv und effizient umgesetzt werden. In diesem Band werden eine Reihe von erprobten Instrumenten vorgestellt, die für ein wirksames und integriertes CSR- und Compliance-Management genutzt werden können. Darüber hinaus liefert das Buch eine Übersicht zu den aktuellen nationalen und internationalen Entwicklungen an der Schnittstelle von CSR und Compliance-Management.
Der Band richtet sich an Unternehmenslenker, Manager der verschiedenen Bereiche sowie zukünftige Fach- und Führungskräfte, die sich einen Überblick über die Zusammenhänge verschaffen und gleichzeitig Instrumente für die Umsetzung eines integrierten Managementkonzepts suchen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Compliance ist als Integritätsmanagement heute ein wesentlicher Aspekt erfolgreichen unternehmerischen Handelns. Unter den Bedingungen der digitalen Transformation, die neue Geschäftsmodelle ermöglicht, die Welt verbindet und vielseitige ungekannte Risiken birgt, ist ein robustes Compliance-Management gefragt, das sich nicht nur mit klassischer Korruptionsbekämpfung auseinandersetzt – auch Themen der Cyber- und Privacy-, Produkt- und Technik-Compliance, Geldwäsche und die Einhaltung von Menschen- und Arbeitnehmerrechten in internationalen Wertschöpfungsketten stehen immer mehr im Fokus. Die Neubearbeitung dieses Handbuchs spiegelt diese beispiellose Dynamik der letzten Jahren praxisgerecht wider: Mit internationalem Blick (Sie finden Länderstudien u.a. zu China, Lateinamerika, Russland, Afrika) und über 40 neuen Beiträgen zu den aktuell wichtigsten Compliance-Topics.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Timo Angerbauer,
Eike Bicker,
Björn Boerger,
Martin Braun,
Elma Buljko,
Christine Butscher,
Fernando Cevallos,
Corinna Class,
Peter Dieners,
Sebastian Ernst,
Martin van Gemmeren,
Steffi Gentner,
Alexander Geschonneck,
Jürgen Gleichauf,
Stephan Grüninger,
Thomas Grützner,
Daniela Hanauer,
Wilhelm M. A. Hartung,
Stefan Heißner,
Hans-Peter Huber,
Heiner Hugger,
Uta Itzen,
Isabel Jandeisek,
Corinna Jung,
Alexander Jüngling,
Muel Kaptein,
Ute Kathrein,
Aram Kaven-Moser,
Michael Kayser,
Volker Klasen,
Annette Kleinfeld,
Ulrich Lembeck,
Andreas Lux,
Manuela Mackert,
Thomas Mery,
Alexander Miras,
Hartwin Möhrle,
Ralf Möllmann,
Carsten Momsen,
Karsten Möpps,
David Mühlemann,
Christian Muth,
Susanna Nezmeskal-Berggötz,
Stefan Otremba,
Yury Ovseenko,
Mark Pieth,
Joseph Pozsgai-Alvarez,
Lasse Pütz,
Jochem Reichert,
Marcus Reischl,
Meinhard Remberg,
Stephan Rheinwald,
Sharon van Rooyen,
Barbara Scheben,
Hendrik Schneider,
Lisa Schöttl,
Benno Schwarz,
Philipp Senff,
Stefan Simon,
Patrick Späth,
Birgit Spießhofer,
Roland Steinmeyer,
Christian Strenger,
Jörg Tüllner,
Kenan Tur,
Kristin Ullrich,
Martin Walter,
Matthias Wanzek,
Georg Weidenbach,
Ralf Weinen,
Heiko Wendel,
Kolja von Westerholt,
Josef Wieland,
Andreas Wirth,
Roman Zagrosek
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Compliance ist als Integritätsmanagement heute ein wesentlicher Aspekt erfolgreichen unternehmerischen Handelns. Unter den Bedingungen der digitalen Transformation, die neue Geschäftsmodelle ermöglicht, die Welt verbindet und vielseitige ungekannte Risiken birgt, ist ein robustes Compliance-Management gefragt, das sich nicht nur mit klassischer Korruptionsbekämpfung auseinandersetzt – auch Themen der Cyber- und Privacy-, Produkt- und Technik-Compliance, Geldwäsche und die Einhaltung von Menschen- und Arbeitnehmerrechten in internationalen Wertschöpfungsketten stehen immer mehr im Fokus. Die Neubearbeitung dieses Handbuchs spiegelt diese beispiellose Dynamik der letzten Jahren praxisgerecht wider: Mit internationalem Blick (Sie finden Länderstudien u.a. zu China, Lateinamerika, Russland, Afrika) und über 40 neuen Beiträgen zu den aktuell wichtigsten Compliance-Topics.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Timo Angerbauer,
Eike Bicker,
Björn Boerger,
Martin Braun,
Elma Buljko,
Christine Butscher,
Fernando Cevallos,
Corinna Class,
Peter Dieners,
Sebastian Ernst,
Martin van Gemmeren,
Steffi Gentner,
Alexander Geschonneck,
Jürgen Gleichauf,
Stephan Grüninger,
Thomas Grützner,
Daniela Hanauer,
Wilhelm M. A. Hartung,
Stefan Heißner,
Hans-Peter Huber,
Heiner Hugger,
Uta Itzen,
Isabel Jandeisek,
Corinna Jung,
Alexander Jüngling,
Muel Kaptein,
Ute Kathrein,
Aram Kaven-Moser,
Michael Kayser,
Volker Klasen,
Annette Kleinfeld,
Ulrich Lembeck,
Andreas Lux,
Manuela Mackert,
Thomas Mery,
Alexander Miras,
Hartwin Möhrle,
Ralf Möllmann,
Carsten Momsen,
Karsten Möpps,
David Mühlemann,
Christian Muth,
Susanna Nezmeskal-Berggötz,
Stefan Otremba,
Yury Ovseenko,
Mark Pieth,
Joseph Pozsgai-Alvarez,
Lasse Pütz,
Jochem Reichert,
Marcus Reischl,
Meinhard Remberg,
Stephan Rheinwald,
Sharon van Rooyen,
Barbara Scheben,
Hendrik Schneider,
Lisa Schöttl,
Benno Schwarz,
Philipp Senff,
Stefan Simon,
Patrick Späth,
Birgit Spießhofer,
Roland Steinmeyer,
Christian Strenger,
Jörg Tüllner,
Kenan Tur,
Kristin Ullrich,
Martin Walter,
Matthias Wanzek,
Georg Weidenbach,
Ralf Weinen,
Heiko Wendel,
Kolja von Westerholt,
Josef Wieland,
Andreas Wirth,
Roman Zagrosek
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Compliance ist als Integritätsmanagement heute ein wesentlicher Aspekt erfolgreichen unternehmerischen Handelns. Unter den Bedingungen der digitalen Transformation, die neue Geschäftsmodelle ermöglicht, die Welt verbindet und vielseitige ungekannte Risiken birgt, ist ein robustes Compliance-Management gefragt, das sich nicht nur mit klassischer Korruptionsbekämpfung auseinandersetzt – auch Themen der Cyber- und Privacy-, Produkt- und Technik-Compliance, Geldwäsche und die Einhaltung von Menschen- und Arbeitnehmerrechten in internationalen Wertschöpfungsketten stehen immer mehr im Fokus. Die Neubearbeitung dieses Handbuchs spiegelt diese beispiellose Dynamik der letzten Jahre praxisgerecht wieder: Mit internationalem Blick (Sie finden Länderstudien u.a. zu China, Lateinamerika, Russland, Afrika) und über 40 neuen Beiträgen zu den aktuell wichtigsten Compliance-Topics.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Timo Angerbauer,
Eike Bicker,
Björn Boerger,
Martin Braun,
Elma Buljko,
Christine Butscher,
Fernando Cevallos,
Corinna Class,
Peter Dieners,
Sebastian Ernst,
Martin van Gemmeren,
Steffi Gentner,
Alexander Geschonneck,
Jürgen Gleichauf,
Stephan Grüninger,
Thomas Grützner,
Daniela Hanauer,
Wilhelm M. A. Hartung,
Stefan Heißner,
Hans-Peter Huber,
Heiner Hugger,
Uta Itzen,
Isabel Jandeisek,
Corinna Jung,
Alexander Jüngling,
Muel Kaptein,
Ute Kathrein,
Aram Kaven-Moser,
Michael Kayser,
Volker Klasen,
Annette Kleinfeld,
Ulrich Lembeck,
Andreas Lux,
Manuela Mackert,
Thomas Mery,
Alexander Miras,
Hartwin Möhrle,
Ralf Möllmann,
Carsten Momsen,
Karsten Möpps,
David Mühlemann,
Christian Muth,
Susanna Nezmeskal-Berggötz,
Stefan Otremba,
Yury Ovseenko,
Mark Pieth,
Joseph Pozsgai-Alvarez,
Lasse Pütz,
Jochem Reichert,
Marcus Reischl,
Meinhard Remberg,
Stephan Rheinwald,
Sharon van Rooyen,
Barbara Scheben,
Hendrik Schneider,
Lisa Schöttl,
Benno Schwarz,
Philipp Senff,
Stefan Simon,
Patrick Späth,
Birgit Spießhofer,
Roland Steinmeyer,
Christian Strenger,
Jörg Tüllner,
Kenan Tur,
Kristin Ullrich,
Martin Walter,
Matthias Wanzek,
Georg Weidenbach,
Ralf Weinen,
Heiko Wendel,
Kolja von Westerholt,
Josef Wieland,
Andreas Wirth,
Roman Zagrosek
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Compliance ist als Integritätsmanagement heute ein wesentlicher Aspekt erfolgreichen unternehmerischen Handelns. Unter den Bedingungen der digitalen Transformation, die neue Geschäftsmodelle ermöglicht, die Welt verbindet und vielseitige ungekannte Risiken birgt, ist ein robustes Compliance-Management gefragt, das sich nicht nur mit klassischer Korruptionsbekämpfung auseinandersetzt – auch Themen der Cyber- und Privacy-, Produkt- und Technik-Compliance, Geldwäsche und die Einhaltung von Menschen- und Arbeitnehmerrechten in internationalen Wertschöpfungsketten stehen immer mehr im Fokus. Die Neubearbeitung dieses Handbuchs spiegelt diese beispiellose Dynamik der letzten Jahre praxisgerecht wieder: Mit internationalem Blick (Sie finden Länderstudien u.a. zu China, Lateinamerika, Russland, Afrika) und über 40 neuen Beiträgen zu den aktuell wichtigsten Compliance-Topics.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Timo Angerbauer,
Eike Bicker,
Björn Boerger,
Martin Braun,
Elma Buljko,
Christine Butscher,
Fernando Cevallos,
Corinna Class,
Peter Dieners,
Sebastian Ernst,
Martin van Gemmeren,
Steffi Gentner,
Alexander Geschonneck,
Jürgen Gleichauf,
Stephan Grüninger,
Thomas Grützner,
Daniela Hanauer,
Wilhelm M. A. Hartung,
Stefan Heißner,
Hans-Peter Huber,
Heiner Hugger,
Uta Itzen,
Isabel Jandeisek,
Corinna Jung,
Alexander Jüngling,
Muel Kaptein,
Ute Kathrein,
Aram Kaven-Moser,
Michael Kayser,
Volker Klasen,
Annette Kleinfeld,
Ulrich Lembeck,
Andreas Lux,
Manuela Mackert,
Thomas Mery,
Alexander Miras,
Hartwin Möhrle,
Ralf Möllmann,
Carsten Momsen,
Karsten Möpps,
David Mühlemann,
Christian Muth,
Susanna Nezmeskal-Berggötz,
Stefan Otremba,
Yury Ovseenko,
Mark Pieth,
Joseph Pozsgai-Alvarez,
Lasse Pütz,
Jochem Reichert,
Marcus Reischl,
Meinhard Remberg,
Stephan Rheinwald,
Sharon van Rooyen,
Barbara Scheben,
Hendrik Schneider,
Lisa Schöttl,
Benno Schwarz,
Philipp Senff,
Stefan Simon,
Patrick Späth,
Birgit Spießhofer,
Roland Steinmeyer,
Christian Strenger,
Jörg Tüllner,
Kenan Tur,
Kristin Ullrich,
Martin Walter,
Matthias Wanzek,
Georg Weidenbach,
Ralf Weinen,
Heiko Wendel,
Kolja von Westerholt,
Josef Wieland,
Andreas Wirth,
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Compliance ist als Integritätsmanagement heute ein wesentlicher Aspekt erfolgreichen unternehmerischen Handelns. Unter den Bedingungen der digitalen Transformation, die neue Geschäftsmodelle ermöglicht, die Welt verbindet und vielseitige ungekannte Risiken birgt, ist ein robustes Compliance-Management gefragt, das sich nicht nur mit klassischer Korruptionsbekämpfung auseinandersetzt – auch Themen der Cyber- und Privacy-, Produkt- und Technik-Compliance, Geldwäsche und die Einhaltung von Menschen- und Arbeitnehmerrechten in internationalen Wertschöpfungsketten stehen immer mehr im Fokus. Die Neubearbeitung dieses Handbuchs spiegelt diese beispiellose Dynamik der letzten Jahre praxisgerecht wieder: Mit internationalem Blick (Sie finden Länderstudien u.a. zu China, Lateinamerika, Russland, Afrika) und über 40 neuen Beiträgen zu den aktuell wichtigsten Compliance-Topics.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Timo Angerbauer,
Eike Bicker,
Björn Boerger,
Martin Braun,
Elma Buljko,
Christine Butscher,
Fernando Cevallos,
Corinna Class,
Peter Dieners,
Sebastian Ernst,
Martin van Gemmeren,
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Alexander Geschonneck,
Jürgen Gleichauf,
Stephan Grüninger,
Thomas Grützner,
Daniela Hanauer,
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Muel Kaptein,
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Meinhard Remberg,
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Barbara Scheben,
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Benno Schwarz,
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Heiko Wendel,
Kolja von Westerholt,
Josef Wieland,
Andreas Wirth,
Roman Zagrosek
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Kleine und mittlere Unternehmen erhalten mit diesem Beuth-Praxis-Band eine Orientierungshilfe für die erfolgreiche Umsetzung der DIN ISO 26000 in der eigenen Firma. Nach einer kurzen Einführung in die CSR-Materie geben die Autorinnen einen Überblick zu derzeitigen Entwicklungen und Trends. Danach berichten acht Unternehmen unterschiedlicher Größe über ihre eigenen Erfahrungen bei der strategischen Auseinandersetzung mit dem Thema CSR. Dabei geht es nicht nur um Vorteile oder positive Ergebnisse, sondern auch um Schwierigkeiten und Herausforderungen, auf die vor allem kleine und Kleinstunternehmen stoßen können. Die Unternehmensberichte orientieren sich inhaltlich an der Gliederung des Kapitels 7 der ISO 26000. Aus dem Inhalt: Einleitung // DIN ISO 26000: Eine Zusammenfassung der wesentlichen Daten und Fakten // Aktuelle CSR-Trends und -Entwicklungen in Deutschland und weltweit // Umsetzung der ISO 26000: Einführung und Good Practices // DIN ISO 26000 in der Praxis: Erfahrungsberichte von Unternehmen // Zertifizierung gesellschaftlicher Verantwortung: Ein Erfahrungsbericht zur Anwendung der ONR192500 aus Sicht der Auditoren // Exkurs: Die institutionelle Verankerung organisationaler Verantwortung: Überlegungen zur DIN ISO 26000 aus Sicht der Wissenschaft // Ausblick.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Kleine und mittlere Unternehmen erhalten mit diesem Beuth-Praxis-Band eine Orientierungshilfe für die erfolgreiche Umsetzung der DIN ISO 26000 in der eigenen Firma. Nach einer kurzen Einführung in die CSR-Materie geben die Autorinnen einen Überblick zu derzeitigen Entwicklungen und Trends. Danach berichten acht Unternehmen unterschiedlicher Größe über ihre eigenen Erfahrungen bei der strategischen Auseinandersetzung mit dem Thema CSR. Dabei geht es nicht nur um Vorteile oder positive Ergebnisse, sondern auch um Schwierigkeiten und Herausforderungen, auf die vor allem kleine und Kleinstunternehmen stoßen können. Die Unternehmensberichte orientieren sich inhaltlich an der Gliederung des Kapitels 7 der ISO 26000. Aus dem Inhalt: Einleitung // DIN ISO 26000: Eine Zusammenfassung der wesentlichen Daten und Fakten // Aktuelle CSR-Trends und -Entwicklungen in Deutschland und weltweit // Umsetzung der ISO 26000: Einführung und Good Practices // DIN ISO 26000 in der Praxis: Erfahrungsberichte von Unternehmen // Zertifizierung gesellschaftlicher Verantwortung: Ein Erfahrungsbericht zur Anwendung der ONR192500 aus Sicht der Auditoren // Exkurs: Die institutionelle Verankerung organisationaler Verantwortung: Überlegungen zur DIN ISO 26000 aus Sicht der Wissenschaft // Ausblick.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Kleine und mittlere Unternehmen erhalten mit diesem Beuth-Praxis-Band eine Orientierungshilfe für die erfolgreiche Umsetzung der DIN ISO 26000 in der eigenen Firma. Nach einer kurzen Einführung in die CSR-Materie geben die Autorinnen einen Überblick zu derzeitigen Entwicklungen und Trends. Danach berichten acht Unternehmen unterschiedlicher Größe über ihre eigenen Erfahrungen bei der strategischen Auseinandersetzung mit dem Thema CSR. Dabei geht es nicht nur um Vorteile oder positive Ergebnisse, sondern auch um Schwierigkeiten und Herausforderungen, auf die vor allem kleine und Kleinstunternehmen stoßen können. Die Unternehmensberichte orientieren sich inhaltlich an der Gliederung des Kapitels 7 der ISO 26000. Aus dem Inhalt: Einleitung // DIN ISO 26000: Eine Zusammenfassung der wesentlichen Daten und Fakten // Aktuelle CSR-Trends und -Entwicklungen in Deutschland und weltweit // Umsetzung der ISO 26000: Einführung und Good Practices // DIN ISO 26000 in der Praxis: Erfahrungsberichte von Unternehmen // Zertifizierung gesellschaftlicher Verantwortung: Ein Erfahrungsbericht zur Anwendung der ONR192500 aus Sicht der Auditoren // Exkurs: Die institutionelle Verankerung organisationaler Verantwortung: Überlegungen zur DIN ISO 26000 aus Sicht der Wissenschaft // Ausblick.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Compliance ist als Integritätsmanagement heute ein wesentlicher Aspekt erfolgreichen unternehmerischen Handelns. Unter den Bedingungen der digitalen Transformation, die neue Geschäftsmodelle ermöglicht, die Welt verbindet und vielseitige ungekannte Risiken birgt, ist ein robustes Compliance-Management gefragt, das sich nicht nur mit klassischer Korruptionsbekämpfung auseinandersetzt – auch Themen der Cyber- und Privacy-, Produkt- und Technik-Compliance, Geldwäsche und die Einhaltung von Menschen- und Arbeitnehmerrechten in internationalen Wertschöpfungsketten stehen immer mehr im Fokus. Die Neubearbeitung dieses Handbuchs spiegelt diese beispiellose Dynamik der letzten Jahre praxisgerecht wieder: Mit internationalem Blick (Sie finden Länderstudien u.a. zu China, Lateinamerika, Russland, Afrika) und über 40 neuen Beiträgen zu den aktuell wichtigsten Compliance-Topics.
Aktualisiert: 2023-05-24
Autor:
Timo Angerbauer,
Eike Bicker,
Björn Boerger,
Martin Braun,
Elma Buljko,
Christine Butscher,
Fernando Cevallos,
Corinna Class,
Peter Dieners,
Sebastian Ernst,
Martin van Gemmeren,
Steffi Gentner,
Alexander Geschonneck,
Jürgen Gleichauf,
Stephan Grüninger,
Thomas Grützner,
Daniela Hanauer,
Wilhelm M. A. Hartung,
Stefan Heißner,
Hans-Peter Huber,
Heiner Hugger,
Uta Itzen,
Isabel Jandeisek,
Corinna Jung,
Alexander Jüngling,
Muel Kaptein,
Ute Kathrein,
Aram Kaven-Moser,
Michael Kayser,
Volker Klasen,
Annette Kleinfeld,
Ulrich Lembeck,
Andreas Lux,
Manuela Mackert,
Thomas Mery,
Alexander Miras,
Hartwin Möhrle,
Ralf Möllmann,
Carsten Momsen,
Karsten Möpps,
David Mühlemann,
Christian Muth,
Susanna Nezmeskal-Berggötz,
Stefan Otremba,
Yury Ovseenko,
Mark Pieth,
Joseph Pozsgai-Alvarez,
Lasse Pütz,
Jochem Reichert,
Marcus Reischl,
Meinhard Remberg,
Stephan Rheinwald,
Sharon van Rooyen,
Barbara Scheben,
Hendrik Schneider,
Lisa Schöttl,
Benno Schwarz,
Philipp Senff,
Stefan Simon,
Patrick Späth,
Birgit Spießhofer,
Roland Steinmeyer,
Christian Strenger,
Jörg Tüllner,
Kenan Tur,
Kristin Ullrich,
Martin Walter,
Matthias Wanzek,
Georg Weidenbach,
Ralf Weinen,
Heiko Wendel,
Kolja von Westerholt,
Josef Wieland,
Andreas Wirth,
Roman Zagrosek
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Compliance ist als Integritätsmanagement heute ein wesentlicher Aspekt erfolgreichen unternehmerischen Handelns. Unter den Bedingungen der digitalen Transformation, die neue Geschäftsmodelle ermöglicht, die Welt verbindet und vielseitige ungekannte Risiken birgt, ist ein robustes Compliance-Management gefragt, das sich nicht nur mit klassischer Korruptionsbekämpfung auseinandersetzt – auch Themen der Cyber- und Privacy-, Produkt- und Technik-Compliance, Geldwäsche und die Einhaltung von Menschen- und Arbeitnehmerrechten in internationalen Wertschöpfungsketten stehen immer mehr im Fokus. Die Neubearbeitung dieses Handbuchs spiegelt diese beispiellose Dynamik der letzten Jahren praxisgerecht wider: Mit internationalem Blick (Sie finden Länderstudien u.a. zu China, Lateinamerika, Russland, Afrika) und über 40 neuen Beiträgen zu den aktuell wichtigsten Compliance-Topics.
Aktualisiert: 2023-05-24
Autor:
Timo Angerbauer,
Eike Bicker,
Björn Boerger,
Martin Braun,
Elma Buljko,
Christine Butscher,
Fernando Cevallos,
Corinna Class,
Peter Dieners,
Sebastian Ernst,
Martin van Gemmeren,
Steffi Gentner,
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Jürgen Gleichauf,
Stephan Grüninger,
Thomas Grützner,
Daniela Hanauer,
Wilhelm M. A. Hartung,
Stefan Heißner,
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Heiner Hugger,
Uta Itzen,
Isabel Jandeisek,
Corinna Jung,
Alexander Jüngling,
Muel Kaptein,
Ute Kathrein,
Aram Kaven-Moser,
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Annette Kleinfeld,
Ulrich Lembeck,
Andreas Lux,
Manuela Mackert,
Thomas Mery,
Alexander Miras,
Hartwin Möhrle,
Ralf Möllmann,
Carsten Momsen,
Karsten Möpps,
David Mühlemann,
Christian Muth,
Susanna Nezmeskal-Berggötz,
Stefan Otremba,
Yury Ovseenko,
Mark Pieth,
Joseph Pozsgai-Alvarez,
Lasse Pütz,
Jochem Reichert,
Marcus Reischl,
Meinhard Remberg,
Stephan Rheinwald,
Sharon van Rooyen,
Barbara Scheben,
Hendrik Schneider,
Lisa Schöttl,
Benno Schwarz,
Philipp Senff,
Stefan Simon,
Patrick Späth,
Birgit Spießhofer,
Roland Steinmeyer,
Christian Strenger,
Jörg Tüllner,
Kenan Tur,
Kristin Ullrich,
Martin Walter,
Matthias Wanzek,
Georg Weidenbach,
Ralf Weinen,
Heiko Wendel,
Kolja von Westerholt,
Josef Wieland,
Andreas Wirth,
Roman Zagrosek
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Mit der Internationalen Norm ISO 26000:2010 steht ein "Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung" zur Verfügung, der Organisationen und Unternehmen beim Erkennen und Umsetzen grundlegender Prinzipien, Kernthemen und Handlungsfelder in ihrem eigenen Umfeld unterstützt. Das Beuth Pocket "Gesellschaftliche Verantwortung von Organisationen und Unternehmen" aus der Feder von Annette Kleinfeld macht interessierte Leser*innen allgemein mit der Materie gesellschaftlicher Verwantwortung bekannt. In 26 Kapiteln geht die Autorin ausführlich auf Ziele, Inhalte, Hintergründe und Entstehungsgeschichte der ISO 26000 ein. Die potentiellen Anwender*innen erfahren so, welche Orientierungen und Hilfen die Norm für sie bereit hält und wie man sie effizient nutzen kann. Hinweis: Im April 2021 ist der „Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung“ in das europäische Normenwerk übernommen worden und als DIN EN ISO 26000:2021-04 neu erschienen. Die Aussagen im Leitfaden sind dabei inhaltlich unverändert geblieben, sodass die Inhalte dieser Veröffentlichung uneingeschränkt auch auf die DIN EN ISO 26000 angewendet werden können.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Kleine und mittlere Unternehmen erhalten mit diesem Beuth-Praxis-Band eine Orientierungshilfe für die erfolgreiche Umsetzung der DIN ISO 26000 in der eigenen Firma. Nach einer kurzen Einführung in die CSR-Materie geben die Autorinnen einen Überblick zu derzeitigen Entwicklungen und Trends. Danach berichten acht Unternehmen unterschiedlicher Größe über ihre eigenen Erfahrungen bei der strategischen Auseinandersetzung mit dem Thema CSR. Dabei geht es nicht nur um Vorteile oder positive Ergebnisse, sondern auch um Schwierigkeiten und Herausforderungen, auf die vor allem kleine und Kleinstunternehmen stoßen können. Die Unternehmensberichte orientieren sich inhaltlich an der Gliederung des Kapitels 7 der ISO 26000. Aus dem Inhalt: Einleitung // DIN ISO 26000: Eine Zusammenfassung der wesentlichen Daten und Fakten // Aktuelle CSR-Trends und -Entwicklungen in Deutschland und weltweit // Umsetzung der ISO 26000: Einführung und Good Practices // DIN ISO 26000 in der Praxis: Erfahrungsberichte von Unternehmen // Zertifizierung gesellschaftlicher Verantwortung: Ein Erfahrungsbericht zur Anwendung der ONR192500 aus Sicht der Auditoren // Exkurs: Die institutionelle Verankerung organisationaler Verantwortung: Überlegungen zur DIN ISO 26000 aus Sicht der Wissenschaft // Ausblick.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Die neue DIN ISO 26000 ist der Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung. Die Norm hilft jeder Organisation festzustellen, welche Form gesellschaftlicher Verantwortung sie übernehmen kann. Diese Erkenntnisse lassen sich für einen gelungenen Öffentlichkeitsauftritt und zur Verbesserung von Image und Ansehen nutzen. In diesem Beuth-Praxis-Band werden in einfacher Sprache die Kerngedanken und der Aufbau der Norm erläutert. Überblicksdarstellungen und leitende Fragen sollen allen Leser*innen dabei helfen, die Bedeutung der Norm im Kontext der eigenen Organisation abzuschätzen. Im Mittelpunkt stehen dabei Hilfestellungen zur Identifizierung von Stakeholdern, zur Abgrenzung des eigenen Einflussbereiches sowie zur Bestimmung von Relevanz und Signifikanz der einzelnen Kernthemen und Handlungsfelder.Hinweis: Im April 2021 ist der „Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung“ in das europäische Normenwerk übernommen worden und als DIN EN ISO 26000:2021-04 neu erschienen. Die Aussagen im Leitfaden sind dabei inhaltlich unverändert geblieben, sodass die Inhalte dieser Veröffentlichung uneingeschränkt auch auf die DIN EN ISO 26000 angewendet werden können.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Compliance ist als Integritätsmanagement heute ein wesentlicher Aspekt erfolgreichen unternehmerischen Handelns. Unter den Bedingungen der digitalen Transformation, die neue Geschäftsmodelle ermöglicht, die Welt verbindet und vielseitige ungekannte Risiken birgt, ist ein robustes Compliance-Management gefragt, das sich nicht nur mit klassischer Korruptionsbekämpfung auseinandersetzt – auch Themen der Cyber- und Privacy-, Produkt- und Technik-Compliance, Geldwäsche und die Einhaltung von Menschen- und Arbeitnehmerrechten in internationalen Wertschöpfungsketten stehen immer mehr im Fokus. Die Neubearbeitung dieses Handbuchs spiegelt diese beispiellose Dynamik der letzten Jahre praxisgerecht wieder: Mit internationalem Blick (Sie finden Länderstudien u.a. zu China, Lateinamerika, Russland, Afrika) und über 40 neuen Beiträgen zu den aktuell wichtigsten Compliance-Topics.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Timo Angerbauer,
Eike Bicker,
Björn Boerger,
Martin Braun,
Elma Buljko,
Christine Butscher,
Fernando Cevallos,
Corinna Class,
Peter Dieners,
Sebastian Ernst,
Martin van Gemmeren,
Steffi Gentner,
Alexander Geschonneck,
Jürgen Gleichauf,
Stephan Grüninger,
Thomas Grützner,
Daniela Hanauer,
Wilhelm M. A. Hartung,
Stefan Heißner,
Hans-Peter Huber,
Heiner Hugger,
Uta Itzen,
Isabel Jandeisek,
Corinna Jung,
Alexander Jüngling,
Muel Kaptein,
Ute Kathrein,
Aram Kaven-Moser,
Michael Kayser,
Volker Klasen,
Annette Kleinfeld,
Ulrich Lembeck,
Andreas Lux,
Manuela Mackert,
Thomas Mery,
Alexander Miras,
Hartwin Möhrle,
Ralf Möllmann,
Carsten Momsen,
Karsten Möpps,
David Mühlemann,
Christian Muth,
Susanna Nezmeskal-Berggötz,
Stefan Otremba,
Yury Ovseenko,
Mark Pieth,
Joseph Pozsgai-Alvarez,
Lasse Pütz,
Jochem Reichert,
Marcus Reischl,
Meinhard Remberg,
Stephan Rheinwald,
Sharon van Rooyen,
Barbara Scheben,
Hendrik Schneider,
Lisa Schöttl,
Benno Schwarz,
Philipp Senff,
Stefan Simon,
Patrick Späth,
Birgit Spießhofer,
Roland Steinmeyer,
Christian Strenger,
Jörg Tüllner,
Kenan Tur,
Kristin Ullrich,
Martin Walter,
Matthias Wanzek,
Georg Weidenbach,
Ralf Weinen,
Heiko Wendel,
Kolja von Westerholt,
Josef Wieland,
Andreas Wirth,
Roman Zagrosek
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Compliance ist als Integritätsmanagement heute ein wesentlicher Aspekt erfolgreichen unternehmerischen Handelns. Unter den Bedingungen der digitalen Transformation, die neue Geschäftsmodelle ermöglicht, die Welt verbindet und vielseitige ungekannte Risiken birgt, ist ein robustes Compliance-Management gefragt, das sich nicht nur mit klassischer Korruptionsbekämpfung auseinandersetzt – auch Themen der Cyber- und Privacy-, Produkt- und Technik-Compliance, Geldwäsche und die Einhaltung von Menschen- und Arbeitnehmerrechten in internationalen Wertschöpfungsketten stehen immer mehr im Fokus. Die Neubearbeitung dieses Handbuchs spiegelt diese beispiellose Dynamik der letzten Jahren praxisgerecht wider: Mit internationalem Blick (Sie finden Länderstudien u.a. zu China, Lateinamerika, Russland, Afrika) und über 40 neuen Beiträgen zu den aktuell wichtigsten Compliance-Topics.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Timo Angerbauer,
Eike Bicker,
Björn Boerger,
Martin Braun,
Elma Buljko,
Christine Butscher,
Fernando Cevallos,
Corinna Class,
Peter Dieners,
Sebastian Ernst,
Martin van Gemmeren,
Steffi Gentner,
Alexander Geschonneck,
Jürgen Gleichauf,
Stephan Grüninger,
Thomas Grützner,
Daniela Hanauer,
Wilhelm M. A. Hartung,
Stefan Heißner,
Hans-Peter Huber,
Heiner Hugger,
Uta Itzen,
Isabel Jandeisek,
Corinna Jung,
Alexander Jüngling,
Muel Kaptein,
Ute Kathrein,
Aram Kaven-Moser,
Michael Kayser,
Volker Klasen,
Annette Kleinfeld,
Ulrich Lembeck,
Andreas Lux,
Manuela Mackert,
Thomas Mery,
Alexander Miras,
Hartwin Möhrle,
Ralf Möllmann,
Carsten Momsen,
Karsten Möpps,
David Mühlemann,
Christian Muth,
Susanna Nezmeskal-Berggötz,
Stefan Otremba,
Yury Ovseenko,
Mark Pieth,
Joseph Pozsgai-Alvarez,
Lasse Pütz,
Jochem Reichert,
Marcus Reischl,
Meinhard Remberg,
Stephan Rheinwald,
Sharon van Rooyen,
Barbara Scheben,
Hendrik Schneider,
Lisa Schöttl,
Benno Schwarz,
Philipp Senff,
Stefan Simon,
Patrick Späth,
Birgit Spießhofer,
Roland Steinmeyer,
Christian Strenger,
Jörg Tüllner,
Kenan Tur,
Kristin Ullrich,
Martin Walter,
Matthias Wanzek,
Georg Weidenbach,
Ralf Weinen,
Heiko Wendel,
Kolja von Westerholt,
Josef Wieland,
Andreas Wirth,
Roman Zagrosek
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Ausgehend von einer Kritik der anthropologischen Annahmen der ökonomischen Theorie und der entsprechend mechanistischen Deutung von Unternehmensorganisationen entfaltet das Buch eine alternative Deutung und Theorie korporativen Handelns auf der Basis des Personbegriffs. Anhand der Frage, ob und wie Korporationen wie Unternehmen zum Subjekt moralischer Verantwortung werden können, wird gezeigt, daß Unternehmensethik ohne eine personale Deutung des einzelnen Wirtschaftsakteurs nicht auskommt.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Öffentlichkeitswirksame CSR-Maßnahmen lancieren, aber Steuern hinterziehen? Unternehmen, die so handeln verlieren ihre Glaubwürdigkeit. Wer am Markt erfolgreich sein will, muss rechtliche, professionelle und gesellschaftliche Regeln einhalten. Mit anderen Worten: Wer von Unternehmensethik spricht, für den sind Compliance und CSR-Management untrennbar miteinander verbunden. Wie aber hängen CSR-Standards und Compliance-Regeln genau zusammen? Die Autoren legen in dem Band dar, auf welche Weise beide Konzepte miteinander verwoben sind und arbeiten die Schnittmengen und Unterschiede heraus – sowohl im Hinblick auf die theoretische Konzeption als auch hinsichtlich der praktischen Umsetzung: Inwieweit ist Werte- und Compliance-Management ein Bestandteil gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung? Welche Zielkonflikte können auftreten?
Weil CSR und Compliance im Unternehmen nur als integrierte Konzepte funktionieren, können sie auch nur im Paket effektiv und effizient umgesetzt werden. In diesem Band werden eine Reihe von erprobten Instrumenten vorgestellt, die für ein wirksames und integriertes CSR- und Compliance-Management genutzt werden können. Darüber hinaus liefert das Buch eine Übersicht zu den aktuellen nationalen und internationalen Entwicklungen an der Schnittstelle von CSR und Compliance-Management.
Der Band richtet sich an Unternehmenslenker, Manager der verschiedenen Bereiche sowie zukünftige Fach- und Führungskräfte, die sich einen Überblick über die Zusammenhänge verschaffen und gleichzeitig Instrumente für die Umsetzung eines integrierten Managementkonzepts suchen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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