Die Welt ist in transformativer Bewegung: Es geht um den Klimawandel, die globalen Migrationsbewegungen, die Friedensfrage sowie die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich. Diese Herausforderungen gipfeln in alten Fragen der Sozialwissenschaften und der Pädagogik: Wie wollen wir leben, damit alle überleben können und wie können wir durch erziehungswissenschaftlich fundierte und reflektierte Bildungsprozesse zu einer lebenswerten Welt beitragen? Die Beiträge in dem Band eröffnen verschiedene Perspektiven auf Global Citizenship Education, um zukunftsfähigen Antworten näherzukommen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Till Bastian,
Claudia Bergmüller,
Constanze Berndt,
Norbert Frieters-Reermann,
Heidi Grobbauer,
Yasemin Karakasoglu,
Ulrich Klemm,
Ilka Koppel,
Gregor Lang-Wojtasik,
Thomas Nauerth,
Annette Scheunpflug,
Ralf Schieferdecker,
Dita Vogel
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Die Welt ist in transformativer Bewegung: Es geht um den Klimawandel, die globalen Migrationsbewegungen, die Friedensfrage sowie die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich. Diese Herausforderungen gipfeln in alten Fragen der Sozialwissenschaften und der Pädagogik: Wie wollen wir leben, damit alle überleben können und wie können wir durch erziehungswissenschaftlich fundierte und reflektierte Bildungsprozesse zu einer lebenswerten Welt beitragen? Die Beiträge in dem Band eröffnen verschiedene Perspektiven auf Global Citizenship Education, um zukunftsfähigen Antworten näherzukommen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Till Bastian,
Claudia Bergmüller,
Constanze Berndt,
Norbert Frieters-Reermann,
Heidi Grobbauer,
Yasemin Karakasoglu,
Ulrich Klemm,
Gregor Lang-Wojtasik,
Annette Scheunpflug,
Ralf Schieferdecker,
Dita Vogel
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Die Welt ist in transformativer Bewegung: Es geht um den Klimawandel, die globalen Migrationsbewegungen, die Friedensfrage sowie die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich. Diese Herausforderungen gipfeln in alten Fragen der Sozialwissenschaften und der Pädagogik: Wie wollen wir leben, damit alle überleben können und wie können wir durch erziehungswissenschaftlich fundierte und reflektierte Bildungsprozesse zu einer lebenswerten Welt beitragen? Die Beiträge in dem Band eröffnen verschiedene Perspektiven auf Global Citizenship Education, um zukunftsfähigen Antworten näherzukommen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Till Bastian,
Claudia Bergmüller,
Constanze Berndt,
Norbert Frieters-Reermann,
Heidi Grobbauer,
Yasemin Karakasoglu,
Ulrich Klemm,
Gregor Lang-Wojtasik,
Annette Scheunpflug,
Ralf Schieferdecker,
Dita Vogel
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In der pädagogischen Geschichtsschreibung und in systematischen Betrachtungen werden anarchistische Aspekte weitgehend ausgeklammert. Gründe dafür liegen einmal in evokativen Zuschreibungen der Begriffe Anarchismus und Anarchie und zweitens in Kenntnislücken. Hier Setzt der Band an und beschreibt systematische Zusammenhänge von Pädagogik und Anarchismus, zeichnet ideengeschichtliche und biografische Traditionen nach und diskutiert die Gegenwartsrelevanz libertärer Bildungs- und Didaktikkonzepte. Der als Einführungsband angelegte Text bietet eine Orientierung zum modernen Anarchismus als soziale Bewegung und politische Theorie und stellt die Schnittstelle zu Fragen der Bildung und Erziehung her. Das Vorgehen ist historisch und systematisch ausgerichtet und ermöglicht eine Zwischenbilanz zur aktuellen Forschungslage. Die Herausgeberin und die Herausgeber möchten mit der Reihe "Pädagogik und Politik" auf der Basis einer kritischen Gesellschaftstheorie Reflexionen und Diskussionen über Erziehung und Bildung anstoßen und all jene ansprechen, denen im Rahmen der pädagogischen Praxis in Schulen und Institutionen sowie im Kontext der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung in den Hochschulen eine kritische AuseinanderSetzung im Hinblick auf Politik und Globalisierung wichtig ist.
Aktualisiert: 2023-06-23
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In der pädagogischen Geschichtsschreibung und in systematischen Betrachtungen werden anarchistische Aspekte weitgehend ausgeklammert. Gründe dafür liegen einmal in evokativen Zuschreibungen der Begriffe Anarchismus und Anarchie und zweitens in Kenntnislücken. Hier Setzt der Band an und beschreibt systematische Zusammenhänge von Pädagogik und Anarchismus, zeichnet ideengeschichtliche und biografische Traditionen nach und diskutiert die Gegenwartsrelevanz libertärer Bildungs- und Didaktikkonzepte. Der als Einführungsband angelegte Text bietet eine Orientierung zum modernen Anarchismus als soziale Bewegung und politische Theorie und stellt die Schnittstelle zu Fragen der Bildung und Erziehung her. Das Vorgehen ist historisch und systematisch ausgerichtet und ermöglicht eine Zwischenbilanz zur aktuellen Forschungslage. Die Herausgeberin und die Herausgeber möchten mit der Reihe "Pädagogik und Politik" auf der Basis einer kritischen Gesellschaftstheorie Reflexionen und Diskussionen über Erziehung und Bildung anstoßen und all jene ansprechen, denen im Rahmen der pädagogischen Praxis in Schulen und Institutionen sowie im Kontext der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung in den Hochschulen eine kritische AuseinanderSetzung im Hinblick auf Politik und Globalisierung wichtig ist.
Aktualisiert: 2023-06-23
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In der pädagogischen Geschichtsschreibung und in systematischen Betrachtungen werden anarchistische Aspekte weitgehend ausgeklammert. Gründe dafür liegen einmal in evokativen Zuschreibungen der Begriffe Anarchismus und Anarchie und zweitens in Kenntnislücken. Hier Setzt der Band an und beschreibt systematische Zusammenhänge von Pädagogik und Anarchismus, zeichnet ideengeschichtliche und biografische Traditionen nach und diskutiert die Gegenwartsrelevanz libertärer Bildungs- und Didaktikkonzepte. Der als Einführungsband angelegte Text bietet eine Orientierung zum modernen Anarchismus als soziale Bewegung und politische Theorie und stellt die Schnittstelle zu Fragen der Bildung und Erziehung her. Das Vorgehen ist historisch und systematisch ausgerichtet und ermöglicht eine Zwischenbilanz zur aktuellen Forschungslage. Die Herausgeberin und die Herausgeber möchten mit der Reihe "Pädagogik und Politik" auf der Basis einer kritischen Gesellschaftstheorie Reflexionen und Diskussionen über Erziehung und Bildung anstoßen und all jene ansprechen, denen im Rahmen der pädagogischen Praxis in Schulen und Institutionen sowie im Kontext der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung in den Hochschulen eine kritische AuseinanderSetzung im Hinblick auf Politik und Globalisierung wichtig ist.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Faulenzer! Sitzenbleiber! Taugenichts!
In der Pädagogik sind Nichtstun und Muße negativ besetzt.
Doch der Schein trügt: Ist das Nichtstun keine Voraussetzung für eine gelungene Lebensgestaltung? Ist Bildung ohne Muße überhaupt möglich?
Der Philosoph Bertrand Stern und der Erziehungswissenschaftler Ulrich Klemm sehen im Nichtstun und in der Muße eine Grundbedingung für menschliche Selbstentfaltung und Begegnung. Daher fordern sie:
Muße statt Pädagogik!
Aktualisiert: 2023-05-10
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"Libertäre Bildung - Tradition und Kontinuität herrschaftsfreier Schulen" greift den Zusammenhang von Anarchismus und Pädagogik, bzw. genauer gesagt, das Verhältnis von Freiheit und Bildung auf.
Anarchisten haben sich jeher mit Fragen der Bildung und Erziehung sehr konsequent befasst und blicken auf eine Tradition zurück, die mit Beginn des modernen Anarchismus an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert zusammenfällt
Eine Auswahl von Vertretern und freien Schulmodellen gibt ein Eindruck von der Vielfalt libertärer Konzepte für eine freiheitliche Bildung und Erziehung und macht deutlich, dass es eine lange Tradition gegen autoritäre Tendenz in der Pädagogik gibt.
In der edition unerzogen erscheinen Bücher mit beliebten Artikeln aus dem unerzogen Magazin. Sie stellen entweder eine Reihe eines Autors oder verschiedene Artikel zu einem Thema in den Vordergrund. Jedes Buch enthält weitere, unveröffentlichte Texte.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Faulenzer! Sitzenbleiber! Taugenichts!
In der Pädagogik sind Nichtstun und Muße negativ besetzt.
Doch der Schein trügt: Ist das Nichtstun keine Voraussetzung für eine gelungene Lebensgestaltung? Ist Bildung ohne Muße überhaupt möglich?
Der Philosoph Bertrand Stern und der Erziehungswissenschaftler Ulrich Klemm sehen im Nichtstun und in der Muße eine Grundbedingung für menschliche Selbstentfaltung und Begegnung. Daher fordern sie:
Muße statt Pädagogik!
Aktualisiert: 2023-05-10
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"Libertäre Bildung - Tradition und Kontinuität herrschaftsfreier Schulen" greift den Zusammenhang von Anarchismus und Pädagogik, bzw. genauer gesagt, das Verhältnis von Freiheit und Bildung auf.
Anarchisten haben sich jeher mit Fragen der Bildung und Erziehung sehr konsequent befasst und blicken auf eine Tradition zurück, die mit Beginn des modernen Anarchismus an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert zusammenfällt
Eine Auswahl von Vertretern und freien Schulmodellen gibt ein Eindruck von der Vielfalt libertärer Konzepte für eine freiheitliche Bildung und Erziehung und macht deutlich, dass es eine lange Tradition gegen autoritäre Tendenz in der Pädagogik gibt.
In der edition unerzogen erscheinen Bücher mit beliebten Artikeln aus dem unerzogen Magazin. Sie stellen entweder eine Reihe eines Autors oder verschiedene Artikel zu einem Thema in den Vordergrund. Jedes Buch enthält weitere, unveröffentlichte Texte.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Anlässlich des 90. Geburtstages des Juristen und Richters Klaus Beer erschient dieser Band mit Beiträgen von ihm aus den letzten 50 Jahren. In seinen Texten wird Autobiografisches in den Kontext der deutschen Geschichte seit den 1930er Jahren gestellt und aus einer kritischen und humanistischen Haltung heraus bewertet. Seine Beiträge sind Zeugnisse eines deutschen Demokraten, der die Bundesrepublik Deutschland mit ihrer freiheitlich demokratischen Grundordnung beruflich und nebenberuflich begleitet und aufgebaut hat und bis heute an ihr teilnimmt. In diesem Sinne finden sich Beiträge zu Begegnungen mit Mitgliedern der „Weißen Rose“, zu Prozessen gegen Nazi-Verbrechen und ganz aktuell zu Themen wie der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg. Klaus Beer wirkte in Ulm und Stuttgart als Richter und lebt heute in Leonberg.
Aktualisiert: 2022-12-15
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Als die Volkshochschule Leipzig am 3. Mai 1922 ihren Kursbetrieb aufnahm, dürften wenige ihre herausragende und beispielhafte Wirkung vorhergesehen haben. In der Weimarer Republik ereignete sich damals nichts Geringeres als der Start in die „Leipziger Richtung“ der Erwachsenenbildung. Die VHS Leipzig wolle ihren Hörern helfen – so die regelmäßig in den Kursprogrammen vorgetragene pädagogische Intention –, „Weltbild und Lebensanschauung durch Erarbeitung von geordnetem Wissen, Beschäftigung mit guter Kunst und persönliche Gemeinschaftspflege zu festigen und zu vertiefen, um sie dadurch tüchtiger zu machen zur Mitarbeit am Neubau der Gesellschaft.“
In komprimierter Form werden im vorliegenden LIWF-Band die Bedeutung der Leipziger Richtung und ihre prominentesten Vertreter/-innen vorgestellt: Fritz Borinski, Hermann Gramm, Hermann Heller, Paul Hermberg, Gertrud Hermes, Werner Krukenberg und Herbert Schaller. Herausgestellt wird der starke gesellschaftliche und demokratiebefördernde Impetus ihres volksbildnerischen Engagements, das Fritz Borinski später im Leitbild des „Aktivbürgers“ zusammengefasst hat.
Der Band findet seinen Platz ausdrücklich im Jahr des 100. Gründungsjubiläums der Leipziger Volkshochschule 2022. Mit ihrer für die Weiterbildung insgesamt gültigen Programmatik, Menschen zu eigenem Urteilsvermögen und selbständigem Handeln zu befähigen, die Bildungsarbeit an der konkreten Lebenswelt auszurichten und das soziale Miteinander in unserer Gesellschaft zu fördern, bezeugt sie die Strahlkraft der Leipziger Richtung.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Mit der dritten Auflage des Handlexikons liegt eine durchgesehene Ausgabe dieses zum Standardwerk gewordenen Nachschlagewerkes zum Globalen Lernen vor. Es bietet in 109 Beiträgen, geschrieben von 76 ausgewiesenen Expertinnen und Experten, einen derzeit einmaligen Überblick über das Theorie- und Praxisfeld des Globalen Lernens. Ein Charakteristikum des Globalen Lernens ist seine vielfältige Interpretationsfähigkeit und angenommene Reichweite. Dies hat mit seiner Verortung in mannigfaltigen intra- und interdisziplinären Themenfeldern und Diskursen zwischen Theorie und Praxis sowie zwischen Bildungspolitik, Entwicklungspolitik, Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Pädagogik und Fachdidaktiken zu tun. Das Handlexikon bietet dazu einen profunden Einblick in den aktuellen Stand der Diskussion und eignet sich sowohl als Nachschlagewerk als auch als Einstiegsliteratur.
Die Herausgeber sind seit vielen Jahren im Bereich des Globalen Lernens und der internationalen Bildungsarbeit in Forschung, Lehre und Praxis unterwegs.
Aktualisiert: 2021-12-23
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Mit dem „Blick zurück“ in die einhundertjährige Ideengeschichte der Volkshochschule eröffnet sich eine in vielerlei Hinsicht praxisrelevante Perspektive nach vorn: auf die Gegenwart und Zukunft einer gerade in diesen Tagen „systemrelevanten“ Institution. Ihr jeweiliges Erscheinungsbild und seine Veränderungen widerspiegeln nicht nur die mannigfaltigen ideengeschichtlichen Entwicklungen und historischen Herausforderungen eines ganzen Jahrhunderts, sondern werfen zugleich vielfältige Fragen nach dem Selbstverständnis der Volkshochschulen und den damit einhergehenden Gestaltungsoptionen für das Hier und Heute auf. Dabei ist auch zu klären, ob und inwieweit Volkshochschule auf Grund ihrer diversen Transformationsprozesse ihr ursprüngliches Proprium eingebüßt hat. Um dieses gegebenenfalls wiederzugewinnen, gilt es besonders der Frage nachzuspüren, welche Vorstellungen und Intentionen ursprünglich zur Gründung der Volkshochschulen geführt haben – und welche Ziele Träger, Leitungen und Kollegien heute mit ihrer Arbeit verfolgen.
Mit Beiträgen von Prof. Dr. Wiltrud Gieseke, Dr. Ulrich Heinemann, Prof. Dr. Bernd Käpplinger, Kirsten Karnstädt, Prof. Dr. Elisabeth Meilhammer, Dr. Holger Müller, Dr. habil. Karin Opelt, Prof. Dr. Erich Schäfer, Prof. Dr. Josef Schrader.
Aktualisiert: 2021-08-20
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Der bildungspolitische Diskurs hat in den letzten Jahrzehnten einen radikalen Paradigmenwechsel erfahren: »Wettbewerb der Bildungsstandorte«, »Effizienzsteigerung«, »Arbeitsmarktfähigkeit «, so lauten die zentralen Schlagworte.
Unverändert gilt dagegen, dass Bildungssysteme zur Reproduktion sozialer Ungleichheiten beitragen. Das liberale Versprechen der Chancengleichheit durch Bildung ist längst ersetzt durch ein neues: Eigenverantwortliches, lebenslanges Lernen sichere die Arbeitsmarktfähigkeit. Leistungsmoral und Konkurrenz, aber auch die Angst vor sozialem Abstieg liefern den Nährboden für neue Lern- und Laufbahnbedürfnisse bis hin zum Selbstmarketing.
Die Finanzkrise heizt die Dynamik an. Spareinschnitte und Wirtschaftlichkeitsvorgaben setzen auch das öffentliche Bildungswesen dem Markt aus. Dieser entscheidet zunehmend, welche Bildung stattfindet und welche Kompetenzziele verfolgt werden.
Aktualisiert: 2020-01-01
Autor:
Eva Borst,
Ulrich Brand,
Peter Dehnbostel,
Andreas Dietschi,
Lilian Fankhauser,
Christine Goll,
Ulrich Klemm,
Michael Kraetke,
Sibylle Künzli,
Hannes Lindenmeyer,
Ueli Mäder,
Véronique Polito,
Thomas Ragni,
Regina Scherrer,
Karl Weber
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Die Welt ist in transformativer Bewegung: Es geht um den Klimawandel, die globalen Migrationsbewegungen, die Friedensfrage sowie die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich. Diese Herausforderungen gipfeln in alten Fragen der Sozialwissenschaften und der Pädagogik: Wie wollen wir leben, damit alle überleben können und wie können wir durch erziehungswissenschaftlich fundierte und reflektierte Bildungsprozesse zu einer lebenswerten Welt beitragen? Die Beiträge in dem Band eröffnen verschiedene Perspektiven auf Global Citizenship Education, um zukunftsfähigen Antworten näherzukommen.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Till Bastian,
Claudia Bergmüller,
Constanze Berndt,
Norbert Frieters-Reermann,
Heidi Grobbauer,
Yasemin Karakasoglu,
Ulrich Klemm,
Gregor Lang-Wojtasik,
Annette Scheunpflug,
Ralf Schieferdecker,
Dita Vogel
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Als 1919 die Volkshochschulen in der Weimarer Verfassung erstmals als eine öffentliche Aufgabe genannte wurden, führte dies zu einer vhs-Gründungswelle in Sachsen. Anlässlich des hundertsten Jubiläums dieses für die vhs-Geschichte wichtigen Datums entwickelte der Sächsische Volkshochschulverband eine Wanderausstellung zur Kultur- und Bildungsgeschichte der sächsischen Volkshochschulen. Auf 27 Tafeln wird die wechselvolle Geschichte dieser Bildungsbewegung dargestellt. Alle Tafeln sowie ergänzende Texte und Fotos sind in dem Ausstellungskatalog enthalten. Mit dieser Ausstellung und dem Katalog wird erstmals für einen deutschen Kultur- und Politikraum die Geschichte der Volkshochschulbewegung aufgezeigt.
Aktualisiert: 2021-04-01
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Faulenzer! Sitzenbleiber! Taugenichts!
In der Pädagogik sind Nichtstun und Muße negativ besetzt.
Doch der Schein trügt: Ist das Nichtstun keine Voraussetzung für eine gelungene Lebensgestaltung? Ist Bildung ohne Muße überhaupt möglich?
Der Philosoph Bertrand Stern und der Erziehungswissenschaftler Ulrich Klemm sehen im Nichtstun und in der Muße eine Grundbedingung für menschliche Selbstentfaltung und Begegnung. Daher fordern sie:
Muße statt Pädagogik!
Aktualisiert: 2023-02-14
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"Libertäre Bildung - Tradition und Kontinuität herrschaftsfreier Schulen" greift den Zusammenhang von Anarchismus und Pädagogik, bzw. genauer gesagt, das Verhältnis von Freiheit und Bildung auf.
Anarchisten haben sich jeher mit Fragen der Bildung und Erziehung sehr konsequent befasst und blicken auf eine Tradition zurück, die mit Beginn des modernen Anarchismus an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert zusammenfällt
Eine Auswahl von Vertretern und freien Schulmodellen gibt ein Eindruck von der Vielfalt libertärer Konzepte für eine freiheitliche Bildung und Erziehung und macht deutlich, dass es eine lange Tradition gegen autoritäre Tendenz in der Pädagogik gibt.
In der edition unerzogen erscheinen Bücher mit beliebten Artikeln aus dem unerzogen Magazin. Sie stellen entweder eine Reihe eines Autors oder verschiedene Artikel zu einem Thema in den Vordergrund. Jedes Buch enthält weitere, unveröffentlichte Texte.
Aktualisiert: 2023-04-14
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Faulenzer! Sitzenbleiber! Taugenichts!
In der Pädagogik sind Nichtstun und Muße negativ besetzt.
Doch der Schein trügt: Ist das Nichtstun keine Voraussetzung für eine gelungene Lebensgestaltung? Ist Bildung ohne Muße überhaupt möglich?
Der Philosoph Bertrand Stern und der Erziehungswissenschaftler Ulrich Klemm sehen im Nichtstun und in der Muße eine Grundbedingung für menschliche Selbstentfaltung und Begegnung. Daher fordern sie:
Muße statt Pädagogik!
Aktualisiert: 2023-04-14
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