Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Sind Jungen das 'schwache' Geschlecht? Für Pädagogen, die in der Jungensozialarbeit tätig sind, besteht daran schon seit einiger Zeit kein Zweifel mehr. Aufgrund ihres Abschneidens bei Schulleistungsvergleichsstudien und der hohen Schulabbrecherquoten werden Jungen zunehmend als 'Risikogruppe' problematisiert. Jungen sind nicht nur Thema der Bildungs- und Schulpolitik, sondern darüber hinaus auch in der (medialen) Öffentlichkeit. Im wissenschaftlichen Bereich wurde ihnen bisher nicht genügend Untersuchungsbeachtung gegeben. Mit den Ergebnissen der Befragung von 1600 Jungen im Alter von 14 bis 16 Jahren liegen jetzt Daten vor, die uns Jungen, wie sie wirklich sind, etwas näher bringen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Zielsetzung des Buches ist es, Klassiker der Pädagogik nicht nur historisch zu betrachten, sondern sie für den gegenwärtigen Diskurs fruchtbar zu machen und ihre Relevanz für die Gegenwart aufzuzeigen.Dieser zeitgemäße Umgang ist im Vergleich zu bestehenden Klassikerreihen innovativ und neu. Jeweils in einem ersten deskriptiven Teil wird in das Leben, Werk und Denken des Klassikers eingeführt werden. Der zweite beschreibt seine Relevanz für die Gegenwart und Zukunft. Neben Quellenauszügen wird auch auf aktuelle Literatur zu den aufgeworfenen Problemstellungen hingewiesen.Folgende Klassiker werden behandelt: Comenius, Rousseau, Kant, Basedow, Niemeyer, Pestalozzi, Schleiermacher, Herbart, Humboldt, Nietzsche, Dewey, Montessori, Kerschensteiner, Buber, Bollnow, Roth, Gagné, Klafki, von Hentig.
Aktualisiert: 2023-05-22
Autor:
Rotraud Coriand,
Ursula Frost,
Ingeborg Hedderich,
Timo Hoyer,
Ewald Kiel,
Hanna Kiper,
Barbara Koch-Priewe,
Ralf Koerrenz,
Roswitha Lehmann-Rommel,
Jürgen Oelkers,
Jürgen Overhoff,
Andreas Poenitsch,
Wolf-Thorsten Saalfrank,
Klaus Schaller,
Eva Steinherr,
Susanne Thurn,
Rudolf Tippelt,
Daniel Tröhler,
Klaus Zierer
> findR *
Zielsetzung des Buches ist es, Klassiker der Pädagogik nicht nur historisch zu betrachten, sondern sie für den gegenwärtigen Diskurs fruchtbar zu machen und ihre Relevanz für die Gegenwart aufzuzeigen.Dieser zeitgemäße Umgang ist im Vergleich zu bestehenden Klassikerreihen innovativ und neu. Jeweils in einem ersten deskriptiven Teil wird in das Leben, Werk und Denken des Klassikers eingeführt werden. Der zweite beschreibt seine Relevanz für die Gegenwart und Zukunft. Neben Quellenauszügen wird auch auf aktuelle Literatur zu den aufgeworfenen Problemstellungen hingewiesen.Folgende Klassiker werden behandelt: Comenius, Rousseau, Kant, Basedow, Niemeyer, Pestalozzi, Schleiermacher, Herbart, Humboldt, Nietzsche, Dewey, Montessori, Kerschensteiner, Buber, Bollnow, Roth, Gagné, Klafki, von Hentig.
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Rotraud Coriand,
Ursula Frost,
Ingeborg Hedderich,
Timo Hoyer,
Ewald Kiel,
Hanna Kiper,
Barbara Koch-Priewe,
Ralf Koerrenz,
Roswitha Lehmann-Rommel,
Jürgen Oelkers,
Jürgen Overhoff,
Andreas Poenitsch,
Wolf-Thorsten Saalfrank,
Klaus Schaller,
Eva Steinherr,
Susanne Thurn,
Rudolf Tippelt,
Daniel Tröhler,
Klaus Zierer
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *
Der vorliegende Sammelband umfasst insgesamt neun Beiträge, die aus Forschungsprojekten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Programms KoKoHs (Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor) hervorgegangen sind. Diese Initiative setzt an einem gravierenden Forschungsdefizit an, denn noch weiß man kaum etwas darüber, welche Kompetenzen Studierende während des Studiums erwerben und wie sich diese letztlich zu den Anforderungen des Arbeitsmarktes verhalten.
Der Fokus des hier vorgelegten Sammelbandes ist auf den Kompetenzerwerb im pädagogischen Sektor gerichtet. Es werden Kompetenzmodellierungen aus unterschiedlichen Bereichen der Lehrerbildung und der Qualifizierung sonstiger pädagogischer Fachkräfte dargelegt. Die Beiträge lassen sich zwei Themenschwerpunkten zuordnen, nämlich (1) Modellierung und Erfassung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen sowie (2) fachübergreifender Kompetenzen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Sind Jungen das 'schwache' Geschlecht? Für Pädagogen, die in der Jungensozialarbeit tätig sind, besteht daran schon seit einiger Zeit kein Zweifel mehr. Aufgrund ihres Abschneidens bei Schulleistungsvergleichsstudien und der hohen Schulabbrecherquoten werden Jungen zunehmend als 'Risikogruppe' problematisiert. Jungen sind nicht nur Thema der Bildungs- und Schulpolitik, sondern darüber hinaus auch in der (medialen) Öffentlichkeit. Im wissenschaftlichen Bereich wurde ihnen bisher nicht genügend Untersuchungsbeachtung gegeben. Mit den Ergebnissen der Befragung von 1600 Jungen im Alter von 14 bis 16 Jahren liegen jetzt Daten vor, die uns Jungen, wie sie wirklich sind, etwas näher bringen.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
Eine der zentralen Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer ist es, Fachunterricht so zu gestalten, dass er der Mehrsprachigkeit an den Bildungseinrichtungen gerecht wird. Gleichzeitig soll Fachunterricht auch das fachliche Lernen mit der sprachlichen Entwicklung der Schülerschaft verbinden. Demnach müssen Lehrkräfte für die sprachsensible Planung und Durchführung ihres Fachunterrichts über Kompetenzen verfügen, die ihre pädagogische, fachliche und fachdidaktische Expertise ergänzen. Eine der zentralen Herausforderungen für die Lehrerbildung ist es dementsprechend, zukünftigen Lehrkräften Lerngelegenheiten für diesen Kompetenzerwerb zu bieten. Das BMBF-Projekt „Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZKom)“ verfolgt seit 2012 das Ziel, diese Kompetenzen theoretisch zu modellieren und empirisch messbar zu machen.
Dieser Band gibt einen vertieften Einblick über die ZielSetzung, den theoretischen Hintergrund, das methodische Vorgehen und die Ergebnisse des DaZKom-Projekts. Die Relevanz von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ in Schule und Fachunterricht wird thematisiert und das theoretische Modell von DaZ-Kompetenz detailliert dargestellt.
Die Ansätze, Methoden und Ergebnisse des DaZKom-Projekts können Akteurinnen und Akteuren in Schule und Universität Impulse für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung und Anknüpfungspunkte für vertiefende Forschungen in diesem Bereich geben.
Aktualisiert: 2022-07-17
Autor:
Sonja Alexandra Carlson,
Timo Ehmke,
Göntje Erichsen,
Nele Fischer,
Nazan Gültekin-Karakoç,
Svenja Hammer,
Barbara Koch-Priewe,
Anne Köker,
Svenja Lemmrich,
Udo Ohm,
Jennifer Paetsch,
Désirée Präg,
Sonja Rosenbrock-Agyei,
Fränze Sophie Wagner,
Anika Zörner
> findR *
Zielsetzung des Buches ist es, Klassiker der Pädagogik nicht nur historisch zu betrachten, sondern sie für den gegenwärtigen Diskurs fruchtbar zu machen und ihre Relevanz für die Gegenwart aufzuzeigen.Dieser zeitgemäße Umgang ist im Vergleich zu bestehenden Klassikerreihen innovativ und neu. Jeweils in einem ersten deskriptiven Teil wird in das Leben, Werk und Denken des Klassikers eingeführt werden. Der zweite beschreibt seine Relevanz für die Gegenwart und Zukunft. Neben Quellenauszügen wird auch auf aktuelle Literatur zu den aufgeworfenen Problemstellungen hingewiesen.Folgende Klassiker werden behandelt: Comenius, Rousseau, Kant, Basedow, Niemeyer, Pestalozzi, Schleiermacher, Herbart, Humboldt, Nietzsche, Dewey, Montessori, Kerschensteiner, Buber, Bollnow, Roth, Gagné, Klafki, von Hentig.
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Rotraud Coriand,
Ursula Frost,
Ingeborg Hedderich,
Timo Hoyer,
Ewald Kiel,
Hanna Kiper,
Barbara Koch-Priewe,
Ralf Koerrenz,
Roswitha Lehmann-Rommel,
Jürgen Oelkers,
Jürgen Overhoff,
Andreas Poenitsch,
Wolf-Thorsten Saalfrank,
Klaus Schaller,
Eva Steinherr,
Susanne Thurn,
Rudolf Tippelt,
Daniel Tröhler,
Klaus Zierer
> findR *
Portfolios und Portfolioarbeit etablieren sich als Konzept,
Instrument und Methode zunehmend im Kontext
der Lehrerbildung. Gleichzeitig ist feststellbar, dass
Theoriebildung, konzeptionelle Klärungen und empirische
Befunde mit dieser Entwicklung kaum Schritt halten. Aus
diesem Grund versammelt der Band eine Vielzahl von
Perspektiven, die den aktuellen Stand der Diskussion,
Vorschläge für theoretische Verortungen und etablierte
Konzepte ebenso abbilden wie Spannungsfelder und
aktuelle empirische Befunde. Der Entwicklung im Bereich
E-Portfolios wird ebenso Beachtung geschenkt wie den
Schlüsselfragen nach Ziel und Zweck von Portfolioarbeit,
der Bedeutung von Reflexion und Fragen der Bewertung.
Aktualisiert: 2022-11-29
> findR *
Im Vordergrund der Debatte über die Reform der Lehrerbildung stehen Überlegungen zur Strukturreform der Studiengänge durch Stufung und Modularisierung.
Im Hintergrund verlaufen jedoch zwei Diskurse, die die Begründungsmuster für unterschiedliche Reformoptionen prägen:
Der Diskurs über die Professionsforschung und der didaktische Diskurs über die Gestaltung der Lehrerbildung auf der Mikroebene
von Lernarrangements. Beide Diskurse verlaufen weitgehend getrennt voneinander.
Der vorliegende Sammelband dokumentiert den seit einigen Jahren in der Kommission Professionsforschung und Didaktik der Lehrerbildung unternommenen Versuch, beide Diskurse enger aufeinander zu beziehen. An Beiträge, die Professionalisierungsprozesse aus organisationstheoretischer, strukturalistischer und interaktionistischer Sicht behandeln,
schließen sich Berichte über Erprobungen didaktischer Konzepte in der Lehrerbildung an. Hier sind mit forschendem Lernen, hermeneutischem Fallverstehen, kompetenzentwicklenden Lernarrangements, Lernberatung u. a. interessante und aktuelle Ansätze
vertreten, die zum Kernbestand einer Didaktik der Lehrerbildung als Professionalisierungsprozess zu rechnen sind.
Aktualisiert: 2021-09-20
> findR *
Sind Jungen das 'schwache' Geschlecht? Für Pädagogen, die in der Jungensozialarbeit tätig sind, besteht daran schon seit einiger Zeit kein Zweifel mehr. Aufgrund ihres Abschneidens bei Schulleistungsvergleichsstudien und der hohen Schulabbrecherquoten werden Jungen zunehmend als 'Risikogruppe' problematisiert. Jungen sind nicht nur Thema der Bildungs- und Schulpolitik, sondern darüber hinaus auch in der (medialen) Öffentlichkeit. Im wissenschaftlichen Bereich wurde ihnen bisher nicht genügend Untersuchungsbeachtung gegeben. Mit den Ergebnissen der Befragung von 1600 Jungen im Alter von 14 bis 16 Jahren liegen jetzt Daten vor, die uns Jungen, wie sie wirklich sind, etwas näher bringen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Der vorliegende Sammelband umfasst insgesamt neun Beiträge, die aus Forschungsprojekten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Programms KoKoHs (Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor) hervorgegangen sind. Diese Initiative setzt an einem gravierenden Forschungsdefizit an, denn noch weiß man kaum etwas darüber, welche Kompetenzen Studierende während des Studiums erwerben und wie sich diese letztlich zu den Anforderungen des Arbeitsmarktes verhalten.
Der Fokus des hier vorgelegten Sammelbandes ist auf den Kompetenzerwerb im pädagogischen Sektor gerichtet. Es werden Kompetenzmodellierungen aus unterschiedlichen Bereichen der Lehrerbildung und der Qualifizierung sonstiger pädagogischer Fachkräfte dargelegt. Die Beiträge lassen sich zwei Themenschwerpunkten zuordnen, nämlich (1) Modellierung und Erfassung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen sowie (2) fachübergreifender Kompetenzen.
Aktualisiert: 2023-03-10
> findR *
In diesem Band werden zum einen Programme betrachtet, die sicherstellen sollen, dass alle Lehrkräfte in Aus- und Fortbildung sich mit Fragen sprachlicher Bildung befassen, und zum anderen Ergebnisse aus unterschiedlichen (inter-)nationalen empirischen Forschungsprojekten vorgestellt. Diese lassen u.a. erkennen, wie breit das Spektrum der zu erforschenden Fragestellungen ist, sodass sprachliche Bildung in der mehrsprachigen Schule vom vorschulischen Bereich an und unter Einbindung aller Akteure gestaltet werden kann.
Aktualisiert: 2020-05-16
Autor:
Emmanuel Acquah,
Claudia Benholz,
Anke Börsel,
Hiltraud Casper-Hehne,
Nancy Commins,
Annkathrin Darsow,
Anne O. Davidson,
Timo Ehmke,
Nele Fischer,
Nazan Gültekin-Karakoç,
Boni Hamilton,
Svenja Hammer,
Andreas Hartinger,
Meike Heckt,
Désirée Hirsch,
Katrin Huxel,
Brigitte Jostes,
Barbara Koch-Priewe,
Anne Köker,
Marianne Krüger-Potratz,
Dominik Leiss,
Beate Lütke,
Astrid Neumann,
Tuija Niemi,
Udo Ohm,
Jennifer Paetsch,
Marcus Pietsch,
Astrid Rank,
Knut Schwippert,
Maren Siems,
Sabrina Sutter,
Kara Mitchell Viesca,
Fränze Sophie Wagner,
Anja Wildemann
> findR *
Vor dem Hintergrund der Reformvorschläge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung erfährt das hochschuldidaktische Konzept des Forschenden Lernens neue Aufmerksamkeit und zunehmende Bedeutung für die Entwicklung von Studium und Lehre.
Einerseits bietet der vorliegende Band mit Hilfe eines systematischen Vergleichs Einblick in die Vielfalt der unterschiedlichen Ausgestaltungsvarianten Forschenden Lernens. Andererseits erfasst er auch die zentralen Gemeinsamkeiten in der hochschuldidaktischen Umsetzung dieses Konzepts an den beteiligten Hochschulen.
Auf der Basis dieses strukturellen und konzeptionellen Vergleichs wird eine Typologie Forschenden Lernens möglich. Forschungsfragen schließen den Band ab, mit deren Hilfe die Diskussion um das theoretische Konzept des Forschenden Lernens auf eine empirische Basis gestellt werden kann.
Aktualisiert: 2022-11-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Koch-Priewe, Barbara
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKoch-Priewe, Barbara ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Koch-Priewe, Barbara.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Koch-Priewe, Barbara im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Koch-Priewe, Barbara .
Koch-Priewe, Barbara - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Koch-Priewe, Barbara die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Koch-Remmele, Claudia
- Koch-Reynolds, Andrea
- Koch-Rogge, Manuela
- Koch-Rosner, Karin
- Koch-Röttering, Anke
- Koch-Röttering, Anke
- Koch-Rust, Victoria
- Koch-Schäfer, Kirsten
- Koch-Schlegtendal, Sandra
- Koch-Schulte, Barbara
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Koch-Priewe, Barbara und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.