Die rhetorisch orientierte Dichtung Klopstocks. Wie kaum ein anderer Schriftsteller im 18. Jahrhundert verdeutlicht Klopstock die Notwendigkeit eines komplexen Literaturgeschichtsmodells. Seine extreme Stellung forderte zum Dialog heraus und spornte zu Höchstleistungen an. In diesem Band geht es um die Person, das Werk Klopstocks, den Dialog mit den Zeitgenossen, die Rezeption durch spätere Dichter und das literaturgeschichtliche Klopstock-Bild.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die rhetorisch orientierte Dichtung Klopstocks. Wie kaum ein anderer Schriftsteller im 18. Jahrhundert verdeutlicht Klopstock die Notwendigkeit eines komplexen Literaturgeschichtsmodells. Seine extreme Stellung forderte zum Dialog heraus und spornte zu Höchstleistungen an. In diesem Band geht es um die Person, das Werk Klopstocks, den Dialog mit den Zeitgenossen, die Rezeption durch spätere Dichter und das literaturgeschichtliche Klopstock-Bild.
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Die rhetorisch orientierte Dichtung Klopstocks. Wie kaum ein anderer Schriftsteller im 18. Jahrhundert verdeutlicht Klopstock die Notwendigkeit eines komplexen Literaturgeschichtsmodells. Seine extreme Stellung forderte zum Dialog heraus und spornte zu Höchstleistungen an. In diesem Band geht es um die Person, das Werk Klopstocks, den Dialog mit den Zeitgenossen, die Rezeption durch spätere Dichter und das literaturgeschichtliche Klopstock-Bild.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die rhetorisch orientierte Dichtung Klopstocks. Wie kaum ein anderer Schriftsteller im 18. Jahrhundert verdeutlicht Klopstock die Notwendigkeit eines komplexen Literaturgeschichtsmodells. Seine extreme Stellung forderte zum Dialog heraus und spornte zu Höchstleistungen an. In diesem Band geht es um die Person, das Werk Klopstocks, den Dialog mit den Zeitgenossen, die Rezeption durch spätere Dichter und das literaturgeschichtliche Klopstock-Bild.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Verzeichnis der Abkürzungen -- Teil I. Klopstock an der Grenze der Epochen -- Einleitung -- »Sey mir gegrüßet!« Sprechakte in der Lyrik Klopstocks und seiner deutschen Zeitgenossen -- Das Wandeln des Wortlosen in der Sprache des Gedichts -- Bilderlogik und Sprachintensität in Klopstocks paraenetischen Elegien der Spätzeit -- Poetische Form bei Klopstock -- Ut Pictura Poesis – Ut Musica Poesis Paradigmenwechsel im poetologischen Denken Klopstocks -- Klopstocks Messias und die Verinnerlichung der deutschen Epik im 18. Jahrhundert -- Eingeleiert in Klopstocks Rhythmik: Der Messias und Goethes Fragment ›Der ewige Jude‹ -- »s?r f?l f?rtrefl.«? Zeitgenössische Übersetzungen von Werken Klopstocks und die Frage nach der Epochenschwelle -- ›Die heilige Cohorte‹ Klopstock und der Göttinger Hainbund -- Klopstocks Tempel des Ruhms -- Register -- Teil II. Klopstock-Bibliographie 1972–1992 -- Einleitung -- Inhaltsverzeichnis -- Verzeichnis der Abkürzungen -- I. Bibliographien und Forschungsberichte -- II. Editionen -- III. Text- und Druckgeschichte -- IV. Gesamtbild -- V. Einzelne Aspekte der Biographie -- VI. Beziehungen zu Zeitgenossen und Wirkung im 18. Jahrhundert -- VII. Bildungsfaktoren -- VIII. Weltbild -- IX. Ästhetische und poetologische Auffassungen -- X. Sprachtheorie und Orthographiereform -- XI. Sprache und Stil -- XII. Verskunst -- XIII. Werke -- XIV. Wirkung im 19. und 20. Jahrhundert -- Register -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-15
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Aktualisiert: 2023-05-15
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Aktualisiert: 2023-05-15
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Aktualisiert: 2023-04-05
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Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Verzeichnis der Abkürzungen -- Teil I. Klopstock an der Grenze der Epochen -- Einleitung -- »Sey mir gegrüßet!« Sprechakte in der Lyrik Klopstocks und seiner deutschen Zeitgenossen -- Das Wandeln des Wortlosen in der Sprache des Gedichts -- Bilderlogik und Sprachintensität in Klopstocks paraenetischen Elegien der Spätzeit -- Poetische Form bei Klopstock -- Ut Pictura Poesis – Ut Musica Poesis Paradigmenwechsel im poetologischen Denken Klopstocks -- Klopstocks Messias und die Verinnerlichung der deutschen Epik im 18. Jahrhundert -- Eingeleiert in Klopstocks Rhythmik: Der Messias und Goethes Fragment ›Der ewige Jude‹ -- »s?r f?l f?rtrefl.«? Zeitgenössische Übersetzungen von Werken Klopstocks und die Frage nach der Epochenschwelle -- ›Die heilige Cohorte‹ Klopstock und der Göttinger Hainbund -- Klopstocks Tempel des Ruhms -- Register -- Teil II. Klopstock-Bibliographie 1972–1992 -- Einleitung -- Inhaltsverzeichnis -- Verzeichnis der Abkürzungen -- I. Bibliographien und Forschungsberichte -- II. Editionen -- III. Text- und Druckgeschichte -- IV. Gesamtbild -- V. Einzelne Aspekte der Biographie -- VI. Beziehungen zu Zeitgenossen und Wirkung im 18. Jahrhundert -- VII. Bildungsfaktoren -- VIII. Weltbild -- IX. Ästhetische und poetologische Auffassungen -- X. Sprachtheorie und Orthographiereform -- XI. Sprache und Stil -- XII. Verskunst -- XIII. Werke -- XIV. Wirkung im 19. und 20. Jahrhundert -- Register -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-03-27
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Aktualisiert: 2023-04-15
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Zum 100. Geburtstag wird mit dieser opulenten Ausgabe eine "der interessantesten und vielseitigsten literarischen und wissenschaftlichen Persönlichkeiten der Nachkriegsgeschichte" (Wendelin Schmidt-Dengler) gewürdigt. H. G. Adler (1910-1988) ist bisher vor allem als Historiker der Shoah und als Erzähler bekannt gewesen, obwohl er sich seit seiner Jugend in Prag als Lyriker empfunden hat.
"Völlig brach liegt seine Lyrik", schreibt Adler in einem "Nachruf bei Lebzeiten" (1970) über sein eigenes lyrisches Schaffen, an dem er "mit leidenschaftlichem Feuer" schrieb.
In den 70er Jahren sind zwar kleinere Gedichtbände erschienen, doch sie sind auch nur Auszüge aus dem Kernstück seines Lyrikschaffens, einer neunbändigen Gedichtsammlung mit mehr als 1.200 Texten, entstanden in über 60 Jahren. Sie sind nun in diesem Werk versammelt.
Die Verfolgung ab 1939 war für Adlers Werdegang prägend, und das Schreiben von Gedichten wurde in den Konzentrationslagern zur Überlebensstrategie. Er dichtete während der Inhaftierung in Theresienstadt, sammelte in Auschwitz Erfahrungen für die spätere Lyrik und setzte sein Schreiben auch in einer unterirdischen Fabrik in einem Außenlager von Buchenwald fort. Seine unmittelbar "nach Auschwitz" verfassten Gedichte sind besonders ergreifend. "Mein Werk und ich sind praktisch unbeachtet geblieben. Meine Schubladen sind voller ungedruckter Manuskripte", klagt Adler 1969. Nun sind seine Gedichte den Schubladen entrissen.
Aktualisiert: 2021-12-28
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Die Beiträge des vorliegenden Tagungsbandes untersuchen aus verschiedenen disziplinären Perspektiven Klopstocks Bedeutung für die Geistes- und Kulturgeschichte in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts sowie seine Wirkungen auf spätere Dichter. Während lange Zeit das Frühwerk und seine literaturgeschichtliche Rolle als „Vorläufer“ Goethes im Vordergrund standen, diskutieren und erproben die hier zusammengestellten Aufsätze neue Fragestellungen auch an bislang weniger beachteten Aspekten seines vielgestaltigen Werkes. Überdies werden die komplexen Rezeptionsprozesse herausgearbeitet, die Klopstock in einem durch vehemente theologische und philosophische, kulturpolitische und literarische Debatten gekennzeichneten Zeitalter zu einer kontrovers wahrgenommenen Erscheinung gemacht.
Aktualisiert: 2020-01-29
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Die rhetorisch orientierte Dichtung Klopstocks. Wie kaum ein anderer Schriftsteller im 18. Jahrhundert verdeutlicht Klopstock die Notwendigkeit eines komplexen Literaturgeschichtsmodells. Seine extreme Stellung forderte zum Dialog heraus und spornte zu Höchstleistungen an. In diesem Band geht es um die Person, das Werk Klopstocks, den Dialog mit den Zeitgenossen, die Rezeption durch spätere Dichter und das literaturgeschichtliche Klopstock-Bild.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Im Band »Zugänge zu Metaphern – Übergänge durch Metaphern« werden aktuelle theoretische und empirische Forschungsansätze aus Geistes-, Sozial- und Kognitionswissenschaften präsentiert und jeweils aus dem Blickwinkel einer anderen Disziplin kommentiert. Auf diese Weise werden einerseits die disziplinären Perspektiven auf metaphorische Strukturen konturiert. Andererseits treten im Vergleich Gemeinsamkeiten unterschiedlicher Domänen hervor, welche die Potentiale einer interdisziplinär ausgerichteten Metaphernforschung aufzeigen. Vor allem wird deutlich, dass die Komplexität der Metapher sowohl die Berücksichtigung struktureller Aspekte des textlichen Phänomens als auch die Fokussierung individueller Rezeptionsbedingungen erfordert.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Ursula Christmann,
Alexander Friedrich,
Petra Gehring,
Norbert Groeben,
Michael Kämper-van den Boogart,
Katrin Köhl,
Marie Lessing,
Irene Mittelberg,
Ernst Müller,
Irene Pieper,
Marius Rimmele,
Christian Schmieder,
Helge Skirl,
Philipp Stoellger,
Dorothee Wieser
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Von "Atemkristall" bis "letzte Reise" die Metapher in Alltagskommunikation, Fachsprache und Lyrik. Wie wirkt die Metapher? Wie unterscheidet sie sich von Allegorie, Symbol oder Vergleich? Der Band klärt alle Fragen und veranschaulicht anhand vieler Beispiele die Funktion bildlicher Sprache.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-03-27
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