Dieses Buch ist Marlies Krainz-Dürr anlässlich ihres Ausscheidens aus der Funktion der (Gründungs-)Rektorin der Pädagogischen Hoch schule Kärnten gewidmet. Aus ihrem breiten Tätigkeitsbereich wurden vier Themenbereiche gewählt – Schulentwicklung, Führen und Leiten, Lehrer*innenbildung sowie Zwei- und Mehrsprachigkeit –, die sie über einen langen Zeitraum theoretisch und/oder praktisch intensiv begleitet hat.
Als Titel der Festschrift wurde "Die Kunst des Widerstands" gewählt, weil die Herausgeber*innen – und offensichtlich auch viele der Autor*innen – der Geehrten ein adäquates Maß an Widerständigkeit nach innen und außen, nach unten und oben, aber auch gegen sich selbst und andere zuschreiben. Marlies Krainz-Dürr ist und war nie eine, die auf Problemlösungen von anderen oder gar "von oben" gewartet hätte oder sich unreflektiert etwas "aufdrängen" ließe, ohne sich selbst ein Bild zu machen und aktive Bei träge und nötigenfalls kritische Rückmeldungen zu leisten.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Dieses Buch ist Marlies Krainz-Dürr anlässlich ihres Ausscheidens aus der Funktion der (Gründungs-)Rektorin der Pädagogischen Hoch schule Kärnten gewidmet. Aus ihrem breiten Tätigkeitsbereich wurden vier Themenbereiche gewählt – Schulentwicklung, Führen und Leiten, Lehrer*innenbildung sowie Zwei- und Mehrsprachigkeit –, die sie über einen langen Zeitraum theoretisch und/oder praktisch intensiv begleitet hat.
Als Titel der Festschrift wurde "Die Kunst des Widerstands" gewählt, weil die Herausgeber*innen – und offensichtlich auch viele der Autor*innen – der Geehrten ein adäquates Maß an Widerständigkeit nach innen und außen, nach unten und oben, aber auch gegen sich selbst und andere zuschreiben. Marlies Krainz-Dürr ist und war nie eine, die auf Problemlösungen von anderen oder gar "von oben" gewartet hätte oder sich unreflektiert etwas "aufdrängen" ließe, ohne sich selbst ein Bild zu machen und aktive Bei träge und nötigenfalls kritische Rückmeldungen zu leisten.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
Lehrerinnen und Lehrer spielen für das Lernen von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle und haben einen nachhaltigen Einfluss auf deren Lernentwicklung. Insofern gilt es, den ›Faktor Lehrkraft‹ für qualitätsvolles Unterrichten in das Zentrum der Betrachtungen zu rücken. In Band 3 zur Unterrichtsqualität wurde bereits der Frage nachgegangen, wie Lehrpersonen guten Unterricht gestalten können. In diesem Band liegt der Fokus auf der Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer lernen und wie sie ihre Professionalität kontinuierlich (weiter-)entwickeln können. Dabei werden sowohl die strukturellen Rahmenbedingungen und sozialen Kontexte als auch die Unterstützungsmöglichkeiten für eine professionelle Berufsausübung von Lehrkräften in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2020-04-01
Autor:
Herbert Altrichter,
Saskia Bender,
Wolfgang Beywl,
Wilfried Bos,
Susanne Böse,
Stefan Brauckmann,
Christoph Burkard,
Kurt Czerwenka,
Fiona Ell,
Tobias Feldhoff,
Helmut Fend,
Uwe Fricke,
Hans Haenisch,
Barbara Hanfstingl,
Lena Heidemann,
Martin Heinrich,
Stephan Gerhard Huber,
Beate Kasper,
Arnd Kierchhoff,
Marc Kleinknecht,
Konrad Krainer,
Rudolf Messner,
Sabine Müller,
Karolin Nix,
Miranda Odermatt,
Peter Posch,
Beat Rechsteiner,
Isabella Richter,
Ariane Rickenbacher,
Sabine Schindler,
Michael Schratz,
Ulrich Steffens,
Helen Timperley,
Cornelia Wagner-Herrbach,
Julia Warwas,
Kira Elena Weber,
Christian Wiesner,
Stefan Zehetmeier
> findR *
Der Nationale Bildungsbericht 2018 ist die vierte Ausgabe in der Reihe der Bildungsberichte und wird in der für Österreich spezifischen, zweibändigen Form fortgeführt. Band 1 und Band 2 umfassen in Summe nahezu 900 Seiten und über 300 Grafiken und Tabellen. Insgesamt 75 Expertinnen und Experten der österreichischen Bildungsforschungslandschaft haben – unter Beteiligung von Autorinnen und Autoren anderer europäischer Länder – Analysen, Daten, Fakten und Problemstellungen für eine evidenzbasierte bildungspolitische Diskussion aufbereitet. Band 2 enthält Expertisen führender österreichischer Bildungswissenschaftlerinnen und Bildungswissenschaftler zu zentralen Entwicklungsthemen und Problemfeldern des Schulwesens. Er umfasst elf Beiträge zu verschiedenen Themen sowie fünf Zukunftsperspektiven für Schule und Bildung, welche von insgesamt 57 Autorinnen und Autoren aufbereitet wurden. Die Herausgeberinnen und Herausgeber stellen abschließend die aus den Beiträgen abgeleiteten Entwicklungsfelder im Bildungssystem dar.
Aktualisiert: 2020-07-16
> findR *
Dieser Band ist Peter Posch und seiner Arbeit für die österreichische Bildungsforschung und Schulentwicklung gewidmet. Peter Posch hat durch seine Offenheit für Neues, kritisches Hinterfragen von theoretischen Begründungen und empirischen Belegen sowie tatkräftiges Engagement viele Forscher/innen und Praktiker/innen in Österreich und darüber hinaus zu eigener Forschungs- und Entwicklungsarbeit ermutigt und sie nicht selten auch durch Beratung und praktische Hilfe dabei unterstützt. Die Autorinnen und Autoren sind mit ihm durch Projekte oder Publikationen verbunden und wollen auf seine große und nachhaltige Bedeutung für die Entwicklung der österreichischen Bildungslandschaft hinweisen.
Dieses Buch ist in drei Abschnitte gegliedert: Unterricht und Schule, Lehrer/innenbildung und Schulentwicklung sowie Schule und Gesellschaft.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Herbert Altrichter,
Irina Andreitz,
Gertraud Benke,
Julia Bock-Schappelwein,
Klaus-Börge Boeckmann,
Stefan Brauckmann,
Ferdinand Eder,
Helmut Fend,
Ewald Feyerer,
Roland Fischer,
Georg Gombos,
Karl-Heinz Gruber,
Barbara Hanfstingl,
Andrea Holzinger,
Gabriele Isak,
Gabriele Khan-Svik,
Konrad Krainer,
Marlies Krainz-Dürr,
Lorenz Lassnigg,
Elgrid Messner,
Rudolf Messner,
Florian H. Müller,
Günther Pfaffenwimmer,
Franz Rauch,
Erwin Rauscher,
Andrea Seel,
Katharina Soukup-Altrichter,
Eduard Stöger,
Josef Thonhauser,
Reinhard Tschiesner,
David Wohlhart,
Stefan Zehetmeier,
Ellen Yuefeng Zhang
> findR *
Band 2 enthält acht Expertisen zu zentralen Entwicklungsthemen und Problemfeldern des Schulwesens. Wichtige Themen des Schulwesens wurden aufgegriffen, analysiert und Entwicklungsmöglichkeiten diskutiert. Die sechs HerausgeberInnen, sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener wissenschaftlicher Einrichtungen, fassen abschließend die Ergebnisse, Handlungsempfehlungen und bildungspolitisch wichtigen Punkte in einer Synthese zusammen.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *
Im Buch werden Fragen zur Schule diskutiert, welche sowohl für Lehrende, Schulleitungen, aber auch für Elternvertreter/innen, Schulaufsicht und Lehrerbildner/innen von Relevanz sind. Die Themenbereiche dieser Fragen umfassen dabei alle Ebenen des Bildungswesens: Der Bogen reicht von der Ebene des Unterrichts, über die Schulebene bis zu Themen, die das gesamte (österreichische) Bildungssystem betreffen.
Jeder Beitrag des Buches widmet sich einer konkreten Frage. Dabei werden einerseits Antworten aus theoretischer Perspektive skizziert und der jeweilige Stand der Forschung, theoretische Modelle oder Ergebnisse empirischer Studien vorgestellt. Andererseits beinhalten alle Beiträge auch konkrete Erfahrungen aus der Praxis, welche im Rahmen von IMST-Aktivitäten gesammelt werden konnten. Diese Beispiele illustrieren die theoretische Perspektive und zeigen, wie die Fragen konkret in der Praxis beantwortet werden können.
Um diesen verschiedenen Perspektiven gerecht zu werden, haben in jedem Beitrag Teams von Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis zusammengearbeitet. Ihre beruflichen und persönlichen Hintergründe weisen sie als Expertinnen und Experten des jeweiligen Themenbereiches aus und ermöglichen dem Buch so eine differenzierte Beantwortung der aufgeworfenen Fragen.
Das Buch diskutiert zum Beispiel folgende Fragen:
Wie kommt Theorie in die Praxis und welche Rolle spielt dabei Evaluation?
Wie wird aus meiner Schule eine Schwerpunktschule?
Wie kann Lehrerfortbildung nachhaltig wirksam werden?
Die HerausgeberInnen
Konrad Krainer, Univ.-Prof. Dr., leitet das Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) an der Universität Klagenfurt. Er ist unter anderem Associate-Editor des Journal of Mathematics Teacher Education (JMTE), mehrjähriges Vorstandsmitglied der European Society for Research in Mathematics Education und Leiter des Projekts IMST.
Barbara Hanfstingl ist Universitätsassistentin am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Universität Klagenfurt.
Stefan Zehetmeier ist Assistenzprofessor am Institut für Unterrichts- und
Schulentwicklung (IUS) der Universität Klagenfurt.
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *
Wer sich heute in Österreich ernsthaft für Erziehung und Schulentwicklung, Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik interessiert und sich nicht lediglich ab und zu von einer sensationell klingenden Meldung in den Medien erregen oder von der penetranten Wiederholung pessimistischer pädagogischer Platitüden empören lassen will, trifft jedenfalls auf Peter Posch. Viele aktuelle Entwicklungen verdanken seinen Beiträgen entscheidende Anstöße und maßgebende Kurskorrekturen: die Autonomiedebatte, die Lehrplanentwicklung, die Lehrerfortbildung, die Schulentwicklung, die Hochschuldidaktik, die Einrichtung von Fachhochschulen u.a.m.
Dieses Buch ist Peter Posch zu seinem 60. Geburtstag gewidmet. Es stellt jedoch keine Huldigung der üblichen Art dar. Es versammelt Abhandlungen über wichtige Themen der aktuellen pädagogischen Diskussion. Die Autorinnen und Autoren zeigen darin auf, welche Entwicklungschancen die Schule heute hat und welche Chancen sie ihrerseits - unter bestimmten Voraussetzungen - der Jugend bieten kann.
Aktualisiert: 2020-05-06
> findR *
Schulen scheinen sich nur langsam zu verändern - aber in jüngster Zeit ist Vieles in Bewegung geraten. So beginnen im Bereich der Mathematik und der naturwissenschaftlichen Fächer immer mehr Teams von Lehrerinnen und Lehrern, den Oberstufenunterricht zu erneuern und suchen dabei Unterstützung von universitären Partnern. Auch in der universitären Forschung gewinnen Fragen der Bildungsqualität und der Kooperation mit der Schulpraxis zunehmend an Bedeutung.
Welche Erkenntnisse werden bei solchen Kooperationsprojekten gewonnen? Welche mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung sollen die Schülerinnen und Schüler am Ende der Oberstufe haben? Welche Erkenntnisse machen Lehrende an Schulen und Universitäten bei der Förderung selbstständigen Lernens? Wie können Unterrichtsanalysen produktiv organisiert und umgesetzt werden? Wie gelingt es an Schulen Schwerpunkte im Bereich der Mathematik und Naturwissenschaften einzurichten oder auszubauen? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich das Projekt IMST - Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching (2000-04), das die österreichische Antwort auf TIMSS ist.
Das Buch fasst zunächst die Forschungsergebnisse zusammen, die Ausgangspunkt und Rahmen für dieses Projekt bilden, und erläutert das Konzept, dessen zentrale Interventionsstrategie in der Förderung von Reflexion und Vernetzung (von Lehrergruppen und ganzen Schulen, zwischen Bildungseinrichtungen etc.) liegt. Im Hauptteil werden erste konkrete Erfahrungen aus dem Pilotprojekt IMST1804 (2000-01) dargestellt. Entstehungs- und Entwicklungsbedingungen von Innovationen werden exemplarisch aufgezeigt und analysiert, ebenso wie Maßnahmen zur Förderung dieser Leistungen und Möglichkeiten ihrer Veröffentlichung. Schließlich werden das Evaluationskonzept und erste Ergebnisse der prozessorientierten Evaluation zum Gesamtprojekt präsentiert.
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *
Konrad Krainer erhielt den Kardinal-Innitzer-Förderungspreis 1991 für herausragende wissenschaftliche Leistungen im Bereich «Mathematik, Naturwissenschaften und Technik». In der Laudatio wurde vor allem das Buch «Lebendige Geometrie» gewürdigt. Die Arbeit versteht sich als Plädoyer für einen sinnvollen, lebendigen Geometrieunterricht in der Sekundarstufe I. Es wird versucht, die Thematik anhand des Winkelbegriffes exemplarisch zu vertiefen, dabei aber das Allgemeine und Prinzipielle stets mitzureflektieren und in entsprechenden Kapiteln auch bewußt in den Mittelpunkt zu stellen. Es werden Argumente gesammelt, z.T. bestehende Tendenzen zu einer «trennenden» und «reduzierenden» Geometriedidaktik zugunsten einer «integrativen» Sicht von Geometrie aufzulösen. Als Möglichkeit einer Konkretisierung wird das Aufstellen von didaktisch konzipierten Aufgabensystemen erörtert und schließlich anhand des Winkelbegriffes verwirklicht.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Krainer, Konrad
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKrainer, Konrad ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Krainer, Konrad.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Krainer, Konrad im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Krainer, Konrad .
Krainer, Konrad - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Krainer, Konrad die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Krainer, Konrad und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.