Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen

Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen von Krause,  Caroline
Über 99 % der deutschen Unternehmen werden dem sogenannten Mittelstand zugeordnet. Sie beschäftigen mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer im Land und erwirtschaften rund ein Drittel des Umsatzes aller Unternehmen. Kommt es jedoch zu Krisen, konzentriert sich die Wirtschaftspolitik in der Regel zuerst auf Konzerne und Großunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geraten dabei schnell in den Hintergrund oder gar in Vergessenheit. Die COVID-19-Pandemie und die Energiekrise im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg sind weltweite Krisen mit noch nicht abschätzbaren Dimensionen und Auswirkungen. Krisen unterschiedlicher Ausmaße ereignen sich aber permanent überall auf der Welt und lassen sich in den wenigsten Fällen vermeiden. Ein effizientes und effektives Krisenmanagement ist somit nicht länger nur eine Option, sondern zu einem unternehmerischen Muss geworden. Unternehmen können Krisen nicht kontrollieren, aber sie können beeinflussen, wie sie sich auf Krisensituationen vorbereiten und darauf reagieren. Unabhängig von der Natur einer Krise zeigt sich, dass die Vorbereitung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Krisenmanagement ist und sich damit die Auswirkungen sämtlicher Krisen beträchtlich beeinflussen lassen. Effektives Krisenmanagement kann nicht ohne gute Kommunikation und gut geschulte Führungskräfte funktionieren. Daher sind Kommunikation, ein entsprechend angepasster Führungsstil und die Kompetenz der Führungskräfte in vielen Fällen der Kern gelingender Krisenbewältigung. Die Fähigkeit, während und nach einer Krise richtig zu kommunizieren, kann das Gesamtergebnis der Situation und die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen steuern. Eine verständliche, nachvollziehbare Kommunikation schafft Klarheit und Orientierung für die eigenen Mitarbeiter, Kunden und anderen Stakeholder.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen

Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen von Krause,  Caroline
Über 99 % der deutschen Unternehmen werden dem sogenannten Mittelstand zugeordnet. Sie beschäftigen mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer im Land und erwirtschaften rund ein Drittel des Umsatzes aller Unternehmen. Kommt es jedoch zu Krisen, konzentriert sich die Wirtschaftspolitik in der Regel zuerst auf Konzerne und Großunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geraten dabei schnell in den Hintergrund oder gar in Vergessenheit. Die COVID-19-Pandemie und die Energiekrise im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg sind weltweite Krisen mit noch nicht abschätzbaren Dimensionen und Auswirkungen. Krisen unterschiedlicher Ausmaße ereignen sich aber permanent überall auf der Welt und lassen sich in den wenigsten Fällen vermeiden. Ein effizientes und effektives Krisenmanagement ist somit nicht länger nur eine Option, sondern zu einem unternehmerischen Muss geworden. Unternehmen können Krisen nicht kontrollieren, aber sie können beeinflussen, wie sie sich auf Krisensituationen vorbereiten und darauf reagieren. Unabhängig von der Natur einer Krise zeigt sich, dass die Vorbereitung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Krisenmanagement ist und sich damit die Auswirkungen sämtlicher Krisen beträchtlich beeinflussen lassen. Effektives Krisenmanagement kann nicht ohne gute Kommunikation und gut geschulte Führungskräfte funktionieren. Daher sind Kommunikation, ein entsprechend angepasster Führungsstil und die Kompetenz der Führungskräfte in vielen Fällen der Kern gelingender Krisenbewältigung. Die Fähigkeit, während und nach einer Krise richtig zu kommunizieren, kann das Gesamtergebnis der Situation und die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen steuern. Eine verständliche, nachvollziehbare Kommunikation schafft Klarheit und Orientierung für die eigenen Mitarbeiter, Kunden und anderen Stakeholder.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen

Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen von Krause,  Caroline
Über 99 % der deutschen Unternehmen werden dem sogenannten Mittelstand zugeordnet. Sie beschäftigen mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer im Land und erwirtschaften rund ein Drittel des Umsatzes aller Unternehmen. Kommt es jedoch zu Krisen, konzentriert sich die Wirtschaftspolitik in der Regel zuerst auf Konzerne und Großunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geraten dabei schnell in den Hintergrund oder gar in Vergessenheit. Die COVID-19-Pandemie und die Energiekrise im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg sind weltweite Krisen mit noch nicht abschätzbaren Dimensionen und Auswirkungen. Krisen unterschiedlicher Ausmaße ereignen sich aber permanent überall auf der Welt und lassen sich in den wenigsten Fällen vermeiden. Ein effizientes und effektives Krisenmanagement ist somit nicht länger nur eine Option, sondern zu einem unternehmerischen Muss geworden. Unternehmen können Krisen nicht kontrollieren, aber sie können beeinflussen, wie sie sich auf Krisensituationen vorbereiten und darauf reagieren. Unabhängig von der Natur einer Krise zeigt sich, dass die Vorbereitung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Krisenmanagement ist und sich damit die Auswirkungen sämtlicher Krisen beträchtlich beeinflussen lassen. Effektives Krisenmanagement kann nicht ohne gute Kommunikation und gut geschulte Führungskräfte funktionieren. Daher sind Kommunikation, ein entsprechend angepasster Führungsstil und die Kompetenz der Führungskräfte in vielen Fällen der Kern gelingender Krisenbewältigung. Die Fähigkeit, während und nach einer Krise richtig zu kommunizieren, kann das Gesamtergebnis der Situation und die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen steuern. Eine verständliche, nachvollziehbare Kommunikation schafft Klarheit und Orientierung für die eigenen Mitarbeiter, Kunden und anderen Stakeholder.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen

Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen von Krause,  Caroline
Über 99 % der deutschen Unternehmen werden dem sogenannten Mittelstand zugeordnet. Sie beschäftigen mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer im Land und erwirtschaften rund ein Drittel des Umsatzes aller Unternehmen. Kommt es jedoch zu Krisen, konzentriert sich die Wirtschaftspolitik in der Regel zuerst auf Konzerne und Großunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geraten dabei schnell in den Hintergrund oder gar in Vergessenheit. Die COVID-19-Pandemie und die Energiekrise im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg sind weltweite Krisen mit noch nicht abschätzbaren Dimensionen und Auswirkungen. Krisen unterschiedlicher Ausmaße ereignen sich aber permanent überall auf der Welt und lassen sich in den wenigsten Fällen vermeiden. Ein effizientes und effektives Krisenmanagement ist somit nicht länger nur eine Option, sondern zu einem unternehmerischen Muss geworden. Unternehmen können Krisen nicht kontrollieren, aber sie können beeinflussen, wie sie sich auf Krisensituationen vorbereiten und darauf reagieren. Unabhängig von der Natur einer Krise zeigt sich, dass die Vorbereitung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Krisenmanagement ist und sich damit die Auswirkungen sämtlicher Krisen beträchtlich beeinflussen lassen. Effektives Krisenmanagement kann nicht ohne gute Kommunikation und gut geschulte Führungskräfte funktionieren. Daher sind Kommunikation, ein entsprechend angepasster Führungsstil und die Kompetenz der Führungskräfte in vielen Fällen der Kern gelingender Krisenbewältigung. Die Fähigkeit, während und nach einer Krise richtig zu kommunizieren, kann das Gesamtergebnis der Situation und die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen steuern. Eine verständliche, nachvollziehbare Kommunikation schafft Klarheit und Orientierung für die eigenen Mitarbeiter, Kunden und anderen Stakeholder.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Kommunikation im Wandel? Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung im Wirkungskreis der Social Media

Kommunikation im Wandel? Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung im Wirkungskreis der Social Media von Krause,  Caroline
Das Ziel dieser Veröffentlichung ist es aufzuzeigen, wie Social Media den Vertrieb im Maschinen- und Anlagenbau unterstützen kann. Es soll also erörtert werden, welche externen Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen und in welchem Maße diese zur Umsatzsteigerung nutzbar gemacht werden können. Im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung steht eine brandaktuelle Studie von ausgewählten Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Interessante Erkenntnisse über die Art und dem Umfang der Nutzung von Social Media im Unternehmensumfeld über ihre Auswirkungen auf die Kommunikation mit Bestandskunden sowie die Akquisestrategie zu Veränderungen im messbaren (Absatz etc.) und nicht messbaren Bereich (Unternehmensimage etc.) bis hin zu Chancen und Risiken, die die Teilnehmer in der Nutzung von Social Media sehen, werden veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen ein detailliertes Bild zum Umfang und Einfluss der Social Media Nutzung, zu Chancen und Risiken sowie zu Veränderungen durch Social Media. Aufbauend auf dieser Analyse und der so gewonnenen Erkenntnisse sollen Kommunikations- bzw. Marketing-Strategien entwickelt werden, die es Unternehmen im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus ermöglichen, die modernen Möglichkeiten, die sich durch Social Media bieten, gewinnbringend in ihren Unternehmensablauf zu integrieren.
Aktualisiert: 2021-04-16
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Geometriesegmente- Landschaftsfragmente

Geometriesegmente- Landschaftsfragmente von Krause,  Caroline, Obenhuber,  Jutta
Insgesamt stehen die von der Natur und dem Menschen geformte Umwelt sowie die Verbindung zwischen Teil und Ganzem im Mittelpunkt beider Kunst. Das Licht und der Schatten, die Transparenz und Geschichtetheit, die Verwendung von organischen und geometrischen Formen sind grundlegende verbindende Klammern zwischen den Werken der beiden Künstlerinnen.
Aktualisiert: 2018-12-31
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Kommunikation im Wandel? Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung im Wirkungskreis der Social Media

Kommunikation im Wandel? Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung im Wirkungskreis der Social Media von Krause,  Caroline
Das Ziel dieser Veröffentlichung ist es aufzuzeigen, wie Social Media den Vertrieb im Maschinen- und Anlagenbau unterstützen kann. Es soll also erörtert werden, welche externen Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen und in welchem Maße diese zur Umsatzsteigerung nutzbar gemacht werden können. Im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung steht eine brandaktuelle Studie von ausgewählten Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Interessante Erkenntnisse über die Art und dem Umfang der Nutzung von Social Media im Unternehmensumfeld über ihre Auswirkungen auf die Kommunikation mit Bestandskunden sowie die Akquisestrategie zu Veränderungen im messbaren (Absatz etc.) und nicht messbaren Bereich (Unternehmensimage etc.) bis hin zu Chancen und Risiken, die die Teilnehmer in der Nutzung von Social Media sehen, werden veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen ein detailliertes Bild zum Umfang und Einfluss der Social Media Nutzung, zu Chancen und Risiken sowie zu Veränderungen durch Social Media. Aufbauend auf dieser Analyse und der so gewonnenen Erkenntnisse sollen Kommunikations- bzw. Marketing-Strategien entwickelt werden, die es Unternehmen im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus ermöglichen, die modernen Möglichkeiten, die sich durch Social Media bieten, gewinnbringend in ihren Unternehmensablauf zu integrieren.
Aktualisiert: 2019-09-11
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