Vom biographischen Sinn des Studierens

Vom biographischen Sinn des Studierens von Kreitz,  Robert
In mehr als 20 biographischen Portraits werden Lebensverläufe von Studierenden der Biologie (aus Ost und West) nachgezeichnet. Sie belegen, dass die Identifikation mit dem Fach dann gelingt, wenn im Studium Spielräume zur Bearbeitung auch ganz persönlicher Probleme bestehen und wenn es die Möglichkeit gibt, eigene wissenschaftliche Entdeckungen zu machen. Dabei kommt den Studierenden entgegen, dass sich - wie sie selbst - auch die Biologie noch in einem adoleszenten Entwicklungsstadium befindet.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Vom biographischen Sinn des Studierens

Vom biographischen Sinn des Studierens von Kreitz,  Robert
In mehr als 20 biographischen Portraits werden Lebensverläufe von Studierenden der Biologie (aus Ost und West) nachgezeichnet. Sie belegen, dass die Identifikation mit dem Fach dann gelingt, wenn im Studium Spielräume zur Bearbeitung auch ganz persönlicher Probleme bestehen und wenn es die Möglichkeit gibt, eigene wissenschaftliche Entdeckungen zu machen. Dabei kommt den Studierenden entgegen, dass sich - wie sie selbst - auch die Biologie noch in einem adoleszenten Entwicklungsstadium befindet.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung

Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung von Kreitz,  Robert, Tervooren,  Anja
Dinge und Raum stehen zunehmend im Mittelpunkt qualitativer Bildungsund Biographieforschung. Anknüpfend an die erziehungswissenschaftliche Diskussion um den Bildungsbegriff, diskutieren die Beiträge die Frage, welche neuen Perspektiven sich für die qualitative Bildungs- und Biographieforschung aus der Untersuchung der Beziehung zwischen Subjekten und den Dingen und Räumen der Bildung ergeben.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung

Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung von Kreitz,  Robert, Tervooren,  Anja
Dinge und Raum stehen zunehmend im Mittelpunkt qualitativer Bildungsund Biographieforschung. Anknüpfend an die erziehungswissenschaftliche Diskussion um den Bildungsbegriff, diskutieren die Beiträge die Frage, welche neuen Perspektiven sich für die qualitative Bildungs- und Biographieforschung aus der Untersuchung der Beziehung zwischen Subjekten und den Dingen und Räumen der Bildung ergeben.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung

Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung von Kreitz,  Robert, Tervooren,  Anja
Dinge und Raum stehen zunehmend im Mittelpunkt qualitativer Bildungsund Biographieforschung. Anknüpfend an die erziehungswissenschaftliche Diskussion um den Bildungsbegriff, diskutieren die Beiträge die Frage, welche neuen Perspektiven sich für die qualitative Bildungs- und Biographieforschung aus der Untersuchung der Beziehung zwischen Subjekten und den Dingen und Räumen der Bildung ergeben.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Typenbildung und Theoriegenerierung

Typenbildung und Theoriegenerierung von Bohnsack,  Ralf, Bremer,  Helmut, Brumlik,  Micha, Ecarius,  Jutta, Fritzsche,  Sylke, Fuchs,  Thorsten, Hof,  Christiane, Kade,  Jochen, Köhler,  Sina-Mareen, Kramer,  Rolf-Torsten, Kreitz,  Robert, Miethe,  Ingrid, Nohl,  Arnd-Michael, Schäffer,  Burkhard, Schulze,  Theodor, Teiwes-Kügler,  Christel, Tippelt,  Rudolf, von Rosenberg,  Florian, Wiezorek,  Christine, Zschach,  Maren
Forschung – hier die qualitative Bildungs- und Biographieforschung – ist nur so gut wie ihre Werkzeuge. Die Autor*innen formulieren Gütekriterien, Standards und Maßstäbe für die Bewertung qualitativer Forschung und ebnen den Weg zu einer empirisch fundierten Typenbildung. Ein wegweisendes Werk für die qualitative Forschung. Diese zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage enthält neue Beiträge zur rekonstruktiven Forschung sowie zur Methodentriangulation.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Typenbildung und Theoriegenerierung

Typenbildung und Theoriegenerierung von Bohnsack,  Ralf, Bremer,  Helmut, Brumlik,  Micha, Ecarius,  Jutta, Fritzsche,  Sylke, Fuchs,  Thorsten, Hof,  Christiane, Kade,  Jochen, Köhler,  Sina-Mareen, Kramer,  Rolf-Torsten, Kreitz,  Robert, Miethe,  Ingrid, Nohl,  Arnd-Michael, Schäffer,  Burkhard, Schulze,  Theodor, Teiwes-Kügler,  Christel, Tippelt,  Rudolf, von Rosenberg,  Florian, Wiezorek,  Christine, Zschach,  Maren
Forschung – hier die qualitative Bildungs- und Biographieforschung – ist nur so gut wie ihre Werkzeuge. Die Autor*innen formulieren Gütekriterien, Standards und Maßstäbe für die Bewertung qualitativer Forschung und ebnen den Weg zu einer empirisch fundierten Typenbildung. Ein wegweisendes Werk für die qualitative Forschung. Diese zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage enthält neue Beiträge zur rekonstruktiven Forschung sowie zur Methodentriangulation.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Typenbildung und Theoriegenerierung

Typenbildung und Theoriegenerierung von Bohnsack,  Ralf, Bremer,  Helmut, Brumlik,  Micha, Ecarius,  Jutta, Fritzsche,  Sylke, Fuchs,  Thorsten, Hof,  Christiane, Kade,  Jochen, Köhler,  Sina-Mareen, Kramer,  Rolf-Torsten, Kreitz,  Robert, Miethe,  Ingrid, Nohl,  Arnd-Michael, Schäffer,  Burkhard, Schulze,  Theodor, Teiwes-Kügler,  Christel, Tippelt,  Rudolf, von Rosenberg,  Florian, Wiezorek,  Christine, Zschach,  Maren
Forschung – hier die qualitative Bildungs- und Biographieforschung – ist nur so gut wie ihre Werkzeuge. Die Autor*innen formulieren Gütekriterien, Standards und Maßstäbe für die Bewertung qualitativer Forschung und ebnen den Weg zu einer empirisch fundierten Typenbildung. Ein wegweisendes Werk für die qualitative Forschung. Diese zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage enthält neue Beiträge zur rekonstruktiven Forschung sowie zur Methodentriangulation.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung von Demmer,  Christine, Fuchs,  Thorsten, Kreitz,  Robert, Wiezorek,  Christine
The authors address the specifics of research that is committed to the interpretative paradigm and that has been developed in the context of educational science: Do social science methods undergo a transformation when they are used to investigate educational science subjects or can educational science research ultimately be characterized not so much by its methodological profile but rather by the fact that it is conducted by educational scientists?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung von Demmer,  Christine, Fuchs,  Thorsten, Kreitz,  Robert, Wiezorek,  Christine
The authors address the specifics of research that is committed to the interpretative paradigm and that has been developed in the context of educational science: Do social science methods undergo a transformation when they are used to investigate educational science subjects or can educational science research ultimately be characterized not so much by its methodological profile but rather by the fact that it is conducted by educational scientists?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung von Demmer,  Christine, Fuchs,  Thorsten, Kreitz,  Robert, Wiezorek,  Christine
The authors address the specifics of research that is committed to the interpretative paradigm and that has been developed in the context of educational science: Do social science methods undergo a transformation when they are used to investigate educational science subjects or can educational science research ultimately be characterized not so much by its methodological profile but rather by the fact that it is conducted by educational scientists?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung

Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung von Kreitz,  Robert, Tervooren,  Anja
Dinge und Raum stehen zunehmend im Mittelpunkt qualitativer Bildungsund Biographieforschung. Anknüpfend an die erziehungswissenschaftliche Diskussion um den Bildungsbegriff, diskutieren die Beiträge die Frage, welche neuen Perspektiven sich für die qualitative Bildungs- und Biographieforschung aus der Untersuchung der Beziehung zwischen Subjekten und den Dingen und Räumen der Bildung ergeben.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung

Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung von Kreitz,  Robert, Tervooren,  Anja
Dinge und Raum stehen zunehmend im Mittelpunkt qualitativer Bildungsund Biographieforschung. Anknüpfend an die erziehungswissenschaftliche Diskussion um den Bildungsbegriff, diskutieren die Beiträge die Frage, welche neuen Perspektiven sich für die qualitative Bildungs- und Biographieforschung aus der Untersuchung der Beziehung zwischen Subjekten und den Dingen und Räumen der Bildung ergeben.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Theorien in der qualitativen Bildungsforschung – Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung

Theorien in der qualitativen Bildungsforschung – Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung von Kreitz,  Robert, Miethe,  Ingrid, Tervooren,  Anja
Theorie, Methode und Gegenstand sind in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung eng miteinander verflochten. Die Beiträge fragen nach der Gegenstandsangemessenheit von Theorien, nach der Beziehung zwischen Bildungstheorie und qualitativer Empirie sowie nach den Implikationen der Methodenwahl für gegenstandsbezogene Theorien. Der Band dokumentiert den Stand der fachwissenschaftlichen Diskussion zu diesen Fragen in der Erziehungswissenschaft.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Theorien in der qualitativen Bildungsforschung – Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung

Theorien in der qualitativen Bildungsforschung – Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung von Kreitz,  Robert, Miethe,  Ingrid, Tervooren,  Anja
Theorie, Methode und Gegenstand sind in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung eng miteinander verflochten. Die Beiträge fragen nach der Gegenstandsangemessenheit von Theorien, nach der Beziehung zwischen Bildungstheorie und qualitativer Empirie sowie nach den Implikationen der Methodenwahl für gegenstandsbezogene Theorien. Der Band dokumentiert den Stand der fachwissenschaftlichen Diskussion zu diesen Fragen in der Erziehungswissenschaft.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Theorien in der qualitativen Bildungsforschung – Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung

Theorien in der qualitativen Bildungsforschung – Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung von Kreitz,  Robert, Miethe,  Ingrid, Tervooren,  Anja
Theorie, Methode und Gegenstand sind in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung eng miteinander verflochten. Die Beiträge fragen nach der Gegenstandsangemessenheit von Theorien, nach der Beziehung zwischen Bildungstheorie und qualitativer Empirie sowie nach den Implikationen der Methodenwahl für gegenstandsbezogene Theorien. Der Band dokumentiert den Stand der fachwissenschaftlichen Diskussion zu diesen Fragen in der Erziehungswissenschaft.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung von Beier,  Frank, Brinkmann,  Malte, Demmer,  Christine, Dinkelaker,  Joerg, Engel,  Juliane, Epp,  André, Fuchs,  Thorsten, Hebenstreit,  Astrid, Herzog,  Sonja, Hummrich,  Merle, Kreitz,  Robert, Siebholz,  Susanne, Thiersch,  Sven, Wiezorek,  Christine, Wyßuwa,  Franziska
Die Autor*innen thematisieren, was das Spezifikum von Forschungsarbeiten ist, die dem interpretativen Paradigma verpflichtet und im Kontext der Erziehungswissenschaft entstanden sind: Erfahren sozialwissenschaftliche Methoden eine Transformation, wenn mit ihnen Gegenstände der Erziehungswissenschaft untersucht werden, oder lässt sich erziehungswissenschaftliche Forschung letztlich gar nicht so sehr über ihr methodisches Profil charakterisieren, sondern stärker darüber, dass sie eben von ErziehungswissenschaftlerInnen betrieben wird?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung von Beier,  Frank, Brinkmann,  Malte, Demmer,  Christine, Dinkelaker,  Joerg, Engel,  Juliane, Epp,  André, Fuchs,  Thorsten, Hebenstreit,  Astrid, Herzog,  Sonja, Hummrich,  Merle, Kreitz,  Robert, Siebholz,  Susanne, Thiersch,  Sven, Wiezorek,  Christine, Wyßuwa,  Franziska
Die Autor*innen thematisieren, was das Spezifikum von Forschungsarbeiten ist, die dem interpretativen Paradigma verpflichtet und im Kontext der Erziehungswissenschaft entstanden sind: Erfahren sozialwissenschaftliche Methoden eine Transformation, wenn mit ihnen Gegenstände der Erziehungswissenschaft untersucht werden, oder lässt sich erziehungswissenschaftliche Forschung letztlich gar nicht so sehr über ihr methodisches Profil charakterisieren, sondern stärker darüber, dass sie eben von ErziehungswissenschaftlerInnen betrieben wird?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Theorien in der qualitativen Bildungsforschung – Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung

Theorien in der qualitativen Bildungsforschung – Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung von Kreitz,  Robert, Miethe,  Ingrid, Tervooren,  Anja
Theorie, Methode und Gegenstand sind in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung eng miteinander verflochten. Die Beiträge fragen nach der Gegenstandsangemessenheit von Theorien, nach der Beziehung zwischen Bildungstheorie und qualitativer Empirie sowie nach den Implikationen der Methodenwahl für gegenstandsbezogene Theorien. Der Band dokumentiert den Stand der fachwissenschaftlichen Diskussion zu diesen Fragen in der Erziehungswissenschaft.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung von Beier,  Frank, Brinkmann,  Malte, Demmer,  Christine, Dinkelaker,  Joerg, Engel,  Juliane, Epp,  André, Fuchs,  Thorsten, Hebenstreit,  Astrid, Herzog,  Sonja, Hummrich,  Merle, Kreitz,  Robert, Siebholz,  Susanne, Thiersch,  Sven, Wiezorek,  Christine, Wyßuwa,  Franziska
Die Autor*innen thematisieren, was das Spezifikum von Forschungsarbeiten ist, die dem interpretativen Paradigma verpflichtet und im Kontext der Erziehungswissenschaft entstanden sind: Erfahren sozialwissenschaftliche Methoden eine Transformation, wenn mit ihnen Gegenstände der Erziehungswissenschaft untersucht werden, oder lässt sich erziehungswissenschaftliche Forschung letztlich gar nicht so sehr über ihr methodisches Profil charakterisieren, sondern stärker darüber, dass sie eben von ErziehungswissenschaftlerInnen betrieben wird?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kreitz, Robert

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKreitz, Robert ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kreitz, Robert. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kreitz, Robert im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kreitz, Robert .

Kreitz, Robert - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kreitz, Robert die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kreitz, Robert und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.