Als Kind fuhr die Ich-Erzählerin im Küchenschrank ihrer Großmutter zur See. Heute reist sie im Flugzeug in den Iran. Die Liebe zur Ferne ist geblieben – und die Sehnsucht danach, den Raum zwischen dem Eigenen und dem Fremden zu überwinden.
Während sie durch Teheran streift, führt sie immer auch ihre Vergangenheit mit, die sich mit der Gegenwart überlappt. Und immer ist sie – geprägt von Lévi-Strauss' Traurigen Tropen – auf der Suche nach einer Katze, mit der sie ein Gespräch führen kann ...
Soghaft, präzise und bildreich, mit feinem Gespür für surreale Momente, erzählt Friederike Kretzen von einer Reise nach Persien und überwindet dabei die Grenzen der Entfernung und des Unsagbaren.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Als Kind fuhr die Ich-Erzählerin im Küchen schrank ihrer Großmutter zur See. Heute reist sie im Flugzeug in den Iran. Die Liebe zur Ferne ist geblieben – und die Sehnsucht danach, den Raum zwischen dem Eigenen und dem Fremden zu überwinden.Während sie durch Teheran streift, führt sie immer auch ihre Vergangenheit mit, die sich mit der Gegenwart überlappt. Und immer ist sie – geprägt von Lévi-Strauss’ Traurigen Tropen – auf der Suche nach einer Katze, mit der sie ein Gespräch führen kann ...Soghaft, präzise und bildreich, mit feinem Gespür für surreale Momente, erzählt Friederike Kretzen von einer Reise nach Persien und überwindet dabei die Grenzen der Entfernung und des Unsagbaren.
Aktualisiert: 2022-04-22
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Als Kind fuhr die Ich-Erzählerin im Küchenschrank ihrer Großmutter zur See. Heute reist sie im Flugzeug in den Iran. Die Liebe zur Ferne ist geblieben – und die Sehnsucht danach, den Raum zwischen dem Eigenen und dem Fremden zu überwinden.
Während sie durch Teheran streift, führt sie immer auch ihre Vergangenheit mit, die sich mit der Gegenwart überlappt. Und immer ist sie – geprägt von Lévi-Strauss' Traurigen Tropen – auf der Suche nach einer Katze, mit der sie ein Gespräch führen kann ...
Soghaft, präzise und bildreich, mit feinem Gespür für surreale Momente, erzählt Friederike Kretzen von einer Reise nach Persien und überwindet dabei die Grenzen der Entfernung und des Unsagbaren.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Als Kind fuhr die Ich-Erzählerin im Küchenschrank ihrer Großmutter zur See. Heute reist sie im Flugzeug in den Iran. Die Liebe zur Ferne ist geblieben – und die Sehnsucht danach, den Raum zwischen dem Eigenen und dem Fremden zu überwinden.Während sie durch Teheran streift, führt sie immer auch ihre Vergangenheit mit, die sich mit der Gegenwart überlappt. Und immer ist sie – geprägt von Lévi-Strauss’ Traurigen Tropen – auf der Suche nach einer Katze, mit der sie ein Gespräch führen kann ...Soghaft, präzise und bildreich, mit feinem Gespür für surreale Momente, erzählt Friederike Kretzen von einer Reise nach Persien und überwindet dabei die Grenzen der Entfernung und des Unsagbaren.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Adelheid Duvanel ist eine Meisterin der kleinen Form. Die radikale poetische Kraft ihrer Sprache macht sie zu einer der bedeutendsten Stimmen der Schweizer Literatur des 20. Jahrhunderts. Ihre kurzen Erzählungen sind Momentaufnahmen aus dem Leben von meist versehrten Existenzen, die sich aber in ihren fatalen Verhältnissen mit schlafwandlerischer Sicherheit bewegen. In ihrem eigensinnigen Beharren auf ihre Sicht der Welt bewahren sie sich ihre Würde gegen die Zumutungen des Lebens. Ja, sie finden gerade in der Abweichung vom Verlangten eine Kühnheit, die den Texten ihre umwerfende Energie gibt. Sie sind von hoher poetischer Präzision, jede Figur «in Einzelanfertigung». Trotz ihres manchmal finsteren Inhalts leben die Texte von überraschenden, absurden Wendungen und einer wunderbaren hintergründigen Komik. Diese Ausgabe vereinigt erstmals alle in Buchform publizierten und einige der in Zeitschriften und Zeitungen erschienenen Erzählungen Adelheid Duvanels in einem Band, der dieser grossartigen Autorin wieder den Platz in der Schweizer Literatur einräumt, der ihr gebührt.
Aktualisiert: 2021-08-04
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Aktualisiert: 2020-03-27
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Nach dem zwischenzeitlich verkündeten »Ende der Geschichte« und dem Wegfall des Kommunismus versprach ein alternativlos gewordener Kapitalismus der freien Märkte Wohlstand und Glück für alle. Seit der Finanzkrise von 2008 gerät diese Form der Ökonomie und der gesellschaftlichen Ideologie zunehmend in eine Glaubwürdigkeitskrise. Statt Freiheit der Lebensentwürfe machen sich Angst und Verunsicherung breit.
Widerspruch 73 stellt die Frage nach den unter den Bedingungen eines kranken und krank machenden Kapitalismus lebenden Subjekten. Welchen Ausweg gibt es aus scheiternden Identitätskonstruktionen, aus Angst und Individualisierung in einer durchökonomisierten Gesellschaft? Die Beiträge handeln von Solidarität und Widerstand, von depressiven Erfahrungen, flexibilisierten Arbeits- und Lebensformen und von Antworten auf die Klimakrise. Sie spüren Hoffnungen, Beziehungsangeboten und Zukunftsvorstellungen nach, die über die ahistorische neoliberale Alternativlosigkeit hinausweisen.
Aktualisiert: 2019-11-29
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Sie sind wieder da, die lange vergrifenen Indiander, mit denen die Schule der Indienfahrer ihren Anfang genom- men hat. Wir lassen alles liegen und gehen die Hauptstrasse hoch in die Stadt zum Bayerkaufhaus, wo die Campingmöbel im Freien stehen. Eine Hollywoodschaukel ist eine Wolke, die mit Geld auf die Welt geschaft worden ist. Wir setzen uns sofort hinein. Und sie passt zu den Haaren. Wer das schreibt, ist das Kind, das in Indiander ein Kind werden will. Mitten in den westdeutschen Wirtschafts- wunderzeiten sitzt es in der Küche der Grossmutter über sein Heft gebeugt und sieht die Buchstaben auf ihren ganz eigenen Bahnen wie Katzen im Schnee ge- hen. Denn das Leben, zu dem das Kind in der Schule einen Aufsatz schreiben soll, schneit in diesem Buch unablässig herein. Und wie soll es dem anders gerecht werden können als in einer abwegigen Schreibweise? Kein Wunder also, dass es eine Rechtschreibschwäche hat. Weswegen es Diktat üben muss. Wilfred, der ein Berg ist, diktiert, und während sich die Kleine dem Diktat unterwirft, erschreibt sie sich zugleich die notwendigen Öfnungen in der Sprache, durch die sie, auf den Armen und Beinen der Wörter entkommen kann. So erfährt sie, dass der hingeschriebene Tisch, die Bank, der Apfel auf dem Blatt wie Dinge zu hausen beginnen. Und zugleich können sich die Wörter aufmachen, aus der Tür treten, weiter durch den Flur und raus aus dem Fenster, wo sie zum Rhein laufen, um mit der Fähre ans andere Ufer überzusetzen. dass sie als Von Friederike Kretzen bei Stroemfeld lieferbar: Übungen zu einem Aufstand. Roman 195 Seiten, geb., ISBN 978-3-87877-814-1 Natascha, Véronique und Paul. Roman 210 Seiten, geb., ISBN 978-3-86600-008-7 Schule der Indienfahrer. Roman 264 Seiten, geb., ISBN 978-3-86600-272-2 Die Autorin: 1956 in Leverkusen geboren, Studium der Soziologie und Ethnologie, Arbeit als Dramaturgin am Residenz- Theater München. Seit 1983 freie Autorin in Basel. Ver- fasserin zahlreicher Romane, u. a. »Indiander«, 1996, »Ich bin ein Hügel«, 1998, »Übungen zu einem Auf- stand«, 2002, »Natascha, Véronique und Paul«, 2012. Neben der schriftstellerischen Arbeit als Literaturkriti- kerin, Essayistin und Dozentin an der ZHdK und am Li- teraturinstitut Biel tätig. Seit 1996 Leitung der Schreib- arbeit an der ETH Zürich. 2018 Schweizer Literaturpreis für »Schule der Indienfahrer«. Schreiben, Schrift, Diktat und Dichtung wirken als Hauptakteure Schule. In der uns die Geschichte einer erschriebenen Kindheit eine Sprache beibringt, die das Ungesagte be-
Aktualisiert: 2019-03-15
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Seien es die Autonomiebestrebungen Kataloniens, der Brexit oder die Hoffnungen auf Rojava als ein transnationales und multiethnisches Demokratisierungsprojekt im Nahen Osten: Angesichts der internationalen Verflechtung von Macht und Kapital drehen sich viele aktuelle Auseinandersetzungen um die Frage, wie das Beharren auf nationaler Souveränität die politische Handlungsfähigkeit untergräbt und welchen Stellenwert der Nationalstaat als Garant für soziale Errungenschaften und Umverteilung einnimmt.
*Widerspruch 71* diskutiert das Potenzial von Kämpfen, die sich auf zentrale, regionale oder kleinräumige politische Konzepte und Strukturen beziehen. Die Aufsätze, Essays und Thesenartikel beleuchten die verschiedenen Ebenen politischen Handelns, inner- und ausserhalb der Parlamente und Institutionen. Sie fragen nach den Subjekten der Kämpfe und nach ihren Versuchen, tradierte Machtlinien zu durchbrechen.
Aktualisiert: 2020-05-15
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Ein Abend mit Engeln im Wald von Krofdorf, irgendwann
in den siebziger Jahren, es schneit, ein Film wird
gedreht.
So beginnt das Buch, das eine Schule ist. Wer in sie
eintritt, um den ist es geschehen. Denn die Schule der
Indienfahrer ist wie das Leben – verwirrend, ungewiss
und bis zuletzt gefährlich. Indien spielt dabei die Rolle
des Monds, jenem trügerischen Verdoppler der Liebe
und Sehnsucht. In seinem Licht mischen sich Zeiten,
Lieder, Erinnerungen, werden Tänze fortgesetzt, tote
Tiere leben auf, die Sterbenden sind da, wollen noch ein
bisschen bleiben, die Leichtsinnigen folgen ihren Liedern
und so fort. Wunderbar, sich in diesem Wirbel der
Zeiten, der Geschichten, der Träume und Täuschungen
auf ein Stück Himmelfahrt Richtung Osten mitnehmen
zu lassen. So bunt, so grausam, so schön, so entsetzlich.
Und immer wieder die Kinder, die von einst, die von
heute, die einem ans Herz gehen.
In 27 Lektionen begleiten wir die turbulente Lehre von
Véronique und Kamal, der alles filmt, von Abdul, der
mit den Freaks spricht, von Natascha, der Hüterin der
Feen, von Camille, die gerne ein Vampir gewesen wäre
und Helmudo, dem Ariel der Gruppe, dem irgendwann
im Leben das Zaubern vergangen ist.
Sie suchen ihre in Indien verschwundenen Freunde
Alexander und Günther, mit denen sie in Giessen in der
kleinsten Bäckerei der Welt das wilde Denken übten. So
lange ist das her. Nun sind Filme aufgetaucht, verschollen
geglaubte von Alexander, die in der Schweizer Botschaft
in Delhi gezeigt werden sollen. Sofort ist klar, da
müssen sie hin.
Eine weite Reise. Sie führt durch Gegenden, in denen
das Heimweh wohnt mit all seinen Gespenstern, den
alten Wächtern der Geschichte. Und was wie eine Reise
aussieht, ist die Zeit. In der sie noch immer vom Leben
zu lernen versuchen, von sich, von dem, was war und
das nicht aufgehört hat, zu ihnen zu sprechen. Was sie
finden, ist die Sehnsucht. Ihr folgen sie mit dem Gefühl
von einem ungeheuren Fehlen. Die Schule der Indienfahrer
ist eine Erfindung ihrer Schüler, damit es sie
eines
Tages gegeben haben wird.
Aktualisiert: 2019-03-15
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War es nicht eben noch so einfach? Wo ist nur die Ordnung geblieben? Doch welche Ordnung war da gleich? Guter Rat ist teuer, die Ratlosigkeit gross. 37 Autorinnen und Autoren ergreifen die Flucht nach vorn, stürzen sich mit Lust in die Unordnung, ins Unbekannte, Unbenannte. Sie jonglieren mit Borges’ 'Chinesischer Enzyklopädie', vertiefen sich in 'Begriffe, die von weitem wie Fliegen aussehen', in 'herrenlose Muster' und in 'Wörter, die dem Autor gehören', überschreiben die alte Enzyklopädie 'mit einem ganz kleinen Pinsel aus Kamelhaar' zu einem Palimpsest jener Ordnung, die in unseren Augen keine ist, die aber in Wahrheit nur auf den grossen Zusammenhang verzichtet. Wer sich auf 'Das Handbuch der Ratlosigkeit' einlässt, begibt sich in 'zusammenkrachende Möglichkeitsräume'. Denn 'hier schwankts' – wie in der Restwelt auch.
Aktualisiert: 2020-03-25
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Sid and Nancy, Pierre et Gilles, Jules et Jim, Tom and Jerry, Gilbert and George, Bonnie and Clyde, Romeo und Julia, Adam und Eva, Tim und Struppi. Der Paare sind viele, und 'du' versucht im April etwas Ordnung in die Beziehung zu bringen. Der Psychologe und Ethnologe Paul Parin analysiert das westliche Bedürfnis, das Selbst im Andern zu finden. Die Schriftstellerin Elfriede Jelinek beschreibt die paradiesische Liebe. Der Autor Charles Simic analysiert die gegenseitigen Abhängigkeiten von Amerika und Europa. Den Brüdern und Filmpartnern Joel und Ethan Coen begegnet Jörg Häntzschel. Zuneigung, Konflikt, Ergänzung und Symbiose sind wichtige Begriffe, wenn wir uns Mutter und Tochter, Zwillingen und in blindem Vertrauen auch dem Blindenhund ausliefern. Aber 'du' geht noch weiter, Gegensätze ziehen sich an: Salz und Pfeffer, Katz und Hund, Indien und Pakistan. Wie immer bei 'du' sind Ernst und Scherz gepaart.
Aktualisiert: 2020-03-27
Autor:
Atelier Oculus,
Dieter Bachmann,
Thomas David,
Anne Gaudard,
Wilhelm Genazino,
Jörg Häntzschel,
Wolfgang Heyder,
Bernard Imhasly,
Elfriede Jelinek,
Friederike Kretzen,
Anton Kuh,
Oliver Meiler,
Nadine Olonetzky,
Georg M. Oswald,
Paul Parin,
Miodrag Pavlović,
Goran Potkonjak,
Antje Potthoff,
Hans J Schaal,
Charles Simic,
Rudi Thiessen,
Hervé This-Benckhardt,
Anton Thuswaldner,
Jens Tönnesmann,
Dragan Velikić,
Sabine Vogel
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Köln im Sommer, Schauspielschüler proben ein südamerikanisches
Stück mit Cowboys, Geistern und Wandertheater.
Es ist heiss und keiner weiss mehr, wie es
Sommer geworden ist. So auch Natascha, Véronique
und Paul, drei Freunde, die im Theater arbeiten. Abends
treffen sie sich in Nataschas Küche, und ein anderes
Theater geht mit ihnen durch, das von den Ausläufern
einer Ästhetik des Widerständischen handelt: Des Widerständischen
zwischen ihnen und in ihrem Verlangen,
alles, was sie tun, nicht nur einfach zu erleben, sondern
es sich dabei auch noch vorstellen zu wollen.
Sie spüren, dass etwas an sein Ende kommt, ihre Jugend
geht zu Ende, doch wie sich von ihr verabschieden? Wie
geht der Abschied von einer Zeit und einer Jugend? Wie
kann eine andere Zeit anbrechen und zwar so, dass keiner
daran sterben muss? Das fragten sie in jenem Sommer
und seither.
Bald dreissig Jahre später, es wird das vierzigste Woodstock-
Jubiläum gefeiert, ruft Paul Véronique an und da
setzt das Buch ein. Das eine Vergangenheit zu erzählen
sucht, die bis heute nicht als Vergangenheit empfunden
werden kann. Denn konnte es tatsächlich so sein, dass
das, wovor sie sich fürchteten, schon lange hinter ihnen
lag? Woher sollten sie das wissen? Hand aufs Herz, sagten
sie sich, und wie immer, wenn sie mit sich sprachen,
taten sie das in der Sprache von anderen.
Da haben wir die Geschichte dieses kleinen Werks, in
dem Véronique an einem Sommer schreibt, in dem
alles wieder geschieht. Paul wohnt in der Kastanienallee
zehn, und wo er auch geht und steht, singt er von
Jacques Brel 'Ne me quitte pas'. Natascha trägt keine
Strümpfe an den Füssen und arbeitet an Bonds Die See.
Sie sind Véroniques Begleiter durch die Jahre des Sommers,
und noch ist ihr nicht vorstellbar, wie sie sich je
von ihnen verabschieden können soll.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Wie sieht die Zukunft in 20 Jahren aus? Schweizer Radio DRS sucht Antworten. Bis November 2010 berichtet DRS 1 einmal pro Monat unter dem Motto «Mit DRS 1 i d'Zuekunft» live aus kleinen und grossen Schweizer Orten, in denen die Zukunft schon begonnen hat. Jeder Tag ist einem Thema gewidmet, Trends und Megatrends werden aufgezeigt und erklärt. Zum Abschluss erscheint ein Buch, das die Zukunftsthemen von einer anderen – literarischen, essayistischen – Seite aufnimmt. Zehn Schweizer Autoren schreiben je eine Kurzgeschichte zu den Themen Gesellschaft, Wirtschaft/Geld/Arbeit, Glaube und Werte, Gesundheit, Umwelt/Energie/Rohstoffe, Tradition und Moderne, Raum und Landschaft, Mobilität und Verkehr, Bildung/Medien/Politik, Sicherheit. Die in der Zukunftswerkstatt von Patrick Frey alias Dr. Future entstandenen Visionen werden in kurze Werkstattberichte gefasst und durch Zahlen und Fakten ergänzt.
Aktualisiert: 2022-01-24
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Eine studentische Theatergruppe mitten in den siebziger Jahren. Fünf Frauen, vier Männer, renitent, unerbittlich. Sie wollen aufstehen, sagen sie, den Aufstand üben. Und sie üben mit den Mitteln des Theaters alles, was ihnen widersteht. So üben sie ein wenig Traurigkeit, oder Familie, sie üben aber auch eine Übung für Mond, und eine, Indianer zu sein. Diese in einem Übungsbuch festgehaltenen Übungen sind das Herzstück der hier auftretenden Theatergruppe und ihrer aberwitzigen Praxis des Aufstehens. Wer sie sind, erfahren wir von ihnen selbst. Ihre Berichte über das bisherige Leben ergeben eine geheime, vielfach zerstückelte Landschaft deutscher Nachkriegsgeschichte.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Es scheint widersprüchlich: Einerseits erklärt man das Konzept der Nationalliteratur für tot, andererseits hat die Forschung zu Nation, Nationalismus und Nationalstaat Hochkonjunktur. Sicher ist: Der Zusammenhang von Erzählen und nationaler Verortung ist nicht erledigt. Welche Rolle spielt denn aber die Kategorie des Nationalen bei der Tradierung von Imaginationsstrukturen? Und auf welcher (kultur)theoretischen und methodischen Basis lässt sich heute in der westeuropäischen Literaturwissenschaft (wieder) über Nationales sprechen? Ausgehend von den Problemen des Diskurses ›Schweizer Literatur‹ haben die Herausgeber die fantomatische Dimension des nationalliterarischen Diskurses zur Debatte gestellt, Kultur- und Literaturwissenschaftler sowie Schriftstellerinnen und Schriftsteller reflektieren die Fragestellung in Bezug auf unterschiedliche (Inter)Nationen.
Aktualisiert: 2023-02-06
Autor:
Peter Bichsel,
Michael Böhler,
Corina Caduff,
Jürgen Fohrmann,
Sabine Haupt,
Friederike Kretzen,
Jacques Le Rider,
Matias Martinez,
Wendelin Schmidt-Dengler,
Monika Schmitz-Emans,
Reto Sorg,
Klaus Theweleit,
Irene Weber Henking
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