Weltweit erstmals widmet sich die Ausstellung zur biblischen Susanna einer Erzähl- und Bildtradition, die vor dem Hintergrund der #MeToo-Bewegung kaum aktueller sein könnte. Meisterwerke aus internationalen Museen und Privatsammlungen zeigen, wie Machtmissbrauch und sexualisierte Gewalt schon seit Jahrhunderten in Malerei, Kunsthandwerk und Graphik verhandelt werden: vom karolingischen Lotharkristall über Gemälde von Tintoretto, Artemisia Gentileschi, Guido Reni, Anthonis van Dyck, Rembrandt, Eugène Delacroix, Édouard Manet und Lovis Corinth bis zu zeitgenössischen Arbeiten von Zoe Leonard, Kathleen Gilje und Heike Gallmeier. Ein eigenes Kapitel behandelt Alfred Hitchcocks Modernisierung des Stoffes in seinem Film „Psycho“. Ausstellung und Katalog laden ein, die Werke im Lichte historischer wie aktueller Geschlechterrollen sowie zugrundeliegender religiöser, politischer und sozialer Vorstellungen zu erkunden. Sie stellen aber auch die Frage: Wie betrachten wir die Kunst zurückliegender Generationen aus heutiger Sicht?
Aktualisiert: 2023-03-20
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Im Rahmen der interdisziplinären DFG-Forschungsgruppe „Medien und Mimesis“ wird die Kulturtechnik der Mimesis vor dem Hintergrund der aktuellen Medienforschung untersucht.
In diesem Band sind die Ergebnisse zum Thema „Metamorphosen der Fläche“ versammelt. Es geht darum, Trompe-l’Œils im Rahmen eines Prozesses der medialen Ausdifferenzierung als Figuren zu entziffern, durch die die zweidimensionale Buchseite (z. B. der mittelalterlichen „Stundenbücher“) selbstreferentiell ihre Flächigkeit thematisiert, und die – indem sie zwischen Zwei- und Dreidimensionalität changieren – medial hybride Räume erzeugen. Damit wird die Beziehung von Zeichen und Dingen, Bildraum und Bildträger ambivalent und dadurch gerade hochinteressant für medientheoretische Reflexionen.
Aktualisiert: 2021-02-18
Autor:
Nike Baetzner,
Carolin Bohlmann,
Ralph Dekoninck,
David Ganz,
Karin Gludovatz,
Roland Krischel,
Helga Lutz,
Bettine Menke,
Bernhard Siegert,
Victor Stoichita,
Rotislav Tumanov
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Ehrgeiz und Erfindungskraft, Witz und Wagemut kennzeichnen die Kunst des jungen Tintoretto. Listenreich kämpft sich das temperamentvolle Genie an die Spitze der venezianischen Maler und bringt dabei selbst den großen Tizian in Bedrängnis. Das Buch beleuchtet die rätselhaften Anfänge des Künstlers von 1537 bis 1555 und fördert zahlreiche Neuigkeiten zutage.Wie der reich bebilderte Band auf faszinierende Weise zeigt, ist für den Färbersohn Tintoretto Malerei der Weg zu gesellschaftlicher Teilhabe und Anerkennung. Geradezu seismografisch reagiert er auf Krisen, Umbrüche und Neuerungen im Venedig der Renaissance. Literatur und Theater inspirieren den aufstrebenden Künstler. Virtuos jongliert er mit druckgrafischen Vorlagen, Wachsmodellen und Gipsabgüssen. Religiöse und allegorische, dekorative und erotische Gemälde sowie auch Porträts von der Hand des jungen Tintoretto begegnen hier eng verwandten Werken seiner Kollegen und Konkurrenten: die packende und facettenreiche Geschichte eines kometenhaften Aufstiegs.
Aktualisiert: 2019-11-13
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"Die Muttergottes in der Rosenlaube" von Stefan Lochner gilt als Mona Lisa der spätgotischen Malerei. Mit detektivischem Spürsinn löst die Werkmonografie gleich mehrere Rätsel des weltberühmten Bildes. So erweist sich der Heiligenschein Mariens als atemberaubende Synthese aus Wissenschaft und Theologie, die winzige Brosche der Muttergottes als virtuose Bündelung des gesamten Bildinhalts. Neue Erkenntnisse zur Datierung und einstigen Funktion des Bildes setzen weitere Höhepunkte in dieser spannenden Untersuchung.
Aktualisiert: 2019-05-06
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Hochmittelalterliche Evangeliare, spätmittelalterliche Diptychen und
Andachtstriptychen, Renaissance-Retabel, Truhendeckel: Verschiedenste
vormoderne Bildträger teilen die Eigenschaft der Klappbarkeit.
Das Umwenden von Flügeln oder Seiten ermöglicht eine Abfolge mehrerer
Anblicke. Wird ein solches Trägermedium regelmäßig in verschiedenen
Zuständen betrachtet, beginnen die ›verborgenen‹ Bilder durch
vorgelagerte Schichten ›durchzuschimmern‹. In sich bewegliche Bilder
multiplizieren zudem mögliche Blick- und Personenrelationen. Die Autoren
diskutieren die dynamischen Potentiale des Auf- und Zuklappens
erstmals an einem breiten Spektrum von Medien und zeigen, wie gezielt
vormoderne Künstler dieses Prinzip in ihre Gestaltung einbezogen.
Aktualisiert: 2018-07-13
Autor:
Barbara Baert,
David Ganz,
Ullrich Heinen,
Lynn Jacobs,
Roland Krischel,
Helga Lutz,
Stefan Neuner,
Pavla Ralcheva,
Marius Rimmele,
Heike Schlie,
Christoph Benjamin Schulz,
Bernhard Siegert,
Masza Sitek,
Hanns-Paul Thies,
Harald Wolter-von dem Knesebeck
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Bis heute sind unsere Annahmen über das Betrachten von Bildern von einem statischen Wahrnehmungsmodell geprägt, das die perspektivische Fixierung des Augpunktes zur Norm erklärt. Die im vorliegenden Band versammelten Texte stellen dagegen den Zusammenhang von Bild und Mobilität der Wahrnehmung in den Mittelpunkt: Gezeigt wird, dass die Bildkulturen der Vormoderne von einem Sehen in Bewegung bestimmt waren, das auch vor den Perspektivbildern der frühen Neuzeit nicht Halt macht. Das Phänomen des peripatetischen Sehens wird in wechselnden Gattungen und historischen Situationen verfolgt und dabei vor dem Hintergrund unterschiedlicher kunsttheoretischer, bildtheologischer und philosophischer Diskussionen beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Hans Aurenhammer,
Michele Bacci,
Steffen Bogen,
Jörg Dünne,
Iain Fenlon,
David Ganz,
Jacqueline Jung,
Roland Krischel,
Iris Laner,
Jasmin Mersmann,
Stefan Neuner,
Sophie Schweinfurth
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Den realistischen Maler Wilhelm Leibl vereint mit dem berühmten Fotografen der Neuen Sachlichkeit August Sander ein ausgeprägtes Interesse für die Darstellung des Menschen. Ihre Porträtkunst trifft nun aufeinander und offenbart dabei überraschende Parallelen, denen erstmals nachgespürt wird.>
Aktualisiert: 2019-11-13
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Der Venezianer Jacopo Tintoretto zählt noch immer zu den großen Unbekannten der Kunstgeschichte. Jenseits gängiger Stilkritik gilt es, einen Maler wiederzuentdecken, dessen Denk- und Arbeitsweise fest in der kulturellen Tradition und Sozialstruktur Venedigs verwurzelt war.
In Abwesenheit seines älteren Konkurrenten Tizian gelang dem knapp 30-jährigen Tintoretto mit dem 1548 vollendeten Sklavenwunder ein Sensationserfolg. Ausgehend von neu aufgefundenen Dokumenten versucht die vorliegende Arbeit zunächst, die Entstehungsgeschichte dieses Schlüsselwerkes zu rekonstruieren. Anhand bislang unbekannter schriftlicher und bildlicher Vorlagen Tintorettos werden sodann Darstellungstradition und Ikonographie des Bildes geklärt. Die von Aretino gerügte flüchtige Malweise des Bildes schließlich wird vor dem Hintergrund der zeitgenössischen Kunsttheorie erstmalig umfassend gedeutet. Im Anhang der Arbeit finden sich zahlreiche neue Archivalien, die Tintorettos persönliche und berufliche Beziehungen zur Großen Markusbruderschaft beleuchten, für deren Versammlungshaus das Sklavenwunder bestimmt war.
Aktualisiert: 2019-01-04
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