Der Anteil Jugendlicher an der Gesamtbevölkerung ist in der Türkei deutlich höher als in Deutschland. Ein Viertel der Jugendlichen in Deutschland hat einen sogenannten Migrationshintergrund. Welche Geschichten verbergen sich hinter den Statistiken? Wie werden Jugendliche und ihre Anliegen in Medien und Politik repräsentiert? Die Beiträge in diesem Band beschäftigen sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Jugend im türkisch-deutschen Kontext. Dabei geraten die jüngsten Proteste in der Türkei ebenso ins Blickfeld wie Selbst- und Fremdrepräsentationen Jugendlicher im Sprachgebrauch, in Filmen, Dokumentationen und Jugendbüchern sowie ihre Position in der Integrationspolitik.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Anteil Jugendlicher an der Gesamtbevölkerung ist in der Türkei deutlich höher als in Deutschland. Ein Viertel der Jugendlichen in Deutschland hat einen sogenannten Migrationshintergrund. Welche Geschichten verbergen sich hinter den Statistiken? Wie werden Jugendliche und ihre Anliegen in Medien und Politik repräsentiert? Die Beiträge in diesem Band beschäftigen sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Jugend im türkisch-deutschen Kontext. Dabei geraten die jüngsten Proteste in der Türkei ebenso ins Blickfeld wie Selbst- und Fremdrepräsentationen Jugendlicher im Sprachgebrauch, in Filmen, Dokumentationen und Jugendbüchern sowie ihre Position in der Integrationspolitik.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Anteil Jugendlicher an der Gesamtbevölkerung ist in der Türkei deutlich höher als in Deutschland. Ein Viertel der Jugendlichen in Deutschland hat einen sogenannten Migrationshintergrund. Welche Geschichten verbergen sich hinter den Statistiken? Wie werden Jugendliche und ihre Anliegen in Medien und Politik repräsentiert? Die Beiträge in diesem Band beschäftigen sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Jugend im türkisch-deutschen Kontext. Dabei geraten die jüngsten Proteste in der Türkei ebenso ins Blickfeld wie Selbst- und Fremdrepräsentationen Jugendlicher im Sprachgebrauch, in Filmen, Dokumentationen und Jugendbüchern sowie ihre Position in der Integrationspolitik.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Die Frage nach Begabungen und Begabten beschäftigt die Bildungs- und Kulturwissenschaften bereits seit geraumer Zeit: Was heißt es, begabt zu sein? Welche unterschiedlichen Formen von Begabungen gibt es? Und wie kann eine gelingende Förderung aussehen? Die Forschung zeigt aber auch, dass Begabung nicht zuletzt ein Konstrukt ist, das in Abhängigkeit von unterschiedlichen Perspektiven mehrere Modellbildungen zulässt.
Dass Begabungen und begabte Figuren eine zunehmende Bedeutung in der Kinder- und Jugendliteratur gewonnen haben, ist von der Forschung trotz früher Untersuchungen erst in den letzten Jahren in den Blick genommen worden. Ausgehend von bekannten Figuren, wie Andreas Steinhöfels Rico und Oskar, werden literarisch und medial verarbeitete Konstrukte von Begabung untersucht und das Wechselspiel von gesellschaftlichem Diskurs und künstlerischer Reflexion in den Blick genommen. Aus lese- und literaturdidaktischer, aber auch aus pädagogischer Sicht bietet die Beschäftigung mit der Kinder- und Jugendliteratur neben wichtigen Einblicken in eine aktuelle Thematik vor allem neue Lernmöglichkeiten für eine intensive Beschäftigung mit besonderen literarischen Figuren und den ihnen zugeschriebenen Fähigkeiten und Eigenarten.
Die deutsch-schweizerische Forschungsgruppe Begabung in Literatur und Medien (BegaLuM) möchte mit diesem Band die Begabungsforschung und Begabtenförderung in literar- und medienästhetischen Bereichen vorantreiben und sie zugleich stärker in der Literaturvermittlung etablieren. Damit leistet sie einen Beitrag sowohl zur Systematisierung literarischer Darstellungen von (hoch-)begabten Figuren als auch zur Nutzung bislang unbeachteter didaktischer Potenziale.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Einen Anspruch auf Förderung haben nicht nur leistungsschwache Kinder; auch (potentiell) leistungsstarke, begabte Schüler und Schülerinnen benötigen Unterstützung und Anregung, um ihre Kompetenzen zu erweitern, ihre Kommunikation zu stärken, ihr Gespür für Sprache(n) und Sprachkunst zu vertiefen, und ihren Zugang zu anspruchsvollen literarischen Werken und Sachbüchern auszuweiten. In enger Verbindung von Theorie und Praxis beschreiben die Beiträge dieses Bandes zum einen, wie sich Begabungen von Kindern, auch solchen mit Deutsch als Zweitsprache, in den verschiedenen Facetten des (Deutsch-) Unterrichts äußern; sie konkretisieren zum anderen inklusive bereichsspezifische Fördermöglichkeiten für Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht der Primarstufe.
Aktualisiert: 2021-11-25
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Einen Anspruch auf Förderung haben nicht nur leistungsschwache Jugendliche; auch (potentiell) leistungsstarke, begabte Schüler und Schülerinnen benötigen Unterstützung und Anregung, um ihre Kompetenzen zu erweitern, ihre Kommunikation zu stärken, ihr Gespür für Sprache(n) und Sprachkunst zu vertiefen und ihren Zugang zu anspruchsvollen literarischen Werken und Sachbüchern auszuweiten. In enger Verbindung von Theorie und Praxis beschreiben die Beiträge dieses Bandes zum einen, wie sich Begabungen von Jugendlichen, auch solchen mit Deutsch als Zweitsprache, in den verschiedenen Facetten des (Deutsch-) Unterrichts äußern; sie konkretisieren zum anderen inklusive bereichsspezifische Fördermöglichkeiten für Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht der Sekundarstufe.
Aktualisiert: 2021-11-25
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Poetik-Dozentur für Kinder- und Jugendliteratur (KJL) des Hausacher LeseLenzes und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe; Vorlesungen 2014 – 2019.
KJL ist weder einfach Literatur für Kinder und Jugendliche noch über Kinder und Jugendliche, sondern eine Literatur, die sich der Welt aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen nähert und als mehrfach adressierte Literatur auch erwachsene Leserinnen und Leser in ihren Bann zieht. Sie ist in erster Linie schlicht Literatur, genauer poetische Literatur und sollte gerade auch im Unterricht nicht auf ihre pädagogische Funktion reduziert, sondern poetisch gelesen werden. KJL pflegt traditionelle und entwickelt neue Formen und reagiert damit auf das veränderte Rezeptionsverhalten von Jugendlichen und Kindern. Sie reflektiert und prägt Kindheitsbilder, reflektiert und gestaltet Adoleszenz, reflektiert und reformiert Generationsrollen. KJL bildet Kindheit und Jugend nicht einfach ab, sondern öffnet den Blick für eine Zukunft, die die gegenwärtige Erwachsenenwelt durchaus kritisch beleuchtet und Räume schafft, die es noch zu besetzen gilt.
Aktualisiert: 2021-01-28
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Illustrationen und Paratexte sind Formen, welche die Kommunikation über ästhetische Artefakte organisieren und modifizieren. Sie tauchen in allen medialen Formaten auf, vom Bilderrahmen bis zum Abspann in der Werbung, von der Bibelillustration bis zum visualisierten Hypertextroman. Die reflektierte Wahrnehmung von Paratexten und Illustrationen erweitert die ästhetische Erfahrung des Lesers und ermöglicht in wissenschaftlicher Perspektive eine funktionale Analyse des Sozialsystems Literatur, die medien- und gattungsübergreifend ist.
Die Beiträge des vorliegenden Jahrbuchs „Medien im Deutschunterricht“ untersuchen an zahlreichen Beispielen Formen der illustrativen sowie paratextuellen Kommunikation und beziehen die Ergebnisse auf den Forschungsstand einer medienreflexiven Deutschdidaktik, die Medialität und Literarizität nicht als Gegensätze, sondern als zwei Seiten einer Medaille begreift. Dies hat auch Konsequenzen für den Begriff des Lesens, der stärker selbstreflexiv gefasst wird.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Einen Anspruch auf Förderung haben nicht nur leistungsschwache Jugendliche; auch (potentiell) leistungsstarke, begabte Schüler und Schülerinnen benötigen Unterstützung und Anregung, um ihre Kompetenzen zu erweitern, ihre Kommunikation zu stärken, ihr Gespür für Sprache(n) und Sprachkunst zu vertiefen und ihren Zugang zu anspruchsvollen literarischen Werken und Sachbüchern auszuweiten. In enger Verbindung von Theorie und Praxis beschreiben die Beiträge dieses Bandes zum einen, wie sich Begabungen von Jugendlichen, auch solchen mit Deutsch als Zweitsprache, in den verschiedenen Facetten des (Deutsch-) Unterrichts äußern; sie konkretisieren zum anderen inklusive bereichsspezifische Fördermöglichkeiten für Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht der Sekundarstufe.
Aktualisiert: 2021-11-15
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Einen Anspruch auf Förderung haben nicht nur leistungsschwache Kinder; auch (potentiell) leistungsstarke, begabte Schüler und Schülerinnen benötigen Unterstützung und Anregung, um ihre Kompetenzen zu erweitern, ihre Kommunikation zu stärken, ihr Gespür für Sprache(n) und Sprachkunst zu vertiefen, und ihren Zugang zu anspruchsvollen literarischen Werken und Sachbüchern auszuweiten. In enger Verbindung von Theorie und Praxis beschreiben die Beiträge dieses Bandes zum einen, wie sich Begabungen von Kindern, auch solchen mit Deutsch als Zweitsprache, in den verschiedenen Facetten des (Deutsch-) Unterrichts äußern; sie konkretisieren zum anderen inklusive bereichsspezifische Fördermöglichkeiten für Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht der Primarstufe.
Aktualisiert: 2021-11-15
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Kultur entsteht und gedeiht durch zwischenmenschliche Kontakte. Beschränken sich die Beziehungen auf Universalien, sind sie transkulturell, tauschen sie sich dagegen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus, sind sie interkulturell. Um solche Kontakte über sprachliche und nationalstaatliche Grenzen hinweg von innerstaatlichen migrationsbedingten Berührungen zu unterscheiden, wird hier – in Analogie einerseits zur linguistischen Differenzierung von Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache sowie andererseits zur medienwissenschaftlichen Differenzierung von Inter- und Symmedialität – der Begriff synkulturell eingeführt.
Dieses in der Auseinandersetzung mit den cultural turns entwickelte Konzept erweist sich als tauglich, um mit dem komplementären Begriff der Synkulturalität die literar-ästhetischen Vernetzungen und kreativen Kultursynthesen der deutschsprachigen Migrationsliteratur zu beschreiben und in ihrer enormen Bandbreite zu erfassen. Daher werden neben Werken von einzelnen, sehr unterschiedlich tätigen Autoren und Autorinnen auch verschiedene Genres, insbesondere der Prosa und Lyrik, analysiert – auch unter Berücksichtigung von Kinder- und Jugendliteratur. Die somit auch unabhängig voneinander rezipierbaren Kapitel sind nicht nur konzeptionell, sondern auch durch die Beachtung von Peritextualität verbunden, wodurch außer einem Einblick in die Vermarktung und den Literaturbetrieb auch ein Überblick zu den Veränderungen des gesellschaftspolitischen Immigrationsdiskurses gegeben wird.
Von besonderem Interesse für Bildungsprozesse im Allgemeinen und die Literaturvermittlung im Besonderen sind darüber hinaus die dargestellten Defizite von fachwissenschaftlichen Lehrwerken, deutschdidaktischen Einführungen und Textsammlungen sowie von germanistischen und pädagogischen Lexika und Handbüchern, die die Notwendigkeit einer synkulturellen Ergänzung des inter- und transkulturellen Paradigmas unterstreichen.
Aktualisiert: 2019-05-08
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Die literaturwissenschaftlichen und -didaktischen Beiträge dokumentieren ein nach wie vor weltweites Interesse an der deutschsprachigen Literatur, ihrer Wirkung und Wirkungsgeschichte. Während einige Wissenschaftler der Frage nachgehen, ob Literatur lehrbar sei, legen andere Beispiele für ihren fruchtbaren Einsatz bei der Vermittlung von «Deutsch als Fremdsprache» vor. Neben komparatistischen Untersuchungen bildet die Interkulturalität mit ihren Möglichkeiten einen weiteren Schwerpunkt. Der interkulturelle Dialog wird durch ästhetische Beiträge abgerundet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Deutschbuch wurde von erfahrenen baden-württembergischen Lehrkräften erarbeitet und ist ein integratives Lehrwerk: Es berücksichtigt gleichermaßen Sprechen, Schreiben, den Umgang mit Texten und Medien sowie die Entwicklung des Sprachbewusstseins.Alle Kapitel sind nach dem Prinzip des integrierenden Dreischritts aufgebaut:Systematische Behandlung des HauptlernbereichsIntegration eines weiteren LernbereichsAnwenden, Vertiefen und Üben des GelerntenDas Deutschbuch ermöglicht eine systematische Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.]
Aktualisiert: 2022-03-18
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Der Kolloqiumband versammelt die Beiträge des zweiten Kongresses in Münster
Aktualisiert: 2020-03-26
Autor:
Thomas Althaus,
Helmut Arntzen,
Maria Behre,
Gerrit-Jan Berendse,
Cordula Braun,
Wolfgang Braune-Steininger,
Theo Buck,
Eckehard Czucka,
Richard Dove,
Jürgen Egyptien,
Ursula Heindrichs,
Andreas Kautz,
Reinhard Kiefer,
Jürgen Kiel,
Ewout van der Knaap,
Beate Laudenberg,
Andreas Lohr-Jasperneite,
Fatma Massoud,
Stefan Matuschek,
Horst Meixner,
Monika Schmitz-Emans,
Christian Soboth,
Ludwig Völker
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Illustrationen und Paratexte sind Formen, welche die Kommunikation über ästhetische Artefakte organisieren und modifizieren. Sie tauchen in allen medialen Formaten auf, vom Bilderrahmen bis zum Abspann in der Werbung, von der Bibelillustration bis zum visualisierten Hypertextroman. Die reflektierte Wahrnehmung von Paratexten und Illustrationen erweitert die ästhetische Erfahrung des Lesers und ermöglicht in wissenschaftlicher Perspektive eine funktionale Analyse des Sozialsystems Literatur, die medien- und gattungsübergreifend ist.
Die Beiträge dieses Jahrbuchs untersuchen an zahlreichen Beispielen Formen der illustrativen sowie paratextuellen Kommunikation und beziehen die Ergebnisse auf den Forschungsstand einer medienreflexiven Deutschdidaktik, die Medialität und Literarizität nicht als Gegensätze, sondern als zwei Seiten einer Medaille begreift. Dies hat auch Konsequenzen für den Begriff des Lesens, der stärker selbstreflexiv gefasst wird.
Aktualisiert: 2019-11-22
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Es sind dieTagungsbeiträge des ersten Kongresses in Aachen.
Aktualisiert: 2020-01-08
Autor:
Bernhard Albers,
Thomas Althaus,
Helmut Arntzen,
Gerrit-Jan Berendse,
Anke Brunn,
Theo Buck,
Jürgen Egyptien,
Norbert Gabriel,
Walter Goedden,
Paul Good,
Reinhard Kiefer,
Ewout van der Knaap,
Beate Laudenberg,
Ton Naaijkens,
Ulrich Prill,
Christian Soboth
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"Welches Tier fällt den meisten Menschen ein, wenn es um Märchen geht? Nicht nur der Wolf - Taube, Schwan, Lerche, Nachtigall, Fuchs, Bär, Ziege, Hund, Katze und viele andere Tiere tauchen in Märchen auf und auch die Pflanzenwelt ist reichlich vertreten. Rose, Feldsalat ("Rapunzel" - oder doch die Rapunzel-Glockenblume?), Erbse, Buchweizen, Gänseblümchen, Schneeglöckchen, Tanne, Wacholder, Weide und viele andere weisen darauf hin, dass Tiere und Pflanzen für die Menschen eine große Bedeutung hatten und haben. Das betrifft nicht nur ihre Nutzbarkeit, sondern auch ihre Symbolik.
Dieser Band vereint die Vorträge der interdisziplinären Ringvorlesung zur märchenhaften Tier- und Pflanzenwelt an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe: Germanistinnen und Biologen, durch eigene pädagogische Erfahrung und didaktische Forschung ausgezeichnet, nehmen Fauna und Flora in Volks- und Kunstmärchen aus unterschiedlichen Blickwinkeln ins Visier und beleuchten auch die Möglichkeiten fächerübergreifender Vermittlungs- und Bildungsarbeit."
Aktualisiert: 2021-10-14
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Experten und Expertinnen aus den Bereichen Sprach- und Literaturwissenschaft, Literaturdidaktik und Publizistik sowie Verlags- und Übersetzungswesen diskutieren die unterschiedlichen Positionen und Perspektiven, die in der Debatte um eine diskriminierungsfreie Sprache im Kinderbuch zu Beginn des Jahres 2013 hervorgetreten waren.
»Wörter raus!?« – Unter diesem Titel diskutierten Experten und Expertinnen aus den Bereichen Sprach- und Literaturwissenschaft, Literaturdidaktik und Publizistik sowie Verlags- und Übersetzungswesen die unterschiedlichen Positionen und Perspektiven, die in der Debatte um eine diskriminierungsfreie Sprache im Kinderbuch zu Beginn des Jahres 2013 hervorgetreten waren. In den Beiträgen ist nachzulesen, wie das Ausrufezeichen in seiner Funktion abgeschwächt wurde, während sich das Fragezeichen zugunsten einer historisch-kulturellen Integrität des Originals behaupten konnte. Darüber hinaus ist mit Irena Brežnás »Brief an meinen schwarzen Sohn« auch ein literarischer Text im Tagungsband vertreten.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Dieses Buch stellt die wichtigsten Entwicklungsten-denzen der deutschen Gegenwartsliteratur vor. Es macht die Leser mit Geist, Mentalität und Lebenswelt der Deutschen an epochentypischen Textbeispielen bekannt.
Das Lehrbuch ist für einen breiten Leserkreis be-stimmt: Dozenten, Lektoren, Aspiranten, Studenten, sowie Schullehrer und Schüler der Leistungsklassen an Gymnasien und Lyzeen.
In den drei Bereichen Prosa, Lyrik und Drama werden mehr als 100 deutsche Autoren mit Textbeispielen vorgestellt.
Aktualisiert: 2020-06-12
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Der Anteil Jugendlicher an der Gesamtbevölkerung ist in der Türkei deutlich höher als in Deutschland. Ein Viertel der Jugendlichen in Deutschland hat einen sogenannten Migrationshintergrund. Welche Geschichten verbergen sich hinter den Statistiken? Wie werden Jugendliche und ihre Anliegen in Medien und Politik repräsentiert? Die Beiträge in diesem Band beschäftigen sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Jugend im türkisch-deutschen Kontext. Dabei geraten die jüngsten Proteste in der Türkei ebenso ins Blickfeld wie Selbst- und Fremdrepräsentationen Jugendlicher im Sprachgebrauch, in Filmen, Dokumentationen und Jugendbüchern sowie ihre Position in der Integrationspolitik.
Aktualisiert: 2023-04-28
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