Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht von Leiss,  Dominik, Tropper,  Natalie
Heterogenität im Klassenraum bzw. der adäquate Umgang mit individuellen Schülervoraussetzungen als zentrale unterrichtliche Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer stellt aktuell ein in pädagogischen Zusammenhängen viel diskutiertes Thema dar. In diesem Kontext befasst sich das vorliegende Buch mit Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren als spezifischem Aspekt des Umgangs mit Heterogenität im schulischen Fachunterricht. Den Kern des Werks stellt die Beschreibung einer empirischen Studie dar, in der Lehrerinterventionen bei der selbstständigkeitsorientierten Begleitung mathematischer Modellierungsprozesse von Schülerinnen und Schülern explorativ untersucht wurden. Sowohl qualitative Fallanalysen als auch Häufigkeitsauswertungen der beobachteten Lehrerinterventionen zeigen auf, dass das Intervenieren während selbstständigkeitsorientierter Lernphasen ein komplexes Unterfangen darstellt und dass Lehrpersonen über ein differenziertes Handlungsrepertoire verfügen müssen, um individuelle Lernprozesse in heterogenen Schülergruppen adaptiv unterstützen zu können.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht von Leiss,  Dominik, Tropper,  Natalie
Heterogenität im Klassenraum bzw. der adäquate Umgang mit individuellen Schülervoraussetzungen als zentrale unterrichtliche Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer stellt aktuell ein in pädagogischen Zusammenhängen viel diskutiertes Thema dar. In diesem Kontext befasst sich das vorliegende Buch mit Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren als spezifischem Aspekt des Umgangs mit Heterogenität im schulischen Fachunterricht. Den Kern des Werks stellt die Beschreibung einer empirischen Studie dar, in der Lehrerinterventionen bei der selbstständigkeitsorientierten Begleitung mathematischer Modellierungsprozesse von Schülerinnen und Schülern explorativ untersucht wurden. Sowohl qualitative Fallanalysen als auch Häufigkeitsauswertungen der beobachteten Lehrerinterventionen zeigen auf, dass das Intervenieren während selbstständigkeitsorientierter Lernphasen ein komplexes Unterfangen darstellt und dass Lehrpersonen über ein differenziertes Handlungsrepertoire verfügen müssen, um individuelle Lernprozesse in heterogenen Schülergruppen adaptiv unterstützen zu können.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte von Beck,  Luna, Becker-Mrotzek,  Michael, Beckerle,  Christine, Betz,  Tanja, Bien-Miller,  Lena, Binder,  Karin, Cordes,  Anne-Kristin, Dapper-Saalfels,  Tina von, Dederer,  Veerena, Deml,  Isabell, Egert,  Franziska, Ehl,  Birgit, Elstrodt-Wefing,  Nadine, Entrich,  Susann, Erdogan,  Ezgi, Fischer,  Sina, Gentrup,  Sarah, Gronostaj,  Anna, Grosche,  Michael, Groß,  Nele, Hasselhorn,  Marcus, Heil,  Julian, Henschel,  Sofie, Igler,  Jennifer, Jost,  Jörg, Kalinowski,  Eva, Kämpfe,  Karin, Karstens,  Fabiana, Koch,  Katja, Köller,  Olaf, Krauss,  Stefan, Kucharz,  Diemut, Leiss,  Dominik, Lenske,  Gerlinde, Löffler,  Cordula, Mackowiak,  Katja, McElvany,  Nele, Mehlem,  Ulrich, Meudt,  Sarah-Ines, Möhring,  Michelle, Neumann,  Astrid, Ohle-Peters,  Annika, Pauer,  Ina, Paul,  Michele, Plath,  Jennifer, Quehenberger,  Julia, Rank,  Astrid, Rezagholinia,  Sandra, Ritterfeld,  Ute, Roth,  Hans-Joachim, Schilcher,  Anita, Schlitter,  Theresa, Schotte,  Kristin, Schulte,  Magdalena, Schwabe,  Franziska, Schwippert,  Kurt, Stanat,  Petra, Starke,  Anja, Teerling,  Annika, Vock,  Miriam, Weber,  Andreas, Wildemann,  Anja, Wirts,  Claudia, Zaruba,  Nicole, Zeuch,  Nina
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte von Beck,  Luna, Becker-Mrotzek,  Michael, Beckerle,  Christine, Betz,  Tanja, Bien-Miller,  Lena, Binder,  Karin, Cordes,  Anne-Kristin, Dapper-Saalfels,  Tina von, Dederer,  Veerena, Deml,  Isabell, Egert,  Franziska, Ehl,  Birgit, Elstrodt-Wefing,  Nadine, Entrich,  Susann, Erdogan,  Ezgi, Fischer,  Sina, Gentrup,  Sarah, Gronostaj,  Anna, Grosche,  Michael, Groß,  Nele, Hasselhorn,  Marcus, Heil,  Julian, Henschel,  Sofie, Igler,  Jennifer, Jost,  Jörg, Kalinowski,  Eva, Kämpfe,  Karin, Karstens,  Fabiana, Koch,  Katja, Köller,  Olaf, Krauss,  Stefan, Kucharz,  Diemut, Leiss,  Dominik, Lenske,  Gerlinde, Löffler,  Cordula, Mackowiak,  Katja, McElvany,  Nele, Mehlem,  Ulrich, Meudt,  Sarah-Ines, Möhring,  Michelle, Neumann,  Astrid, Ohle-Peters,  Annika, Pauer,  Ina, Paul,  Michele, Plath,  Jennifer, Quehenberger,  Julia, Rank,  Astrid, Rezagholinia,  Sandra, Ritterfeld,  Ute, Roth,  Hans-Joachim, Schilcher,  Anita, Schlitter,  Theresa, Schotte,  Kristin, Schulte,  Magdalena, Schwabe,  Franziska, Schwippert,  Kurt, Stanat,  Petra, Starke,  Anja, Teerling,  Annika, Vock,  Miriam, Weber,  Andreas, Wildemann,  Anja, Wirts,  Claudia, Zaruba,  Nicole, Zeuch,  Nina
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte von Beck,  Luna, Becker-Mrotzek,  Michael, Beckerle,  Christine, Betz,  Tanja, Bien-Miller,  Lena, Binder,  Karin, Cordes,  Anne-Kristin, Dapper-Saalfels,  Tina von, Dederer,  Veerena, Deml,  Isabell, Egert,  Franziska, Ehl,  Birgit, Elstrodt-Wefing,  Nadine, Entrich,  Susann, Erdogan,  Ezgi, Fischer,  Sina, Gentrup,  Sarah, Gronostaj,  Anna, Grosche,  Michael, Groß,  Nele, Hasselhorn,  Marcus, Heil,  Julian, Henschel,  Sofie, Igler,  Jennifer, Jost,  Jörg, Kalinowski,  Eva, Kämpfe,  Karin, Karstens,  Fabiana, Koch,  Katja, Köller,  Olaf, Krauss,  Stefan, Kucharz,  Diemut, Leiss,  Dominik, Lenske,  Gerlinde, Löffler,  Cordula, Mackowiak,  Katja, McElvany,  Nele, Mehlem,  Ulrich, Meudt,  Sarah-Ines, Möhring,  Michelle, Neumann,  Astrid, Ohle-Peters,  Annika, Pauer,  Ina, Paul,  Michele, Plath,  Jennifer, Quehenberger,  Julia, Rank,  Astrid, Rezagholinia,  Sandra, Ritterfeld,  Ute, Roth,  Hans-Joachim, Schilcher,  Anita, Schlitter,  Theresa, Schotte,  Kristin, Schulte,  Magdalena, Schwabe,  Franziska, Schwippert,  Kurt, Stanat,  Petra, Starke,  Anja, Teerling,  Annika, Vock,  Miriam, Weber,  Andreas, Wildemann,  Anja, Wirts,  Claudia, Zaruba,  Nicole, Zeuch,  Nina
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte von Beck,  Luna, Becker-Mrotzek,  Michael, Beckerle,  Christine, Betz,  Tanja, Bien-Miller,  Lena, Binder,  Karin, Cordes,  Anne-Kristin, Dapper-Saalfels,  Tina von, Dederer,  Veerena, Deml,  Isabell, Egert,  Franziska, Ehl,  Birgit, Elstrodt-Wefing,  Nadine, Entrich,  Susann, Erdogan,  Ezgi, Fischer,  Sina, Gentrup,  Sarah, Gronostaj,  Anna, Grosche,  Michael, Groß,  Nele, Hasselhorn,  Marcus, Heil,  Julian, Henschel,  Sofie, Igler,  Jennifer, Jost,  Jörg, Kalinowski,  Eva, Kämpfe,  Karin, Karstens,  Fabiana, Koch,  Katja, Köller,  Olaf, Krauss,  Stefan, Kucharz,  Diemut, Leiss,  Dominik, Lenske,  Gerlinde, Löffler,  Cordula, Mackowiak,  Katja, McElvany,  Nele, Mehlem,  Ulrich, Meudt,  Sarah-Ines, Möhring,  Michelle, Neumann,  Astrid, Ohle-Peters,  Annika, Pauer,  Ina, Paul,  Michele, Plath,  Jennifer, Quehenberger,  Julia, Rank,  Astrid, Rezagholinia,  Sandra, Ritterfeld,  Ute, Roth,  Hans-Joachim, Schilcher,  Anita, Schlitter,  Theresa, Schotte,  Kristin, Schulte,  Magdalena, Schwabe,  Franziska, Schwippert,  Kurt, Stanat,  Petra, Starke,  Anja, Teerling,  Annika, Vock,  Miriam, Weber,  Andreas, Wildemann,  Anja, Wirts,  Claudia, Zaruba,  Nicole, Zeuch,  Nina
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht von Leiss,  Dominik, Tropper,  Natalie
Heterogenität im Klassenraum bzw. der adäquate Umgang mit individuellen Schülervoraussetzungen als zentrale unterrichtliche Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer stellt aktuell ein in pädagogischen Zusammenhängen viel diskutiertes Thema dar. In diesem Kontext befasst sich das vorliegende Buch mit Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren als spezifischem Aspekt des Umgangs mit Heterogenität im schulischen Fachunterricht. Den Kern des Werks stellt die Beschreibung einer empirischen Studie dar, in der Lehrerinterventionen bei der selbstständigkeitsorientierten Begleitung mathematischer Modellierungsprozesse von Schülerinnen und Schülern explorativ untersucht wurden. Sowohl qualitative Fallanalysen als auch Häufigkeitsauswertungen der beobachteten Lehrerinterventionen zeigen auf, dass das Intervenieren während selbstständigkeitsorientierter Lernphasen ein komplexes Unterfangen darstellt und dass Lehrpersonen über ein differenziertes Handlungsrepertoire verfügen müssen, um individuelle Lernprozesse in heterogenen Schülergruppen adaptiv unterstützen zu können.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

„!!Fach-an-Sprache-an-Fach!!“

„!!Fach-an-Sprache-an-Fach!!“ von Leiss,  Dominik, Neumann,  Astrid, Rossack,  Solvig, Schwippert,  Knut
Dieser Sammelband greift ein hochaktuelles Thema der fachdidaktischen Forschung und der Schulpraxis auf: Nutzen und Etablierung von sprachförderlichen Maßnahmen im Fachunterricht. Das Forschungsprojekt „!Fach-an-Sprache-an-Fach!“ stellt seine Ergebnisse aus drei Jahren Interventionsforschung vor. Es bezieht sich auf aktuelle Forschungen zur Sprachförderung in Mathematik und Deutsch. Außerdem kontextualisieren schulische Vertreter die Ergebnisse des Projektes. Ein Projektbericht für Interessierte aus Forschung und Praxis.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken – Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken – Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung von Ehmke,  Timo, Fischer-Schöneborn,  Sandra, Leiss,  Dominik, Reusser,  Kurt, Schmidt,  Torben, Weinhold,  Swantje
Das Projekt »Zukunftszentrum Lehrkräftebildung – Netzwerk« (ZZL-Netzwerk) zielt ab auf die Verbesserung der Lehrkräfteaus- und -fortbildung durch institutionen- und phasenübergreifende Kooperation. In den Handlungsfeldern »Kompetenzorientierter Unterricht«, »Inklusion«, »Coaching und Mentoring« sowie »Lehrkräftegesundheit« werden Lösungsansätze entwickelt, die eine bessere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis ermöglichen und Studierende besser auf ihr künftiges Berufsfeld vorbereiten. Die Leuphana Universität Lüneburg stellt sich mit diesem Projekt einer zentralen Herausforderung: der Entwicklung einer »Kultur des Miteinanders« in der Lehrkräftebildung. In den vier Handlungsfeldern wird vor allem der Blick auf Lehr-Lern-Innovationen, auf strukturelle Änderungsbedarfe sowie auf digitale Werkzeuge gerichtet.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte von Beck,  Luna, Becker-Mrotzek,  Michael, Beckerle,  Christine, Betz,  Tanja, Bien-Miller,  Lena, Binder,  Karin, Cordes,  Anne-Kristin, Dapper-Saalfels,  Tina von, Dederer,  Veerena, Deml,  Isabell, Egert,  Franziska, Ehl,  Birgit, Elstrodt-Wefing,  Nadine, Entrich,  Susann, Erdogan,  Ezgi, Fischer,  Sina, Gentrup,  Sarah, Gronostaj,  Anna, Grosche,  Michael, Groß,  Nele, Hasselhorn,  Marcus, Heil,  Julian, Henschel,  Sofie, Igler,  Jennifer, Jost,  Jörg, Kalinowski,  Eva, Kämpfe,  Karin, Karstens,  Fabiana, Koch,  Katja, Köller,  Olaf, Krauss,  Stefan, Kucharz,  Diemut, Leiss,  Dominik, Lenske,  Gerlinde, Löffler,  Cordula, Mackowiak,  Katja, McElvany,  Nele, Mehlem,  Ulrich, Meudt,  Sarah-Ines, Möhring,  Michelle, Neumann,  Astrid, Ohle-Peters,  Annika, Pauer,  Ina, Paul,  Michele, Plath,  Jennifer, Quehenberger,  Julia, Rank,  Astrid, Rezagholinia,  Sandra, Ritterfeld,  Ute, Roth,  Hans-Joachim, Schilcher,  Anita, Schlitter,  Theresa, Schotte,  Kristin, Schulte,  Magdalena, Schwabe,  Franziska, Schwippert,  Kurt, Stanat,  Petra, Starke,  Anja, Teerling,  Annika, Vock,  Miriam, Weber,  Andreas, Wildemann,  Anja, Wirts,  Claudia, Zaruba,  Nicole, Zeuch,  Nina
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte von Beck,  Luna, Becker-Mrotzek,  Michael, Beckerle,  Christine, Betz,  Tanja, Bien-Miller,  Lena, Binder,  Karin, Cordes,  Anne-Kristin, Dapper-Saalfels,  Tina von, Dederer,  Veerena, Deml,  Isabell, Egert,  Franziska, Ehl,  Birgit, Elstrodt-Wefing,  Nadine, Entrich,  Susann, Erdogan,  Ezgi, Fischer,  Sina, Gentrup,  Sarah, Gronostaj,  Anna, Grosche,  Michael, Groß,  Nele, Hasselhorn,  Marcus, Heil,  Julian, Henschel,  Sofie, Igler,  Jennifer, Jost,  Jörg, Kalinowski,  Eva, Kämpfe,  Karin, Karstens,  Fabiana, Koch,  Katja, Köller,  Olaf, Krauss,  Stefan, Kucharz,  Diemut, Leiss,  Dominik, Lenske,  Gerlinde, Löffler,  Cordula, Mackowiak,  Katja, McElvany,  Nele, Mehlem,  Ulrich, Meudt,  Sarah-Ines, Möhring,  Michelle, Neumann,  Astrid, Ohle-Peters,  Annika, Pauer,  Ina, Paul,  Michele, Plath,  Jennifer, Quehenberger,  Julia, Rank,  Astrid, Rezagholinia,  Sandra, Ritterfeld,  Ute, Roth,  Hans-Joachim, Schilcher,  Anita, Schlitter,  Theresa, Schotte,  Kristin, Schulte,  Magdalena, Schwabe,  Franziska, Schwippert,  Kurt, Stanat,  Petra, Starke,  Anja, Teerling,  Annika, Vock,  Miriam, Weber,  Andreas, Wildemann,  Anja, Wirts,  Claudia, Zaruba,  Nicole, Zeuch,  Nina
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte von Beck,  Luna, Becker-Mrotzek,  Michael, Beckerle,  Christine, Betz,  Tanja, Bien-Miller,  Lena, Binder,  Karin, Cordes,  Anne-Kristin, Dapper-Saalfels,  Tina von, Dederer,  Veerena, Deml,  Isabell, Egert,  Franziska, Ehl,  Birgit, Elstrodt-Wefing,  Nadine, Entrich,  Susann, Erdogan,  Ezgi, Fischer,  Sina, Gentrup,  Sarah, Gronostaj,  Anna, Grosche,  Michael, Groß,  Nele, Hasselhorn,  Marcus, Heil,  Julian, Henschel,  Sofie, Igler,  Jennifer, Jost,  Jörg, Kalinowski,  Eva, Kämpfe,  Karin, Karstens,  Fabiana, Koch,  Katja, Köller,  Olaf, Krauss,  Stefan, Kucharz,  Diemut, Leiss,  Dominik, Lenske,  Gerlinde, Löffler,  Cordula, Mackowiak,  Katja, McElvany,  Nele, Mehlem,  Ulrich, Meudt,  Sarah-Ines, Möhring,  Michelle, Neumann,  Astrid, Ohle-Peters,  Annika, Pauer,  Ina, Paul,  Michele, Plath,  Jennifer, Quehenberger,  Julia, Rank,  Astrid, Rezagholinia,  Sandra, Ritterfeld,  Ute, Roth,  Hans-Joachim, Schilcher,  Anita, Schlitter,  Theresa, Schotte,  Kristin, Schulte,  Magdalena, Schwabe,  Franziska, Schwippert,  Kurt, Stanat,  Petra, Starke,  Anja, Teerling,  Annika, Vock,  Miriam, Weber,  Andreas, Wildemann,  Anja, Wirts,  Claudia, Zaruba,  Nicole, Zeuch,  Nina
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht von Leiss,  Dominik, Tropper,  Natalie
Heterogenität im Klassenraum bzw. der adäquate Umgang mit individuellen Schülervoraussetzungen als zentrale unterrichtliche Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer stellt aktuell ein in pädagogischen Zusammenhängen viel diskutiertes Thema dar. In diesem Kontext befasst sich das vorliegende Buch mit Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren als spezifischem Aspekt des Umgangs mit Heterogenität im schulischen Fachunterricht. Den Kern des Werks stellt die Beschreibung einer empirischen Studie dar, in der Lehrerinterventionen bei der selbstständigkeitsorientierten Begleitung mathematischer Modellierungsprozesse von Schülerinnen und Schülern explorativ untersucht wurden. Sowohl qualitative Fallanalysen als auch Häufigkeitsauswertungen der beobachteten Lehrerinterventionen zeigen auf, dass das Intervenieren während selbstständigkeitsorientierter Lernphasen ein komplexes Unterfangen darstellt und dass Lehrpersonen über ein differenziertes Handlungsrepertoire verfügen müssen, um individuelle Lernprozesse in heterogenen Schülergruppen adaptiv unterstützen zu können.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte von Beck,  Luna, Becker-Mrotzek,  Michael, Beckerle,  Christine, Betz,  Tanja, Bien-Miller,  Lena, Binder,  Karin, Cordes,  Anne-Kristin, Dapper-Saalfels,  Tina von, Dederer,  Veerena, Deml,  Isabell, Egert,  Franziska, Ehl,  Birgit, Elstrodt-Wefing,  Nadine, Entrich,  Susann, Erdogan,  Ezgi, Fischer,  Sina, Gentrup,  Sarah, Gronostaj,  Anna, Grosche,  Michael, Groß,  Nele, Hasselhorn,  Marcus, Heil,  Julian, Henschel,  Sofie, Igler,  Jennifer, Jost,  Jörg, Kalinowski,  Eva, Kämpfe,  Karin, Karstens,  Fabiana, Koch,  Katja, Köller,  Olaf, Krauss,  Stefan, Kucharz,  Diemut, Leiss,  Dominik, Lenske,  Gerlinde, Löffler,  Cordula, Mackowiak,  Katja, McElvany,  Nele, Mehlem,  Ulrich, Meudt,  Sarah-Ines, Möhring,  Michelle, Neumann,  Astrid, Ohle-Peters,  Annika, Pauer,  Ina, Paul,  Michele, Plath,  Jennifer, Quehenberger,  Julia, Rank,  Astrid, Rezagholinia,  Sandra, Ritterfeld,  Ute, Roth,  Hans-Joachim, Schilcher,  Anita, Schlitter,  Theresa, Schotte,  Kristin, Schulte,  Magdalena, Schwabe,  Franziska, Schwippert,  Kurt, Stanat,  Petra, Starke,  Anja, Teerling,  Annika, Vock,  Miriam, Weber,  Andreas, Wildemann,  Anja, Wirts,  Claudia, Zaruba,  Nicole, Zeuch,  Nina
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Leiss, Dominik

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLeiss, Dominik ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Leiss, Dominik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Leiss, Dominik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Leiss, Dominik .

Leiss, Dominik - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Leiss, Dominik die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Leiss, Dominik und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.