Independent Learning

Independent Learning von Arnold,  Rolf, Lermen,  Markus
Das Konzept des Independent Study erfährt vor dem Hintergrund der neuen Ergebnisse der Lern- und Hirnforschung eine zunehmende Aktualität. Lern- und Kompetenzentwicklung ist nur dann nachhaltig, wenn dem Individuum im Rahmen des didaktischen Konzepts Räume geschaffen werden, sich selbstgesteuert, aktiv und selbsttätig mit den Inhalten und Anforderungen auseinanderzusetzen. Dieser Umstand stellt die Bildungsinstitutionen vor neue Herausforderungen. Es gilt, neue Lehr- Lernarrangements zu entwerfen und eine neue Lernkultur zu implementieren, welche dieser Gegebenheit Rechnung tragen. Dieser Band greift das Modell des Independent Study auf. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Modell werden didaktische Konzepte sowie Praxisbeispiele für die Umsetzung des Modells an deutschen und ausländischen Hochschulen näher beleuchtet und vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lernarchitekturen und (Online-)Lernräume

Lernarchitekturen und (Online-)Lernräume von Arnold,  Rolf, Günther,  Dorit, Lermen,  Markus
„Lernarchitekturen und (Online-) Lernräume" ist der zweite Band zur Fachtagung „Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?!", die 2015 an der Technischen Universität Kaiserslautern stattfand, und gibt einen Einblick in die Ergebnisse der Entwicklungs- und Forschungstätigkeiten des Projekts „Selbstlernförderung als Grundlage". Der Sammelband beleuchtet die Gestaltung physischer und virtueller Lernräume aus interdisziplinärer Perspektive. Autorinnen und Autoren aus der Architektur, Pädagogik, Philosophie, Geschichte und Bibliothekswissenschaft stellen in ihren Beiträgen theoriegestützte Überlegungen zu Lernräumen an, die durch empirische Untersuchungen zu physischen Lernräumen an Hochschulen und zur Campusgestaltung ergänzt werden. Daneben nehmen Hochschulakteure die Gestaltung virtueller Lernumgebungen in den Blick. Abschließend werden innovative Modellprojekte aus der Bildungs- und Bibliotheksarchitektur portraitiert. Die Tagungsbände „Offene und kompetenzorientierte Hochschule" (Band I) und „Selbstlernangebote und Studienunterstützung" (Band III) erscheinen ebenfalls im Schneider Verlag Hohengehren.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Hochschulöffnung durch Kompetenzorientierung und Digitalisierung

Hochschulöffnung durch Kompetenzorientierung und Digitalisierung von Arnold,  Rolf, Faber,  Konrad, Lermen,  Markus, Schmidt,  Hans-Joachim
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt „Offene Kompetenzregion Westpfalz“ (OKWest) der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK), der Hochschule Kaiserslautern (HS KL) und des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) widmete sich in zwei Förderphasen von 2011 bis 2017 der Frage, wie Hochschulen für nicht-traditionelle Studierende geöffnet werden und wie Studienangebote für diese Zielgruppe gestaltet werden können. Dieser Sammelband stellt insbesondere Ergebnisse und Erkenntnisse der zweiten Projektphase dar. Thematische Schwerpunkte der Einzelbeiträge bilden dabei Möglichkeiten und Grenzen der offenen Hochschule sowie die beiden Öffnungswege Kompetenzorientierung und Digitalisierung. Eingerahmt werden sie durch projektabschließende Reflexionen zur hochschulpolitischen Relevanz, konzeptionellen Grundlinien, Nachhaltigkeit und Lessons Learned.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Selbstlernangebote und Studienunterstützung

Selbstlernangebote und Studienunterstützung von Arnold,  Rolf, Haberer,  Monika, Lermen,  Markus
„Selbstlernangebote und Studienunterstützung“ ist der dritte Band zur Fachtagung „Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?!“, die 2015 an der Technischen Universität Kaiserslautern stattfand, und gibt einen Einblick in die Ergebnisse der Entwicklungs- und Forschungstätigkeit des Projekts „Selbstlernförderung als Grundlage“. Der Sammelband stellt aktuelle Konzeptions- und Umsetzungsbeispiele zur Unterstützung des Studienverlaufs und der überfachlichen Kompetenzentwicklung vor. Die hier im Fokus stehenden Maßnahmen und Lehr-Lern-Formate repräsentieren unterschiedliche Modelle der Angebotsintegration in den hochschulischen Lehrbetrieb und berücksichtigen die Förderung von Selbststeuerungsprozessen in der Angebotsgestaltung. Gleichzeitig wird in konzeptionellen Überlegungen und Anwendungsbeispielen die Bedeutung der Unterstützung von Wissenschaftlichkeit thematisiert. Die Tagungsbände „Offene und kompetenzorientierte Hochschule“ (Band I) und „Lernarchitekturen und (Online-) Lernräume“ (Band III) sind ebenfalls im Schneider Verlag Hohengehren erschienen.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Hochschulöffnung durch Kompetenzorientierung und Digitalisierung

Hochschulöffnung durch Kompetenzorientierung und Digitalisierung von Arnold,  Rolf, Faber,  Konrad, Lermen,  Markus, Schmidt,  Hans-Joachim
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt „Offene Kompetenzregion Westpfalz“ (OKWest) der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK), der Hochschule Kaiserslautern (HS KL) und des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) widmete sich in zwei Förderphasen von 2011 bis 2017 der Frage, wie Hochschulen für nicht-traditionelle Studierende geöffnet werden und wie Studienangebote für diese Zielgruppe gestaltet werden können. Dieser Sammelband stellt insbesondere Ergebnisse und Erkenntnisse der zweiten Projektphase dar. Thematische Schwerpunkte der Einzelbeiträge bilden dabei Möglichkeiten und Grenzen der offenen Hochschule sowie die beiden Öffnungswege Kompetenzorientierung und Digitalisierung. Eingerahmt werden sie durch projektabschließende Reflexionen zur hochschulpolitischen Relevanz, konzeptionellen Grundlinien, Nachhaltigkeit und Lessons Learned.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

Selbstlernangebote und Studienunterstützung

Selbstlernangebote und Studienunterstützung von Arnold,  Rolf, Haberer,  Monika, Lermen,  Markus
„Selbstlernangebote und Studienunterstützung“ ist der dritte Band zur Fachtagung „Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?!“, die 2015 an der Technischen Universität Kaiserslautern stattfand, und gibt einen Einblick in die Ergebnisse der Entwicklungs- und Forschungstätigkeit des Projekts „Selbstlernförderung als Grundlage“. Der Sammelband stellt aktuelle Konzeptions- und Umsetzungsbeispiele zur Unterstützung des Studienverlaufs und der überfachlichen Kompetenzentwicklung vor. Die hier im Fokus stehenden Maßnahmen und Lehr-Lern-Formate repräsentieren unterschiedliche Modelle der Angebotsintegration in den hochschulischen Lehrbetrieb und berücksichtigen die Förderung von Selbststeuerungsprozessen in der Angebotsgestaltung. Gleichzeitig wird in konzeptionellen Überlegungen und Anwendungsbeispielen die Bedeutung der Unterstützung von Wissenschaftlichkeit thematisiert. Die Tagungsbände „Offene und kompetenzorientierte Hochschule“ (Band I) und „Lernarchitekturen und (Online-) Lernräume“ (Band III) sind ebenfalls im Schneider Verlag Hohengehren erschienen.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

Digitale Medien in der Lehrerbildung

Digitale Medien in der Lehrerbildung von Lermen,  Markus
Der vorliegende Band beschäftigt sich mit zwei zentralen Themenbereichen, welche in der gegenwärtigen pädagogischen, gesellschaftlichen und bildungspolitischen Debatte in einem besonderen Fokus stehen: Digitale Medien und Lehrerbildung. Beide Themenbereiche verweisen auf eine grundsätzlichere Veränderung der universitären Lehre im Sinne eines medienbasierten Lernkultur\wandels. Der Band bietet hierzu eine Sammlung relevanter Aspekte und Konzepte sowohl auf theoretischer als auch auf empirischer Basis, welche in verschiedenen Kernannahmen sowie in einem Faktorenmodell einer integrierten Lernkultur-Entwicklung gebündelt werden. Die darin skizzierten Aspekte einer signifikanten und nachhaltigen Kompetenzentwicklung verdeutlichen die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betrachtung der Institution Universität zur nachhaltigen Implementierung digitaler Medien in die universitäre Lehre.
Aktualisiert: 2020-05-14
> findR *

Qualitätssicherung an Schulen

Qualitätssicherung an Schulen von Arnold,  Rolf, Kilian,  Lars, Lermen,  Markus
Qualitätssicherung an Schulen ist ein Thema, welches derzeit in der öffentlichen Diskussion an bundesweiter Bedeutung gewinnt. Verschiedene Konzepte werden in den einzelnen Bundesländern erprobt und implementiert. Das vorliegende Buch ist der dritte und abschließende Teil, welcher die Ergebnisse des Projekts "Wissenschaftliche Weiterbildung für Lehrende als Instrument der Qualitätssicherung an Schulen" der Bund-Länder-Kommission zusammenfasst darstellt. Hier wird das Thema (Neue) Medien und deren kompetente Nutzung aus verschiedenen Facetten schulischen Handelns beleuchtet. Der Bogen reicht von der Darstellung der Erfahrungen bei der Nutzung Neuer Medien für die Gestaltung von Weiterbildung für Lehrende über die Fragen, warum Medienkompetenz in unserer Wissensgesellschaft von Bedeutung ist, wie sich Neue Medien aus didaktischer und methodischer Perspektive sinnvoll im unterrichtlichen Handeln einSetzen lassen bis hin zu Überlegungen, welche Rolle Medien im Prozess der inneren Schulentwicklung einnehmen können. Authentische Praxisbeispiele stellen anschaulich dar, wie Lehrende an Schulen das Thema Medien und Medienkompetenz aufgreifen, um den Prozess der Qualitätssicherung voranzutreiben. In der Aufbereitung des Themas richtet sich das Buch in erster Linie an Lehrende sowie Personengruppen, die im Prozess der Schulentwicklung in-volviert sind. Durch den vielfachen Bezug auf schulische Handlungsfelder soll der Transfer unterstützt werden und zur UmSetzung ermuntern.
Aktualisiert: 2020-05-28
> findR *

eLearning-Didaktik

eLearning-Didaktik von Arnold,  Rolf, Lermen,  Markus
Der Einsatz der Neuen Medien - zusammengefasst unter dem Schlagwort "eLearning" - ist in den letzten Jahren in den verschiedensten Bereichen der Aus- und Weiterbildung in den Mittelpunkt der Betrachtung gerückt. Nachdem anfänglich die Diskussion vornehmlich um technische Aspekte geführt wurde, sind in der letzten Zeit zunehmend pädagogische Positionen mit in die Debatteaufgenommen worden. Die einzelnen Autorinnen und Autoren der vorliegenden Veröffentlichung beziehen sich entsprechend auf die didaktische Gestaltung von eLearning-Szenarien im Kontext der universitären Lehre, v.a. unter dem Gesichtspunkt der Ausbildung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern und vordem Hintergrund der anstehenden Strukturreformen. Im vorliegenden Band wird der Frage nachgegangen, ob sich beim Einsatz von Neuen Medien im universitären Kontext um spezifisch neue Fragen der didaktischen Gestaltung von Lehr-Lernarrangements handelt oder vielmehr genuinpädagogische Aspekte aus einer neuen, zeitgemäßen Perspektive behandelt werden. Dazu werden neben didaktischen Gesichtspunkt auch Fragen einer neuen Professionalität von Lehrenden aufgegriffen sowie mehrere Fallbeispiele aus dem Umfeld des universitären Einsatzes von eLearning dargestellt.
Aktualisiert: 2020-05-12
> findR *

Independent Learning

Independent Learning von Arnold,  Rolf, Lermen,  Markus
Das Konzept des Independent Study erfährt vor dem Hintergrund der neuen Ergebnisse der Lern- und Hirnforschung eine zunehmende Aktualität. Lern- und Kompetenzentwicklung ist nur dann nachhaltig, wenn dem Individuum im Rahmen des didaktischen Konzepts Räume geschaffen werden, sich selbstgesteuert, aktiv und selbsttätig mit den Inhalten und Anforderungen auseinanderzusetzen. Dieser Umstand stellt die Bildungsinstitutionen vor neue Herausforderungen. Es gilt, neue Lehr- Lernarrangements zu entwerfen und eine neue Lernkultur zu implementieren, welche dieser Gegebenheit Rechnung tragen. Dieser Band greift das Modell des Independent Study auf. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Modell werden didaktische Konzepte sowie Praxisbeispiele für die Umsetzung des Modells an deutschen und ausländischen Hochschulen näher beleuchtet und vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Lermen, Markus

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLermen, Markus ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Lermen, Markus. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Lermen, Markus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Lermen, Markus .

Lermen, Markus - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Lermen, Markus die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Lermen, Markus und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.