Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4 von Bruckmaier,  Elisabeth, Dürschinger,  Elena, Eberhard,  Daniel Mark, Förg,  Melanie, Gaul,  Magnus, Glück-Beer,  Sabine, Grow,  Joana, Grüber,  Herbert, Heinlein,  Jennifer, Hirte,  Gabriele, Jeschonneck,  Birgit, Lutz,  Julia, Schellberg,  Gabriele, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schmidmeier,  Carolin, Schmitt,  Daniel, Schnagl,  Tania, Tischler,  Björn, Weyrauch,  Oliver
Mehr Musik im Unterricht Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen.Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4 von Bruckmaier,  Elisabeth, Dürschinger,  Elena, Eberhard,  Daniel Mark, Förg,  Melanie, Gaul,  Magnus, Glück-Beer,  Sabine, Grow,  Joana, Grüber,  Herbert, Heinlein,  Jennifer, Hirte,  Gabriele, Jeschonneck,  Birgit, Lutz,  Julia, Schellberg,  Gabriele, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schmidmeier,  Carolin, Schmitt,  Daniel, Schnagl,  Tania, Tischler,  Björn, Weyrauch,  Oliver
Mehr Musik im Unterricht Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen.Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4 von Bruckmaier,  Elisabeth, Dürschinger,  Elena, Eberhard,  Daniel Mark, Förg,  Melanie, Gaul,  Magnus, Glück-Beer,  Sabine, Grow,  Joana, Grüber,  Herbert, Heinlein,  Jennifer, Hirte,  Gabriele, Jeschonneck,  Birgit, Lutz,  Julia, Schellberg,  Gabriele, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schmidmeier,  Carolin, Schmitt,  Daniel, Schnagl,  Tania, Tischler,  Björn, Weyrauch,  Oliver
Mehr Musik im Unterricht Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen.Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4 von Bruckmaier,  Elisabeth, Dürschinger,  Elena, Eberhard,  Daniel Mark, Förg,  Melanie, Gaul,  Magnus, Glück-Beer,  Sabine, Grow,  Joana, Grüber,  Herbert, Heinlein,  Jennifer, Hirte,  Gabriele, Jeschonneck,  Birgit, Lutz,  Julia, Schellberg,  Gabriele, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schmidmeier,  Carolin, Schmitt,  Daniel, Schnagl,  Tania, Tischler,  Björn, Weyrauch,  Oliver
Mehr Musik im Unterricht Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen.Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4 von Bruckmaier,  Elisabeth, Dürschinger,  Elena, Eberhard,  Daniel Mark, Förg,  Melanie, Gaul,  Magnus, Glück-Beer,  Sabine, Grow,  Joana, Grüber,  Herbert, Heinlein,  Jennifer, Hirte,  Gabriele, Jeschonneck,  Birgit, Lutz,  Julia, Schellberg,  Gabriele, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schmidmeier,  Carolin, Schmitt,  Daniel, Schnagl,  Tania, Tischler,  Björn, Weyrauch,  Oliver
Mehr Musik im Unterricht Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen.Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Vielfalt. Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren

Vielfalt. Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren von Abboud,  Hamed, Bandner-Wappler,  Heike, Barth,  Dorothee, Bauer,  Claudia, Buchborn,  Thade, Hartogh,  Theo, Helpenstein,  Felix, Henning,  Heike, Höfer,  Fritz, Hömberg,  Tobias, Kalcher,  Anna Maria, Knoll-Kaserer,  Christine, Koch,  Kai, Lutz,  Julia, Mayr,  Monika, Mischke,  Felicia, Oeß,  Marthe, Pecher-Havers,  Katharina, Röck,  Johanna, Sari,  Timea, Schletterer,  Siljarosa, Tischitz-Winklhofer,  Barbara, Völker,  Jonas, Vorraber,  Victoria, Voss,  Rebecca, Weithaler,  Anna, Welte,  Andrea, Wickel,  Hans Hermann
Der Band vereint wesentliche musikpädagogische Felder des 21. Jahrhunderts. Er bündelt zugleich die Ergebnisse zweier internationaler musikpädagogischer Symposien und erweitert durch zusätzliche Beiträge den Blick auf die Themenfelder. Im ersten Teil finden sich Beiträge zu Zielen und Haltungen musikgeragogischer Arbeit, Forschungsergebnisse zum intergenerativen Singen und zum generationenübergreifenden Instrumentalunterricht sowie Praxiseinblicke eines generationen- und kulturübergreifenden Musikprojekts. Der zweite Teil widmet sich dem interkulturellen Musizieren mit Beiträgen zu Grundlagen interkultureller Musikpädagogik, zu interkulturellen Perspektiven im Musikunterricht, zu interkultureller Chorarbeit und interkultureller musikpädagogischer Praxis in digitalen Formaten.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

In Resonanz: Pädagogische, didaktische und wissenschaftliche Reflexionen über Musik

In Resonanz: Pädagogische, didaktische und wissenschaftliche Reflexionen über Musik von Hofmann,  Gabriele, Lutz,  Julia
Diese Festschrift für Hermann Ullrich enthält 13 Beiträge, die sich vielfältigen musikwissenschaftlichen, -pädagogischen und -didaktischen Themen widmen. Dabei werden historische, gesellschaftliche sowie forschungstheoretische Aspekte beleuchtet und auch miteinander in Verbindung gebracht. Einige Texte greifen Spuren zu Persönlichkeiten, zu musikalischen Werken und zu klingender Musik auf, die auch Hermann Ullrich in seiner Forschung verfolgt. Mit den Autorinnen und Autoren verbinden ihn unterschiedliche Schnittpunkte und facettenreiche Begegnungen auf seinem beruflichen Weg.
Aktualisiert: 2022-08-24
> findR *

Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft Music Education and Educational Science

Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft Music Education and Educational Science von Bilstein,  Johannes, Esslin-Peard,  Monica, Fiedler,  Daniel, Godau,  Marc, Göllner,  Michael, Heberle,  Kerstin, Heß,  Frauke, Hofmann,  Bernhard, Honnens,  Johann, Huber,  Jürg, Knigge,  Jens, Konrad,  Ute, Kranefeld,  Ulrike, Lehmann-Wermser,  Andreas, Lessing,  Wolfgang, Lutz,  Julia, Müllensiefen,  Daniel, Niessen,  Anne, Nonte,  Sonja, Oberhaus,  Lars, Ott,  Thomas, Puffer,  Gabriele, Voss,  Christiana, Zill,  Elias
Das traditionell enge Verhältnis der Musikpädagogik zur Erziehungswissenschaft ist das übergreifende Thema dieses Tagungsbandes. Verbindungen lassen sich nicht nur auf institutioneller, sondern auch auf theoretischer und methodologischer Ebene ausmachen. Diese engen Verflechtungen finden sich in den Beiträgen, die im vorliegenden Band versammelt sind, in unterschiedlicher Ausprägung wieder. Darüber hinaus geben sie einen Einblick in das Spektrum der wissenschaftlichen Disziplin Musikpädagogik: Historische Studien sind ebenso vertreten wie methodologische Beiträge; ein Schwerpunkt liegt auf empirischer Unterrichtsforschung.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Keine Bilder ohne Worte

Keine Bilder ohne Worte von Fleig,  Michael, Gorska,  Kat Lawinia, Gramatzki,  Susanne, Hertrampf,  Marina Ortrud M., Hildebrand-Schat,  Viola, Kamola,  Jadwiga, Krämer,  Anna-Lena, Kroll,  Renate, Lemke,  Verena, Lutz,  Julia, Mohs,  Johanne, Post,  Christiane, Schulz,  Christoph Benjamin
In Briefen, Essays, Notaten und autobiografischen Aufzeichnungen reflektieren Fotografinnen und Filmemacherinnen über Sinn und Wesen der Kunst sowie das eigene künstlerische Schaffen. Der literarische Text einer Künstlerin ist nicht nur als Beiwerk zu ihrem bildlichen oder gestalterischen Werk zu sehen: Die Schriften der in diesem Band versammelten Künstlerinnen haben eine ähnliche Ausdruckskraft wie das fotografische oder filmische Werk selbst. Sie sind in ihrer Originalität bedeutsam für eine längst fällige Ergänzung des kunsttheoretischen Kanons. Die Texte der Fotografinnen und Filmemacherinnen – einige erstmals ins Deutsche übersetzt – werden durch fachliche Kommentare ergänzt, die das Werk und den Text aus literarischer sowie aus kultur- und medienwissenschaftlicher Perspektive beleuchten.
Aktualisiert: 2022-03-09
> findR *

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4 von Bruckmaier,  Elisabeth, Dürschinger,  Elena, Eberhard,  Daniel Mark, Förg,  Melanie, Gaul,  Magnus, Glück-Beer,  Sabine, Grow,  Joana, Grüber,  Herbert, Heinlein,  Jennifer, Hirte,  Gabriele, Jeschonneck,  Birgit, Lutz,  Julia, Schellberg,  Gabriele, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schmidmeier,  Carolin, Schmitt,  Daniel, Schnagl,  Tania, Tischler,  Björn, Weyrauch,  Oliver
Mehr Musik im Unterricht Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen.Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Musik erleben – Vielfalt gestalten – Inklusion ermöglichen

Musik erleben – Vielfalt gestalten – Inklusion ermöglichen von Lutz,  Julia
Musik im Vielklang Unterricht in der Grundschule in heterogenen und inklusiven Kontexten abwechslungsreich und differenziert zu gestalten, ist Aufgabe vieler Lehrender. Anregungen für musikalische Aktivitäten, die Lernende mit ihren individuellen Vorerfahrungen und Potenzialen ansprechen, gibt dieser Band. Musikunterricht eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, wie Kinder mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen sich einbringen, mit anderen in Interaktion treten, sich selbst erleben und sich musikalisch ausdrücken können. Da wird gesungen und musiziert, mit Klängen experimentiert und improvisiert. Gehörte Musik wird in Zeichen und Bilder, Texte, Bewegung, Tanz und Szene umgesetzt, es wird über Musik gesprochen und reflektiert. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – das zeigt „Musik erleben – Vielfalt gestalten – Inklusion ermöglichen“: – Reflexionsimpulse zur Perspektivenübernahme regen dazu an, die individuellen Voraussetzungen der Lernenden im Kontext musikalischer Aktivitäten zu berücksichtigen. – Beispiele zu allen Lernbereichen des Musikunterrichts sowie Spiele und Übungen für zwischendurch inspirieren zum Ausprobieren und Variieren. – Downloadmaterial ergänzt das Angebot des Buches. Dieser Band versteht sich als Begleiter zur Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion für alle Lehrkräfte, Lehramtsanwärterinnen, -anwärter und Studierende, die Musik unterrichten oder musikalische Elemente in den Unterricht an Grund- und Förderschulen einbeziehen möchten. Viele Ideen lassen sich auch in anderen pädagogischen Arbeitsfeldern umsetzen.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Studienprojekte im Praxissemester

Studienprojekte im Praxissemester von Berger,  Maria, Busch,  Thomas, Harbig,  Georg, Heberle,  Kerstin, Heinrichs,  Felix, Herbst,  Sebastian, Heye,  Andreas, Kabelitz,  Markus, Kranefeld,  Ulrike, Kuck,  Moritz, Löbbert,  Christine, Lutz,  Julia, Neuhaus,  Daniela, Niessen,  Anne, Panitz,  Vanessa, Schäfer,  Martha, Schellenbach-Zell,  Judith, Stieren,  Jan, Weiss,  Florian, Ziegenmeyer,  Annette
Der Band reagiert aus der Perspektive des Faches Musik auf die Einführung des Formats der Studienprojekte innerhalb des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Es werden typische Entscheidungsfelder in der Planung, Durchführung und Auswertung von Projekten Forschenden Lernens präsentiert. Dabei werden Ausführungen zu Zielen, methodologischen und methodischen Grundlagen mit der Vorstellung von exemplarischen Fragestellungen, Seminarkonzepten und musik(unterrichts)bezogenen Studienprojekten verknüpft. Die Texte sollen die Konzeption von Lehrveranstaltungen unterstützen, aber auch direkt als Basisliteratur bzw. Übungsmaterial dienen. Auch soll mit den Beiträgen eine Diskussion über die Ausgestaltung der Musiklehrer_innenbildung an den nordrhein-westfälischen Standorten sowie darüber hinaus eröffnet werden.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Vernetzung statt Praxisschock

Vernetzung statt Praxisschock von Anselm,  Sabine, Anton,  Michael, Bernek,  Rüdiger, Elsweiler,  Christine, Gloe,  Markus, Hofmann,  Ute, Janka,  Markus, Klotz,  Laura, Laube,  Alexander, Lenhard,  Philipp, Lutz,  Julia, Menner,  Florian, Mohr,  Anja, Noss,  Ira, Ossner,  Jakob, Pelger,  Gregor, Pröttel,  Florian, Schellong,  Marcel, Schöffmann,  Andreas, Stöber,  Günter, Wanning,  Berbeli, Werani,  Anke, Wipperfürth,  Manuela
Die Ergebnisse einer Umgestaltung der universitären LehrerInnenbildung an der LMU verfolgen das Ziel, zu einer konzeptionellen Diskussion anzuregen. Dabei ist der Blick auf das sogenannte Triadische Dilemma der LehrerInnenbildung gerichtet: Dies meint (1) die Fragmentierung, also die Trennung von Fachwissenschaften und Fachdidaktik, (2) die Marginalisierung, d.h. die Tatsache, dass das Lehramtsstudium innerhalb der Universitäten eine untergeordnete Rolle spielt, und (3) die Segmentierung, die darin besteht, dass das Lehramtsstudium in drei voneinander getrennten Phasen verläuft. In unterschiedlichen Beiträgen, die die Projektarbeit in den vergangenen drei Jahren dokumentieren, werden zentrale Fragestellungen aufgegriffen und Ergebnisse von Symposien sowie aus Kooperationsveranstaltungen von Fachwissenschaft und Fachdidaktik vorgestellt. Dabei werden fachwissenschaftliche Aspekte des jeweiligen Themas und zugleich – und unmittelbar darauf bezogen – die Fragen der didaktischen Vermittlung dieses Themas behandelt. Darüber hinaus geht es um die Verdeutlichung der Relevanz von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Inhalten für die Herausbildung der kompetenten Lehrerpersönlichkeit.
Aktualisiert: 2021-07-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Lutz, Julia

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLutz, Julia ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Lutz, Julia. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Lutz, Julia im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Lutz, Julia .

Lutz, Julia - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Lutz, Julia die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Lutz, Julia und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.