Im 20. Jahrhundert galt es sowohl im Marxismus als auch unter seinen Gegnern als ausgemachte Sache, dass das Werk von Karl Marx eine anspruchsvolle Theorie der Geschichte enthält, die von einer starken optimistischen Grundstimmung getragen wird. Oft hielt man sie für einen als Wissenschaft verkleideten Entwurf einer idealen Zukunftsgesellschaft, für eine Heilslehre. Umso erstaunlicher ist es daher, dass eine gründliche Erforschung des Marxschen Fortschrittsdenkens bislang noch aussteht. Denis Mäders Studie analysiert das moderne Fortschrittsdenken und die zeitgenössische Diskussion desselben. Vor diesem Hintergrund rekonstruiert sie die Entstehung eines originären Fortschrittsbegriffs, den Marx in kritischer Auseinandersetzung mit seinem philosophischen Milieu (vor allem mit Hegel, den Hegelianern und Proudhon) gewinnt. Fortschritt ist die historische Bewegung des Guten. Zugleich aber gibt es für den Dialektiker Marx ohne Gegensatz keinen historischen Fortschritt. Fortschritt bildet für ihn die Möglichkeit positiver Entwicklung, ohne andersartige oder gegenläufige Entwicklungsformen darin aufzuheben.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Im 20. Jahrhundert galt es sowohl im Marxismus als auch unter seinen Gegnern als ausgemachte Sache, dass das Werk von Karl Marx eine anspruchsvolle Theorie der Geschichte enthält, die von einer starken optimistischen Grundstimmung getragen wird. Oft hielt man sie für einen als Wissenschaft verkleideten Entwurf einer idealen Zukunftsgesellschaft, für eine Heilslehre. Umso erstaunlicher ist es daher, dass eine gründliche Erforschung des Marxschen Fortschrittsdenkens bislang noch aussteht. Denis Mäders Studie analysiert das moderne Fortschrittsdenken und die zeitgenössische Diskussion desselben. Vor diesem Hintergrund rekonstruiert sie die Entstehung eines originären Fortschrittsbegriffs, den Marx in kritischer Auseinandersetzung mit seinem philosophischen Milieu (vor allem mit Hegel, den Hegelianern und Proudhon) gewinnt. Fortschritt ist die historische Bewegung des Guten. Zugleich aber gibt es für den Dialektiker Marx ohne Gegensatz keinen historischen Fortschritt. Fortschritt bildet für ihn die Möglichkeit positiver Entwicklung, ohne andersartige oder gegenläufige Entwicklungsformen darin aufzuheben.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Autoren nehmen sich grundlegender Fragen zum Sinnbegriff an. Sie untersuchen seine Bedeutungsebenen und Verwendungen und betrachten verschiedene Kategorien von Sinn, die den Aufstieg der Menschheit markieren. Dabei blicken sie aus psychologischer, geschichtswissenschaftlicher, soziologischer sowie philosophischer Perspektive auf den Begriff.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Bernd Ahrendt,
Emil Angehrn,
Markus Appel,
Matthias P. Böhmer,
Joachim Funke,
Mark Galliker,
Burkhard Hoellen,
Fabian Hutmacher,
Adrian Jitschin,
Gerd Jüttemann,
Uwe Krebs,
Burkhard Liebsch,
Denis Mäder,
Karl H Metz,
Hans Peter Müller,
Rolf Oerter,
Benjamin Ortmeyer,
Manuel Pietzonka,
Dirk Rustemeyer,
Gunter Scholtz,
Hannes Stubbe,
Hans-Peter Waldhoff,
Alexander Nicolai Wendt
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Die Autoren nehmen sich grundlegender Fragen zum Sinnbegriff an. Sie untersuchen seine Bedeutungsebenen und Verwendungen und betrachten verschiedene Kategorien von Sinn, die den Aufstieg der Menschheit markieren. Dabei blicken sie aus psychologischer, geschichtswissenschaftlicher, soziologischer sowie philosophischer Perspektive auf den Begriff.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Bernd Ahrendt,
Emil Angehrn,
Markus Appel,
Matthias P. Böhmer,
Joachim Funke,
Mark Galliker,
Burkhard Hoellen,
Fabian Hutmacher,
Adrian Jitschin,
Gerd Jüttemann,
Uwe Krebs,
Burkhard Liebsch,
Denis Mäder,
Karl H Metz,
Hans Peter Müller,
Rolf Oerter,
Benjamin Ortmeyer,
Manuel Pietzonka,
Dirk Rustemeyer,
Gunter Scholtz,
Hannes Stubbe,
Hans-Peter Waldhoff,
Alexander Nicolai Wendt
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Die Autoren nehmen sich grundlegender Fragen zum Sinnbegriff an. Sie untersuchen seine Bedeutungsebenen und Verwendungen und betrachten verschiedene Kategorien von Sinn, die den Aufstieg der Menschheit markieren. Dabei blicken sie aus psychologischer, geschichtswissenschaftlicher, soziologischer sowie philosophischer Perspektive auf den Begriff.
Aktualisiert: 2023-05-10
Autor:
Bernd Ahrendt,
Emil Angehrn,
Markus Appel,
Matthias P. Böhmer,
Joachim Funke,
Mark Galliker,
Burkhard Hoellen,
Fabian Hutmacher,
Adrian Jitschin,
Gerd Jüttemann,
Uwe Krebs,
Burkhard Liebsch,
Denis Mäder,
Karl H Metz,
Hans Peter Müller,
Rolf Oerter,
Benjamin Ortmeyer,
Manuel Pietzonka,
Dirk Rustemeyer,
Gunter Scholtz,
Hannes Stubbe,
Hans-Peter Waldhoff,
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Die Autoren nehmen sich grundlegender Fragen zum Sinnbegriff an. Sie untersuchen seine Bedeutungsebenen und Verwendungen und betrachten verschiedene Kategorien von Sinn, die den Aufstieg der Menschheit markieren. Dabei blicken sie aus psychologischer, geschichtswissenschaftlicher, soziologischer sowie philosophischer Perspektive auf den Begriff.
Aktualisiert: 2023-05-08
Autor:
Bernd Ahrendt,
Emil Angehrn,
Markus Appel,
Matthias P. Böhmer,
Joachim Funke,
Mark Galliker,
Burkhard Hoellen,
Fabian Hutmacher,
Adrian Jitschin,
Gerd Jüttemann,
Uwe Krebs,
Burkhard Liebsch,
Denis Mäder,
Karl H Metz,
Hans Peter Müller,
Rolf Oerter,
Benjamin Ortmeyer,
Manuel Pietzonka,
Dirk Rustemeyer,
Gunter Scholtz,
Hannes Stubbe,
Hans-Peter Waldhoff,
Alexander Nicolai Wendt
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Die Autorinnen und Autoren nehmen sich grundlegender Fragen zum Sinnbegriff an. Sie untersuchen seine Bedeutungsebenen und Verwendungen und betrachten verschiedene Kategorien von Sinn, die den Aufstieg der Menschheit markieren. Dabei blicken sie aus psychologischer, geschichtswissenschaftlicher, soziologischer sowie philosophischer Perspektive auf den Begriff.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Bernd Ahrendt,
Emil Angehrn,
Markus Appel,
Matthias P. Böhmer,
Joachim Funke,
Mark Galliker,
Burkhard Hoellen,
Fabian Hutmacher,
Adrian Jitschin,
Gerd Jüttemann,
Uwe Krebs,
Burkhard Liebsch,
Denis Mäder,
Karl H Metz,
Hans Peter Müller,
Rolf Oerter,
Benjamin Ortmeyer,
Manuel Pietzonka,
Dirk Rustemeyer,
Gunter Scholtz,
Hannes Stubbe,
Hans-Peter Waldhoff,
Alexander Nicolai Wendt
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Im 20. Jahrhundert galt es sowohl im Marxismus als auch unter seinen Gegnern als ausgemachte Sache, dass das Werk von Karl Marx eine anspruchsvolle Theorie der Geschichte enthält, die von einer starken optimistischen Grundstimmung getragen wird. Oft hielt man sie für einen als Wissenschaft verkleideten Entwurf einer idealen Zukunftsgesellschaft, für eine Heilslehre. Umso erstaunlicher ist es daher, dass eine gründliche Erforschung des Marxschen Fortschrittsdenkens bislang noch aussteht. Denis Mäders Studie analysiert das moderne Fortschrittsdenken und die zeitgenössische Diskussion desselben. Vor diesem Hintergrund rekonstruiert sie die Entstehung eines originären Fortschrittsbegriffs, den Marx in kritischer Auseinandersetzung mit seinem philosophischen Milieu (vor allem mit Hegel, den Hegelianern und Proudhon) gewinnt. Fortschritt ist die historische Bewegung des Guten. Zugleich aber gibt es für den Dialektiker Marx ohne Gegensatz keinen historischen Fortschritt. Fortschritt bildet für ihn die Möglichkeit positiver Entwicklung, ohne andersartige oder gegenläufige Entwicklungsformen darin aufzuheben.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Im 20. Jahrhundert galt es sowohl im Marxismus als auch unter seinen Gegnern als ausgemachte Sache, dass das Werk von Karl Marx eine anspruchsvolle Theorie der Geschichte enthält, die von einer starken optimistischen Grundstimmung getragen wird. Oft hielt man sie für einen als Wissenschaft verkleideten Entwurf einer idealen Zukunftsgesellschaft, für eine Heilslehre. Umso erstaunlicher ist es daher, dass eine gründliche Erforschung des Marxschen Fortschrittsdenkens bislang noch aussteht. Denis Mäders Studie analysiert das moderne Fortschrittsdenken und die zeitgenössische Diskussion desselben. Vor diesem Hintergrund rekonstruiert sie die Entstehung eines originären Fortschrittsbegriffs, den Marx in kritischer Auseinandersetzung mit seinem philosophischen Milieu (vor allem mit Hegel, den Hegelianern und Proudhon) gewinnt. Fortschritt ist die historische Bewegung des Guten. Zugleich aber gibt es für den Dialektiker Marx ohne Gegensatz keinen historischen Fortschritt. Fortschritt bildet für ihn die Möglichkeit positiver Entwicklung, ohne andersartige oder gegenläufige Entwicklungsformen darin aufzuheben.
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