Einstiege, Umstiege, Aufstiege

Einstiege, Umstiege, Aufstiege von Altrichter,  Herbert, Auferbauer,  Martin, Bach,  Andreas, Beer,  Gabriele, Beer,  Rudolf, Berger,  Fred, Bisanz,  Andrea, Boxhofer,  Emmerich, Brinkmann,  Malte, Bruch,  Sabine, Busch,  Karin, Carmignola,  Matteo, Cramer,  Colin, Ebenberger,  Astrid, Eder,  Ferdinand, Fahrenwald,  Claudia, Frey,  Anne, Gamsjäger,  Manuela, Hagenauer,  Gerda, Himmelsbach,  Michael, Huber,  Matthias, Hyry-Beihammer,  Eeva Kaisa, Jesacher-Rössler,  Livia, Kabbani,  Mohamed Bassam, Katschnig,  Tamara, Kemethofer,  David, Kraler,  Christian, Krammer,  Georg, Lenz,  Sonja, Lüftenegger,  Marko, Martinek,  Daniela, Mayr,  Johannes, Mühlbacher,  Franziska, Müller,  Matthias, Müller,  Norina, Nausner,  Ernst, Pflanzl,  Barbara, Pichler,  Silvia, Potzmader,  Sylvia, Prenzel,  Manfred, Prorok,  Judith, Proyer,  Michelle, Rabinow,  Paul, Reitinger,  Johannes, Rödel,  Severin Sales, Roßnagl,  Susanne, Schauer,  Gabriele, Schratz,  Michael, Schreiner,  Claudia, Wanitschek,  Isabel, Weber,  Christoph
Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften in der Aus-, Fort- und Weiterbildung tragen unter Bezugnahme auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Kompetenzentwicklung bei (Stichwort Kompetenzorientierung). Dieser Band dient dazu, Initiativen insbesondere der österreichischen Bildungsforschung vorzustellen. Die Beiträger*innen richten dabei ihre Forschungsfragen unter anderem an: · strukturelle Bedingungen in der Lehrer*innenbildung mit besonderer Berücksichtigung der Ein- und Umstiege in den Beruf · Lehr- und Lernkonzepte in der Lehrer*innenbildung · Professionalisierungsprozesse und Kompetenzentwicklung in verschiedenen (Aus-)Bildungphasen der Lehrer*innenbildung · Reflexion aktueller Professionalisierungsdiskurse So werden, von konzeptuellen Überlegungen zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften über Professionalisierungsstrategien bis hin zu Evaluierungsaspekten, verschiedene Facetten der Lehrer*innenbildung präsentiert und diskutiert.
Aktualisiert: 2022-07-22
> findR *

Persönlichkeit – Motivation – Entwicklung

Persönlichkeit – Motivation – Entwicklung von Carmignola,  Matteo, Martinek,  Daniela
Die Abteilung Bildungswissenschaft, Schulforschung und Schulpraxis der Universität Salzburg würdigt den geschätzten Kollegen Ao. Univ. Prof. Dr. Franz Hofmann an seinem 60. Geburtstag für seine zahlreichen Arbeiten im Bereich der Lehrer*innenaus-, -fort- und -weiterbildung. Diese Festschrift umfasst empirische und konzeptionelle Beiträge zu den Themen Persönlichkeitsbildung, Motivationspsychologie und entwicklungsförderliche Didaktik für die Kontexte Schule, Lehrer*innen- und Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Soziale Eingebundenheit

Soziale Eingebundenheit von Aldrup,  Karen, Carmignola,  Matteo, Cramer,  Colin, de Zordo,  Lea, Donat,  Matthias, Elsässer,  Traugott, Führer,  Felician-Michael, Gröschner,  Alexander, Hagenauer,  Gerda, Hake,  Robin, Hannemann,  Lena, Hascher,  Tina, Hauk,  Dennis, Hoferichter,  Frances, Hofmann,  Franz, Höhne,  Elisabeth, Kessels,  Ursula, Klusmann,  Uta, Knickenberg,  Margarita, Kuhn,  Clara, Kulakow,  Stefan, Lazarides,  Rebecca, Lohse-Bossenz,  Hendrik, Looser,  Dölf, Markus,  Stefan, Martinek,  Daniela, Mejeh,  Mathias, Nishen,  Anna K., Prengel,  Annedore, Raufelder,  Diana, Richey,  Petra, Rubach,  Charlott, Scherzinger,  Marion, Schieck,  Diana, Schwab,  Susanne, Schwarzwälder,  Larissa, Schweder,  Sabine, Schweer,  Martin K. W., Seichter,  Sabine, Siebertz-Reckzeh,  Karin Maria, Siwek-Marcon,  Petra, Thies,  Barbara, Uhde,  Gesa, Waber,  Jennifer, Wettstein,  Alexander, Wolgast,  Anett, Zander,  Lysann, Zurbriggen,  Carmen
Der Schul- und Unterrichtsalltag wird maßgeblich durch soziale Interaktionen geprägt. Sowohl Beziehungen mit Lehrer*innen als auch mit Schülern und Schülerinnen (Peers) tragen zentral zu Lehr-/Lernprozessen und persönlicher Entwicklung der Heranwachsenden bei. In diesem Band werden sowohl theoretische Beiträge als auch aktuelle empirische Befunde zu Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen, Schüler*innen-Schüler*innen-Beziehungen und Beziehungen in der Lehrer*innenbildung vereint.
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *

Motivierte Lehrperson werden und bleiben

Motivierte Lehrperson werden und bleiben von Andreitz,  Irina, Carmignola,  Matteo, Hanfstingl,  Barbara, Hofmann,  Franz, Keller,  Julia Maria, Kipman,  Ulrike, Martinek,  Daniela, Müller,  Florian H., Thomas,  Almut E.
Wie können Lehrer/innen ihre berufliche Motivation erhalten? Wie kann die Motivation zu unterrichten bei (angehenden) Lehrpersonen gesteigert werden? Dieses Buch bietet Einblicke in die Bedeutung der Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan und der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie) von Kuhl für Lehrer/innen. Es wird kompakt in diese beiden Theorien eingeführt und deren Relevanz für die Lehrerbildungsforschung sowie für die Berufspraxis aufgezeigt. Das Ziel des Bandes ist es nicht nur, die individuellen VorausSetzungen und Bedürfnisse von (zukünftigen) Lehrer/innen wissenschaftlich in den Fokus zu nehmen, sondern auch praktische Implikationen für die bedarfsorientierte Entwicklung der Motivation und der Selbststeuerungskompetenzen von Lehrer/innen aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Selbstbestimmt lehren und lernen

Selbstbestimmt lehren und lernen von Martinek,  Daniela
Diese Studie widmet sich - ausgehend von der Selbstbestimmungstheorie nach Deci & Ryan - der Motivation von Lehrer/inne/n und rückt damit einen für schulisches Lehren und Lernen relevanten Aspekt in den Mittelpunkt. Zahlreiche Forschungsergebnisse belegen, wie Lehrkräfte ihre Schüler/innen motivieren können. Das Erleben der Arbeitsbedingungen und die berufliche Motivation von Lehrer/inne/n spielen dabei eine wesentliche Rolle, wenngleich die bildungswissenschaftliche Forschung diese Thematik bisher selten aufgegriffen hat. Die empirische Untersuchung im Mixed-Methods-Design konzentriert sich auf die berufliche Befriedigung der Bedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung von Lehrer/inne/n und geht der Frage nach, was Lehrkräfte unter Druck setzen kann. Darüber hinaus werden die Beziehungen zwischen der Befriedigung der psychologischen Basisbedürfnisse im Beruf, dem subjektiven Druckerleben, der Selbstwirksamkeit, der proaktiven Einstellung und der Teamorientierung von Lehrpersonen analysiert. An der quantitativen Fragebogenstudie beteiligten sich 732 Lehrpersonen aus Sekundarschulen in Österreich. Um vertiefende Erkenntnisse im Bereich des Druckerlebens zu gewinnen, wurden zusätzlich 21 Lehrkräfte im Rahmen einer qualitativen Interviewerhebung befragt. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der psychologischen Basisbedürfnisse im Lehrberuf und zeigen auf, wodurch Lehrer/innen beruflich unter Druck geraten können. Davon ausgehend lassen sich konkrete Vorschläge ableiten, wie die berufliche Bedürfnisbefriedigung von Lehrer/inne/n verbessert werden kann, und welche Maßnahmen den beruflichen Druck reduzieren bzw. den Umgang damit erleichtern. Eine bewusste Gestaltung günstiger Arbeitsbedingungen für Lehrer/innen wirkt sich nicht nur positiv auf die Motivation von Lehrpersonen aus, sondern schafft darüber hinaus eine förderliche Voraussetzung für selbstbestimmtes Lehren und Lernen im Klassenzimmer.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Die Ungewissheit im Lehrberuf

Die Ungewissheit im Lehrberuf von Martinek,  Daniela
Daniela Martinek stellt das Konzept des Orientierungsstils nach Sorrentino, die Selbstbestimmungstheorie nach Deci & Ryan und die Bezugsnorm-Orientierung unter besonderer Berücksichtigung der Ergebnisse von Rheinberg vor. Theoretisch abgeleitete Verknüpfungen der drei Theorien werden begründet und im Rahmen der empirischen Untersuchung ORMOBO überprüft. Für die Studie wurden die Orientierungen und Einstellungen von insgesamt 570 Personen an der Pädagogischen Akademie, an der Universität, in Volks- und allgemein bildenden höheren Schulen in Österreich (Salzburg) erhoben. Der Fragebogen setzte sich aus der Ungewissheitstoleranzskala von Dalbert, dem Orientierungsbogen für Lehrer/innen von Deci & Ryan und der Kleine Beurteilungsaufgabe von Rheinberg zusammen. Die Ergebnisse belegen interessante Zusammenhänge zwischen der Un- bzw. Gewissheitsorientierung, der Tendenz zu Autonomie oder Kontrolle und der Bezugsnorm- Orientierung der Teilnehmer/innen und sprechen für eine Berücksichtigung der Orientierungsstile im Bereich der Aus- und Fortbildung. Das Werk bringt neue Aspekte in die Diskussion um innere Differenzierung ein und möchte einen Beitrag zur Verbesserung der Lehrer/innenbildung leisten.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Selbstbestimmung und Kontrollreduzierung in Lehr- und Lernprozessen

Selbstbestimmung und Kontrollreduzierung in Lehr- und Lernprozessen von Martinek,  Daniela
Das Buch führt interessierte Leser/innen in die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan ein und zeigt, wie die Erkenntnisse in effektiver Weise für das Lehren und Lernen genützt werden können. Die theoretischen Ausführungen werden von Reflexionsübungen begleitet, die zur individuellen Vertiefung oder als Diskussionsanlass in Kursen verwendet werden können. Leser/innen erhalten Zugang zu einer Lernplattform, auf der hentische und inszenierte Videos, Podcasts, Übungen, Präsentationen, Testverfahren und weitere Informationen zur Verfügung stehen. Die Materialien dienen dem Selbststudium und können in Lehrveranstaltungen verwendet werden. Der Kurs wurde mit Lehramtsstudierenden empirisch erprobt. Die Ergebnisse belegen, dass Autonomieförderung erlernbar ist und leistungshemmendes Kontrollverhalten reduziert werden kann. Das Programm richtet sich an (angehende) Lehrer/innen und Lehrende in der Lehrer/innenbildung und möchte einen Beitrag zur Entwicklung eindeutiger Motivationsstrategien im Unterricht leisten.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Martinek, Daniela

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMartinek, Daniela ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Martinek, Daniela. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Martinek, Daniela im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Martinek, Daniela .

Martinek, Daniela - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Martinek, Daniela die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Martinek, Daniela und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.