Das theologisch-politische Problem

Das theologisch-politische Problem von Meier,  Heinrich
Nichts ist so umstritten im Denken von Leo Strauss und nichts ist so zentral für sein Verständnis wie das theologisch-politische Problem. Da es im Zentrum von Strauss' Politischer Philosophie steht, findet der Streit seinen Niederschlag in allen großen Kontroversen, die sein uvre umgeben. Heinrich Meiers theologisch-politisches Traktat ist die erste Schrift zu Strauss, die das Problem, von dem Strauss sagte, es sei das Thema seiner Untersuchungen gewesen, zu ihrem Thema macht. Neben dem programmatischen Vortrag "Das theologisch-politische Problem", der auf dem internationalen Leo Strauss Symposium in München im Juni 2002 große Beachtung fand, enthält sie den Kommentar "Zur Genealogie des Offenbarungsglaubens", der eine kühne genealogische Skizze von Strauss aus dem Nachlass zugänglich macht und argumentativ entfaltet, sowie den Text "Der Tod als Gott. Eine Anmerkung zu Martin Heidegger", der den Blick auf einen Philosophen richtet, auf dessen Denken das theologisch-politische Problem seinen langen Schatten geworfen hat, ohne dass es bei ihm jemals ein Thema von Gewicht war.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Lehre Carl Schmitts

Die Lehre Carl Schmitts von Meier,  Heinrich
Auseinandersetzung mit Carl Schmitt. Die Politische Theologie erhebt den Anspruch, auf den Glauben an die göttliche Offenbarung gegründet zu sein. Heinrich Meier nimmt diesen Anspruch radikal ernst, um in der Auseinandersetzung mit Carl Schmitt den grundsätzlichen Unterschied zwischen Politischer Theologie und Politischer Philosophie zu bestimmen. Der Band enthält darüber hinaus den Essay Der Streit um die Politische Theologie , in dessen Mittelpunkt die Begegnung Schmitts mit Blumenberg steht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Lehre Carl Schmitts

Die Lehre Carl Schmitts von Meier,  Heinrich
Auseinandersetzung mit Carl Schmitt. Die Politische Theologie erhebt den Anspruch, auf den Glauben an die göttliche Offenbarung gegründet zu sein. Heinrich Meier nimmt diesen Anspruch radikal ernst, um in der Auseinandersetzung mit Carl Schmitt den grundsätzlichen Unterschied zwischen Politischer Theologie und Politischer Philosophie zu bestimmen. Der Band enthält darüber hinaus den Essay Der Streit um die Politische Theologie , in dessen Mittelpunkt die Begegnung Schmitts mit Blumenberg steht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Lehre Carl Schmitts

Die Lehre Carl Schmitts von Meier,  Heinrich
Auseinandersetzung mit Carl Schmitt. Die Politische Theologie erhebt den Anspruch, auf den Glauben an die göttliche Offenbarung gegründet zu sein. Heinrich Meier nimmt diesen Anspruch radikal ernst, um in der Auseinandersetzung mit Carl Schmitt den grundsätzlichen Unterschied zwischen Politischer Theologie und Politischer Philosophie zu bestimmen. Der Band enthält darüber hinaus den Essay Der Streit um die Politische Theologie , in dessen Mittelpunkt die Begegnung Schmitts mit Blumenberg steht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Carl Schmitt, Leo Strauss und „Der Begriff des Politischen“

Carl Schmitt, Leo Strauss und „Der Begriff des Politischen“ von Meier,  Heinrich
Heinrich Meiers Dialog unter Abwesenden hat wie kein anderes Buch der letzten Jahrzehnte die internationale Debatte über Carl Schmitt und die Politische Theologie verändert. 1988 erschienen, bestimmte es zum ersten Mal das Zentrum und den Zusammenhang von Schmitts Werk als Politische Theologie. Die 3. Auflage enthält neben dem Epilog von 1988, der sich mit Derridas Politik der Freundschaft auseinandersetzt, ein neues Nachwort.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Carl Schmitt, Leo Strauss und „Der Begriff des Politischen“

Carl Schmitt, Leo Strauss und „Der Begriff des Politischen“ von Meier,  Heinrich
Heinrich Meiers Dialog unter Abwesenden hat wie kein anderes Buch der letzten Jahrzehnte die internationale Debatte über Carl Schmitt und die Politische Theologie verändert. 1988 erschienen, bestimmte es zum ersten Mal das Zentrum und den Zusammenhang von Schmitts Werk als Politische Theologie. Die 3. Auflage enthält neben dem Epilog von 1988, der sich mit Derridas Politik der Freundschaft auseinandersetzt, ein neues Nachwort.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Carl Schmitt, Leo Strauss und „Der Begriff des Politischen“

Carl Schmitt, Leo Strauss und „Der Begriff des Politischen“ von Meier,  Heinrich
Heinrich Meiers Dialog unter Abwesenden hat wie kein anderes Buch der letzten Jahrzehnte die internationale Debatte über Carl Schmitt und die Politische Theologie verändert. 1988 erschienen, bestimmte es zum ersten Mal das Zentrum und den Zusammenhang von Schmitts Werk als Politische Theologie. Die 3. Auflage enthält neben dem Epilog von 1988, der sich mit Derridas Politik der Freundschaft auseinandersetzt, ein neues Nachwort.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Politik und Praktische Philosophie.

Politik und Praktische Philosophie. von Meier,  Heinrich
Politik und Praktische Philosophie gibt die Gedenkrede wieder, die Heinrich Meier 2013 in der Aula der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg auf Wilhelm Hennis hielt. Die Rede bestimmt den Ort von Hennis' »praktischer Wissenschaft« in der Praktischen Philosophie des 20. Jahrhunderts und zeigt die Bewegung seines Denkens von der frühen Programmschrift »Politik und praktische Philosophie« bis zum weit ausgreifenden, um Max Weber kreisenden Spätwerk in ihrem inneren Zusammenhang. Die Würdigung des herausragenden Politikwissenschaftlers ist zugleich ein Beitrag zur Unterscheidung von Praktischer Philosophie und Politischer Philosophie.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Naturrecht und Geschichte

Naturrecht und Geschichte von Meier,  Heinrich, Meier,  Wiebke, Strauss,  Leo
»Naturrecht und Geschichte« ist das bekannteste und geschichtlich am weitesten ausgreifende Werk von Leo Strauss. Von Heidegger, mit dem Strauss einen fortwährenden Dialog führt, geht es bis auf die Vorsokratiker zurück. Es hat sein Zentrum in der Auseinandersetzung mit Sokrates und reicht über Hobbes, Locke, Rousseau und Burke bis zur Kritik Max Webers. Aus den Walgreen Lectures hervorgegangen, die er im Oktober 1949 an der University of Chicago hielt, wurde »Naturrecht und Geschichte« das wirkmächtigste Buch von Strauss. Es kombiniert eine Aufsehen erregende Kritik des Historismus und des Positivismus mit dem spektakulär in Szene gesetzten Plädoyer, die klassische Philosophie der Antike einer neuen Prüfung zu unterziehen. Mit seiner Verhandlung von »Ancients and Moderns« am Leitfaden des Naturrechts-Problems wurde es schulbildend. Die philosophische Untersuchung kreist um die Entdeckung der Natur, mit der die Philosophie beginnt, und um den Maßstab, den die Politische Philosophie bereithält, um das Recht der Philosophie zu begründen. Die deutsche Neuübersetzung ist erweitert um Helmut Kuhns Besprechungsaufsatz und Strauss’ Antwort auf Kuhn sowie den umfangreichen Essay »Philosophie und Geschichte« von Heinrich Meier.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Hobbes’ politische Wissenschaft und zugehörige Schriften – Briefe

Hobbes’ politische Wissenschaft und zugehörige Schriften – Briefe von Meier,  Heinrich, Meier,  Wiebke, Strauss,  Leo
Die weltweite Diskussion und Rezeption des philosophischen Œuvre von Leo Strauss wurde mit dem 2001 vorgelegten, seit langem vergriffenen Band 3 der Gesammelten Schriften auf eine neue Grundlage gestellt. Er enthält Strauss’ Hobbes-Buch und beinahe 600 Seiten Erstveröffentlichungen, darunter vier Briefwechsel, die zu den philosophisch bedeutendsten Korrespondenzen des 20. Jahrhunderts zählen. »Hobbes politische Wissenschaft«, 1934/35 in Cambridge auf Deutsch geschrieben und 1936 in englischer Übersetzung veröffentlicht, hat Strauss’ frühen Ruhm in der angelsächsischen Welt begründet. In die revidierte Edition des deutschen Originals sind erstmals die Ergänzungen und Zusätze der englischen Ausgabe von 1936 eingearbeitet. Hinzu kommen die »Anmerkungen zu Carl Schmitt, Der Begriff des Politischen« von 1932 mit den Marginalien des Handexemplars von Strauss und neben weiteren unveröffentlichten Texten die 1933/34 geschriebene Monographie »Die Religionskritik des Hobbes. Ein Beitrag zum Verständnis der Aufklärung«. Sie wurde inzwischen in mehrere Sprachen übersetzt. Dasselbe gilt für die Korrespondenzen mit Gerhard Krüger, Jacob Klein, Karl Löwith und Gershom Scholem, die der zweite Teil des Bandes präsentiert: 320 Briefe und Gegenbriefe aus der Zeit von 1928 bis 1973 auf 400 Druckseiten. Die ungekürzte Publikation der Briefe zeigt den Denkweg von Strauss in einem klaren Licht und hält einige Überraschungen bereit.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Naturrecht und Geschichte

Naturrecht und Geschichte von Meier,  Heinrich, Meier,  Wiebke, Strauss,  Leo
»Naturrecht und Geschichte« ist das bekannteste und geschichtlich am weitesten ausgreifende Werk von Leo Strauss. Von Heidegger, mit dem Strauss einen fortwährenden Dialog führt, geht es bis auf die Vorsokratiker zurück. Es hat sein Zentrum in der Auseinandersetzung mit Sokrates und reicht über Hobbes, Locke, Rousseau und Burke bis zur Kritik Max Webers. Aus den Walgreen Lectures hervorgegangen, die er im Oktober 1949 an der University of Chicago hielt, wurde »Naturrecht und Geschichte« das wirkmächtigste Buch von Strauss. Es kombiniert eine Aufsehen erregende Kritik des Historismus und des Positivismus mit dem spektakulär in Szene gesetzten Plädoyer, die klassische Philosophie der Antike einer neuen Prüfung zu unterziehen. Mit seiner Verhandlung von »Ancients and Moderns« am Leitfaden des Naturrechts-Problems wurde es schulbildend. Die philosophische Untersuchung kreist um die Entdeckung der Natur, mit der die Philosophie beginnt, und um den Maßstab, den die Politische Philosophie bereithält, um das Recht der Philosophie zu begründen. Die deutsche Neuübersetzung ist erweitert um Helmut Kuhns Besprechungsaufsatz und Strauss’ Antwort auf Kuhn sowie den umfangreichen Essay »Philosophie und Geschichte« von Heinrich Meier.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Naturrecht und Geschichte

Naturrecht und Geschichte von Meier,  Heinrich, Meier,  Wiebke, Strauss,  Leo
»Naturrecht und Geschichte« ist das bekannteste und geschichtlich am weitesten ausgreifende Werk von Leo Strauss. Von Heidegger, mit dem Strauss einen fortwährenden Dialog führt, geht es bis auf die Vorsokratiker zurück. Es hat sein Zentrum in der Auseinandersetzung mit Sokrates und reicht über Hobbes, Locke, Rousseau und Burke bis zur Kritik Max Webers. Aus den Walgreen Lectures hervorgegangen, die er im Oktober 1949 an der University of Chicago hielt, wurde »Naturrecht und Geschichte« das wirkmächtigste Buch von Strauss. Es kombiniert eine Aufsehen erregende Kritik des Historismus und des Positivismus mit dem spektakulär in Szene gesetzten Plädoyer, die klassische Philosophie der Antike einer neuen Prüfung zu unterziehen. Mit seiner Verhandlung von »Ancients and Moderns« am Leitfaden des Naturrechts-Problems wurde es schulbildend. Die philosophische Untersuchung kreist um die Entdeckung der Natur, mit der die Philosophie beginnt, und um den Maßstab, den die Politische Philosophie bereithält, um das Recht der Philosophie zu begründen. Die deutsche Neuübersetzung ist erweitert um Helmut Kuhns Besprechungsaufsatz und Strauss’ Antwort auf Kuhn sowie den umfangreichen Essay »Philosophie und Geschichte« von Heinrich Meier.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Hobbes’ politische Wissenschaft und zugehörige Schriften – Briefe

Hobbes’ politische Wissenschaft und zugehörige Schriften – Briefe von Meier,  Heinrich, Meier,  Wiebke, Strauss,  Leo
Die weltweite Diskussion und Rezeption des philosophischen Œuvre von Leo Strauss wurde mit dem 2001 vorgelegten, seit langem vergriffenen Band 3 der Gesammelten Schriften auf eine neue Grundlage gestellt. Er enthält Strauss’ Hobbes-Buch und beinahe 600 Seiten Erstveröffentlichungen, darunter vier Briefwechsel, die zu den philosophisch bedeutendsten Korrespondenzen des 20. Jahrhunderts zählen. »Hobbes politische Wissenschaft«, 1934/35 in Cambridge auf Deutsch geschrieben und 1936 in englischer Übersetzung veröffentlicht, hat Strauss’ frühen Ruhm in der angelsächsischen Welt begründet. In die revidierte Edition des deutschen Originals sind erstmals die Ergänzungen und Zusätze der englischen Ausgabe von 1936 eingearbeitet. Hinzu kommen die »Anmerkungen zu Carl Schmitt, Der Begriff des Politischen« von 1932 mit den Marginalien des Handexemplars von Strauss und neben weiteren unveröffentlichten Texten die 1933/34 geschriebene Monographie »Die Religionskritik des Hobbes. Ein Beitrag zum Verständnis der Aufklärung«. Sie wurde inzwischen in mehrere Sprachen übersetzt. Dasselbe gilt für die Korrespondenzen mit Gerhard Krüger, Jacob Klein, Karl Löwith und Gershom Scholem, die der zweite Teil des Bandes präsentiert: 320 Briefe und Gegenbriefe aus der Zeit von 1928 bis 1973 auf 400 Druckseiten. Die ungekürzte Publikation der Briefe zeigt den Denkweg von Strauss in einem klaren Licht und hält einige Überraschungen bereit.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Naturrecht und Geschichte

Naturrecht und Geschichte von Meier,  Heinrich, Meier,  Wiebke, Strauss,  Leo
»Naturrecht und Geschichte« ist das bekannteste und geschichtlich am weitesten ausgreifende Werk von Leo Strauss. Von Heidegger, mit dem Strauss einen fortwährenden Dialog führt, geht es bis auf die Vorsokratiker zurück. Es hat sein Zentrum in der Auseinandersetzung mit Sokrates und reicht über Hobbes, Locke, Rousseau und Burke bis zur Kritik Max Webers. Aus den Walgreen Lectures hervorgegangen, die er im Oktober 1949 an der University of Chicago hielt, wurde »Naturrecht und Geschichte« das wirkmächtigste Buch von Strauss. Es kombiniert eine Aufsehen erregende Kritik des Historismus und des Positivismus mit dem spektakulär in Szene gesetzten Plädoyer, die klassische Philosophie der Antike einer neuen Prüfung zu unterziehen. Mit seiner Verhandlung von »Ancients and Moderns« am Leitfaden des Naturrechts-Problems wurde es schulbildend. Die philosophische Untersuchung kreist um die Entdeckung der Natur, mit der die Philosophie beginnt, und um den Maßstab, den die Politische Philosophie bereithält, um das Recht der Philosophie zu begründen. Die deutsche Neuübersetzung ist erweitert um Helmut Kuhns Besprechungsaufsatz und Strauss’ Antwort auf Kuhn sowie den umfangreichen Essay »Philosophie und Geschichte« von Heinrich Meier.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Hobbes’ politische Wissenschaft und zugehörige Schriften – Briefe

Hobbes’ politische Wissenschaft und zugehörige Schriften – Briefe von Meier,  Heinrich, Meier,  Wiebke, Strauss,  Leo
Die weltweite Diskussion und Rezeption des philosophischen Œuvre von Leo Strauss wurde mit dem 2001 vorgelegten, seit langem vergriffenen Band 3 der Gesammelten Schriften auf eine neue Grundlage gestellt. Er enthält Strauss’ Hobbes-Buch und beinahe 600 Seiten Erstveröffentlichungen, darunter vier Briefwechsel, die zu den philosophisch bedeutendsten Korrespondenzen des 20. Jahrhunderts zählen. »Hobbes politische Wissenschaft«, 1934/35 in Cambridge auf Deutsch geschrieben und 1936 in englischer Übersetzung veröffentlicht, hat Strauss’ frühen Ruhm in der angelsächsischen Welt begründet. In die revidierte Edition des deutschen Originals sind erstmals die Ergänzungen und Zusätze der englischen Ausgabe von 1936 eingearbeitet. Hinzu kommen die »Anmerkungen zu Carl Schmitt, Der Begriff des Politischen« von 1932 mit den Marginalien des Handexemplars von Strauss und neben weiteren unveröffentlichten Texten die 1933/34 geschriebene Monographie »Die Religionskritik des Hobbes. Ein Beitrag zum Verständnis der Aufklärung«. Sie wurde inzwischen in mehrere Sprachen übersetzt. Dasselbe gilt für die Korrespondenzen mit Gerhard Krüger, Jacob Klein, Karl Löwith und Gershom Scholem, die der zweite Teil des Bandes präsentiert: 320 Briefe und Gegenbriefe aus der Zeit von 1928 bis 1973 auf 400 Druckseiten. Die ungekürzte Publikation der Briefe zeigt den Denkweg von Strauss in einem klaren Licht und hält einige Überraschungen bereit.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Politik und Religion

Politik und Religion von Agamben,  Giorgio, Bartlett,  Robert C., Fradkin,  Hillel, Freeze,  Gregory L., Graf,  Friedrich Wilhelm, Gumbrecht,  Hans Ulrich, Habermas,  Jürgen, Joas,  Hans, Meier,  Heinrich, Schaefer,  Peter
«Politik und Religion» ist wieder ein zentraler Gegenstand der öffentlichen Debatte. Nach langen Jahren, in denen viele Sozialwissenschaftler die Erwartung hegten, der religiöse Glaube werde im Gefolge des «Modernisierungsprozesses» allmählich ausgezehrt und schließlich absterben, wird heute das «Ende der Säkularisierungsthese» erörtert. Die Religion erweist ihre Bedeutung für die Politik weltweit im Guten wie im Bösen. Die Meinung, Politik und Religion ließen sich schiedlichfriedlich trennen, hat sich als Illusion herausgestellt. Mit der Religion ist auch in Zukunft zu rechnen, und das heißt mit dem politischen Sprengstoff, den sie in sich birgt. Das Buch enthält die überarbeiteten und erweiterten Beiträge einer Vortragsreihe der Carl Friedrich von Siemens Stiftung in München, die große Beachtung fand. International renommierte Wissenschaftler und führende Intellektuelle behandeln u. a. die Oszillationen von Politik und Religion in den USA und in Rußland, das lange Streben nach einem islamischen Staat, das Konzept der Theokratie, Judentum und die Antike. Sie analysieren den Prozeß der Sakralisierung und Entsakralisierung und formulieren grundsätzliche Positionen zur Bestimmung des Verhältnisses von Politik und Religion aus der Sicht der Theologie und der Philosophie.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Die Zukunft der Demokratie

Die Zukunft der Demokratie von Cassese,  Sabino, Diner,  Dan, Dreier,  Horst, Flaig,  Egon, Graf,  Friedrich Wilhelm, Kerber,  Hannes, Meier,  Heinrich, Münkler,  Herfried, Murswiek,  Dietrich, Pangle,  Thomas L., Sloterdijk,  Peter
Die Herausforderung der Demokratie durch den Aufstieg autoritärer Regime und den Angriff des politisch-religiösen Radikalismus, aber auch die Krise der Repräsentation, das Schwinden der Demokratie im Inneren bestimmen die öffentliche Debatte. Der Glaube, dass der Prozess der Modernisierung die Demokratie notwendig befördern und unaufhaltsam verbreiten werde, hat sich als trügerisch erwiesen. Die Zukunft der Demokratie steht nicht länger außer Frage. Sie bedarf der Kritik und des Plädoyers. Das Buch enthält die überarbeiteten und erweiterten Beiträge einer Vortragsreihe der Carl Friedrich von Siemens Stiftung in München, die große Beachtung fand. Angesehene Wissenschaftler und führende Intellektuelle analysieren den Zustand der repräsentativen Demokratie in Deutschland wie der Mehrebenendemokratie in Europa und entwickeln konkrete Reformvorschläge. Sie untersuchen die Fragen, wie entscheidungsfähig Demokratien sind und was die amerikanische Demokratie so außergewöhnlich macht. Sie behandeln die globalen Dimensionen der Demokratie und blicken in prospektiver Absicht auf den «Arabischen Frühling» zurück. Sie unterziehen geläufige Missverständnisse der Kritik, desgleichen die Illusion des demokratischen Geschichtsglaubens. Mit Beiträgen von Sabino Cassese, Dan Diner, Horst Dreier, Egon Flaig, Friedrich Wilhelm Graf, Heinrich Meier, Herfried Münkler, Dietrich Murswiek, Thomas L. Pangle und Peter Sloterdijk. In der Edition der Carl Friedrich von Siemens Stiftung ist von den Herausgebern erschienen: «Politik und Religion. Zur Diagnose der Gegenwart» (2017).
Aktualisiert: 2023-06-06
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Nietzsches Vermächtnis

Nietzsches Vermächtnis von Meier,  Heinrich
"Ecce homo" und "Der Antichrist", die beiden Schriften, die Nietzsche für den Druck vorbereitete, aber nicht mehr selbst veröffentlichen konnte, verhandeln die miteinander verbundenen Fragen, was ein Philosoph ist und was ein philosophisches Leben ausmacht. "Nietzsches Vermächtnis" begreift die Zwillingsbücher, die bisher nicht in ihrer Zusammen gehörigkeit verstanden wurden, als das späte Hauptwerk, das an die Stelle des von Nietzsche verworfenen "Willens zur Macht" tritt. "Umwertung aller Werte" nennt Nietzsche die Ausrichtung des Lebens an einem Typus höchster Bejahung, die er mit "Ecce homo" und "Der Antichrist" ins Werk zu setzen beansprucht. Das Zweigespann, in dem sein OEuvre zum Abschluss kommt, stellt sich indes zugleich in den Dienst der entschiedensten Verneinung. Es trägt die schärfste Kritik vor, der ein Philosoph das Christentum unterzog. Der Autor tritt mit dem Gestus des Gründers und Gesetzgebers auf, der die Geschichte der Menschheit in zwei Stücke bricht. Aber in beiden Büchern gilt sein vorrangiges Interesse der Natur des Philosophen. Wie das Ja und das Nein zusammengehen, wie Natur und Politik sich näher bestimmen, wie Nietzsches Intention das politischphilosophische Doppelgesicht regiert, das ist Gegenstand von Heinrich Meiers seit langem angekündigter Auseinandersetzung. Sie nimmt Nietzsches Philosophie im Ganzen neu in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Hobbes’ politische Wissenschaft und zugehörige Schriften – Briefe

Hobbes’ politische Wissenschaft und zugehörige Schriften – Briefe von Meier,  Heinrich, Meier,  Wiebke, Strauss,  Leo
Die weltweite Diskussion und Rezeption des philosophischen Œuvre von Leo Strauss wurde mit dem 2001 vorgelegten, seit langem vergriffenen Band 3 der Gesammelten Schriften auf eine neue Grundlage gestellt. Er enthält Strauss’ Hobbes-Buch und beinahe 600 Seiten Erstveröffentlichungen, darunter vier Briefwechsel, die zu den philosophisch bedeutendsten Korrespondenzen des 20. Jahrhunderts zählen. »Hobbes politische Wissenschaft«, 1934/35 in Cambridge auf Deutsch geschrieben und 1936 in englischer Übersetzung veröffentlicht, hat Strauss’ frühen Ruhm in der angelsächsischen Welt begründet. In die revidierte Edition des deutschen Originals sind erstmals die Ergänzungen und Zusätze der englischen Ausgabe von 1936 eingearbeitet. Hinzu kommen die »Anmerkungen zu Carl Schmitt, Der Begriff des Politischen« von 1932 mit den Marginalien des Handexemplars von Strauss und neben weiteren unveröffentlichten Texten die 1933/34 geschriebene Monographie »Die Religionskritik des Hobbes. Ein Beitrag zum Verständnis der Aufklärung«. Sie wurde inzwischen in mehrere Sprachen übersetzt. Dasselbe gilt für die Korrespondenzen mit Gerhard Krüger, Jacob Klein, Karl Löwith und Gershom Scholem, die der zweite Teil des Bandes präsentiert: 320 Briefe und Gegenbriefe aus der Zeit von 1928 bis 1973 auf 400 Druckseiten. Die ungekürzte Publikation der Briefe zeigt den Denkweg von Strauss in einem klaren Licht und hält einige Überraschungen bereit.
Aktualisiert: 2023-05-21
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Naturrecht und Geschichte

Naturrecht und Geschichte von Meier,  Heinrich, Meier,  Wiebke, Strauss,  Leo
»Naturrecht und Geschichte« ist das bekannteste und geschichtlich am weitesten ausgreifende Werk von Leo Strauss. Von Heidegger, mit dem Strauss einen fortwährenden Dialog führt, geht es bis auf die Vorsokratiker zurück. Es hat sein Zentrum in der Auseinandersetzung mit Sokrates und reicht über Hobbes, Locke, Rousseau und Burke bis zur Kritik Max Webers. Aus den Walgreen Lectures hervorgegangen, die er im Oktober 1949 an der University of Chicago hielt, wurde »Naturrecht und Geschichte« das wirkmächtigste Buch von Strauss. Es kombiniert eine Aufsehen erregende Kritik des Historismus und des Positivismus mit dem spektakulär in Szene gesetzten Plädoyer, die klassische Philosophie der Antike einer neuen Prüfung zu unterziehen. Mit seiner Verhandlung von »Ancients and Moderns« am Leitfaden des Naturrechts-Problems wurde es schulbildend. Die philosophische Untersuchung kreist um die Entdeckung der Natur, mit der die Philosophie beginnt, und um den Maßstab, den die Politische Philosophie bereithält, um das Recht der Philosophie zu begründen. Die deutsche Neuübersetzung ist erweitert um Helmut Kuhns Besprechungsaufsatz und Strauss’ Antwort auf Kuhn sowie den umfangreichen Essay »Philosophie und Geschichte« von Heinrich Meier.
Aktualisiert: 2023-05-21
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