Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Michelle Becka,
Rainer Berndt,
Thomas Brandecker,
Dominik Burkard,
Mechthild Dreyer,
Katharina Ebner,
Claudia Heimann,
Konrad Hilpert,
Tobias Janotta,
Katharina Klöcker,
Peter Knauer,
Thomas Laubach,
Martin M. Lintner,
Anette Löffler,
Ralf Lutz,
Karl-Wilhelm Merks,
Stefan Meyer-Ahlen,
Markus Patenge,
Matthias Remenyi,
Astrid Schilling,
Kerstin Schloegl-Flierl,
Barbara Schmitz,
Sebastian Schoknecht,
Josef Schuster,
Sibylle Trawöger,
Hendrik Weingärtner
> findR *
Stephan Ernst, Lehrstuhlinhaber für Theologische Ethik – Moraltheologie an der Universität Würzburg, vollendet am 26. Oktober 2021 sein 65. Lebensjahr. Seine Form, Theologische Ethik zu betreiben, kann prägnant als Theologische Ethik auf Augenhöhe charakterisiert werden. In der Festschrift werden seine Beiträge auf den Gebieten der Fundamentalethik, der Medizinethik sowie anderer Anwendungsfelder der Ethik, der Geschichte der Moraltheologie und der Moralpädagogik kritisch gewürdigt sowie für eine aktuelle Theologische Ethik fruchtbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Michelle Becka,
Rainer Berndt,
Thomas Brandecker,
Dominik Burkard,
Mechthild Dreyer,
Katharina Ebner,
Stephan Goertz,
Claudia Heimann,
Eric Hilgendorf,
Konrad Hilpert,
Tobias Janotta,
Katharina Klöcker,
Peter Knauer,
Thomas Laubach,
Martin M. Lintner,
Anette Löffler,
Ralf Lutz,
Karl-Wilhelm Merks,
Stefan Meyer-Ahlen,
Markus Patenge,
Matthias Remenyi,
Astrid Schilling,
Kerstin Schloegl-Flierl,
Barbara Schmitz,
Sebastian Schoknecht,
Josef Schuster,
Sibylle Trawöger,
Hendrik Weingärtner
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Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Michelle Becka,
Rainer Berndt,
Thomas Brandecker,
Dominik Burkard,
Mechthild Dreyer,
Katharina Ebner,
Claudia Heimann,
Konrad Hilpert,
Tobias Janotta,
Katharina Klöcker,
Peter Knauer,
Thomas Laubach,
Martin M. Lintner,
Anette Löffler,
Ralf Lutz,
Karl-Wilhelm Merks,
Stefan Meyer-Ahlen,
Markus Patenge,
Matthias Remenyi,
Astrid Schilling,
Kerstin Schloegl-Flierl,
Barbara Schmitz,
Sebastian Schoknecht,
Josef Schuster,
Sibylle Trawöger,
Hendrik Weingärtner
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Gut sein will gelernt sein – oder etwa nicht? Vor dem Hintergrund einer pluralistischen Gesellschaft kommt Fragen der Wertevermittlung, der Werterziehung – oder allgemeiner – der Unterstützung bei der Suche nach verlässlichen Orientierungsangeboten für das eigene Handeln eine wachsende Bedeutung zu. Bei Überlegungen zum ethischen Lernen aus Pädagogik, Philosophie, Soziologie und Psychologie wird gezeigt, dass auch die religiöse Dimension überaus relevant ist. Sie schafft einen zusätzlichen Ermöglichungsgrund und eine besondere Motivation, sich auf den je persönlichen Weg des Findens von Werten und Maßstäben zu machen. Anhand ausgewählter Positionen der Moraltheologie nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil lassen sich zudem Spezifika einer theologischen Ethik herausarbeiten, die zeigen, dass im christlichen Glauben zentrale und entscheidende Dimensionen auszumachen sind, die zu ethischem Lernen motivieren und ein Finden der eigenen Wertmaßstäbe gelingen lassen können. Insbesondere stehen in diesem Zusammenhang Überlegungen zu den Komplexen »Freiheit«, »Dialogik« sowie »Versöhnung und Entlastung« im Zentrum. Ethisches Lernen ist demzufolge zutiefst ein Anliegen der theologischen Ethik.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Stephan Ernst, Lehrstuhlinhaber für Theologische Ethik – Moraltheologie an der Universität Würzburg, vollendet am 26. Oktober 2021 sein 65. Lebensjahr. Seine Form, Theologische Ethik zu betreiben, kann prägnant als Theologische Ethik auf Augenhöhe charakterisiert werden. In der Festschrift werden seine Beiträge auf den Gebieten der Fundamentalethik, der Medizinethik sowie anderer Anwendungsfelder der Ethik, der Geschichte der Moraltheologie und der Moralpädagogik kritisch gewürdigt sowie für eine aktuelle Theologische Ethik fruchtbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-05-10
Autor:
Michelle Becka,
Rainer Berndt,
Thomas Brandecker,
Dominik Burkard,
Mechthild Dreyer,
Katharina Ebner,
Stephan Goertz,
Claudia Heimann,
Eric Hilgendorf,
Konrad Hilpert,
Tobias Janotta,
Katharina Klöcker,
Peter Knauer,
Thomas Laubach,
Martin M. Lintner,
Anette Löffler,
Ralf Lutz,
Karl-Wilhelm Merks,
Stefan Meyer-Ahlen,
Markus Patenge,
Matthias Remenyi,
Astrid Schilling,
Kerstin Schloegl-Flierl,
Barbara Schmitz,
Sebastian Schoknecht,
Josef Schuster,
Sibylle Trawöger,
Hendrik Weingärtner
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Angesichts von allgegenwärtigen Ohnmachtserfahrungen geht es der Theologie darum, die Ressourcen des Glaubens so zur Geltung zu bringen, dass aus ihnen der Mut erwächst, ethische Verantwortung nüchtern, aber zuversichtlich wahrzunehmen. Die theologisch-ethischen Beiträge dieses Buches entwickeln die ganze Bandbreite einer „Ermutigung zur Verantwortung“ und geben die aktuelle Diskussion über ein tragfähiges Verantwortungskonzept wieder. Theologische Ethik setzt auf die zentrale Überzeugung des christlichen Glaubens, dass selbst in der Erfahrung des Scheiterns noch Hoffnung möglich ist. Orientierung im Handeln wird dort geleistet, wo Kritikfähigkeit und Vertrauen in die Gestaltbarkeit der Wirklichkeit zusammenkommen. Damit greifen die Beiträge dieses Bandes theologische und ethische Impulse von Josef Römelt auf. Wie kann eine ethische Hermeneutik der Ermutigung und der Befähigung heute entfaltet werden? Welche neuen Akzente sind für eine Verantwortungsethik zu gewinnen, die nicht abstrakt bleibt, sondern sich als leb- und leistbar erweist? Die Beiträge decken die gesamte Bandbreite von den Grundlagen einer theologisch-ethischen Verantwortungsethik bis hin zu konkreten Verantwortungskontexten ab und spiegeln damit den aktuellen Diskussionsstand einer christlichen Ethik wider, die zur Verantwortung ermutigt.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Stephan Ernst, Lehrstuhlinhaber für Theologische Ethik – Moraltheologie an der Universität Würzburg, vollendet am 26. Oktober 2021 sein 65. Lebensjahr. Seine Form, Theologische Ethik zu betreiben, kann prägnant als Theologische Ethik auf Augenhöhe charakterisiert werden. In der Festschrift werden seine Beiträge auf den Gebieten der Fundamentalethik, der Medizinethik sowie anderer Anwendungsfelder der Ethik, der Geschichte der Moraltheologie und der Moralpädagogik kritisch gewürdigt sowie für eine aktuelle Theologische Ethik fruchtbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-02-14
Autor:
Michelle Becka,
Rainer Berndt,
Thomas Brandecker,
Dominik Burkard,
Mechthild Dreyer,
Katharina Ebner,
Stephan Goertz,
Claudia Heimann,
Eric Hilgendorf,
Konrad Hilpert,
Tobias Janotta,
Katharina Klöcker,
Peter Knauer,
Thomas Laubach,
Martin M. Lintner,
Anette Löffler,
Ralf Lutz,
Karl-Wilhelm Merks,
Stefan Meyer-Ahlen,
Markus Patenge,
Matthias Remenyi,
Astrid Schilling,
Kerstin Schloegl-Flierl,
Barbara Schmitz,
Sebastian Schoknecht,
Josef Schuster,
Sibylle Trawöger,
Hendrik Weingärtner
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Aktualisiert: 2022-01-28
Autor:
Michelle Becka,
Rainer Berndt,
Thomas Brandecker,
Dominik Burkard,
Mechthild Dreyer,
Katharina Ebner,
Claudia Heimann,
Konrad Hilpert,
Tobias Janotta,
Katharina Klöcker,
Peter Knauer,
Thomas Laubach,
Martin M. Lintner,
Anette Löffler,
Ralf Lutz,
Karl-Wilhelm Merks,
Stefan Meyer-Ahlen,
Markus Patenge,
Matthias Remenyi,
Astrid Schilling,
Kerstin Schloegl-Flierl,
Barbara Schmitz,
Sebastian Schoknecht,
Josef Schuster,
Sibylle Trawöger,
Hendrik Weingärtner
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Gut sein will gelernt sein – oder etwa nicht? Vor dem Hintergrund einer pluralistischen Gesellschaft kommt Fragen der Wertevermittlung, der Werterziehung – oder allgemeiner – der Unterstützung bei der Suche nach verlässlichen Orientierungsangeboten für das eigene Handeln eine wachsende Bedeutung zu. Bei Überlegungen zum ethischen Lernen aus Pädagogik, Philosophie, Soziologie und Psychologie wird gezeigt, dass auch die religiöse Dimension überaus relevant ist. Sie schafft einen zusätzlichen Ermöglichungsgrund und eine besondere Motivation, sich auf den je persönlichen Weg des Findens von Werten und Maßstäben zu machen. Anhand ausgewählter Positionen der Moraltheologie nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil lassen sich zudem Spezifika einer theologischen Ethik herausarbeiten, die zeigen, dass im christlichen Glauben zentrale und entscheidende Dimensionen auszumachen sind, die zu ethischem Lernen motivieren und ein Finden der eigenen Wertmaßstäbe gelingen lassen können. Insbesondere stehen in diesem Zusammenhang Überlegungen zu den Komplexen »Freiheit«, »Dialogik« sowie »Versöhnung und Entlastung« im Zentrum. Ethisches Lernen ist demzufolge zutiefst ein Anliegen der theologischen Ethik.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Sollen Eltern, auch areligiöse, ihre Kinder religiös erziehen, um ihnen stabile Werte zu vermitteln? Oder wird die Freiheit eines Kindes durch religiöse Erziehung eingeschränkt?
Hans G. Nutzinger und Anja Stöbener führen aus, dass Religion schon in frühen Lebensjahren ein Prüfstein sein kann, um die eigenen Werte kritisch zu reflektieren – und so gleichzeitig Offenheit für die Werte anderer Menschen zu bewahren. Für Stefan Meyer-Ahlen liegt die Relevanz von Religion in den 'Dimensionen' Verantwortlichkeit, Relation, Freiheit, Akzeptanz, Versöhnung und Orientierung. Aus deren Bedeutung erwächst für Staat und Gesellschaft die Verpflichtung, eine freiheitliche Wertentwicklung und Werterziehung in der Schule zu ermöglichen. Douglas R. McGaughey plädiert dafür, dass Religion die persönliche moralische Verantwortlichkeit integrieren und eine Form von Vergeben enthalten sollte, die in der Freiheit und der Integrität des Menschen gründet.
Inhalt:
Hans G. Nutzinger und Anja Stöbener: Braucht Werterziehung Religion?
Stefan Meyer-Ahlen: Mehrwert Religion – Die besondere Bedeutung von Religion im Kontext der Werterziehung
Douglas R. McGaughey: Über die Rolle der Religion in der moralischen Entwicklung
Aktualisiert: 2022-06-23
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Gut sein will gelernt sein – oder etwa nicht? Vor dem Hintergrund einer pluralistischen Gesellschaft kommt Fragen der Wertevermittlung, der Werterziehung – oder allgemeiner – der Unterstützung bei der Suche nach verlässlichen Orientierungsangeboten für das eigene Handeln eine wachsende Bedeutung zu. Bei Überlegungen zum ethischen Lernen aus Pädagogik, Philosophie, Soziologie und Psychologie wird gezeigt, dass auch die religiöse Dimension überaus relevant ist. Sie schafft einen zusätzlichen Ermöglichungsgrund und eine besondere Motivation, sich auf den je persönlichen Weg des Findens von Werten und Maßstäben zu machen. Anhand ausgewählter Positionen der Moraltheologie nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil lassen sich zudem Spezifika einer theologischen Ethik herausarbeiten, die zeigen, dass im christlichen Glauben zentrale und entscheidende Dimensionen auszumachen sind, die zu ethischem Lernen motivieren und ein Finden der eigenen Wertmaßstäbe gelingen lassen können. Insbesondere stehen in diesem Zusammenhang Überlegungen zu den Komplexen »Freiheit«, »Dialogik« sowie »Versöhnung und Entlastung« im Zentrum. Ethisches Lernen ist demzufolge zutiefst ein Anliegen der theologischen Ethik.
Aktualisiert: 2023-04-26
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