Was ist Werk, was Treue? Die Frage eröffnet ein breites Spektrum an Perspektiven auf die künstlerischen Herausforderungen des Musiktheaters in der Gegenwart. Dieser Band dokumentiert Antworten von renommierten Wissenschaftlern, Künstlern, Vertretern des Feuilletons und Administratoren des Kulturbetriebs. Er zeigt musikhistorische Perspektiven auf die Genese des Werkbegriffs und der Autorenschaft, diskutiert die Chancen und Grenzen künstlerischer Neuschöpfung aus bestehendem Material, beleuchtet die Bedürfnisse des Publikums und erörtert urheberrechtliche Konfliktfälle. So entsteht eine interdisziplinäre, theoretische wie praktische Diskussion um das Spannungsverhältnis von Texttreue und Werkgerechtigkeit, lebendigem Theater und kulturellem Gedächtnis, künstlerischen Idealen und institutionellen Rahmenbedingungen.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Gerhard Brunner,
Anselm Gerhard,
Peter Gülke,
Tatjana Gürbaca,
Hans-Joachim Hinrichsen,
Peter Konwitschny,
Christoph Loy,
Peter Mosimann,
Wiebke Roloff,
Rainer Simon,
Claus Spahn,
Sarah Zalfen
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Was ist Werk, was Treue? Die Frage eröffnet ein breites Spektrum an Perspektiven auf die künstlerischen Herausforderungen des Musiktheaters in der Gegenwart. Dieser Band dokumentiert Antworten von renommierten Wissenschaftlern, Künstlern, Vertretern des Feuilletons und Administratoren des Kulturbetriebs. Er zeigt musikhistorische Perspektiven auf die Genese des Werkbegriffs und der Autorenschaft, diskutiert die Chancen und Grenzen künstlerischer Neuschöpfung aus bestehendem Material, beleuchtet die Bedürfnisse des Publikums und erörtert urheberrechtliche Konfliktfälle. So entsteht eine interdisziplinäre, theoretische wie praktische Diskussion um das Spannungsverhältnis von Texttreue und Werkgerechtigkeit, lebendigem Theater und kulturellem Gedächtnis, künstlerischen Idealen und institutionellen Rahmenbedingungen.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Gerhard Brunner,
Anselm Gerhard,
Peter Gülke,
Tatjana Gürbaca,
Hans-Joachim Hinrichsen,
Peter Konwitschny,
Christoph Loy,
Peter Mosimann,
Wiebke Roloff,
Rainer Simon,
Claus Spahn,
Sarah Zalfen
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Dieser Tagungsband enthält die Referate der 11. Basler Kunstrechtstagung Kunst & Recht / Art & Law vom 17. Juni 2022. Mit «Copier, Créer» vermittelt Peter Mosimann das Intro-Referat in die Materie von Volker Drittmann über Kreativität und das Unbewusste – Psychowissenschaftliche Aspekte künstlerischen Schaffens. Dirk Boll nutzt seine reichhaltige Erfahrung, um die Chancen der Digitalisierung auf den Kunstmärkten und insbesondere die Online-Plattformen und NFTs als Paradigmenwechsel auch zu Gunsten der Künstler zu erläutern. Felix Uhlmann setzt sich mit der faktischen Macht der Cancel Culture auseinander und unterbreitet eine rechtliche Verortung.
2019 wurden die Mechanismen der Third Party Guarantees erläutert; nun analysiert Anne Laure Bandle die rechtliche Einbettung der Third Party Guarantees in der Welt der Auktionen. Markus Müller-Chen analysiert das Bedürfnis nach Einführung einer Unabhängigen Kommission für während des Nationalsozialismus gestohlene resp. verfolgungsbedingt entzogene Kulturgüter. Den Band beschliesst Pascal Grolimund mit einer Darstellung der rechtlichen Möglichkeiten und Risiken der Kunstversicherung.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Dieser Tagungsband enthält die Referate der 11. Basler Kunstrechtstagung Kunst & Recht / Art & Law vom 17. Juni 2022. Mit «Copier, Créer» vermittelt Peter Mosimann das Intro-Referat in die Materie von Volker Drittmann über Kreativität und das Unbewusste – Psychowissenschaftliche Aspekte künstlerischen Schaffens. Dirk Boll nutzt seine reichhaltige Erfahrung, um die Chancen der Digitalisierung auf den Kunstmärkten und insbesondere die Online-Plattformen und NFTs als Paradigmenwechsel auch zu Gunsten der Künstler zu erläutern. Felix Uhlmann setzt sich mit der faktischen Macht der Cancel Culture auseinander und unterbreitet eine rechtliche Verortung.
2019 wurden die Mechanismen der Third Party Guarantees erläutert; nun analysiert Anne Laure Bandle die rechtliche Einbettung der Third Party Guarantees in der Welt der Auktionen. Markus Müller-Chen analysiert das Bedürfnis nach Einführung einer Unabhängigen Kommission für während des Nationalsozialismus gestohlene resp. verfolgungsbedingt entzogene Kulturgüter. Den Band beschliesst Pascal Grolimund mit einer Darstellung der rechtlichen Möglichkeiten und Risiken der Kunstversicherung.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Dieser Tagungsband enthält die Referate der 12. Basler Kunstrechtstagung Kunst & Recht / Art & Law vom 16. Juni 2023.
Der Tagungsband wird mit einer Einführung von Andreas Rahmatian in den Schutz der Kunst und ihrer traditionellen Einflüsse eröffnet. Reto M. Hilty behandelt danach die Werkausführung im Auftrag am Beispiel der «Paris Bar» und Niklaus Ruckstuhl geht mit seinen Ausführungen zu Steinstossen als Kulturgut auf die revidierten Bestimmungen im KGTG ein. Ann Demeester, die Direktorin des Kunsthauses Zürich, berichtet in ihrem Referat «Bilder und ihre Biographie – über Chancen und Fallstricke bei musealen Präsentationen» in englischer Sprache. Hiernach widmet sich Rolf Bolwin der Problematik der künstlerischen Verantwortung von Kollektiven am Beispiel der Documenta 22. Den Abschluss des Tagungsbandes bildet das Referat von Sandrine Giroud zu Fragen der Beschlagnahmung und Einziehung von Kulturgut durch Anwendung von internationalen Sanktionen und durch internationale Strafrechtshilfe.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Was ist Werk, was Treue? Die Frage eröffnet ein breites Spektrum an Perspektiven auf die künstlerischen Herausforderungen des Musiktheaters in der Gegenwart. Dieser Band dokumentiert Antworten von renommierten Wissenschaftlern, Künstlern, Vertretern des Feuilletons und Administratoren des Kulturbetriebs. Er zeigt musikhistorische Perspektiven auf die Genese des Werkbegriffs und der Autorenschaft, diskutiert die Chancen und Grenzen künstlerischer Neuschöpfung aus bestehendem Material, beleuchtet die Bedürfnisse des Publikums und erörtert urheberrechtliche Konfliktfälle. So entsteht eine interdisziplinäre, theoretische wie praktische Diskussion um das Spannungsverhältnis von Texttreue und Werkgerechtigkeit, lebendigem Theater und kulturellem Gedächtnis, künstlerischen Idealen und institutionellen Rahmenbedingungen.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Gerhard Brunner,
Anselm Gerhard,
Peter Gülke,
Tatjana Gürbaca,
Hans-Joachim Hinrichsen,
Peter Konwitschny,
Christoph Loy,
Peter Mosimann,
Wiebke Roloff,
Rainer Simon,
Claus Spahn,
Sarah Zalfen
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Dieser Tagungsband enthält die Referate der 12. Basler Kunstrechtstagung Kunst & Recht / Art & Law vom 16. Juni 2023.
Der Tagungsband wird mit einer Einführung von Andreas Rahmatian in den Schutz der Kunst und ihrer traditionellen Einflüsse eröffnet. Reto M. Hilty behandelt danach die Werkausführung im Auftrag am Beispiel der «Paris Bar» und Niklaus Ruckstuhl geht mit seinen Ausführungen zu Steinstossen als Kulturgut auf die revidierten Bestimmungen im KGTG ein. Ann Demeester, die Direktorin des Kunsthauses Zürich, berichtet in ihrem Referat «Bilder und ihre Biographie – über Chancen und Fallstricke bei musealen Präsentationen» in englischer Sprache. Hiernach widmet sich Rolf Bolwin der Problematik der künstlerischen Verantwortung von Kollektiven am Beispiel der Documenta 22. Den Abschluss des Tagungsbandes bildet das Referat von Sandrine Giroud zu Fragen der Beschlagnahmung und Einziehung von Kulturgut durch Anwendung von internationalen Sanktionen und durch internationale Strafrechtshilfe.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Dieser Tagungsband enthält die Referate der 12. Basler Kunstrechtstagung Kunst & Recht / Art & Law vom 16. Juni 2023.
Der Tagungsband wird mit einer Einführung von Andreas Rahmatian in den Schutz der Kunst und ihrer traditionellen Einflüsse eröffnet. Reto M. Hilty behandelt danach die Werkausführung im Auftrag am Beispiel der «Paris Bar» und Niklaus Ruckstuhl geht mit seinen Ausführungen zu Steinstossen als Kulturgut auf die revidierten Bestimmungen im KGTG ein. Ann Demeester, die Direktorin des Kunsthauses Zürich, berichtet in ihrem Referat «Bilder und ihre Biographie – über Chancen und Fallstricke bei musealen Präsentationen» in englischer Sprache. Hiernach widmet sich Rolf Bolwin der Problematik der künstlerischen Verantwortung von Kollektiven am Beispiel der Documenta 22. Den Abschluss des Tagungsbandes bildet das Referat von Sandrine Giroud zu Fragen der Beschlagnahmung und Einziehung von Kulturgut durch Anwendung von internationalen Sanktionen und durch internationale Strafrechtshilfe.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Dieser Tagungsband enthält die Referate der 11. Basler Kunstrechtstagung Kunst & Recht / Art & Law vom 17. Juni 2022. Mit «Copier, Créer» vermittelt Peter Mosimann das Intro-Referat in die Materie von Volker Drittmann über Kreativität und das Unbewusste – Psychowissenschaftliche Aspekte künstlerischen Schaffens. Dirk Boll nutzt seine reichhaltige Erfahrung, um die Chancen der Digitalisierung auf den Kunstmärkten und insbesondere die Online-Plattformen und NFTs als Paradigmenwechsel auch zu Gunsten der Künstler zu erläutern. Felix Uhlmann setzt sich mit der faktischen Macht der Cancel Culture auseinander und unterbreitet
eine rechtliche Verortung.
2019 wurden die Mechanismen der Third Party Guarantees erläutert; nun analysiert Anne Laure Bandle die rechtliche Einbettung der Third Party Guarantees in der Welt der Auktionen. Markus Müller-Chen analysiert das Bedürfnis nach Einführung einer Unabhängigen Kommission für während des Nationalsozialismus gestohlene resp. verfolgungsbedingt entzogene Kulturgüter. Den Band beschliesst Pascal Grolimund mit einer Darstellung der rechtlichen Möglichkeiten und Risiken der Kunstversicherung.
Aktualisiert: 2023-02-17
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Dieser Tagungsband enthält die Referate der 11. Basler Kunstrechtstagung Kunst & Recht / Art & Law vom 17. Juni 2022. Mit «Copier, Créer» vermittelt Peter Mosimann das Intro-Referat in die Materie von Volker Drittmann über Kreativität und das Unbewusste – Psychowissenschaftliche Aspekte künstlerischen Schaffens. Dirk Boll nutzt seine reichhaltige Erfahrung, um die Chancen der Digitalisierung auf den Kunstmärkten und insbesondere die Online-Plattformen und NFTs als Paradigmenwechsel auch zu Gunsten der Künstler zu erläutern. Felix Uhlmann setzt sich mit der faktischen Macht der Cancel Culture auseinander und unterbreitet eine rechtliche Verortung.
2019 wurden die Mechanismen der Third Party Guarantees erläutert; nun analysiert Anne Laure Bandle die rechtliche Einbettung der Third Party Guarantees in der Welt der Auktionen. Markus Müller-Chen analysiert das Bedürfnis nach Einführung einer Unabhängigen Kommission für während des Nationalsozialismus gestohlene resp. verfolgungsbedingt entzogene Kulturgüter. Den Band beschliesst Pascal Grolimund mit einer Darstellung der rechtlichen Möglichkeiten und Risiken der Kunstversicherung.
Aktualisiert: 2023-01-12
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Das Handbuch füllt eine Lücke in der Fachliteratur. Es bietet eine umfassende und kompetente Darstellung der Rechtsfragen im Bereich von Kultur und Kunst. Ein ausführlicher Anhang mit u.a. normativen Texten, nicht publizierter Rechtsprechung, Zeitungsausschnitten und Abbildungen von exemplarischen Werken steigert den Nutzen für die Praxis.
Die Aneignung in der Kunst; Authentizität; Original und Kopie; Blockchain in der Kunst; Das Verfahren in der Kunst; Nationale Kulturpolitik und internationales Handelsrecht; Kulturförderung in Kantonen und Städten; Kulturgüterschutz in Kriegszeiten; Kantonale Regelungen zum Kulturgütertransfer; Mechanismen der Geldwäscherei; Immunitätsrechtliche Fragen im Kulturgütertransfer; Kulturgut als Archivgut; Internationales Privatrecht in Gerichtsbarkeit und Arbitration; Kreativer Schöpfungsprozess in der Architektur unter Verwendung von Computer-Aided Design (CAD)/Building Information Modeling (BIM); Architekt und Ingenieur als Schöpfer; Das Musical im Bühnenrecht und Urheberrecht; Die Rechtsstellung der Bibliotheken; Der Kunsthandel und die Zollfreilager; Die Kunstversicherung; Werkschöpfung durch künstliche Intelligenz; COVID-Verordnung Kultur.
- Das Schweizer Standardwerk zum Kultur- und Kunstrecht
- Prominent besetztes Team führender Fachleute
- Überarbeitete und stark erweiterte Auflage
Aktualisiert: 2021-03-25
Autor:
Anne Laure Bandle,
Yaniv Benhamou,
Markus Bucheli,
Alessandro Chechi,
Jacques de Werra,
Morgane Desboeufs,
Philipp Fischer,
Yves Fischer,
Bernhard Furrer,
Pascal Grolimund,
Michael Isler,
Andrea Lohri,
Antoinette Maget Dominicé,
Jean-Frédéric Maraia,
Dieter Meier,
Nicolas Mosimann,
Olivier Mosimann,
Peter Mosimann,
Markus Müller-Chen,
Xavier Oberson,
Marie Pfammatter-Boillat,
Andrea F.G. Raschèr,
Marc-André Renold,
Eva Scheifele,
Magda Streuli-Youssef,
Kai-Peter Uhlig,
Felix Uhlmann,
Ulrike Voss,
Poto Wegener,
Martin Wilhelm,
Christoph Winzeler,
David Zollinger
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Diese Monografie bietet eine umfassende und kompetente Darstellung der sieben relevanten neuen Bestimmungen des revidierten Urheberrechtsgesetzes, das demnächst in Kraft tritt (Datum noch unbestimmt). Die Autoren sind anerkannte Kenner der von ihnen behandelten neuen Bestimmungen, nämlich Pirateriebekämpfung ("stay-down", strafrechtliche Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen), Erweiterung des Schutzes der Fotografie, Verlängerung der Schutzfristen für Interpreten und Trägerhersteller, neue Vergütung für die Autoren und Interpreten von Video-on-Demand, Wissenschaftsschranke und Nutzung von verwaisten Werken, Einführung der Erweiterten Kollektivlizenz.
- Das Werk führt in die sieben fundamentalen, komplexen Bestimmungen des revidierten Urheberrechtsgesetzes ein
Aktualisiert: 2020-07-01
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Bereits zum fünften Mal fand am 20. Juni 2014 die von Peter Mosimann und Beat Schönenberger organisierte Tagung 'Recht aktuell: Kunst & Recht' statt. Auch in diesem Jahr hat 'Kunst & Recht' nicht ein in sich kohärentes Thema aus dem Kunstrecht herausgegriffen, sondern verschiedene aktuelle Akzente des Kulturgütertransfers und des urheberrechtlichen Schutzes in der bildenden Kunst beleuchtet.
Der vorliegende fünfte Band der 'Schriftenreihe Kultur & Recht' enthält die Referate dieser Tagung. Sie behandeln die Bekämpfung der Kunstkriminalität aus der Sicht deutscher Ermittlungsbehörden (René Allonge), die Geldwäscherei im Kunsthandel (Monika Roth) und die Frage des urheberrechtlichen Schutzes von Alltagsfotografien (Peter Herzog). Weiter dient der Fall Gurlitt der fundierten Darstellung von Grundfragen des Kunstrechts (Erik Jayme). Der Frage des internationalen Leihverkehrs der Museen (Peter Mosimann) folgt die Thematik des Folgerechts (droit de suite), welcher nicht nur ein Grundsatzreferat (Marc-André Renold), sondern auch eine Paneldiskussion gewidmet sind. Diese Diskussionsbeiträge sind ebenfalls in diesem Band abgedruckt.
Aktualisiert: 2021-03-05
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Jedes Jahr im Juni ist Basel das Zentrum der internationalen Kunstwelt. Sammler, Museumskuratoren und Galeristen aus aller Welt treffen sich zur ART Basel. Kunst beschäftigt aber immer wieder auch Juristinnen und Juristen. So hat sich in jüngerer Zeit das 'Kunstrecht' zu einer eigenständigen Rechtsdisziplin entwickelt.
Der Zeitpunkt der von Peter Mosimann und Beat Schönenberger geleiteten Basler Tagung 'Recht aktuell: Kunst & Recht' am 18. Juni 2010 war somit bewusst gewählt. Es standen dabei wichtige Rechtsfragen im Zusammenhang mit dem Kunsthandel im Mittelpunkt.
Der vorliegende erste Band der neuen 'Schriftenreihe Kultur & Recht' enthält die Referate dieser Tagung. Namhafte Experten aus dem In- und Ausland behandelten ausgewählte Rechtsprobleme, mit denen Sammler, Galeristen und alle anderen Akteure im Kunstmarkt konfrontiert sein können. Dabei geht es von Fragen der Originalvervielfältigung in der bildenden Kunst, über die Problematik der Geldwäsche im Kunsthandel, Garantien und andere Sicherheiten im Kunstmarkt, die Versicherung und Bewertung von Kunstwerken bis hin zur viel diskutierten Restitution.
Aktualisiert: 2021-03-05
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Anlässlich der Ausstellung Max Liebermann und die Schweiz veranstaltete das Museum Oskar Reinhart in Winterthur eine internationale Tagung zum Thema FLUCHTGUT: Geschichte, Recht und Moral. Der umstrittenen und oft polemisch-emotional diskutierten Frage nach dem Umgang mit Kulturgütern, die in Folge politischer Umwälzungen ins Exil verbracht wurden, widmeten sich Forscher, Museumsvertreter und Juristen. Als erste auswärtige Veranstaltung erscheinen die Referate dieses Kolloquiums nun im 6. Band der Reihe Kultur & Recht.
Aktualisiert: 2021-03-05
Autor:
Richard Aronowitz-Mercer,
Marc Fehlmann,
Christina Feilchenfeldt,
Esther Tisa Francini,
Lukas Gloor,
Friederike Gräfin von Brühl,
Harry Joelson-Strohbach,
Alexander Jolles,
Jutta Limbach,
Peter Mosimann,
Nathalie Neumann,
Olaf Ossmann,
Beat Schönenberger,
Monika Tatzkow
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Anlässlich der Ausstellung Max Liebermann und die Schweiz veranstaltete das Museum Oskar Reinhart in Winterthur eine internationale Tagung zum Thema FLUCHTGUT: Geschichte, Recht und Moral. Der umstrittenen und oft polemisch-emotional diskutierten Frage nach dem Umgang mit Kulturgütern, die in Folge politischer Umwälzungen ins Exil verbracht wurden, widmeten sich Forscher, Museumsvertreter und Juristen. Als erste auswärtige Veranstaltung erscheinen die Referate dieses Kolloquiums nun im 6. Band der Reihe Kultur & Recht.
Aktualisiert: 2018-01-19
Autor:
Richard Aronowitz-Mercer,
Marc Fehlmann,
Christina Feilchenfeldt,
Esther Tisa Francini,
Lukas Gloor,
Friederike Gräfin von Brühl,
Harry Joelson-Strohbach,
Alexander Jolles,
Jutta Limbach,
Peter Mosimann,
Nathalie Neumann,
Olaf Ossmann,
Beat Schönenberger,
Monika Tatzkow
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Jedes Jahr im Juni ist Basel das Zentrum der internationalen Kunstwelt. Sammler, Museumskuratoren und Galeristen aus aller Welt treffen sich zur ART Basel. Kunst beschäftigt aber immer wieder auch Juristinnen und Juristen. So hat sich in jüngerer Zeit das 'Kunstrecht' zu einer eigenständigen Rechtsdisziplin entwickelt.
Der Zeitpunkt der von Peter Mosimann und Beat Schönenberger geleiteten Basler Tagung 'Recht aktuell: Kunst & Recht' am 18. Juni 2010 war somit bewusst gewählt. Es standen dabei wichtige Rechtsfragen im Zusammenhang mit dem Kunsthandel im Mittelpunkt.
Der vorliegende erste Band der neuen 'Schriftenreihe Kultur & Recht' enthält die Referate dieser Tagung. Namhafte Experten aus dem In- und Ausland behandelten ausgewählte Rechtsprobleme, mit denen Sammler, Galeristen und alle anderen Akteure im Kunstmarkt konfrontiert sein können. Dabei geht es von Fragen der Originalvervielfältigung in der bildenden Kunst, über die Problematik der Geldwäsche im Kunsthandel, Garantien und andere Sicherheiten im Kunstmarkt, die Versicherung und Bewertung von Kunstwerken bis hin zur viel diskutierten Restitution.
Aktualisiert: 2018-07-09
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Erfolgsrezept. BSK HMG. Das Heilmittelgesetz (HMG) schafft eine einheitliche Rechtsgrundlage der Marktzulassung für Arzneimittel und Medizinprodukte (Heilmittel). Die sichere Versorgung von Mensch und Tier steht dabei im Vordergrund. Die Heilmittelindustrie stellt für die Schweiz den wichtigsten Exportzweig und einen zentralen Wirtschaftssektor mit bedeutenden Wachtumschancen dar. Günstige Forschungsbedingungen und ein effizientes System der Zulassung und Marktüberwachung ermöglichen es dem Schweizerischen Heilmittelinstitut Swissmedic, sich als internationale Referenzzulassungsbehörde zu profilieren. Dies setzt eine ständige Beobachtung der Entwicklung der einschlägigen internationalen Vorschriften und Standards sowie deren rechtzeitige Integration in die Schweizerische Heilmittelgesetzgebung voraus. Der Kommentar befasst sich deshalb nicht nur mit dem HMG, sondern er verweist auch auf die zum Teil auf internationalen Vorgaben basierenden, dazugehörigen Verordnungen. Die seit dem Inkrafttreten des HMG am 1.1.2002 ergangene Rechtsprechung der eidgenössischen Rekurskommission und des Bundesgerichts ist umfassend aufgearbeitet. Das Heilmittelrecht in allen seinen Facetten Mit diesem neuen Kommentar erfahren Sie auch, was nicht im Gesetz und in den Verordnungen steht. Der Band erklärt die in der Praxis wichtigsten Bestimmungen über Fachwerbung, Publikumswerbung und das Versprechen und Annehmen geldwerter Vorteile: Was ist überhaupt erlaubt? kommentiert das Kapitel über die klinischen Versuche: Was muss vertraglich geregelt werden? gibt einen Überblick über die Markenüberwachung und die Meldepflichten bei unerwünschten Wirkungen: Welche Pflichten obliegen den Herstellern und Grossisten einerseits und den Fachpersonen andererseits? geht auf die ausnahmsweise Zulässigkeit des Versandhandels ein, und befasst sich mit der Problematik des Internethandels zeigt durch zahlreiche Rechtsvergleiche auf, wie die Thematik im Ausland, insbesondere in der EU, geregelt wird; identifiziert Bereiche, die de lege ferenda geklärt oder präzisiert werden sollten
Aktualisiert: 2021-10-20
Autor:
Filippo Th. Beck,
Heidi Bürgi,
Louis DuPasquier,
Ursula Eggenberger Stöckli,
Thomas Eichenberger,
Robert Ferraro,
Alexander Gutmans,
Urs Jaisli,
Mario Marti,
Andreas L. Meier,
Christoph Meyer,
Peter Mosimann,
Christoph Müller,
Marie-Christine Müller-Gerster,
Claudia Mund,
Karin Pfenninger-Hirschi,
Peter Reetz,
Paul Richli,
Jürg Rieben,
Urs Saxer,
Gerhard Schmid,
Markus Schott,
Philipp Straub,
Benedikt A. Suter,
Christa Tobler,
Felix Uhlmann
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Was ist Werk, was Treue? Die Frage eröffnet ein breites Spektrum an Perspektiven auf die künstlerischen Herausforderungen des Musiktheaters in der Gegenwart. Dieser Band dokumentiert Antworten von renommierten Wissenschaftlern, Künstlern, Vertretern des Feuilletons und Administratoren des Kulturbetriebs. Er zeigt musikhistorische Perspektiven auf die Genese des Werkbegriffs und der Autorenschaft, diskutiert die Chancen und Grenzen künstlerischer Neuschöpfung aus bestehendem Material, beleuchtet die Bedürfnisse des Publikums und erörtert urheberrechtliche Konfliktfälle. So entsteht eine interdisziplinäre, theoretische wie praktische Diskussion um das Spannungsverhältnis von Texttreue und Werkgerechtigkeit, lebendigem Theater und kulturellem Gedächtnis, künstlerischen Idealen und institutionellen Rahmenbedingungen.
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Gerhard Brunner,
Anselm Gerhard,
Peter Gülke,
Tatjana Gürbaca,
Hans-Joachim Hinrichsen,
Peter Konwitschny,
Christoph Loy,
Peter Mosimann,
Wiebke Roloff,
Rainer Simon,
Claus Spahn,
Sarah Zalfen
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Das neue Handbuch für die Anwaltspraxis bringt das gesamte Patentrecht speziell für Anwältinnen und Anwälte auf den Punkt. Abgedeckt sind alle Phasen eines patentrechtlichen Verfahrens: Patentanmeldung, -erteilung, Einspruchs-, Beschwerde- und Gerichtsverfahren. Der in der Praxis immer häufiger anzutreffenden Zusammenarbeit von PatentanwältInnen und RechtsanwältInnen bei immaterialgüterrechtlichen Fällen ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Neben der ausführlichen Darstellung der unterschiedlichen Aufgabengebiete und Arbeitsweisen der beiden Berufsgruppen werden zugleich Synergien und Perspektiven für eine künftige engere Zusammenarbeit aufgezeigt, die eine optimale Beratung von Mandantinnen und Mandanten in patentrechtlichen Fragen ermöglichen. Aus dem Inhalt: - Grundlagen: System des Patentrechts, internationale Bezüge, Schnittstelle Patentanwalt und Rechtsanwalt - Voraussetzungen des Patentschutzes: Patentfähige Erfindung, Berechtigung an der Erfindung - Von der Patentanmeldung zur Patenterteilung: Schweizerisches und Europäisches Patenterteilungsverfahren, PCT-Verfahren, Ergänzende Schutzzertifikate - Wirkungen des Patents: Rechte, Schranken und Schutzbereich des Patents, Zwangslizenzen, Unwirksame Patente - Patentstreitigkeiten: Vorsorgliche Massnahmen, Patentverletzungs- und Patentnichtigkeitsprozess, Sachverständigen-Gutachten - Patentmanagement: Patentverwertung und Patentlizenzen, Arbeitnehmererfindungen
Aktualisiert: 2020-01-31
Autor:
Christoph Bertschinger,
Fritz Blumer,
Jean-Louis Comte,
Jan D'Haemer,
Thomas Geiser,
Thomas Graf,
Nicolas Herzog,
Christian Hilti,
Pierre Hug,
Felix A. Jenny,
Michael Liebetanz,
Peter Mosimann,
Otto Münch (†),
Peter Münch,
Dominik P. Rubli,
Beat Schachenmann,
Werner Stieger,
Frank Vischer (†),
Johann Jakob Zürcher
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