Schulleistungen von Abiturienten

Schulleistungen von Abiturienten von Lüdtke,  Oliver, Maaz,  Kai, Nagy,  Gabriel, Neumann,  Marko, Trautwein,  Ulrich
Viele Bundesländer haben zu Beginn des 21. Jahrhunderts einschneidende Reformen der gymnasialen Oberstufe vorgenommen, die u.a. die Unterscheidung von Grund- und Leistungskursen nivellieren, die Zahl der Prüfungsfächer im Abitur heraufsetzen und die Wahlfreiheiten der Oberstufenschülerinnen und -schüler beschneiden. Diese Veränderungen sind nicht unumstritten. Während sich Befürworter eine stärkere Standardisierung, höhere Schülerleistungen und eine Verringerung von Leistungsunterschieden erhoffen, sprechen Kritiker von einer Restauration der alten Gymnasialtypen und bezweifeln, dass die Reformen die gewünschten Ergebnisse erbringen werden. Baden-Württemberg spielte eine Vorreiterrolle bei der Neuordnung des Abiturs. Im vorliegenden Band werden die Konsequenzen der Reform in diesem Bundesland systematisch analysiert. Die Autoren konnten sich dabei auf Daten der Schulleistungsstudie TOSCA-Repeat des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung mit insgesamt fast 10.000 Abiturienten stützen, die vor bzw. nach der Neuordnung des Abiturs untersucht wurden. Die Befunde sind von großer Bedeutung für Wissenschaft, Politik und interessierte Öffentlichkeit in allen 16 Bundesländern.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Schulleistungen von Abiturienten

Schulleistungen von Abiturienten von Lüdtke,  Oliver, Maaz,  Kai, Nagy,  Gabriel, Neumann,  Marko, Trautwein,  Ulrich
Viele Bundesländer haben zu Beginn des 21. Jahrhunderts einschneidende Reformen der gymnasialen Oberstufe vorgenommen, die u.a. die Unterscheidung von Grund- und Leistungskursen nivellieren, die Zahl der Prüfungsfächer im Abitur heraufsetzen und die Wahlfreiheiten der Oberstufenschülerinnen und -schüler beschneiden. Diese Veränderungen sind nicht unumstritten. Während sich Befürworter eine stärkere Standardisierung, höhere Schülerleistungen und eine Verringerung von Leistungsunterschieden erhoffen, sprechen Kritiker von einer Restauration der alten Gymnasialtypen und bezweifeln, dass die Reformen die gewünschten Ergebnisse erbringen werden. Baden-Württemberg spielte eine Vorreiterrolle bei der Neuordnung des Abiturs. Im vorliegenden Band werden die Konsequenzen der Reform in diesem Bundesland systematisch analysiert. Die Autoren konnten sich dabei auf Daten der Schulleistungsstudie TOSCA-Repeat des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung mit insgesamt fast 10.000 Abiturienten stützen, die vor bzw. nach der Neuordnung des Abiturs untersucht wurden. Die Befunde sind von großer Bedeutung für Wissenschaft, Politik und interessierte Öffentlichkeit in allen 16 Bundesländern.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe

Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe von Ambrus,  Gabriella, Borge,  Inger Christin, Borowski,  Andreas, Csapodi,  Csaba, Deeken,  Christoph, Feldt-Caesar,  Nora, Fesser,  Patrick, Grønmo,  Liv Sissel, Hefendehl-Hebeker,  Lisa, Heinze,  Aiso, Hole,  Arne, Kop,  Peter, Lindmeier,  Anke, Nagy,  Gabriel, Neumann,  Irene, Pittich,  Daniel, Praetorius,  Anna-Katharina, Rach,  Stefanie, Reiss,  Kristina, Rohenroth,  Dunja, Rolfes,  Tobias, Sumfleth,  Elke, Tenorth,  Heinz-Elmar, Towara,  Ulrike, Ufer,  Stefan, Vancsó,  Ödön, Varga,  Eszter, Weber,  Birke-Johanna
Vertiefte Allgemeinbildung, Wissenschaftspropädeutik und Studierfähigkeit bilden die Trias der Bildungsziele der gymnasialen Oberstufe. Unter dieser übergeordneten Rahmung beschäftigt sich der Sammelband mit den Fragen, welche Rolle die Trias für das Fach Mathematik einnehmen kann, welche empirischen Ergebnisse zu mathematikspezifischen Bildungszielen und zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe vorliegen und wie das Fach Mathematik in der Upper Secondary School in den Niederlanden, in Norwegen und in Ungarn gestaltet ist.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem

Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem von Albrecht,  Ricarda, Bachsleitner,  Anna, Baumert,  Jürgen, Becker,  Michael, Borzikowsky,  Christoph, Böse,  Susanne, Dumont,  Hanna, Jansen,  Malte, Köller,  Olaf, Kropf,  Michaela, Leucht,  Michael, Lühe,  Josefine, Maaz,  Kai, Nagy,  Gabriel, Neumann,  Marko, Ohl,  Simon, Radmann,  Susanne, Stäbler,  Franziska, Zunker,  Nicky
Im Land Berlin wurde mit der Schulstrukturreform im Jahr 2010 ein Zweisäulensystem eingeführt und das Übergangsverfahren von der Grundschule in die weiterführenden Schulen modifiziert. Mit der BERLIN-Studie erfolgt eine wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Berliner Schulstrukturreform einschließlich der Neugestaltung des Übergangsverfahrens. Dieser zweite Ergebnisband zur BERLIN-Studie stellt die zentralen Befunde zu den Auswirkungen der Reform auf die gegen Ende der Sekundarstufe I erzielten Bildungserträge der Schülerinnen und Schüler vor. Im Zentrum stehen die Konsequenzen der Reform für die ZusammenSetzung der Schülerschaft an den Schulen, die erreichten Kompetenzen und motivationalen Eigenschaften sowie die Muster soziokultureller Disparitäten im Bildungserfolg.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Fachleistungen beim Abitur

Fachleistungen beim Abitur von Baumert,  Jürgen, Broux,  Arno, Fleckenstein,  Johanna, Kampa,  Nele, Köller,  Olaf, Leucht,  Michael, Nagy,  Gabriel, Neumann,  Marko, Schmidt,  Fabian T. C.
Der Bericht beschreibt umfassend die Fachleistungen und beruflichen Interessen von Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein unmittelbar vor dem Erreichen des Abiturs. Zusammenhänge zu der in Folge der KMK-Beschlüsse von 1999 vorgenommenen Reform der gymnasialen Oberstufe werden hergestellt und Implikationen für eine gelingende vertikale Öffnung von Zugangswegen zur allgemeinen Hochschulreife abgeleitet.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Schulleistungen von Abiturienten

Schulleistungen von Abiturienten von Lüdtke,  Oliver, Maaz,  Kai, Nagy,  Gabriel, Neumann,  Marko, Trautwein,  Ulrich
Viele Bundesländer haben zu Beginn des 21. Jahrhunderts einschneidende Reformen der gymnasialen Oberstufe vorgenommen, die u.a. die Unterscheidung von Grund- und Leistungskursen nivellieren, die Zahl der Prüfungsfächer im Abitur heraufsetzen und die Wahlfreiheiten der Oberstufenschülerinnen und -schüler beschneiden. Diese Veränderungen sind nicht unumstritten. Während sich Befürworter eine stärkere Standardisierung, höhere Schülerleistungen und eine Verringerung von Leistungsunterschieden erhoffen, sprechen Kritiker von einer Restauration der alten Gymnasialtypen und bezweifeln, dass die Reformen die gewünschten Ergebnisse erbringen werden. Baden-Württemberg spielte eine Vorreiterrolle bei der Neuordnung des Abiturs. Im vorliegenden Band werden die Konsequenzen der Reform in diesem Bundesland systematisch analysiert. Die Autoren konnten sich dabei auf Daten der Schulleistungsstudie TOSCA-Repeat des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung mit insgesamt fast 10.000 Abiturienten stützen, die vor bzw. nach der Neuordnung des Abiturs untersucht wurden. Die Befunde sind von großer Bedeutung für Wissenschaft, Politik und interessierte Öffentlichkeit in allen 16 Bundesländern.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Berufliche Interessen

Berufliche Interessen von Bäumer,  Thomas, Bergmann,  Christian, Eder,  Ferdinand, Hartmann,  Florian G., Hell,  Benedikt, Höft,  Stefan, Lindner,  Christoph, Lüdtke,  Oliver, Nagy,  Gabriel, Päßler,  Katja, Proyer,  René, Ramsauer,  Kathrin, Schuler,  Heinz, Tarnai,  Christian, Trautwein,  Ulrich, von Maurice,  Jutta
Das von J. L. Holland entwickelte Person-Umwelt-Modell hat in den 50 Jahren nach seiner erstmaligen Publizierung weltweit eine dominante Position in der beruflichen Beratung erreicht. Dieser Band stellt theoretische Grundlagen und Annahmen des Modells dar, fokussiert einzelne Komponenten, charakterisiert seine Rezeption im deutschsprachigen Raum und weist auf Fragen und offene Punkte hin. Das Modell bildet einerseits eine empirisch abgesicherte Basis für berufliche Beratung, ist aber gleichzeitig auch ein Generator für eine fast unerschöpfliche Zahl möglicher Forschungsfragen, die sich sowohl auf das Modell selbst als auch auf seine Anwendbarkeit unter regionalen, sozialen, oder auch globalen Bedingungen beziehen.
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Nagy, Gabriel

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonNagy, Gabriel ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Nagy, Gabriel. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Nagy, Gabriel im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Nagy, Gabriel .

Nagy, Gabriel - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Nagy, Gabriel die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Nagy, Gabriel und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.