In der Schule sollen Schüler:innen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen und so auf eine mündige Teilhabe und Mitwirkung an einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher ist die Qualifizierung angehender Lehrkräfte im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen von außerordentlicher Bedeutung. Komplexe gesellschaftliche Veränderungen der digitalen Transformation stellen diesen Professionalisierungsprozess jedoch vor vielfältige Herausforderungen. Dieser Sammelband soll die nationale Befundlage ergänzen und den Fokus auf digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie legen.
Aktualisiert: 2023-05-20
Autor:
Kris-Stephen Besa,
Annalisa Biehl,
Erika E. Gericke,
Kerstin Göbel,
Andreas Hülshoff,
Katharina Kay,
Dina Kuhlee,
Mario Mallwitz,
Katharina Neuber,
Sonja Nonte,
David Paulus,
Kathrin Petzold-Rudolph,
Raphaela Porsch,
Christian Reintjes,
Robin Schmidt,
Marcel Veber,
Anne Wernicke
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Wie kann kulturelle Teilhabe in sogenannten peripheren Räumen gelingen? Was sind etwa Rahmenbedingungen für ein vielfältiges Angebot kultureller Aktivitäten und welche Rolle wird allgemeinbildenden Schulen bei der Umsetzung zuteil? Kann die Teilnahme an kulturellen Angeboten die regionale Attraktivität steigern? Welchen Einfluss hatte und hat die Corona-Pandemie auf das kulturelle Leben und die Kooperationen im Kulturbereich im ländlichen Raum? Diesen und weiteren Fragen sind die Beiträger*innen, Erziehungswissenschaftlerinnen und Musikpädagogen, in den Jahren 2020 bis 2022 im Rahmen der Studie »Periphere Regionen, Teilhabe und Schule« (PReTuS) nachgegangen. Die Befunde zeichnen ein vielschichtiges Bild zu Gelingensbedingungen, Chancen und Potentialen von kulturellen Angeboten in peripheren Räumen, geben aber auch Hinweise auf Grenzen und ungenutzte Synergien. Damit richtet sich das Herausgeberwerk nicht nur an Forschende und Expert*innen im Bereich der kulturellen Bildung sowie der Schulforschung, sondern auch und insbesondere an die Akteure vor Ort.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Die Beiträge befassen sich mit der Frage nach einer Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe von Heranwachsenden. Dies geschieht im ersten Teil theoriegeleitet mit Fokus auf gesellschaftlichen Entwicklungen, die Schule verändern, und Wechselwirkungen zur Befähigung für gesellschaftliche Teilhabe. Im Zentrum stehen Prozesse der Inter- und Transnationalisierung, der sozialen Beschleunigung, Inklusion und Migrationsbewegungen. Im zweiten Teil wird mit Rekurs auf praxisorientierte Schulkonzepte und -profile der Frage nachgegangen, inwieweit sie zur Stärkung gesellschaftlichen Teilhabe von Heranwachsenden beitragen.
Aktualisiert: 2022-09-09
Autor:
Magdalena Buddeberg,
Mareike Haas,
Vanessa Henke,
Sabine Hornberg,
Maria Krieg,
Sonja Nonte,
Saphira Shure,
Nadine Sonnenburg,
Anja Steinbach,
Tobias C. Stubbe,
Simona Szakács-Behling,
Jan-Simon Zimmermann,
Marie Zipp-Timmer
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Das traditionell enge Verhältnis der Musikpädagogik zur Erziehungswissenschaft ist das übergreifende Thema dieses Tagungsbandes. Verbindungen lassen sich nicht nur auf institutioneller, sondern auch auf theoretischer und methodologischer Ebene ausmachen. Diese engen Verflechtungen finden sich in den Beiträgen, die im vorliegenden Band versammelt sind, in unterschiedlicher Ausprägung wieder. Darüber hinaus geben sie einen Einblick in das Spektrum der wissenschaftlichen Disziplin Musikpädagogik: Historische Studien sind ebenso vertreten wie methodologische Beiträge; ein Schwerpunkt liegt auf empirischer Unterrichtsforschung.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Johannes Bilstein,
Monica Esslin-Peard,
Daniel Fiedler,
Marc Godau,
Michael Göllner,
Kerstin Heberle,
Frauke Heß,
Bernhard Hofmann,
Johann Honnens,
Jürg Huber,
Jens Knigge,
Ute Konrad,
Ulrike Kranefeld,
Andreas Lehmann-Wermser,
Wolfgang Lessing,
Julia Lutz,
Daniel Müllensiefen,
Anne Niessen,
Sonja Nonte,
Lars Oberhaus,
Thomas Ott,
Gabriele Puffer,
Christiana Voss,
Elias Zill
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Der Begriff „Schulprofilierung“ steht seit den frühen 2000er Jahren vermehrt im Fokus der nationalen und transnationalen Schul- und Bildungsforschung. Damit einher geht die Diskussion in Themengebieten, deren Ursprung noch weiter in die Historie des (deutschen) Bildungssektors zurückreicht, wie beispielsweise die Frage der sozialen Ungleichheit im Schulwesen, die KompetenzschwerpunktSetzung im Fachunterricht sowie die Realisierung verschiedener Differenzierungsmaßnahmen innerhalb von Schulen und einzelnen Klassen. Die gesamtgesellschaftlichen Perspektiven wie auch die domänenspezifischen SchwerpunktSetzungen an Schulen mit Blick auf realisierbare Unterrichtsmethodik stellen den Ausgangspunkt dieses Bandes dar. Die Autorinnen und Autoren widmen sich multiperspektivisch den Herausforderungen und Möglichkeiten von Schulprofilierungsmaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der bundesweiten Wettbewerbssituation privater und öffentlicher Schulen. Das Ziel des Bandes besteht darin, die konzeptionellen und praktischen Möglichkeiten schulischer Ausgestaltung methodologisch sinnvoll und somit zugänglich aufzubereiten, disziplinübergreifend zusammenzuführen und kritisch zu kommentieren.
Aktualisiert: 2020-08-20
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Der Jahresband 2018 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung zeigt, wie musikpädagogische Praxen und Diskurse in unterschiedlichen Forschungsformaten in den Blick genommen werden. Deutlich wird das starke Interesse an der Erforschung musikpädagogisch relevanter Praxen in ihrem Vollzug. Auch in Beiträgen, die sich nicht explizit praxistheoretisch verorten, geht es darum, Prozesse besser zu verstehen, indem mit möglichst gegenstandsadäquaten methodischen Zugriffen spezifische Strukturmerkmale rekonstruiert werden.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Michael Ahlers,
Andreas Bernhofer,
Thade Buchborn,
Nicola Bunte,
Jan Duve,
Daniel Mark Eberhard,
Benjamin Eibach,
Juliane Gerland,
Marc Godau,
Mareike Haas,
Matthias Haenisch,
Christian Harnischmacher,
Johannes Hasselhorn,
Bianca Hellberg,
Melanie Herzog,
Viola Cäcilia Hofbauer,
Katharina Höller,
Jan Jachmann,
Heinrich Klingmann,
Peter Klose,
Ulrike Kranefeld,
Maria Krieg,
Daniela Laufer,
Andreas C. Lehmann,
Andreas Lehmann-Wermser,
Florian Lill,
Anna-Lisa Mause,
Adrian Niegot,
Sonja Nonte,
Stefan Orgass,
Stefanie Rogg,
Christian Rolle,
Constanze Rora,
Katrin Schulz-Heidorf,
Maurice Stenzel,
Simon Stich,
Tobias C. Stubbe,
Elisabeth Theisohn,
Johannes Treß,
Julia von Hasselbach,
Verena Weidner,
Andrea Welte,
Annette Ziegenmeyer
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Der Übergang von der Grundschule in weiterführende Schulen verändert auch die Bedingungen, unter denen Kinder an dieser Schwelle musikalisch aktiv sind. Welche Angebote können sie für sich nutzen? Welche Wirkungen haben diese musikalischen Praktiken auf sie? Hat das musikbezogene Grundschulprogramm JeKi (Jedem Kind ein Instrument) Auswirkungen auf die musikalischen Praktiken in der Sekundarschule? Der Band greift Befunde der an Grundschulen durchgeführten SIGrun-Studie (JeKi-Begleitforschung) auf und führt die Betrachtungen im Projekt WilmA für die Klassenstufen 5 bis 7 weiter. Hierbei stehen insbesondere jene Schülerinnen und Schüler im Fokus, die in der Grundschule an JeKi teilgenommen haben.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Mit dem Programm „Jedem Kind ein Instrument“ (JeKi) zum Instrumentalunterricht an Grundschulen, das in verschiedenen Bundesländern durchgeführt wird, ist unter Einsatz großer Ressourcen ein für Deutschland neues und lebhaft diskutiertes Projekt in Gang gebracht worden, das im öffentlichen Diskurs präsent ist und für die Wissenschaft eine große Zahl offener Fragen bereithält.
Mit diesem Band wird der Bericht des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsverbundes „Studie zum Instrumentalunterricht in Grundschulen“ vorgelegt, der sich auf vielfältige Weise dem Instrumentalunterricht widmet. Er richtet sich sowohl an interessierte Lehrkräfte, an Organisierende im Bereich kultureller und musikalischer Bildung als auch an die jeweiligen wissenschaftlichen Fachgemeinden aus den Erziehungs- und Musikwissenschaften.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Der Band enthält die Ergebnisse der MUKUS-Studie, im Rahmen derer mit quantitativen und qualitativen Verfahren Schulen zur Qualität, Menge und Umsetzung von musisch-kulturellen Angeboten befragt wurden.
Aktualisiert: 2020-10-05
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