Heißt es, Ich sehe den Bär oder Ich sehe den Bären? Woher stammt mein Familienname und auf welcher (historischen) Grundlage beruht eigentlich im Englischen die Regel „He, she, it - das s muss mit“? Diesen und ähnlichen Fragestellungen nähern sich die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes aus einer disziplinen- (z.B. Fachwissenschaft - Fachdidaktik) und fächerübergreifenden (z.B. Germanistik - Anglistik) Perspektive. Den Beiträgen gemein ist ihre historisch-explanative Sichtweise auf sprachliche Phänomene wie Substantivdeklination, Namenkunde oder Verbflexion, im Zuge derer Einblicke in Sprachgeschichte und Sprachwandel zum besseren Verständnis von synchroner Sprache beitragen können. Viele Beiträge enthalten didaktische Vorschläge, wie sich das jeweilige sprachgeschichtliche Beispiel gewinnbringend in den Unterricht integrieren lässt, und zeigen so überzeugend den Mehrwert von Sprachgeschichte für die Schule auf.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Namen sind ein für Schülerinnen und Schüler lebensweltnahes Thema, das in den vergangenen Jahren wieder vermehrt in den Fokus von Fachdidaktik und Fachwissenschaft gerückt ist. Eine Didaktik der Namen, die auch neu beforschte Namenklassen (z.B. Tiernamen) und Forschungsansätze (z.B. grammatische Eigenschaften von Namen) aufgreift, fehlt jedoch weitgehend. Dieses Desiderat aufgreifend möchte der vorliegende Band neue fachwissenschaftliche Entwicklungen umfassend und allgemeinverständlich aufbereiten und hieran anknüpfend zeigen, wie sich diese Entwicklungen auch fachdidaktisch umsetzen lassen. Neben einem fundierten fachwissenschaftlichen Teil enthält Namen und ihre Didaktik also auch zahlreiche Umsetzungsbeispiele für den Unterricht, von den bereits viel didaktisierten Personennamen hin zu noch weitgehend unbearbeiteten Themen wie grammatischen Zweifelsfällen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Namen sind ein für Schülerinnen und Schüler lebensweltnahes Thema, das in den vergangenen Jahren wieder vermehrt in den Fokus von Fachdidaktik und Fachwissenschaft gerückt ist. Eine Didaktik der Namen, die auch neu beforschte Namenklassen (z.B. Tiernamen) und Forschungsansätze (z.B. grammatische Eigenschaften von Namen) aufgreift, fehlt jedoch weitgehend. Dieses Desiderat aufgreifend möchte der vorliegende Band neue fachwissenschaftliche Entwicklungen umfassend und allgemeinverständlich aufbereiten und hieran anknüpfend zeigen, wie sich diese Entwicklungen auch fachdidaktisch umsetzen lassen. Neben einem fundierten fachwissenschaftlichen Teil enthält Namen und ihre Didaktik also auch zahlreiche Umsetzungsbeispiele für den Unterricht, von den bereits viel didaktisierten Personennamen hin zu noch weitgehend unbearbeiteten Themen wie grammatischen Zweifelsfällen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Namen sind ein für Schülerinnen und Schüler lebensweltnahes Thema, das in den vergangenen Jahren wieder vermehrt in den Fokus von Fachdidaktik und Fachwissenschaft gerückt ist. Eine Didaktik der Namen, die auch neu beforschte Namenklassen (z.B. Tiernamen) und Forschungsansätze (z.B. grammatische Eigenschaften von Namen) aufgreift, fehlt jedoch weitgehend. Dieses Desiderat aufgreifend möchte der vorliegende Band neue fachwissenschaftliche Entwicklungen umfassend und allgemeinverständlich aufbereiten und hieran anknüpfend zeigen, wie sich diese Entwicklungen auch fachdidaktisch umsetzen lassen. Neben einem fundierten fachwissenschaftlichen Teil enthält Namen und ihre Didaktik also auch zahlreiche Umsetzungsbeispiele für den Unterricht, von den bereits viel didaktisierten Personennamen hin zu noch weitgehend unbearbeiteten Themen wie grammatischen Zweifelsfällen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Mit über tausend Karten und Kommentaren wird erstmals der Familiennamenbestand der BRD nach statistischem Vorkommen und räumlicher Verbreitung dokumentiert. Linguistischen Interessen wird durch einen grammatischen Teil Rechnung getragen (Phonematik, Graphematik, Morphematik, Syntagmatik), kulturhistorischen Interessen durch einen lexikalischen Teil (Familiennamen nach Herkunft, nach Beruf, nach Übernamen, nach Rufnamen).
Aktualisiert: 2023-05-29
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Mit über 1.800 kommentierten Karten erschließt der Familiennamenatlas erstmals der Familiennamenbestand der BRD nach statistischem Vorkommen und räumlicher Verbreitung. Linguistischen Interessen wird durch einen grammatischen Teil Rechnung getragen (Band 1-3: Phonematik, Graphematik, Morphematik, Syntagmatik), kulturhistorischen Interessen durch einen lexikalischen Teil (Band 4-6: Familiennamen nach Herkunft, nach Beruf, nach Übernamen, nach Rufnamen). Der jetzt vorgelegte Band 4 dokumentiert weltweit erstmals am Beispiel Deutschlands die arealen Bezüge zwischen Toponymie und Anthroponymie systematisch und umfassend.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Mit über tausend Karten und Kommentaren wird erstmals der Familiennamenbestand der BRD nach statistischem Vorkommen und räumlicher Verbreitung dokumentiert. Linguistischen Interessen wird durch einen grammatischen Teil Rechnung getragen (Phonematik, Graphematik, Morphematik, Syntagmatik), kulturhistorischen Interessen durch einen lexikalischen Teil (Familiennamen nach Herkunft, nach Beruf, nach Übernamen, nach Rufnamen).
Aktualisiert: 2023-05-29
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Mit über 1.800 kommentierten Karten erschließt der Familiennamenatlas erstmals der Familiennamenbestand der BRD nach statistischem Vorkommen und räumlicher Verbreitung. Linguistischen Interessen wird durch einen grammatischen Teil Rechnung getragen (Band 1-3: Phonematik, Graphematik, Morphematik, Syntagmatik), kulturhistorischen Interessen durch einen lexikalischen Teil (Band 4-6: Familiennamen nach Herkunft, nach Beruf, nach Übernamen, nach Rufnamen). Der jetzt vorgelegte Band 4 dokumentiert weltweit erstmals am Beispiel Deutschlands die arealen Bezüge zwischen Toponymie und Anthroponymie systematisch und umfassend.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Namen sind ein für Schülerinnen und Schüler lebensweltnahes Thema, das in den vergangenen Jahren wieder vermehrt in den Fokus von Fachdidaktik und Fachwissenschaft gerückt ist. Eine Didaktik der Namen, die auch neu beforschte Namenklassen (z.B. Tiernamen) und Forschungsansätze (z.B. grammatische Eigenschaften von Namen) aufgreift, fehlt jedoch weitgehend. Dieses Desiderat aufgreifend möchte der vorliegende Band neue fachwissenschaftliche Entwicklungen umfassend und allgemeinverständlich aufbereiten und hieran anknüpfend zeigen, wie sich diese Entwicklungen auch fachdidaktisch umsetzen lassen. Neben einem fundierten fachwissenschaftlichen Teil enthält Namen und ihre Didaktik also auch zahlreiche Umsetzungsbeispiele für den Unterricht, von den bereits viel didaktisierten Personennamen hin zu noch weitgehend unbearbeiteten Themen wie grammatischen Zweifelsfällen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Heißt es, Ich sehe den Bär oder Ich sehe den Bären? Woher stammt mein Familienname und auf welcher (historischen) Grundlage beruht eigentlich im Englischen die Regel „He, she, it - das s muss mit“? Diesen und ähnlichen Fragestellungen nähern sich die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes aus einer disziplinen- (z.B. Fachwissenschaft - Fachdidaktik) und fächerübergreifenden (z.B. Germanistik - Anglistik) Perspektive. Den Beiträgen gemein ist ihre historisch-explanative Sichtweise auf sprachliche Phänomene wie Substantivdeklination, Namenkunde oder Verbflexion, im Zuge derer Einblicke in Sprachgeschichte und Sprachwandel zum besseren Verständnis von synchroner Sprache beitragen können. Viele Beiträge enthalten didaktische Vorschläge, wie sich das jeweilige sprachgeschichtliche Beispiel gewinnbringend in den Unterricht integrieren lässt, und zeigen so überzeugend den Mehrwert von Sprachgeschichte für die Schule auf.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Heißt es, Ich sehe den Bär oder Ich sehe den Bären? Woher stammt mein Familienname und auf welcher (historischen) Grundlage beruht eigentlich im Englischen die Regel „He, she, it - das s muss mit“? Diesen und ähnlichen Fragestellungen nähern sich die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes aus einer disziplinen- (z.B. Fachwissenschaft - Fachdidaktik) und fächerübergreifenden (z.B. Germanistik - Anglistik) Perspektive. Den Beiträgen gemein ist ihre historisch-explanative Sichtweise auf sprachliche Phänomene wie Substantivdeklination, Namenkunde oder Verbflexion, im Zuge derer Einblicke in Sprachgeschichte und Sprachwandel zum besseren Verständnis von synchroner Sprache beitragen können. Viele Beiträge enthalten didaktische Vorschläge, wie sich das jeweilige sprachgeschichtliche Beispiel gewinnbringend in den Unterricht integrieren lässt, und zeigen so überzeugend den Mehrwert von Sprachgeschichte für die Schule auf.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Im vorliegenden 6. Band der Reihe MimaSch werden praktische Umsetzungsvorschläge gebündelt, die als Plädoyer für den Einsatz von Sprachgeschichte in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht gedacht sind. Dabei wird der Bogen vom Althochdeutschen bis zu Nachwirkungen in der aktuellen Orthographie gespannt.
Aktualisiert: 2023-01-10
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Heißt es, Ich sehe den Bär oder Ich sehe den Bären? Woher stammt mein Familienname und auf welcher (historischen) Grundlage beruht eigentlich im Englischen die Regel „He, she, it - das s muss mit“? Diesen und ähnlichen Fragestellungen nähern sich die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes aus einer disziplinen- (z.B. Fachwissenschaft - Fachdidaktik) und fächerübergreifenden (z.B. Germanistik - Anglistik) Perspektive. Den Beiträgen gemein ist ihre historisch-explanative Sichtweise auf sprachliche Phänomene wie Substantivdeklination, Namenkunde oder Verbflexion, im Zuge derer Einblicke in Sprachgeschichte und Sprachwandel zum besseren Verständnis von synchroner Sprache beitragen können. Viele Beiträge enthalten didaktische Vorschläge, wie sich das jeweilige sprachgeschichtliche Beispiel gewinnbringend in den Unterricht integrieren lässt, und zeigen so überzeugend den Mehrwert von Sprachgeschichte für die Schule auf.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Namen sind ein für Schülerinnen und Schüler lebensweltnahes Thema, das in den vergangenen Jahren wieder vermehrt in den Fokus von Fachdidaktik und Fachwissenschaft gerückt ist. Eine Didaktik der Namen, die auch neu beforschte Namenklassen (z.B. Tiernamen) und Forschungsansätze (z.B. grammatische Eigenschaften von Namen) aufgreift, fehlt jedoch weitgehend. Dieses Desiderat aufgreifend möchte der vorliegende Band neue fachwissenschaftliche Entwicklungen umfassend und allgemeinverständlich aufbereiten und hieran anknüpfend zeigen, wie sich diese Entwicklungen auch fachdidaktisch umsetzen lassen. Neben einem fundierten fachwissenschaftlichen Teil enthält Namen und ihre Didaktik also auch zahlreiche Umsetzungsbeispiele für den Unterricht, von den bereits viel didaktisierten Personennamen hin zu noch weitgehend unbearbeiteten Themen wie grammatischen Zweifelsfällen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Mit über tausend Karten und Kommentaren wird erstmals der Familiennamenbestand der BRD nach statistischem Vorkommen und räumlicher Verbreitung dokumentiert. Linguistischen Interessen wird durch einen grammatischen Teil Rechnung getragen (Phonematik, Graphematik, Morphematik, Syntagmatik), kulturhistorischen Interessen durch einen lexikalischen Teil (Familiennamen nach Herkunft, nach Beruf, nach Übernamen, nach Rufnamen).
Aktualisiert: 2023-03-30
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Mit über 1.800 kommentierten Karten erschließt der Familiennamenatlas erstmals der Familiennamenbestand der BRD nach statistischem Vorkommen und räumlicher Verbreitung. Linguistischen Interessen wird durch einen grammatischen Teil Rechnung getragen (Band 1-3: Phonematik, Graphematik, Morphematik, Syntagmatik), kulturhistorischen Interessen durch einen lexikalischen Teil (Band 4-6: Familiennamen nach Herkunft, nach Beruf, nach Übernamen, nach Rufnamen). Der jetzt vorgelegte Band 4 dokumentiert weltweit erstmals am Beispiel Deutschlands die arealen Bezüge zwischen Toponymie und Anthroponymie systematisch und umfassend.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Mit über tausend Karten und Kommentaren wird erstmals der Familiennamenbestand der BRD nach statistischem Vorkommen und räumlicher Verbreitung dokumentiert. Linguistischen Interessen wird durch einen grammatischen Teil Rechnung getragen (Phonematik, Graphematik, Morphematik, Syntagmatik), kulturhistorischen Interessen durch einen lexikalischen Teil (Familiennamen nach Herkunft, nach Beruf, nach Übernamen, nach Rufnamen).
Aktualisiert: 2023-03-27
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Nach traditioneller germanistischer Auffassung erfuhr das Ablautsystem starker Verben letztmalig im (West)Germanischen mit den Reihen 6 und 7 einen Zuwachs. Seitdem wird das Ablautsystem für „tot“ – also unproduktiv – gehalten.
Die vorliegende Arbeit tritt dieser Auffassung entgegen und argumentiert unter Rückgriff auf morphologische Sprachwandeltheorien und psycholinguistische Ansätze für die Existenz einer 8. ABLAUTREIHE, die wie die Reihen 6 und 7 auf analogischem Weg entstanden ist. Ihr liegt das Muster x-o-o zugrunde, d.h., Präteritum und Partizip II werden uniform durch (meist analogisch erworbenes) o besetzt bei (relativ) beliebigem Infinitivvokal (vgl. melken, glimmen, schwören). Diese Reihe entsteht im Frühneuhochdeutschen als „Sammelbecken“ für „geschwächte“, d.h. niedrigfrequente starke Verben und attrahiert bis heute weitere wenig(er) frequente Lexeme (z.B. schwimmen, spinnen). Für die Existenz einer 8. AR sprechen auch die in dieser Studie ebenfalls verfolgten Entwicklungen im Niederländischen (ebenfalls x-o-o) und Luxemburgischen (x-ou-x), bei denen sich das Phänomen der Generalisierung konkreter Vokalalternanzen analog zum Deutschen findet und funktional begründet ist.
Aktualisiert: 2022-05-12
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Mit über 1.800 kommentierten Karten erschließt der Familiennamenatlas erstmals der Familiennamenbestand der BRD nach statistischem Vorkommen und räumlicher Verbreitung. Linguistischen Interessen wird durch einen grammatischen Teil Rechnung getragen (Band 1-3: Phonematik, Graphematik, Morphematik, Syntagmatik), kulturhistorischen Interessen durch einen lexikalischen Teil (Band 4-6: Familiennamen nach Herkunft, nach Beruf, nach Übernamen, nach Rufnamen). Der jetzt vorgelegte Band 4 dokumentiert weltweit erstmals am Beispiel Deutschlands die arealen Bezüge zwischen Toponymie und Anthroponymie systematisch und umfassend.
Aktualisiert: 2023-03-30
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