Kulturökologie und Literaturdidaktik

Kulturökologie und Literaturdidaktik von Betz,  Anica, Brunow,  Beate, Büscher,  Nick, Cronjäger,  Cathrin, Dürbeck,  Gabriele, Graf,  Werner, Grimm,  Sieglinde, Hansen,  Solveig Lena, Hardtke,  Thomas, Hille,  Almut, Hollerweger,  Elisabeth, Jütten,  Elisabeth, Kinzel,  Ulrich, Kruse,  Ulrike, Mikota,  Jana, Müller-Michaels,  Harro, Oeste,  Bettina, Pflugmacher,  Torsten, Scharnowski,  Susanne, Spinner,  Kaspar H, Susteck,  Sebastian, Türke,  Nadja, Wanning,  Berbeli
Zum Umgang mit dem Zukunftsthema »Natur, Kultur, Umwelt« im Literaturunterricht
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Kulturökologie und Literaturdidaktik

Kulturökologie und Literaturdidaktik von Betz,  Anica, Brunow,  Beate, Büscher,  Nick, Cronjäger,  Cathrin, Dürbeck,  Gabriele, Graf,  Werner, Grimm,  Sieglinde, Hansen,  Solveig Lena, Hardtke,  Thomas, Hille,  Almut, Hollerweger,  Elisabeth, Jütten,  Elisabeth, Kinzel,  Ulrich, Kruse,  Ulrike, Mikota,  Jana, Müller-Michaels,  Harro, Oeste,  Bettina, Pflugmacher,  Torsten, Scharnowski,  Susanne, Spinner,  Kaspar H, Susteck,  Sebastian, Türke,  Nadja, Wanning,  Berbeli
Zum Umgang mit dem Zukunftsthema »Natur, Kultur, Umwelt« im Literaturunterricht
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Kulturökologie und Literaturdidaktik

Kulturökologie und Literaturdidaktik von Betz,  Anica, Brunow,  Beate, Büscher,  Nick, Cronjäger,  Cathrin, Dürbeck,  Gabriele, Graf,  Werner, Grimm,  Sieglinde, Hansen,  Solveig Lena, Hardtke,  Thomas, Hille,  Almut, Hollerweger,  Elisabeth, Jütten,  Elisabeth, Kinzel,  Ulrich, Kruse,  Ulrike, Mikota,  Jana, Müller-Michaels,  Harro, Oeste,  Bettina, Pflugmacher,  Torsten, Scharnowski,  Susanne, Spinner,  Kaspar H, Susteck,  Sebastian, Türke,  Nadja, Wanning,  Berbeli
Zum Umgang mit dem Zukunftsthema »Natur, Kultur, Umwelt« im Literaturunterricht
Aktualisiert: 2019-04-23
> findR *

„Laboratorium Vielseitigkeit“. Zur Literatur der Weimarer Republik

„Laboratorium Vielseitigkeit“. Zur Literatur der Weimarer Republik von Asholt,  Wolfgang, Bauer,  Gerhard, Berg,  Hubert van den, Büning,  Eleonore, Dolle-Weinkauf,  Bernd, Dreier,  Ricarda, Fähnders,  Walter, Hansen,  Andeas, Josting,  Petra, Jung,  Werner, Kammler,  Clemens, Ladenthin,  Volker, Lethen,  Helmut, Liebs,  Elke, Lindemann,  Susanne, Ludewig,  Peter, Mierau,  Fritz, Mierau,  Sieglinde, Münz-Koenen,  Inge, O'Sullivan,  Emer, Oeste,  Bettina, Reinhardt-Becker,  Elke, Rohrwasser,  Michael, Schulte,  Christian, Steinlein,  Rüdiger, Stenzel,  Gudrun, Thielking,  Sigrid, Thöming,  Jürgen, Tost,  Birte, Völpel,  Annegret, Weinkauf,  Gina, Wrobel,  Dieter
Das Wort vom „Laboratorium Vielseitigkeit“, das Walter Benjamin 1930 auf Brecht gemünzt hat, läßt sich auf die Literatur der Weimarer Republik insgesamt beziehen. Um sie geht es in dieser Festschrift für Helga Karrenbrock: um die produktive, überaus experimentierfreudige, innovative, oft auch provisorische Vielseitigkeit dieses Laboratoriums der kulturellen, ästhetischen, literarischen Experimente. Dazu gehört auch die Kinder- und Jugendliteratur, der in diesem Blick auf die Literatur der Weimarer Republik in neun Kapiteln ein größerer Raum als gewohnt zugemessen wird – als literarisches Subsystem mit eigenen Traditionen, aber auch als integraler Bestandteil der Literatur überhaupt. Das gilt für die Avantgarde, die Gender-Diskussion, für die Darstellung von Juden und ‚Zigeunern‘ oder für das Kapitel „Anarchie und Rebellion“, für die „Liebeslehren“ wie für das Kapitel über „Literatur und Erinnerung“ – also für jenes „Laboratorium Vielseitigkeit“, das die Zeit der Weimarer Republik bis heute so faszinierend macht.
Aktualisiert: 2022-05-03
> findR *

Neuvermessung deutschsprachiger Erinnerungsstrategien in der Kinder- und Jugendliteratur nach 1990

Neuvermessung deutschsprachiger Erinnerungsstrategien in der Kinder- und Jugendliteratur nach 1990 von Oeste,  Bettina, Preußer,  Ulrike
Die kinder- und jugendliterarische Verarbeitung von Nationalsozialismus und Holocaust stellt seit jeher eine große Herausforderung dar. In der KJL-Forschung sowie aus geschichtswissenschaftlicher und -didaktischer Perspektive sind die zur Gattung gehörenden Werke deutschsprachiger Autorinnen und Autoren (aber auch Übersetzungen aus dem Ausland) bis Ende der 1980er Jahre intensiv beforscht und kritisch hinterfragt worden. Neben der literarischen Qualität stellt vor allem die von der israelischen Literaturwissenschaftlerin Zohar Shavit formulierte Kritik an der deutschsprachigen KJL zum Thema einen wichtigen Bezugspunkt für die Auseinandersetzung dar: Demnach erfolge die Literarisierung der Holocaustthematik überwiegend auf der Basis verharmlosender Stereotype. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob und inwiefern sich seit den 1990er Jahren ein Wandel vollzogen hat. Welche literarischen Erinnerungsstrategien sind in den geschichtserzählenden Texten der letzten Jahre und Jahrzehnte erkennbar? Und welche Möglichkeiten des literarischen und historischen Lernens bieten sie an? Der Band stellt insofern eine „Neuvermessung“ deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur zu diesem Themenkomplex dar, als dass er das breite Spektrum gattungstheoretischer und literarästhetischer Besonderheiten neuerer Werke abbildet und dabei die Notwendigkeit innovativer methodischer wie didaktischer Herangehensweisen nahelegt. Aus dem Inhalt: Clemens Kammler: Wahrheit als Kriterium der Wertung von Kinder- und Jugendliteratur zu Nationalsozialismus und Holocaust; Bettina Oeste: Zur Genderfrage in zeitgeschichtlicher Kinder- und Jugendliteratur; Michael Reichelt: Auto- und heterostereotype Beschreibungen jüdischer Figuren in der zeitgenössischen deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur; Maciej Jędrzejewski: (Re-)konstruierte NS-Vergangenheit in den popliterarischen Werken ‚Das Große Grover Buch‘ von Andreas Mand, ‚Faserland‘ von Christian Kracht und ‚Generation Golf‘ von Florian Illies; Cornelius Herz: Erzählen vom Erinnern. Filmische Narration in Robert Thalheims ‚Am Ende kommen Touristen‘ (2007) aus Perspektive der Forschung zur zeitgeschichtlichen Kinder- und Jugendliteratur; Gabriele von Glasenapp: „Nicht mich will ich retten“. Kinder- und jugendliterarische Repräsentationen von Janusz Korczak; Torsten Mergen: Fiktion – Narration – Kompetenz. Aktuelle zeitgeschichtliche Jugendromane und ihr didaktisches Potenzial; Monika Rox-Helmer: „Sie alle hatten dafür gesorgt, dass in diesem Krieg die Hoffnung nicht untergegangen war“ – Historisches Lernen im Lektüreprozess am Beispiel der Romane ‚Die Edelweißpiraten“ von Dirk Reinhardt und ‚Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife“ von Elisabeth Zöller
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Neuvermessung deutschsprachiger Erinnerungsstrategien in der Kinder- und Jugendliteratur nach 1990

Neuvermessung deutschsprachiger Erinnerungsstrategien in der Kinder- und Jugendliteratur nach 1990 von Oeste,  Bettina, Preußer,  Ulrike
Die kinder- und jugendliterarische Verarbeitung von Nationalsozialismus und Holocaust stellt seit jeher eine große Herausforderung dar. In der KJL-Forschung sowie aus geschichtswissenschaftlicher und -didaktischer Perspektive sind die zur Gattung gehörenden Werke deutschsprachiger Autorinnen und Autoren (aber auch Übersetzungen aus dem Ausland) bis Ende der 1980er Jahre intensiv beforscht und kritisch hinterfragt worden. Neben der literarischen Qualität stellt vor allem die von der israelischen Literaturwissenschaftlerin Zohar Shavit formulierte Kritik an der deutschsprachigen KJL zum Thema einen wichtigen Bezugspunkt für die Auseinandersetzung dar: Demnach erfolge die Literarisierung der Holocaustthematik überwiegend auf der Basis verharmlosender Stereotype. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob und inwiefern sich seit den 1990er Jahren ein Wandel vollzogen hat. Welche literarischen Erinnerungsstrategien sind in den geschichtserzählenden Texten der letzten Jahre und Jahrzehnte erkennbar? Und welche Möglichkeiten des literarischen und historischen Lernens bieten sie an? Der Band stellt insofern eine „Neuvermessung“ deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur zu diesem Themenkomplex dar, als dass er das breite Spektrum gattungstheoretischer und literarästhetischer Besonderheiten neuerer Werke abbildet und dabei die Notwendigkeit innovativer methodischer wie didaktischer Herangehensweisen nahelegt. Aus dem Inhalt: Clemens Kammler: Wahrheit als Kriterium der Wertung von Kinder- und Jugendliteratur zu Nationalsozialismus und Holocaust; Bettina Oeste: Zur Genderfrage in zeitgeschichtlicher Kinder- und Jugendliteratur; Michael Reichelt: Auto- und heterostereotype Beschreibungen jüdischer Figuren in der zeitgenössischen deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur; Maciej Jędrzejewski: (Re-)konstruierte NS-Vergangenheit in den popliterarischen Werken ‚Das Große Grover Buch‘ von Andreas Mand, ‚Faserland‘ von Christian Kracht und ‚Generation Golf‘ von Florian Illies; Cornelius Herz: Erzählen vom Erinnern. Filmische Narration in Robert Thalheims ‚Am Ende kommen Touristen‘ (2007) aus Perspektive der Forschung zur zeitgeschichtlichen Kinder- und Jugendliteratur; Gabriele von Glasenapp: „Nicht mich will ich retten“. Kinder- und jugendliterarische Repräsentationen von Janusz Korczak; Torsten Mergen: Fiktion – Narration – Kompetenz. Aktuelle zeitgeschichtliche Jugendromane und ihr didaktisches Potenzial; Monika Rox-Helmer: „Sie alle hatten dafür gesorgt, dass in diesem Krieg die Hoffnung nicht untergegangen war“ – Historisches Lernen im Lektüreprozess am Beispiel der Romane ‚Die Edelweißpiraten“ von Dirk Reinhardt und ‚Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife“ von Elisabeth Zöller
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Kulturökologie und Literaturdidaktik

Kulturökologie und Literaturdidaktik von Betz,  Anica, Brunow,  Beate, Büscher,  Nick, Cronjäger,  Cathrin, Dürbeck,  Gabriele, Graf,  Werner, Grimm,  Sieglinde, Hansen,  Solveig Lena, Hardtke,  Thomas, Hille,  Almut, Hollerweger,  Elisabeth, Jütten,  Elisabeth, Kinzel,  Ulrich, Kruse,  Ulrike, Mikota,  Jana, Müller-Michaels,  Harro, Oeste,  Bettina, Pflugmacher,  Torsten, Scharnowski,  Susanne, Spinner,  Kaspar H, Susteck,  Sebastian, Türke,  Nadja, Wanning,  Berbeli
Zum Umgang mit dem Zukunftsthema »Natur, Kultur, Umwelt« im Literaturunterricht
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Mensch versus Monster

Mensch versus Monster von Oeste,  Bettina
Obwohl Adolf Hitler als Erinnerungsort im kollektiven wie kulturellen Gedächtnis der deutschen Nachkriegsgesellschaft fest verankert ist, tritt er als literarische Figur in der geschichtserzählenden Kinder- und Jugendliteratur aus naheliegenden Gründen kaum in Erscheinung. Mit welchen literarischen Mitteln diese 'Leerstelle' in einschlägigen Werken dennoch gefüllt wird und wie diese Vorgehensweisen mit gesellschaftlichen Verarbeitungs- und Tradierungsmechanismen korrespondieren, legt die Autorin anhand einer umfassenden Untersuchung dar.
Aktualisiert: 2021-10-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Oeste, Bettina

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonOeste, Bettina ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Oeste, Bettina. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Oeste, Bettina im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Oeste, Bettina .

Oeste, Bettina - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Oeste, Bettina die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Oeste, Bettina und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.