Die Erstbegegnung mit dem Politischen

Die Erstbegegnung mit dem Politischen von Bischoff,  Mirko, Flügge,  Erik, Gerrits,  Lucas, Hermann,  Michael, Leps,  Horst, Neulinger,  Stefan, Ohlmeier,  Bernhard, Overwien,  Bernd, Petrik,  Andreas, Reinhardt,  Sibylle, Syring,  Marcus, Weiss,  Isabella, Wenzl,  Udo
Jugendliche distanzieren sich oftmals von Politik. Dementsprechend schwer ist es, sie im Anfangsunterricht für Politik zu begeistern. Erfahrungsorientierter Politikunterricht erkennt an, dass Jugendliche bereits politische Erfahrungen im Nahraum gesammelt haben und Politik nur dann wirklich verstehen können, wenn sie sie selbst erfahren haben. Der Erstkontakt mit dem Politischen ist kein punktuelles Ereignis, sondern ein fortlaufendes politisches Sozialisationsgeschehen. In jeder Lebensphase muss Politik neu „zum ersten Mal“ entdeckt werden. Der Sammelband erfasst und beschreibt theoretisch die strukturellen Barrieren zwischen jugendlichen Lebenswelten und der Sphäre etablierter Politik und entwickelt darüber hinaus konkrete Brückenkonzepte für einen erfahrungsorientierten Politikunterricht von Anfang an. Die im Band vorgestellten, empirisch erprobten Konzepte des erfahrungsbezogenen Politikunterrichts ermöglichen das Erkennen politischer Strukturen im eigenen Handeln. In den Blick genommen werden dabei Konzepte schulischen und außerschulischen politischen Lernens.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung

Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung von Brunold,  Andreas, Ohlmeier,  Bernhard
Die von den Vereinten Nationen ausgerufene Weltdekade der Bildung für nachhaltige Entwicklung von 2005 bis 2014, mit deren Koordinierung die UNESCO beauftragt wurde, bedarf einer profunden sozialwissenschaftlichen Evaluierung, wenn sie ihrem hohen normativen Anspruch gerecht werden will. Im Rahmen einer weltweit angelegten Expertenbefragung in fünf Sprachen (deutsch, englisch, französisch, spanisch, portugiesisch) und bezogen auf die von der UNESCO etablierten fünf Weltregionen Afrika, Arabische Staaten, Asien, Europa und Nordamerika sowie Lateinamerika und Karibik hat die vorliegende Studie daher zunächst die jeweiligen Konzepte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aus politikdidaktischer Perspektive sowie deren praktische Umsetzung vor dem Hintergrund der länderspezifischen Bildungsinstitutionen ermittelt und im Hinblick auf ihre politisch-demokratische Bildungswirksamkeit hin analysiert. Darüber hinaus wird die weiterreichende Frage beantwortet, inwieweit der Dekadenprozess selbst auf internationaler und nationalstaatlicher Ebene sowie in zivilgesellschaftlichen Kontexten als bildungspolitisches Demokratisierungsprojekt im Sinne von „Global- und Good Governance“ verstanden und dementsprechend implementiert werden kann.
Aktualisiert: 2020-08-21
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Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung

Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung von Brunold,  Andreas, Ohlmeier,  Bernhard
Im Rahmen einer weltweit angelegten Expertenbefragung und bezogen auf die von der UNESCO etablierten fünf Weltregionen hat diese Studie die Konzepte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aus politikdidaktischer Perspektive sowie deren praktische Umsetzung vor dem Hintergrund von länderspezifischen Bildungsinstitutionen analysiert. Es wird die Frage beantwortet, inwieweit der Dekadenprozess auf internationaler und nationalstaatlicher Ebene sowie in zivilgesellschaftlichen Kontexten als bildungspolitisches Demokratisierungsprojekt im Sinne einer „Global- und Good Governance“ verstanden werden kann. Die Autoren kommen u.a. zu dem Ergebnis, dass erst die dauerhafte Etablierung demokratischer Bildungsstrukturen, die gleichermaßen aus staatlich unterstützten Top-down- und zivilgesellschaftlich fundierten Bottom-up-Prozessen erwachsen müssen, auf längere Sicht erwarten lassen, dass sich die Leitideen einer nachhaltigen Entwicklung im Handeln von Regierungen und Bürgern widerspiegeln.p>
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Erstbegegnung mit dem Politischen

Die Erstbegegnung mit dem Politischen von Bischoff,  Mirko, Flügge,  Erik, Gerrits,  Lucas, Hermann,  Michael, Leps,  Horst, Neulinger,  Stefan, Ohlmeier,  Bernhard, Overwien,  Bernd, Petrik,  Andreas, Reinhardt,  Sibylle, Syring,  Marcus, Weiss,  Isabella, Wenzl,  Udo
Jugendliche distanzieren sich oftmals von Politik. Dementsprechend schwer ist es, sie im Anfangsunterricht für Politik zu begeistern. Erfahrungsorientierter Politikunterricht erkennt an, dass Jugendliche bereits politische Erfahrungen im Nahraum gesammelt haben und Politik nur dann wirklich verstehen können, wenn sie sie selbst erfahren haben. Der Erstkontakt mit dem Politischen ist kein punktuelles Ereignis, sondern ein fortlaufendes politisches Sozialisationsgeschehen. In jeder Lebensphase muss Politik neu „zum ersten Mal“ entdeckt werden. Der Sammelband erfasst und beschreibt theoretisch die strukturellen Barrieren zwischen jugendlichen Lebenswelten und der Sphäre etablierter Politik und entwickelt darüber hinaus konkrete Brückenkonzepte für einen erfahrungsorientierten Politikunterricht von Anfang an. Die im Band vorgestellten, empirisch erprobten Konzepte des erfahrungsbezogenen Politikunterrichts ermöglichen das Erkennen politischer Strukturen im eigenen Handeln. In den Blick genommen werden dabei Konzepte schulischen und außerschulischen politischen Lernens.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur

Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur von Ohlmeier,  Bernhard
Kinder sind (immer schon) auf dem Weg zur politischen Kultur. Beobachtungen aus dem Grundschulalltag deuten darauf hin, dass die jungen Heranwachsenden bereits politisch relevante Bewusstseinsmerkmale und Handlungskompetenzen entwickeln bzw. ausbilden. Dabei ist weitgehend ungeklärt, wie sich politisch- gesellschaftliche Lernprozesse von Kindern auf dem Hintergrund ihrer aktuellen Lebensbedingungen und im Zusammenwirken verschiedener sozialisationsrelevanter Instanzen und Kontexte vollziehen. Das Buch leistet einen theoretisch wie auch empirisch gehaltvollen Beitrag zum in Deutschland vernachlässigten Problemfeld der politischen Sozialisation von Kindern im Grundschulalter. In einem theoretischen Teil werden zunächst die relevanten Fachdisziplinen nach ihren strukturierten Zugängen zum Forschungsfeld befragt. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Unterscheidung zwischen Politik im engeren und im weiteren Sinne sowie analog zwischen politischer und politisch relevanter Sozialisation. Die Perspektiven der Politikdidaktik, der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung, der politischen Kultur- sowie der allgemeinen und politischen Sozialisationsforschung münden in einen interdisziplinär- integrativen Ansatz zur empirischen Überprüfung der oben angeführten Hypothese im Sinne eines Forschungsprogramms. Auf dem Hintergrund feinstrukturierter Dimensionen und Variablen aus dem sozialisationstheoretischen Gesamtkomplex befasst sich der empirische Teil der Arbeit mit der Institutionalisierung einer demokratischen Streitkultur in der Grundschule. Im Rahmen seiner eigenen schulpraktischen Tätigkeit greift der Verfasser dabei sowohl unterrichts- als auch forschungsmethodisch auf die so genannte Klassenkonferenz zurück. Diese wird hier verstanden als eine Zusammenkunft der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkraft einer Klasse, die gemeinsam in Form einer Konferenz über ihre klassenbezogenen Anliegen, Probleme und Vorhaben beraten und entscheiden. Die qualitative Studie entfaltet sich fallstudienartig in Form von zehn ausgewählten Klassenkonferenzen, die auf der Basis von auditiven Aufnahmen (in zwei Fällen auch von vollständigen Transkriptionen) jeweils rekonstruiert und interpretiert werden. Dabei wird vor allem deutlich, wie vielfältig und facettenreich politisch-soziale Lernprozesse sind, je mehr sich die Klassenkonferenz als demokratisches Verhandlungsverfahren etabliert. Ohne belehrt zu werden, erwerben die Grundschüler/innen soziale, politisch relevante Kompetenzen, die für eine zivilgesellschaftlich ausgerichtete, politische Demokratie von Bedeutung sind. Im Hinblick auf eine sozialisationstheoretisch fundiertere politische Bildung ermittelt die Arbeit umfangreiche Perspektiven zur Aufklärung über grundschulkindliche Schritte auf dem Weg zu einer demokratischen politischen Kultur. Das Buch richtet sich in erster Linie an den mit politischer Bildung in der Grundschule befassten Personenkreis, ist jedoch darüber hinaus auch für Didaktiker, Lehrer/innen und Lehramtsstudierende jeglicher Fachrichtung wie auch Schulstufen interessant, denen eine demokratische Lern- und Schulkultur am Herzen liegt.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung

Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung von Brunold,  Andreas, Ohlmeier,  Bernhard
Im Rahmen einer weltweit angelegten Expertenbefragung und bezogen auf die von der UNESCO etablierten fünf Weltregionen hat diese Studie die Konzepte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aus politikdidaktischer Perspektive sowie deren praktische Umsetzung vor dem Hintergrund von länderspezifischen Bildungsinstitutionen analysiert. Es wird die Frage beantwortet, inwieweit der Dekadenprozess auf internationaler und nationalstaatlicher Ebene sowie in zivilgesellschaftlichen Kontexten als bildungspolitisches Demokratisierungsprojekt im Sinne einer „Global- und Good Governance“ verstanden werden kann. Die Autoren kommen u.a. zu dem Ergebnis, dass erst die dauerhafte Etablierung demokratischer Bildungsstrukturen, die gleichermaßen aus staatlich unterstützten Top-down- und zivilgesellschaftlich fundierten Bottom-up-Prozessen erwachsen müssen, auf längere Sicht erwarten lassen, dass sich die Leitideen einer nachhaltigen Entwicklung im Handeln von Regierungen und Bürgern widerspiegeln.p>
Aktualisiert: 2023-04-04
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